• Eckdaten

    • 7digital.com
    • Medien
    • London, Vereinigtes Königreich
    • Kunde seit: April 2013
  • Lieblingsfunktionen

    • HLS Audio
    • Individuelles VCL
    • Streaming Miss
    • Echtzeitanalysen
  • Warum Fastly

    • Fachkundiger Support
    • Erhöhte Kontrolle
    • Mehr Transparenz
    • Verbesserte Performance
7digital Screenshot Desktop

Über 7digital

7digital vereinfacht den Zugang zu globalen Musik- und Radiosendern und bietet sowohl B2B-Services für digitale Musikpartner als auch Musikdownloads direkt für Verbraucher an. Mit seiner skalierbaren digitalen Musikplattform und seinen flexiblen APIs vertreibt das Unternehmen umfassende Musik- und Radiodienstleistungen an führende Verbrauchermarken, Mobilfunkanbieter, Hardwarehersteller und Rundfunkanstalten, beispielsweise Samsung, BBC, McDonald’s und Yahoo! Der weltweite Katalog von 7digital umfasst über 27 Millionen Titel, und Kunden in 20 Ländern kaufen Musik direkt über den Musikstore www.7digital.com sowie über mobile Apps der Marke 7digital, die weltweit auf mehr als 60 Millionen Geräten vorinstalliert sind.

7digital Screenshot Smartphone

Warum Fastly

7digital benötigte eine moderne Content-Delivery-Lösung, die als Erweiterung des bestehenden Technologie-Stacks diente und es dem Unternehmen ermöglichte, seine CDN-Konfigurationen in Echtzeit zu aktualisieren, um mit den dynamischen Veränderungen im Branchenumfeld Schritt halten zu können. Das vorherige CDN von 7digital bot nur begrenzte Einblicke in die Performance der Anwendung und wenig Kontrolle über den Service der Musikplattform, wodurch sich Konfigurationsänderungen nur unter Schwierigkeiten und mit viel Zeitaufwand umsetzen ließen. Als eine Störung beim vorherigen CDN-Anbieter von 7digital zu einem mehrstündigen Ausfall der Streamingplattform führte, wandte sich das Unternehmen auf der Suche nach einem absolut transparenten und leistungsstarken CDN mit fachkundigem Support an Fastly.

„Ich kann Fastly nur empfehlen. Dieses Unternehmen ist seinen Mitbewerbern um Längen voraus. Das Kundenserviceteam ist besonders hilfsbereit und es macht einfach Spaß, mit ihm zu arbeiten.“

>Darrell Mozingo, Team Lead, Content Development

7digital Screenshot

Self-Service und kurze Antwortzeiten beim Support

Fastly konnte 7digital ein sofort einsatzfähiges CDN bieten, das sich einfach konfigurieren und nahtlos in die bestehende Infrastruktur integrieren ließ, denn durch die automatisierte Bereitstellung über Fastlys API kann das Team von 7digital Fastly problemlos in seinen Entwicklungszyklus einbetten. Auf diese Weise kann 7digital sein CDN vollständig anpassen und steuern und Änderungen in Echtzeit vornehmen, ohne dafür ein Support-Ticket eröffnen zu müssen. Wird doch einmal Hilfe benötigt, ist das Support Team von Fastly schnell und engagiert zur Stelle. Oft werden potenzielle Probleme bereits angesprochen, bevor 7digital sie überhaupt bemerkt.

„Bei unseren Tests verschiedener neuer Lösungen war Fastly der klare Sieger. Das Onboarding und die Kontoeinrichtung gingen ausgesprochen schnell, wir konnten schon nach einem halben Tag loslegen.“

„Der Support ist fantastisch – vor allem der IRC-Channel, dessen Mitglieder viel Eigeninitiative beweisen. Dass uns das Fastly Team benachrichtigt, bevor wir merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, versteht sich bei diesem Anbieter nicht als Ausnahme. Wir sind echt begeistert.“

Streaming großer Dateien und Skalierung der Infrastruktur

Da Musikdateien relativ groß sind (jeweils vier bis acht Megabyte) und die Musikbibliothek von 7digital schon von Natur aus sehr umfangreich ist, ist die Reduzierung der TTFB-Latenzen (Time to First Byte) für Songs, die nicht im Cache gespeichert sind, entscheidend für das Nutzererlebnis. Mit Fastlys Streaming Miss lassen sich Objekte direkt vom Origin-Server zum Nutzer streamen, während sie vollständig abgerufen werden. So können Kunden von 7digital Songs, die sich nicht im Cache befinden, verzögerungsfrei wiedergeben.

Das angeforderte Objekt bleibt für zukünftige Anfragen im Cache gespeichert, während Fastlys Traffic Engineering und Keepalive-Verbindungen zwischen den POPs für Dynamic Site Acceleration (DSA) und somit für ein besseres Nutzererlebnis sorgen. Streaming Miss ermöglicht es 7digital also, sämtliche Musikdateien unabhängig von der Zugriffshäufigkeit und ohne Leistungseinbußen bereitzustellen.

„Fastly hat uns bei der Skalierung unserer Anwendung für unseren Streamingdienst unterstützt. Trotz deutlich höherer Nutzerzahlen ist die Auslastung unserer Origin-Server dank Fastly kaum gestiegen.“

7digital nutzt Fastly jedoch nicht nur zum Cachen seiner Musik-Streamingdienste, sondern auch für geräteübergreifendes Audiostreaming über HTTP Live Streaming (HLS), das für das Streaming auf iOS-Geräte notwendig ist. Durch die Bereitstellung von Musikdateien direkt von der Edge aus erzielt 7digital mit Fastly ein besseres Hörerlebnis für seine weltweiten Endnutzer und kann die für seine Streamingdienste benötigte Infrastruktur flexibel skalieren.

„Streaming Miss war ein echter Gewinn für uns. Bei großen Audiodateien, die wir nicht cachen konnten, lag die TTFB zuvor zwischen 1 und 2 Sekunden. Mit Fastly können wir jetzt 90 % unserer Anfragen auf der Edge cachen und erreichen bei den restlichen 10 % eine TTFB von 400 oder 500 Millisekunden, was zu einer deutlichen Verbesserung des Nutzererlebnisses führt.“

7digital Icons

Einblicke in die Performance

Seit dem Umstieg auf Fastly verbessert 7digital seine Performance stetig, denn dank des Streamings von Echtzeitanalysen an Graphite kann das 7digital Team seine Dienste effizienter überwachen und Daten besser visualisieren.

„Wir nutzen die von Fastly gelieferten Analysedaten, um Hitraten und Fehler in Echtzeit zu ermitteln, und verwenden neben den beeindruckenden Funktionen zur automatisierten Bereitstellung auch die API, um statistische Daten zu erfassen und sie an Graphite zu übermitteln. Auf diese Weise haben wir sowohl Backend- als auch Frontend-Daten zur Verfügung und können uns ein vollständiges Bild von den Geschehnissen machen.“

>

Die Power von VCL

7digital war mit Varnish – einem Web Accelerator, der für die leistungsstarke Bereitstellung von Inhalten entwickelt wurde – bereits vertraut. Die Tatsache, dass Fastly auf einer angepassten Version von Varnish basiert, die sich in großem Maßstab implementieren lässt und 7digital Zugang zu den Möglichkeiten von individuellem VCL-Code (Varnish Configuration Language) bietet, war daher ein entscheidender Faktor in der Anbieterwahl.

„Wir nutzen Fastly, um Musikdateien auf der Edge zu cachen und unsere Nutzer jeweils über den nächstgelegenen Origin-Server-Standort zu autorisieren. Das funktioniert einwandfrei und ermöglicht es uns, Fastly in unseren bestehenden Workflow zu integrieren. Fastlys Support Team war extrrem hilfreich und hat uns gezeigt, dass mit VCL kein großer Konfigurationsaufwand erforderlich ist, um das System zum Laufen zu bringen. Bei unserem vorherigen Anbieter dagegen war die Einrichtung sehr kompliziert.“

>

„Die Tatsache, dass Fastly auf Varnish basiert, hat uns sofort überzeugt. Wir wussten, dass Fastly eine Programmiersprache nutzt, mit der wir bereits vertraut waren. So fiel uns die Umstellung relativ leicht.“

>

7digital nutzt individuellen VCL-Code zur Anpassung von Authentifizierungsprozessen. Die Nutzer des Streamingdienstes greifen über verschiedene Abonnementoptionen auf Musiksammlungen zu, weshalb 7digital eine Kontrollmöglichkeit für die Zugriffsrechte bestimmter Nutzer auf bestimmte Dateien benötigte, ohne dabei Abstriche beim Streamingerlebnis machen zu müssen. Fragt ein Nutzer eine Musikdatei an, so authentifiziert Fastly die OAuth-signierte Anfrage zunächst direkt beim Origin-Server von 7digital, bevor die entsprechenden Inhalte von der Edge ausgeliefert werden. So erhält 7digital granulare Kontrolle über die Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien sowie die Dauer des Zugriffs. Dabei wird zusätzlich an Origin-Bandbreite gespart, was wiederum bedeutet, dass der britische Streamingdienst effektiv skalieren kann.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up

7digital

Overview

Media

London, UK

Customer since: April 2013

Favorite Features

HLS audio
Custom VCL
Streaming Miss
Real-time Analytics

Why Fastly

Expert support
Increased control
Greater transparency
Improved performance

About 7digital

case study 7digital 1

7digital simplifies access to the world’s music and radio stations, offering both B2B services for digital music partners as well as branded direct-to-consumer music downloads. Their scalable digital music platform and flexible APIs are used to power comprehensive music and radio services for leading consumer brands, mobile carriers, hardware manufacturers, and broadcasters — including Samsung, BBC, McDonald’s, and Yahoo!, among others. 7digital’s global catalog contains more than 27 million tracks; customers in 20 countries purchase music from the www.7digital.com music store and 7digital-branded mobile apps, which have been pre-installed on more than 60 million devices worldwide.

Why Fastly

7digital needed a modern content delivery solution that would act as an extension of their stack, enabling them to update their CDN configurations in real time to keep pace with the dynamic nature of their industry. 7digital’s previous CDN provided limited visibility into their application’s performance and little control over their service, making configuration changes difficult and time-consuming. When an incident with their previous provider took down their streaming services for several hours, 7digital turned to Fastly, seeking a fully transparent and high-performance CDN with expert support.

“I would definitely recommend Fastly. They are head and shoulders above everyone else. Their support is amazing — everyone there is super helpful and just fantastic to work with.” Darrell Mozingo, Team Lead, Content Development

case study 7digital 2

Self service & responsive support

Fastly provided 7digital with an out-of-the-box CDN that was easy to configure and integrates seamlessly with their existing infrastructure. The team incorporates Fastly into their development cycle through automated deploys using Fastly’s API. This enables 7digital to completely customize and control their CDN, making changes instantly without needing to file a ticket with customer support. When they do need help, 7digital finds Fastly’s support team very responsive and proactive — often raising potential issues before 7digital is even aware of them.

“Fastly was the clear winner when we were trying out new solutions. It was really quick to onboard and set the account up — we were up and running in half a day.”

case study 7digital 4

“The support is fantastic, especially the IRC channel, which has been really proactive quite a few times. On more than one occasion, the Fastly team messaged us before we noticed something was wrong, which is pretty amazing.”

Streaming large files & scaling infrastructure

“Fastly has helped us scale our application for the streaming service. Thanks to Fastly, the load on our origin servers hasn’t increased much, even though our user base has grown significantly.” 7digital uses Fastly to cache their music streaming services, and recently added cross-device audio streaming using HTTP Live Streaming (HLS), which is required to stream to iOS devices. By serving music files directly from the edge, Fastly helps 7digital improve performance for their end users around the world and scale their streaming service infrastructure.

“Streaming Miss was a giant win for us. When we were unable to cache our large audio files, the TTFB was between 1 and 2 seconds. But with Fastly, 90% of our requests are cached on the edge, and the remaining 10% have a TTFB of 400 or 500 milliseconds, resulting in a significantly better experience for our users.”

Because music files are large (four to eight megabytes each) and 7digital’s music library is long tail by nature, reducing the Time To First Byte (TTFB) latency for songs that aren’t in the cache is critical to the user experience. Fastly’s Streaming Miss allows objects to be streamed back to the user immediately from origin while the entire object is fetched in full. This means 7digital customers who request a song that’s not in the cache will begin hearing music as soon as they push play.

The requested object remains in the cache for future requests, while the listener benefits from Fastly’s traffic engineering and inter-POP keepalive connections put in place for dynamic site acceleration (DSA). Streaming Miss ensures that 7digital can deliver any of their music files regardless of how frequently they’re accessed without sacrificing performance.

case study 7digital 3

Insight into performance

7digital has achieved steady improvements in performance since moving to Fastly. Their team keeps an eye on performance using Fastly’s real-time analytics, which they’re able to stream to Graphite for more powerful monitoring and data visualization.

“We use Fastly’s analytics to check hit rates and errors in real time, and we also use the API to grab stats and pump them into our Graphite setup here — along with doing automated deploys, which are amazing. This way, we have data on both ends and gain a complete picture of what’s happening.”

The power of VCL

7digital was already familiar with Varnish, a web accelerator designed for high-performance content delivery. One of the main reasons that 7digital chose Fastly is because it’s built on a customized version of Varnish that’s optimized for large-scale deployments, giving 7digital access to the power of Custom Varnish Configuration Language (VCL).

“We use Fastly to cache music files at the edge while authorization happens at our origin location closest to the user. That works really well, and allows us to add Fastly to our existing flow. Fastly’s support was really helpful, and showed us that it didn’t require much VCL configuration to get up and running. This was great because it had been very difficult for our previous provider to set this up.”

“The fact that Fastly is built with Varnish was a major selling point. We knew that Fastly was based on something that we were already using, so it wasn’t a huge custom hack for us.”

7digital uses Custom VCL to tailor their authentication process. Users access music collections based on various subscription options, so 7digital needed a way to control which users had access to specific files while also ensuring a great listening experience. When a user requests a music file, Fastly first authenticates the user’s OAuth signed request with 7digital’s origin before serving the content from the edge. This setup gives 7digital granular control over who can access specific files and for how long while saving origin bandwidth, helping them scale effectively.