Filestack-Logo

Filestack ist eine Low-Code-Content-API-Plattform zum einfachen Hochladen, Umwandeln und Bereitstellen von Dateien. Mit Filestack können Entwickler automatisierte Inhaltsverarbeitung und -analyse schneller, qualitativ hochwertiger und zu geringeren Kosten erstellen – und das alles mit nur einer einfachen Codezeile. Die skalierbare Infrastruktur ermöglicht jeden Monat Milliarden von Uploads, Umwandlungen und Downloads und bietet Nutzern überall auf der Welt eine unvergleichliche Performance. Durch den Wegfall der Notwendigkeit, einen Content Ingestion Stack aufzubauen und zu pflegen, hilft Filestack Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen, sodass sie ihre Ressourcen auf ihre eigenen Anwendungen oder Software konzentrieren können.

Filestack
Branche : SaaS/PaaS
Standort : San Antonio, Texas, USA
Kunde seit : 2015

Lieblingsfunktionen
Instant Purging
TLS-Management
Individuelles VCL
Next-Generation WAF
Compute@Edge

Filestack arbeitet mit Fastly zusammen, um den Geschäftsumfang zu skalieren und die Sicherheit zu verbessern

Als Filestack vor sechs Jahren zu Fastly kam, war das Unternehmen auf der Suche nach einem CDN, mit dem es seinen schnell wachsenden Dateimanagement-Service weiter skalieren konnte.Mittlerweile sind viele weitere Fastly Services dazugekommen, um den sich ändernden geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden.Filestack konzentriert sich zunehmend auf die Stärkung seiner Sicherheitslage und hat die Web Application Firewall (WAF) der nächsten Generation von Fastly eingeführt. Außerdem evaluiert das Unternehmen momentan mehrere sicherheitsrelevante Anwendungsfälle für Compute@Edge, die neue serverlose Rechenumgebung von Fastly.Zusammen mit dem TLS-Management von Fastly haben diese Lösungen Filestack dabei geholfen, sowohl die Bereitstellung von Inhalten als auch die Sicherheit auf die Edge zu verlagern.

„Seit dem Beginn der Zusammenarbeit von Filestack und Fastly hat sich Fastly von einem hervorragenden CDN- zu einem hochsicheren Edge-Computing-Anbieter entwickelt.Wir bekommen [großartigen] Support und haben die Möglichkeit, die Art und Weise, wie wir den Traffic routen und was wir mit unserem Traffic machen, über Fastly anzupassen, sodass wir das nicht in unserer eigenen Infrastruktur machen müssen … [Selbstverständlich] kann ich Fastly weiterempfehlen.“Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Fastly ermöglicht Filestack eine fast 20-fache Skalierung der Datenübertragung

Filestack konzentrierte sich zu Beginn auf die Bereitstellung von Tools für das Hochladen von Dateien.Als die Kundenbedürfnisse das Unternehmen dazu veranlassten, Unterstützung für verwandte Services wie Dateiumwandlung und -bereitstellung hinzuzufügen, war klar, dass es ein CDN brauchte, um seine Services zuverlässig, kosteneffizient und schnell skalieren zu können.Filestack hat verschiedene CDNs anhand einer Liste von Schlüsselmerkmalen miteinander verglichen, darunter:

  • Purging und Invalidierung : Ein großer Teil des Services von Filestack besteht in der Umwandlung von Bildern, das heißt, mehrere Versionen der gleichen Datei produzieren.Die Möglichkeit, diese Versionen mithilfe von Platzhaltern oder Surrogate Keys invalidieren zu können, war bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend.Vor der Zusammenarbeit mit Fastly dauerte es teilweise 15 Minuten, bis eine Datei invalidiert wurde – mit Fastly geschieht dies innerhalb von Sekunden.
  • Kundenspezifische Anpassung auf der Edge : Die Möglichkeit, Konfigurationen anzupassen, stand ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste von Filestack, und das von Fastly entwickelte Varnish Configuration Language (VCL) entsprach diesem Wunsch.Mit VCL lassen sich Konfigurationen optimieren, die den einzigartigen Anforderungen von Filestack entsprechen – und zwar schnell.Die Fastly Konfigurationsversionierung ermöglicht außerdem sofortige Rollbacks mit nur einem Klick, was für Filestacks Kunden ein besseres Erlebnis gewährleistet.
  • Points of Presence (POPs) : Das breite Spektrum an anspruchsvollen Kunden von Filestack bedeutet, dass bei der Auswahl eines CDN die Anzahl der POPs nicht annähernd so wichtig ist wie deren Performance und Standort.Durch die hohe Dichte der POPs von Fastly, die strategisch rund um den Globus platziert sind, ist die Auslieferung von Filestack Inhalten ultraschnell und sorgt für ein nahtloses Nutzererlebnis.
  • Maximale Dateigröße : Bei immer größer werdenden Dateien – wie langen Videos für Bildungseinrichtungen oder hochauflösenden Bildern für Druckereien und Content-Management-Systeme – ist die Kapazität für große Dateien von entscheidender Bedeutung, damit Letztere im Cache gespeichert werden können und nicht nur vom Origin aus bereitgestellt werden.

Als Filestack 2015 mit der Evaluierung von CDN-Optionen begann, versendete das Unternehmen monatlich etwa 77 Terabyte an Daten – weniger als ein Petabyte pro Jahr. Dank Fastly sind diese Zahlen drastisch gestiegen: Seit 2021 überträgt Filestack jährlich etwa 18 Petabyte an Daten.

Mit Fastly TLS skaliert Filestack die Verwaltung von TLS-Zertifikaten um das 30-Fache

Der Schutz von Nutzerdaten ist eine Grundvoraussetzung für das Dateimanagement, was die Verwaltung von TLS-Zertifikaten zu einer grundlegenden Notwendigkeit für Filestack macht.Vor der Zusammenarbeit mit Fastly TLS verwaltete Filestack die Zertifikate selbst, indem es sie manuell erstellte, auf den Servern bereitstellte, pflegte und dann an die Erneuerung der Zertifikate denken musste.Das war eine umständliche Aufgabe, die das Team von Filestack von der Produktentwicklung ablenkte. Außerdem war auch die Performance nicht optimal.

„TLS war für uns immer von großer Bedeutung – und bei unserem CDN-Abgleich von Anfang an ein Must-have.Angesichts der großen Anzahl der von uns verwalteten Zertifikate ist die Tatsache, dass wir für sie nicht unsere privaten Keys hochladen müssen und dass der Upload auf CDN-Ebene geschieht, ein großer Gewinn für uns.Die Migration von unserem vorherigen TLS-Zertifikatsprovider zu Fastly verlief äußerst reibungslos.“Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Filestack bot seinen Nutzern auch eine Premium-Funktion namens CNAME an, wonach sie ihre Filestack URLs mit einem nutzerdefinierten Domänennamen überschreiben konnten. Für das Backend von Filestack bedeutete das, dass für jeden solchen Kunden ein Zertifikat und ein privater Key erstellt und verwaltet werden musste. In der Anfangszeit verwaltete das Unternehmen zwar nur ein Dutzend TLS-Zertifikate, aber der Arbeitsaufwand war bereits so groß, dass es erwog, diese Funktion komplett einzustellen. Durch die Einführung der hilfreichen TLS-Funktion von Fastly konnte Filestack diese beibehalten und so weit skalieren, dass es jetzt Hunderte von Zertifikaten mühelos handhaben kann.

Die Verlagerung der Sicherheit auf die Edge entlastet die Infrastruktur

Filestack steht auch kurz vor der Implementierung einiger der neuesten Lösungen von Fastly.Das beginnt mit Compute@Edge, das hochleistungsfähiges, serverloses Computing auf der Edge und damit außerhalb der Filestack Infrastruktur unterstützt.Mit Blick auf die Zukunft der Dateiverarbeitung hat Filestack nämlich mehrere Probleme im Zusammenhang mit Sicherheit und Datei-Uploads identifiziert, die durch Edge Computing gelöst werden können.

So ist beispielsweise die Überprüfung des Formats von hochgeladenen Dateien ein notwendiger Schritt, um Cyberangriffe zu verhindern, bei denen absichtlich versucht wird, falsche Dateitypen anzugeben. Filestack arbeitet an einer Methode zur Überprüfung von Dateien anhand von Magic Bytes, d. h. Metadaten, die den Typ der hochgeladenen Datei erkennen. Filestack sendet Magic Bytes dann an Compute@Edge und analysiert sie dort, um entscheiden zu können, ob es die Datei weiterleitet, dem Nutzer den Fehler anzeigt oder die Datei sogar repariert, ohne seine eigene Infrastruktur zu belasten.

Durch die Kombination aus Funktionen der TLS-Verwaltung und Compute@Edge plant Filestack auch eine Verbesserung der Cookie-Autorisierung. Mit der oben beschriebenen CNAME-Funktion kann ein Filestack Kunde Sicherheitsrichtlinien in Cookies anstatt in einer URL festlegen. So kann er die Kontrolle über den Dateizugriff behalten, selbst wenn ein Endnutzer die URL mit jemand anderem teilt. Filestack kann das Cookie dann auf der Edge überprüfen, bevor entschieden wird, ob die Datei bereitgestellt wird.

Das Unternehmen hat außerdem damit begonnen, die Web Application Firewall (WAF) der nächsten Generation von Signal Sciences einzusetzen, das jetzt zu Fastly gehört. Obwohl Filestack bereits eine Vielzahl von Autorisierungs- und Verifizierungsmethoden einsetzt, begrüßte das Unternehmen weitere Verteidigungsmöglichkeiten. Wie viele andere Webservices bietet auch Filestack ein kostenloses Paket an, das Angreifer anzieht. Fastly erfasst kontinuierlich Daten über Malware und solch böswillige Akteure aus einer Reihe von Quellen, was bedeutet, dass viele Bedrohungen gestoppt werden, bevor sie überhaupt Zugriff erhalten.

„Der Next-Generation-Aspekt der WAF [von Fastly] war für mich sehr überzeugend, weil ich ein WAF-Management benötige, das keine zusätzliche Arbeit schafft – etwas, das wirklich schnell eingerichtet werden kann und dann ein zentraler Bestandteil unseres Sicherheitsprogramms ist.Wenn ich [von Fastly] die Benachrichtigung erhalte, dass ein neuer Nutzer ein Angreifer ist, kann ich ihn sofort sperren, was für mich und für unsere Kunden sehr wichtig ist.Ich glaube nicht, dass eine andere Lösung auf dem Markt uns all das bieten kann.“Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Zuverlässigkeit und „fantastischer Support“ helfen Filestack, seine Funktionen zu erweitern und die Geschäftstätigkeiten zu steigern

Filestack berichtet, dass es in all den sechs Jahren Wachstum mit Fastly nie zu größeren Problem mit der Plattform kam und dass der angebotene Support jegliche Erwartungen übertroffen hat. Während der Implementierung des TLS-Managements von Fastly verbrachte Zabiewicz beispielsweise viele Stunden im direkten Austausch mit dem Support-Team von Fastly, wodurch sich eine enge Arbeitsbeziehung aufbauen ließ. Dieses Maß an Transparenz und Vertrauen hat Filestack dazu veranlasst, immer wieder neue Fastly Funktionen zu nutzen und immer mehr Traffic auf Fastly zu verlagern und dabei weiterhin schnell zu wachsen.

„Seit wir 2015 mit Fastly begonnen haben, ist die Menge der von uns verarbeiteten und gelieferten Daten um das 20-Fache gestiegen.Das ist sehr viel.Mein Team ist dafür verantwortlich, eine außergewöhnliche Performance und Zuverlässigkeit unseres Systems zu garantieren, daher ist Fastly ein wichtiger Bestandteil unseres Produkts.“ Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
„Wir hätten unser CNAME-Feature ohne das hervorragende TLS-Management von Fastly nicht beibehalten können.Viele interne Netzwerkprobleme aufseiten unserer Kunden lassen sich durch die Verwendung einer eigenen Domain beheben.Dank Fastly können wir das Feature nun ganz einfach auf CDN-Ebene pflegen, da das Fastly Tool es uns erlaubt, mehrere TLS-Zertifikate zu generieren.“ Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
„Compute@Edge ist eines meiner neuen Lieblingsspielzeuge.Wir fangen gerade erst an, bei einer Reihe von Anwendungsfällen so richtig mit dem Tool zu experimentieren, und stellen fest, dass sich damit ein Teil der Verarbeitungsprozesse von unserer Infrastruktur auslagern und die Sicherheit gleichzeitig verbessern lässt.“ Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
„Filestack hat mit Fastly eine Beziehung aufgebaut, die wirklich auf Vertrauen basiert.Alle waren sehr hilfsbereit, der Kundenservice ist großartig und der Fastly Support ist wie ein zusätzliches Teammitglied.Zu wissen, dass Fastly für uns da ist, war für mich und mein Team sehr wichtig.“ Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering

Call usTry Fastly free

Filestack logo

Filestack is the low code content API platform to upload, transform, and deliver files easily. With Filestack, developers can build automated content processing and analysis faster, with higher quality, and at less cost — all delivered through one easy line of code. Their scalable infrastructure powers billions of uploads, transformations, and downloads every month providing unparalleled performance to users anywhere in the world. By eliminating the need to build and maintain a content ingestion stack, Filestack helps companies save time and money, so they can focus their resources on their own apps or software.

Filestack
Industry: SaaS/PaaS
Location: San Antonio, Texas
Customer since: 2015

Favorite features
Instant Purging
TLS Management
Custom VCL
Next-Generation WAF
Compute@Edge

Filestack partners with Fastly to scale their business, enhance security

When Filestack came to Fastly six years ago, the company was looking for a CDN to continue to scale their rapidly growing file management service. Since then, they have expanded their use of Fastly to meet their changing business needs. Increasingly focused on bolstering their security posture, they have added Fastly’s next-generation web application firewall (WAF), and have begun exploring multiple security-related use cases for Compute@Edge, Fastly’s new serverless compute environment. Along with Fastly’s TLS management, these solutions have helped Filestack move both content delivery and security to the edge.

"Since Filestack started with Fastly, Fastly has grown from being an amazing CDN to also being an edge computing provider that is really focused on security. We get [terrific] support, and we have the ability to customize how we route traffic and what we do with our traffic via Fastly, so we don't have to do it on our infrastructure…[Of] course I would recommend Fastly." Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Fastly enables Filestack to scale data transfer by nearly 20x

When Filestack first started, their focus was on providing tools for file uploads. When customer needs led them to add support for related services like file transformation and delivery, they knew they needed a CDN to scale their services in a way that was reliable, cost-effective, and fast. Filestack compared CDNs side by side using a list of key features including:

  • Purging and invalidation: A major part of Filestack's service is in image transformation, so they end up with multiple versions of the same file. The ability to invalidate these versions, using wildcard invalidation or surrogate keys, was critical to serving the right one. Before working with Fastly, it could take 15 minutes for a file to be invalidated; with Fastly, it happens in seconds.
  • Customization at the edge: The ability to customize configurations was also high on Filestack's wish list, and Fastly's custom Varnish Configuration Language (VCL) was able to provide it. VCL makes it possible—and fast—to optimize configurations to fit Filestack's unique needs. Fastly's configuration versioning also gives them instant, one-click rollbacks, which ensures a better experience for Filestack customers.
  • Points of presence (POPs): Filestack’s wide range of demanding customers means that, when selecting a CDN, the number of POPs isn't nearly as important as their power and location. With Fastly's high-density POPs placed strategically around the globe, Filestack's delivery is ultra-fast, for a seamless user experience.
  • Max file size: With file sizes growing larger and larger—think long videos for EdTech, or high-resolution images for printers and content management systems—file-size capacity is critical, so large files can be cached rather than only served from the origin.

When Filestack started evaluating CDN options in 2015, they sent out about 77 terabytes of data monthly—less than a petabyte a year. Enabled by Fastly, those numbers have increased dramatically: as of 2021, Filestack is transferring approximately 18 petabytes of data annually.

Filestack scales TLS certificate management over 30x with Fastly TLS

Securing user data is a baseline requirement for file management, which makes TLS certificate management a fundamental need for Filestack. Before working with Fastly TLS, Filestack managed certificates themselves, creating them manually, provisioning them on servers, maintaining them, and then remembering to renew them. This was a cumbersome job that distracted Filestack’s team from product development, and it didn't perform as well.

"TLS was always a big need for us—that was an important part of our initial comparison with Fastly and other platforms. Given the number of certificates we're managing, the fact that we don't have to upload our private keys for certificates—and the fact that it's done at the CDN level—is a big win for us. Then when we migrated from our previous TLS certificate provider, Fastly made it very smooth." Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Filestack was also offering users a premium feature called CNAME, which allowed their customers to format their Filestack URLs with a custom domain — essentially, hiding Filestack functionality behind their own namesake. On the back end, that required Filestack to create and manage a certificate and private key for each customer. In the early days, they were managing only a dozen TLS certificates, which taxed them enough that they were considering dropping the feature. Adopting Fastly's TLS functionality allowed them to keep it and scale to the point where they can now have hundreds of certificates.

Moving security to the edge lightens the load on infrastructure

Filestack is also ready to implement some of Fastly's newest solutions. That starts with Compute@Edge, which supports high performance, serverless computing at the edge—and off Filestack's infrastructure. Looking to the future of file handling, Filestack has identified multiple problems related to security and file uploads that can be solved through edge computing.

For example, verifying the format of file uploads is a necessary step to prevent cyberattacks by someone deliberately trying to misrepresent the file type. Filestack is working on a method of verifying files using magic bytes—basically, metadata that reveals the type of file being uploaded. Filestack will send magic bytes to Compute@Edge and analyze them there, so they can decide whether to send it through, show the error to the user, or even fix the file, without burdening their own infrastructure.

By combining features of TLS management and Compute@Edge, Filestack also plans to enhance cookie authorization. With the CNAME functionality described above, a Filestack customer can also set security policies in cookies rather than in a URL, letting them maintain control over file access, even when an end user shares the URL with someone else. Filestack can then verify the cookie at the edge before deciding whether to serve the file.

The company has also started using the next-generation web application firewall (WAF) from Signal Sciences, which is now a part of Fastly. Like many web services, Filestack offers a free plan, which tends to attract bad actors. Although Filestack uses a variety of authorization and verification methods, they wanted another line of defense. Fastly is continuously ingesting malware and malicious actor data from a range of sources, which means more threats are stopped before they even get through the front door.

"The next-generation aspect of [Fastly]'s WAF was very compelling for me because I need WAF management that is, essentially, effortless—something that can be set up really quickly but still be a major part of our security program. If I get a notification from [Fastly] that a new user is a bad actor, I can immediately block him, which is very important for me, and for our customers. I don't think any other solution on the market can give us all that." Slawomir Zabiewicz, VP of Engineering

Reliability and "amazing support" help Filestack expand features and grow business

After six years of growth with Fastly, Filestack reports that they have never had a major issue using the platform, and the support they've received has exceeded expectations. For example, while implementing Fastly's TLS management, Zabiewicz says he spent hours talking to Fastly support and developing a strong working relationship. That level of transparency and trust has led Filestack to keep finding new Fastly features to use, and to continue moving more traffic to Fastly as the company continues its rapid growth trajectory.

"From when we started using Fastly in 2015 to now, the amount of data we process and deliver grew 20 times. It's a large scale. My team is responsible for making sure that the performance and reliability of our system is exceptional, and that's why Fastly is a major component of our product." Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
"We couldn't have kept our CNAME feature without Fastly's amazing TLS management. For Filestack customers, using their own domain may solve a lot of internal network issues. For us, it's really easy to maintain. Only with Fastly could we generate multiple TLS certificates to make this possible on the CDN level." Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
"Compute@Edge is one of my favorite new toys. We are just getting started using it, and we have a number of use cases where it can help offload some of the processing from our infrastructure while enhancing security." Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering
"Filestack has grown a relationship with Fastly that is really based on trust. Everyone has been very helpful, customer service is great, and Fastly support is like having an additional member of the team. Knowing Fastly is right there has been very important for me and my team." Slawomir Zabiewicz
VP of Engineering