Atresmedia logo


Atresmedia ist eine führende spanische Mediengruppe, die in den Bereichen Fernsehen (Kabel und digital), Radio, Kino, Internet und Werbung tätig ist. Zu den bekanntesten Sendern zählen Antena3, La Sexta, Neox, Onda Cero und Europa FM. Mit Atresplayer und Atresplayer Premium betreibt das Unternehmen seine eigenen Streaming-Kanäle: Über Atresplayer sind Shows aus dem Sendernetzwerk der Gruppe verfügbar, während die kostenpflichtige Version, Atresplayer Premium, unter anderem Zugriff auf exklusive Inhalte und Kabel-TV-Premieren bietet. Atresmedia hält 40 % des spanischen Fernsehmarktanteils und erreicht 26 % des spanischen Fernsehpublikums.

atresmedia.com

Branche: Medien und Unterhaltung
Standort: San Sebastián de los Reyes, Spanien

Kunde seit: Mai 2018


Lieblingsfunktionen

Media Shield

Instant Purge

Log Streaming in Echtzeit

Ausgangslage


Seit dessen Markteinführung hat Atresmedia sein Streaming-Paket, welches für das Unternehmen von zentraler Bedeutung ist, kontinuierlich erweitert. Neben Video-on-Demand-Inhalten (VoD) hat sich die Mediengruppe auf das Livestreaming wichtiger Ereignisse wie Sportveranstaltungen oder Wahlen spezialisiert. Hochkarätige Ereignisse wie diese sind natürlich mit hohem Traffic verbunden, und Nutzer erwarten eine ähnliche Übertragungsqualität wie beim Fernsehen – ohne Verzögerungen und Latenz.


Um dem hohen Traffic-Aufkommen bei Live-Events gerecht zu werden, musste Atresmedia seine gesamte Infrastruktur anpassen und zusätzlich auf ein CDN zurückgreifen, um Ausfälle vor allem bei Traffic-Spitzen zu verhindern. Seit der Implementierung von Fastlys Edge-Cloud-Netzwerk kann Atresmedia die benötigten Kapazitäten seiner Origin-Infrastruktur präzise und bedarfsgerecht steuern. Dank Fastlys Media Shield muss jedes Objekt nur ein einziges Mal am Origin-Server abgeholt werden, was selbst bei einem unvorhergesehenen Anstieg der Nutzerzahlen oder der geografischen Verteilung für eine gleichbleibende Bandbreitennutzung sorgt.


Atresmedia hat sich in puncto Inhaltsauslieferung für das Edge-Cloud-Netzwerk von Fastly entschieden, um die größten Herausforderungen beim Livestreaming proaktiv zu bewältigen:



  • Geringere Latenzen und Qualitätsverbesserungen

  • Leistungsstarke und skalierbare Architektur, auf die selbst bei unerwarteten und extremen Traffic-Spitzen Verlass ist

  • Senkung der Livestreaming-Kosten

  • Mehr Kontrolle und Steuerbarkeit, um Änderungen per API oder Nutzeroberfläche schnell und eigenständig umsetzen zu können


„Fastly hat uns dabei geholfen, Videos noch effizienter auszuliefern. Außerdem haben wir gelernt, dass ein CDN keine Blackbox sein muss. Fastly basiert auf einer Open-Source-Programmiersprache und ist leicht zu managen.“

Carlos Santos


Video Platform Manager

## Lösung


Das Edge-Cloud-Netzwerk von Fastly bietet Atresmedia eine flexible und äußerst skalierbare Lösung für die Verbreitung von Inhalten. So kann das Unternehmen bessere Qualitätserfahrungen (QoE) bieten, indem die Latenzzeiten beim Livestreaming verkürzt werden und sogar bei Traffic-Spitzen maximale Performance gewährleistet wird. Dank der Erweiterung der bestehenden Infrastruktur von Atresmedia durch die moderne Fastly Architektur, kann das Unternehmen jetzt mehr Inhalte cachen, Konfigurations- oder Regeländerungen direkt umsetzen und Echtzeiteinblicke erhalten.


Einige der wichtigsten Vorteile, die Atresmedia dank Fastly sah:



  • Minimale Latenzzeiten und Qualitätsverbersserung

  • Schutz der Origin-Infrastruktur durch Media Shield und schnelle API-Antworten

  • Sofortige Konfigurationsänderungen, einschließlich Rollbacks, Tests und Einstellungen, über Fastlys Nutzeroberfläche und API

  • Echtzeitstatistiken, die mit anderen Analysesystemen wie Kibana kompatibel sind

  • Schnelle und einfache Implementierung von Änderungen an den Streaming-Einstellungen dank On-the-fly-Geoblocking


„Während der letzten Parlamentswahlen in Spanien hat sich der Traffic auf unseren Plattformen vervielfacht. Und beim Finale der Champions League konnten wir unseren bisherigen Zuschauerrekord verdoppeln. Fastlys Unterstützung war einfach spektakulär. Wir waren positiv überrascht.“

Carlos Santos


Video Platform Manager

Vorteile


Zuverlässige Performance selbst bei Traffic-Spitzen


Dank Fastlys hochmoderner Architektur können mehr Inhalte gecacht werden. So werden Informationen nur ein einziges Mal aus den Origin-Servern von Atresmedia abgeholt, und alle weiteren Anfragen direkt aus Fastlys Cache bedient, anstatt jedes Mal auf den Origin-Server zurückzugreifen. Das Ergebnis: Atresmedia kann selbst bei hohen Volumina gleichzeitiger Anfragen vorausschauend handeln, ohne dass das Nutzererlebnis darunter leidet.


„Dank Fastlys Media Shield konnten wir 60 % unserer Egress-Kosten einsparen.“

Carlos Santos


Video Platform Manager

Kostensenkung


Da Atresmedia seinen Traffic nun viel besser steuern kann, konnte die Infrastruktur des Origin-Servers sowohl On-Premise als auch in der Cloud angepasst werden. So lassen sich akkuratere Vorhersagen über die benötigte Bandbreite treffen und unnötige Kapazitätsreserven vermeiden.


Atresmedia konnte in Zusammenarbeit mit Fastly auch die Gesamtbetriebskosten seines Geolocation-Services senken. Dank Fastlys On-the-fly-Geoblocking ist nur noch eine Version jedes Streaming-Kanals erforderlich. So sind weniger Encoder notwendig, und die aufwendige Verwaltung von Geoblocking wird enorm vereinfacht.


Unabhängigkeit und Flexibilität


Atresmedia legt großen Wert auf ein CDN, das als Erweiterung seiner Infrastruktur dient, damit Entwicklungen auf den firmeneigenen Servern sowie in der Cloud durchgeführt werden können. Über VCL kann das Team seinen eigenen Code schreiben und Änderungen vornehmen. Zu den weiteren Vorteilen gehören Echtzeitzugriff auf Streaming-Protokolle sowie die Möglichkeit, Konfigurationen in Sekundenschnelle zu ändern.


Echtzeittransparenz bei wichtigen Informationen


Die Netzwerkkonfigurationen von Fastly ermöglichen besonders detaillierte Echtzeitprotokolle mit relevanten technischen und marktspezifischen Informationen. So behält Atresmedia seinen Traffic, die Performance der Infrastruktur, seine Servicequalität und essenzielle Aspekte von Nutzerprofilen und -Segmentierung stets im Auge und kann Änderungen je nach Bedarf direkt vornehmen.


„Eine der größten Verbesserungen, die wir dank Fastly erzielen konnten, ist das Tempo, mit dem wir produktiv gehen. Was früher einmal Stunden oder gar Tage gedauert hat, ist heute in kürzester Zeit machbar. Auch die Bereinigung des Cache geht mit Fastly viel schneller. Früher dauerte ein Purge mehrere Minuten, Fastly braucht dafür nur wenige Millisekunden.“

Óscar González


Architecture & Back End Manager

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Try Fastly free Call us

Atresmedia logo

Atresmedia is one of the leading communication groups in Spain, through its various lines of business — cable and digital television, radio, film, internet, and advertising — and owns media such as Antena3, La Sexta, Neox, Onda Cero, and Europa FM. The company has its own streaming channels: Atresplayer, which offers shows from the group’s networks, and Atresplayer Premium, a paid version that includes access to exclusive content and premieres of its products intended for basic cable. Atresmedia reaches 26% of Spanish TV audiences and commands 40% of the Spanish TV market share.

atresmedia.com
Industry: Media and entertainment Location: San Sebastián de los Reyes, Spain
Customer since: May 2018

Favorite features
Media Shield
Instant Purge
Real-time log streaming

Situation

Since its launch, Atresmedia has continuously expanded its streaming package, which represents a key line of business for the company. In addition to video on-demand (VoD) content, Atresmedia has turned to live streaming for broadcasting important events, such as sports finals or elections. These events have high ratings, and users expect an experience similar to that of broadcast television, with no delays and zero latency.

To cater to the increased traffic levels generated by live events, it was crucial for Atresmedia to prepare its entire infrastructure and partner with a CDN to support it, ensuring zero downtime, even if they experienced a tremendous spike in the number of users. Since implementing Fastly’s edge cloud platform, Atresmedia controls the precise capacity needed for its origin infrastructure at any given moment. Thanks to Fastly Media Shield, each object only requires one request to origin, maintaining consistent bandwidth consumption, even if there’s a spike in the number of connected users, or geographical distribution.

Atresmedia chose Fastly’s edge cloud platform for their content delivery needs, to proactively address the main challenges of live streaming:

  • Avoiding latency and improving the quality of the user experience (QoE).
  • Offering a reliable and scalable architecture that is able to absorb large and unpredictable traffic spikes.
  • Reducing the costs associated with live streaming.
  • Having greater control in order to make autonomous, quick changes through API or UI.
“Fastly has been helping us improve video delivery quality, and they’ve taught us that a CDN doesn’t have to be a black box. Fastly is open and accessible.” Carlos Santos
Video Platform Manager

Solution

Fastly’s edge cloud platform has provided Atresmedia with a flexible and highly scalable solution for distributing content, which has improved the QoE by reducing live streaming latency and guaranteeing its performance, even during traffic spikes. Fastly’s modern architecture allows Atresmedia to cache more content and works as an extension of the company’s infrastructure. It’s now possible for Atresmedia to make instant configuration or rule changes and hold full control and visibility of performance indicators and key data in real-time.

Some of the benefits most significant to Atresmedia’s bottom-line:

  • Minimizing latency to improve QoE.
  • Ensuring a high-quality response and protecting the origin infrastructure with Media Shield.
  • Instant configuration changes, including rollbacks, tests, and settings through Fastly’s UI and API.
  • Statistics in real time, compatible with other systems of measurement, such as Kibana.
  • Quick and easy changes to streaming settings with on-the-fly geo-blocking.
“During the last general elections in Spain, we multiplied our traffic expectations, and we also doubled our previous rating record with the final of the Champions League. Fastly's response was spectacular. We were pleasantly surprised.” Carlos Santos
Video Platform Manager

Advantages

Peace of mind in the face of traffic spikes

Due to the modern design of its architecture, Fastly has a greater capacity to store content in its cache, so Atresmedia’s origin servers only have to send information to cache once, rather than distributing from origin to every endpoint requesting data. Subsequent requests are served directly from the Fastly cache. As a result, Atresmedia can manage large numbers of concurrent users in a predictive way, while maintaining an optimal user experience.

“Thanks to Media Shield, we have managed to reduce the cost of access to origin by 60%.” Carlos Santos
Video Platform Manager

Cost reduction

Having control over traffic management has enabled Atresmedia to adjust its origin server infrastructure – both on-premise and cloud – which helps them predict bandwidth needs, and avoid preventive oversizing.

Atresmedia has also worked with Fastly to reduce the total cost of ownership of its geolocation service. Thanks to Fastly’s on-the-fly geo-blocking, only one version of each streaming channel is necessary, cutting the required number of encoders and the complexity of geo-blocking management in half.

Independence and flexibility

It is important to Atresmedia that its CDN works as an extension of its infrastructure, making it possible to carry out developments on its own servers and in the cloud. Using VCL, the Atresmedia team can intervene directly and make adjustments. They have real-time access to their streaming logs and can change configuration in a matter of seconds.

Transparency and visibility of key information in real time

The Fastly network configuration delivers very detailed real-time logs, which provide relevant technical and market information. This enables Atresmedia to constantly keep track of traffic, infrastructure performance, quality of service, and key aspects of user profiles and segmentations — and make immediate adjustments if necessary.

“One of the great improvements we have experienced with Fastly is our production readiness. We have gone from hours and even days to very short times. In terms of purging, previously, a purge could last several minutes, and with Fastly, we can hardly tell the time it takes to clear our cache.” Óscar González
Architecture and Back End Manager