Modernste Technologie für beste Nutzererlebnisse

Fastly Edge-Cloud-Plattform

Stellen Sie mit Fastly sicher, dass Ihre Websites, Anwendungen und Services die Anforderungen Ihrer Nutzer mühelos erfüllen. Um Ihr Wachstum zu unterstützen, ist die Edge-Cloud-Plattform von Fastly auf Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit ausgelegt.

Hero image
Unsere Plattform

Gemacht für moderne digitale Erlebnisse

Fastly ist zwischen den Endnutzern unserer Kunden und ihren in der Cloud, auf ihren eigenen Servern oder in Hybridumgebungen gehosteten Origin-Servern angesiedelt und sorgt für schnelle, ansprechende und sichere Onlineerlebnisse.

Unser Content Delivery Network (CDN) wurde entwickelt, um die Auslieferung von Web- und Anwendungs-Traffic zu beschleunigen und zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Entwickler nicht den Überblick oder die Kontrolle verlieren. Ganz gleich, ob Kunden ihre Anwendungen in die Cloud verlagern oder ihre DevOps-Praktiken skalieren wollen, unsere Netzwerkservices bieten die Geschwindigkeit, Sicherheit und ansprechenden Erlebnisse, die Nutzer erwarten.

Fastly Edge-Cloud-Plattform

Bieten Sie Ihren digitalen Erlebnissen Raum für Innovation – auf der Edge

Unser modernes Netzwerk verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, ganz gleich, ob Sie auf unserer Plattform entwickeln oder Ihren Nutzern die von ihnen gewünschten Inhalte bereitstellen. Wir bieten Ihnen die Geschwindigkeit und Performance, die Sie brauchen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Modernes POP-Design

Weniger, aber dafür leistungsfähigere POPs sind strategisch in der Nähe großer Cloud-Anbieter angesiedelt und mit Internet Exchange Points auf der ganzen Welt vernetzt. So können Sie Ihre Inhalte so nah wie möglich am Nutzer bereitstellen und sich in Sachen Nutzererlebnis vom Wettbewerb abheben.

Software-definiertes Netzwerk

Unser eigenes, softwarebasiertes Netzwerk mit integrierten Routing- und Loadbalancing-Funktionen sorgt dafür, dass Ihre Web- und mobilen Anwendungen hochgradig performant und reaktionsschnell sind. Wir bestimmen das optimale Routing in Echtzeit und berücksichtigen dabei Internetüberlastungen oder die Art der Inhalte, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Optimierte moderne Protokolle

Unser Netzwerk unterstützt moderne Protokolle wie HTTP/3 und QUIC und bietet Ihren Endnutzern ein besseres digitales Erlebnis, indem es Latenzzeiten und Verzögerungen im Web reduziert.

Auf Entwickler ausgelegt

Unser preisgekröntes Entwicklerportal bietet Developern alles, was sie zur Entwicklung auf der Fastly Plattform brauchen. Sie finden dort Starter-Kits, Tutorials, Demos, Codebeispiele, Anwendungsbeispiele und vieles mehr, und zwar für allerlei unterschiedliche Programmiersprachen.

Echtzeittransparenz

Egal, ob Sie Echtzeiteinblicke in Traffic, Systemzustände oder verdächtige Aktivitäten wünschen, im Rahmen von Fastly Logging können Sie Ihre Daten mit unseren Logging-Endpoint-Partnern oder mit unseren eigenen Inspektionsfunktionen anpassen und visualisieren.

Integrierte Sicherheit

Fastlys Unified Plattform schützt Ihr Unternehmen auf Netzwerkebene, auf Anwendungsebene und indem sie Ihren Developern eine sichere Compute-Umgebung für die Entwicklung bietet. Entdecken Sie die Vorteile einer von Grund auf sicheren Plattform.

Netzwerkservices entdecken

Liefern Sie Ihren Nutzern schnelle, personalisierte Erlebnisse – weltweit

Holen Sie mehr aus Ihrem CDN heraus. Fastlys CDN bietet Ihnen Echtzeiteinblicke, programmatische Kontrolle und integrierte Sicherheit, die erforderlich sind, um eben jene dynamischen Erlebnisse zu liefern, die Nutzer von Ihnen erwarten.

Content Delivery

Mit dem Content Delivery Network (CDN) von Fastly können Sie dynamische und ereignisabhängige Inhalte schneller aus dem Cache ausliefern. Erfahren Sie mehr über Fastlys Cloud CDN.

Videostreaming

Fastlys Streaming Media Delivery für Video on Demand (VOD) unterstützt On-the-fly-Transmuxing in die gängigsten Streamingformate und für alle Bildauflösungen bei jeder Bildrate, damit Sie eine überragende VOD Performance genießen können.

Livestreaming

Fastly unterstützt mit seinem Live-Medienstreaming die beliebtesten digitalen Unternehmen der Welt bei der Bereitstellung schneller, sicherer und skalierbarer Livestreaming-Erlebnisse, um steigende Kundenerwartungen zu erfüllen.

Media Shield

Fastlys Media Shield optimiert Multi-CDN-Umgebungen, senkt Kosten durch Reduzierung des Origin-Traffics und sorgt gleichzeitig für anhaltend hohe Performance.

On-the-fly-Packaging

Fastlys On-the-fly-Packaging (OTFP) packt On-Demand-Videoinhalte dynamisch und in Echtzeit und verringert die Speicherkosten und Ladezeiten, da es die Offline-Vorbearbeitung von Videos überflüssig macht.

Bildoptimierung

Der Image Optimizer von Fastly verkürzt die Seitenladezeiten, verbessert die Seitengeschwindigkeit und sorgt für ein besseres Nutzererlebnis in Ihrem digitalen Unternehmen.

Loadbalancer

Mit Fastlys Loadbalancer erhalten Unternehmen Echtzeiteinblicke in die schnellen, sicheren und skalierbaren Onlineerlebnisse, die Fastly ermöglicht.

TLS-Verschlüsselung

Mit der TLS-Verschlüsselung von Fastly können Sie sichere TLS-Verbindungen auf der Edge von Fastly erstellen, verschlüsselten Traffic von Ihrem Webserver auslagern und dadurch die Performance verbessern.

Origin Connect

Fastlys Origin Connect sorgt für eine dedizierte private Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Origin-Server und Fastly.

Dedicated IP

Erhalten Sie dedizierte IP-Adressen für Ihre Domain, die nicht von anderen Domains genutzt werden sollen. Bringen Sie alternativ eigene IP-Adressen mit (auch BYOIP genannt). Fastly bedient diese auf der Edge.

HTTP/3 und QUIC

HTTP/3 und QUIC sind moderne Versionen von HTTP, mit der Webbrowser mit Webservern kommunizieren und Daten hin- und herschicken können. Webbrowser, Webserver und andere wichtige Teile der Webinfrastruktur werden durch diesen neuen Standard unterstützt.

Fanout

Mit Fastly Fanout lassen sich Streaming-APIs einfach und in Echtzeit erstellen und skalieren. Pushen Sie Daten sofort an Browser, mobile Apps, Server und andere Geräte.

Security entdecken

Moderne Web-App- und API-Sicherheit, überall

Der wahre Wert einer Security-Lösung liegt in ihrer Effizienz. Deshalb basieren unsere Lösungen auf einer robusten, modernen Plattform, die durch mehr Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit für höhere Effektivität beim Thema Sicherheit sorgt.

Next-Gen WAF

Holen Sie sich in Form einer integrierten Komplettlösung fortschrittlichen Schutz für Ihre Apps, APIs und Microservices – und zwar unabhängig von der Umgebung, in der Sie sie bereitstellen.

Bot-Management

Eliminieren Sie den Missbrauch von Ressourcen, die betrügerische Aktivitäten wie Account Takeover oder Anwendungs-DDoS unterstützen.

DDoS-Abwehr

Schützen Sie Ihre digitale Infrastruktur mit Fastlys globalem Netzwerk mit hoher Bandbreite. Unsere DDoS-Abwehr in Echtzeit liefert Schutz, ohne dabei die Performance zu beeinträchtigen.

Deliveroo wechselte zu Fastly, um seine weltweiten Seitenladezeiten um 7 % zu verbessern, was wiederum zu einer 1%igen Steigerung der Conversions führte.
E-Commerce

„Die hohe Dichte und strategische Verteilung von Fastlys Edge-Servern hat im Gegensatz zu unserem vorherigen Anbieter zu einer Beschleunigung unserer Website geführt. Deliveroo ist sehr JavaScript-lastig. Deshalb macht jede Verbesserung der Seitenladezeiten einen riesigen Unterschied für unsere Endnutzer.“

Martin Phee

Senior Software Engineer

Fastly hilft Giphy, seine Plattform sicherer und zuverlässiger zu machen.
Digitales Publishing

„Die Next-Gen WAF blockiert Angriffe direkt auf der Edge – schon nach dem ersten Einschalten. Sie filtert Angreifer sofort heraus, sodass sie gar nicht erst Zugang zu unserem Code erhalten. Darüber hinaus ist die Next-Gen WAF auch noch unglaublich leicht zu bedienen.“

Brian Benns

Senior Site Reliability Engineer

So hilft Fastly Bell Media dabei, seinen Kunden zuverlässig ein hervorragendes Videoerlebnis zu liefern
Medien-Streaming

„Wir haben in unserem Backend-Service so einigen Code mit negativen Auswirkungen auf die Performance gefunden. Durch Fastly konnten wir diesen Code auf die Edge verlagern und die Auslieferung von Videoinhalten an unsere Kunden beschleunigen. Wir hoffen, dass wir bald noch mehr Code zu Fastly migrieren können, um den Traffic zu unseren Origin-Servern zu reduzieren – sei es per VCL oder Compute.“

Adrian Loree

Media Technology Analyst

Compute entdecken

Schnellerer, einfacherer und sichererer Serverless-Code

Die Serverless-Compute-Umgebung von Fastly macht sich alle Performance- und Sicherheitsvorteile von WebAssembly zunutze. Sie wurde entwickelt, um den Anforderungen der modernen Anwendungsentwicklung gerecht zu werden, indem sie Kunden die Möglichkeit gibt, Code in einer sicheren, skalierbaren und blitzschnellen Edge-Umgebung auszuführen.

Edge Compute

Compute ist eine fortschrittliche Serverless-Plattform, die auf offenen Standards basiert und Ihren Code in Ihrer bevorzugten Sprache auf unserem globalen Edge-Netzwerk ausführt.

Key Value Store

The fastest key value store you can get, but as easy to use as your familiar database tools

Fanout

Real-time messaging, at global scale, with complete personalization and easy setup

Developer SDKs

Program the same services we use to build Fastly products

Enterprise Serverless

The most powerful serverless platform, built on open standards and integrated with Fastly's full suite of products

Observability entdecken

Analysieren Sie alle Ihre Daten in Echtzeit

Egal, ob Sie Echtzeiteinblicke in Traffic, Systemzustände oder verdächtige Aktivitäten wünschen, im Rahmen von Fastly Logging können Sie Ihre Daten mit unseren Logging-Endpoint-Partnern oder mit unseren eigenen Inspektionsfunktionen anpassen und visualisieren.

Fastly Logging

Die Logging-Funktionen von Fastly bieten Ihnen Echtzeiteinblicke in Dinge wie Ihren Traffic, den Systemstatus oder verdächtige Aktivitäten.

Fastly Metriken

Die End-to-End-Transparenz von Fastly ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf das Kundenverhalten und die Netzwerk-Performance. Erhalten Sie mit Fastly schnelleren Zugriff auf ein größeres Datenvolumen.

Fastly Domain Inspector

Mit Domain Inspector, dem DNS Inspection Tool von Fastly, können Sie jede Domain-Anfrage, jedes Byte und jeden Statuscode für Ihre Domain im Auge behalten und wertvolle Einblicke für Ihr Unternehmen gewinnen.

Fastly Origin Inspector

Entdecken Sie Echtzeit- und historische Origin-Transparenz und erfassen Sie granulare Origin-Metriken als Performance-Indikatoren, um für weniger Komplexität zu sorgen und zu einer datengestützten Entscheidungsfindung beizutragen.

Unser Netzwerk

Ein leistungsfähigeres globales Netzwerk

Wir haben für unser Netzwerk absichtlich ein Design gewählt, das auf weniger POPs als bei unseren Mitbewerbern aufbaut. Gleichzeitig bieten unsere POPs deutlich mehr Leistung, sodass wir mehr Inhalte cachen und schneller ausliefern können. Und weil unser Netzwerk vollständig softwaredefiniert ist, bieten wir Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und legen in Sachen Geschwindigkeit noch eins drauf.

fastly-globe
  • Durchschnittlich
    150 ms
    mittlere Purge-Dauer
  • Globales Netzwerk
    336 Tbit/s
    Edge-Kapazität
  • Developer Hub
    200+
    Codebeispiele
  • Über
    90.000
    App-Bereitstellungen werden bereits geschützt
  • Fast
    100 %
    Echtzeit-Logs direkt an Ihre CLI

    Mehr erfahren

    Playbook: Moderne Anwendungsentwicklung

    Skalierung, Performance und Optimierung stellen in der Entwicklung moderner Anwendungen große Herausforderungen dar. Serverless Computing auf der Edge gilt als erste und einzige Option, die sämtliche Anforderungen von DevOps erfüllt und es Unternehmen gleichzeitig ermöglicht, mit dem rasanten Innovationstempo Schritt zu halten.

    E-Book lesen

    Entdecken auch Sie die Edge

    Setzen Sie sich mit uns in Verbindung oder erstellen Sie einen Account.

Modern technology for the best user experiences

Fastly Edge Cloud Platform

Ensure your websites, applications and services can effortlessly handle the demands of your users with Fastly. Fastly’s edge cloud platform is designed to be highly performant and secure while seamlessly scaling to support your growth.

Our platform

Built to support modern digital experiences

Fastly sits between our customer’s end users and their origin - whether that’s in the cloud, on premise or a hybrid environment - and power online experiences that are fast, engaging and safe.

Our content delivery network (CDN) is designed to speed up and optimize the delivery of web and application traffic while ensuring developers and engineers don’t lose visibility or control. Whether customers are looking to move apps to the cloud or scale their DevOps practices, our network services provide the speed, security and engaging experiences that users demand.

Fastly Edge Cloud Platform

Give your digital experiences an edge

Our modern network gives you a competitive edge, whether you’re building on our platform or delivering the content your users want to consume: you get the speed and performance needed to stay ahead of competition.

Modern POP design

Fewer, more powerful POPs are strategically located near major cloud providers and peered with Internet Exchange Points around the world so you can deliver content as close to the user as possible and win against your competitors when it comes to user experience.

Software-defined

Our proprietary software-defined network with built-in routing and load balancing, make your web and mobile apps highly performant and responsive. We determine the optimal routing in real-time taking into account internet congestion or content type to ensure the best user experience.

Optimized modern protocols

Our network supports modern protocols like HTTP/3 and QUIC, providing a better digital experience for your end users by reducing web latency and delays.

Developer focused

Our award-winning developer portal provides developers with everything needed to build on Fastly. We make it easy to get started with access to starter kits, tutorials, demos, sample code, use case examples, and more covering multiple languages.

Real-time visibility

Whether you are looking for real time insights on traffic, system health, or suspicious activity, Fastly logging allows you to customize and visualize your data with our logging endpoint partners or with our in-house inspection capabilities.

Built-in security

Fastly’ unified platform secures your organization at the network layer, the application layer, and by giving your developers a secure-by-design compute environment to build in. Realize the benefits of a secure-by-design platform.

Explore Network Services

Deliver fast, personalized experiences globally

It’s time your CDN did more. If reliability, speed, and the freedom to customize delivery is critical for you, then Fastly’s CDN with real-time observability, programmatic control and baked-in security helps you deliver the dynamic experiences today’s users demand.

Content Delivery (CDN)

Fastly's cloud CDN (content delivery network) improves your customer experience by accelerating the delivery of dynamic content and caching your website's unpredictable and event-driven content.

Streaming Video

Fastly’s Streaming Media Delivery for Video on Demand supports just-in-time transmuxing to the most popular streaming formats for any resolution at any frame rate for superior video on demand performance.

Live Streaming

Fastly’s Live Media Streaming helps the world’s most popular digital businesses keep pace with their customer expectations by delivering fast, secure, and scalable live media streaming experiences.

Media Shield

Fastly’s Media Shield optimizes multi-CDN deployments while lowering costs by reducing traffic to origin while maintaining high performance.

On-the-Fly Packager

Fastly’s OTFP dynamically packages on-demand video content in real time and reduces storage costs and load times by eliminating offline video pre-processing tasks.

Image Optimization

Fastly's image optimizer can cut page load times, improve page speed, and deliver a better user experience for your digital business.

Load Balancer

Fastly's load balancing gives businesses real-time visibility into fast, secure, and scalable online experiences.

TLS Encryption

Fastly's TLS encryption allows you to terminate secure TLS connections at Fastly's network edge, offloading encrypted traffic from your web server for improved performance.

Origin Connect

Fastly’s Origin Connect allows you to have a dedicated private network interconnection between your origin server and Fastly.

Dedicated IP Addresses

Get dedicated IPs for your domain that aren’t shared or used by any other domains. Or you can supply your own IP that can be routed and served by Fastly with Subscriber Provided Prefix (also known as BYOIP).

HTTP/3 & QUIC

HTTP/3 and QUIC is the modern version of HTTP, which web browsers use to communicate with web servers and send data back and forth. Web browsers, web servers and other critical pieces of web infrastructure are getting support with this new standard.

Fanout

Fastly Fanout makes it easy to build and scale real time, streaming APIs. Push data instantly to browsers, mobile apps, servers, and other devices.

Explore Security

Modern web app and API security, anywhere

The true value of a security solution is in how effectively it can deliver on its promises without becoming a roadblock. This is why we designed our solutions on a resilient, modern platform that simplifies security for you through better usability, better flexibility, and better effectiveness.

Next-Gen WAF

Get advanced protection for your applications, APIs, and microservices, wherever they live, from a single unified solution.

Bot Protection

Eliminate excessive abuse and misuse of application resources that power fraudulent activity, such as account takeover or application DDoS.

DDoS Mitigation

Protect your digital infrastructure with Fastly's high-bandwidth, global network. Our real-time DDoS mitigation safeguards performance without compromising protection.

Explore Compute

Faster, simpler, and more secure serverless code

Fastly’s serverless compute environment takes advantage of all the performance and security benefits of WebAssembly. It’s designed to address the requirements of modern application development by empowering our customers to run code in a safe, microsecond execution environment, at scale, on the edge.

Compute

Compute is an advanced edge serverless platform built on open standards that runs your code, in your favorite language, on our global edge.

Explore Observability

Analyze 100% of your data in real-time

Whether you are looking for real time insights on traffic, system health, or suspicious activity, Fastly logging allows you to customize and visualize your data with our logging endpoint partners or with our in-house inspection capabilities.

Fastly Logging

Fastly’s Logging gives you real-time insights on traffic, system health or suspicious activity.

Fastly Metrics

Fastly’s end-to-end visibility allows for a 360 degree view of your customer behavior and network performance metrics. Access more of your data faster with Fastly.

Fastly Domain Inspector

Keep track of every domain request, byte, and status code for your domain and glean valuable insights for your business with Fastly’s DNS Inspection Tool - Domain Inspector.

Fastly Origin Inspector

Discover real-time and historical origin visibility and gather granular origin metrics as performance indicators, reducing complexity and helping you make data driven actions.

Our network map

A more powerful global network

We built our network with intention. By design, we run fewer POPs than our competitors, but they’re much more powerful so we can cache more and serve it faster. Our network is fully software defined. We can do anything, and do it faster.

fastly-globe
  • On average
    150 ms
    Mean purge time
  • Global network
    313 Tbps
    Edge capacity
  • Developer Hub
    200+
    Code examples
  • Over
    90K
    App deployments protected
  • Nearly
    100%
    Real-time logs sent to your CLI

Learn more

The Modern Application Development Playbook

Scaling, performance, and optimization represent big challenges in the development of modern applications. Serverless computing at the edge represents the first and only option that satisfies DevOps while allowing organizations to maintain the rapid pace of innovation.

Read the ebook

Ready to get started?

Get in touch or create an account