• Überblick

    • foursquare.com
    • Standortbasierter Empfehlungsdienst
    • New York, NY
    • Kunde seit: April 2013
  • Lieblingsfunktionen

    • Individuelles VCL
    • Edge-SSL-Terminierung
    • Log Streaming
  • Warum Fastly

    • API-Beschleunigung
    • Flexible Einrichtung
    • Überragender Kundenservice
Foursquare Icon Krone

Über Foursquare

===============

Foursquare entwickelt Apps, mit denen Nutzer mit Freunden in Kontakt bleiben, sich mit ihnen treffen und tolle neue Orte entdecken können.Vor Kurzem launchte das Unternehmen „Swarm“: Dank dieser App können Nutzer ihren genauen oder ungefähren Standort mit anderen teilen – ideal, um Pläne mit Freunden zu schmieden.Für den Spätsommer ist außerdem der Launch einer neuen Version von Foursquare geplant, die ihren Nutzern völlig neue Möglichkeiten bei der lokalen Suche und beim Entdecken von Standorten bieten wird.Der gesamte Software-Stack von Foursquare ist auf maximale Flexibilität und Skalierbarkeit ausgelegt.Deshalb suchte das Unternehmen für die Erweiterung seiner Apps und die Verbesserung der API-Performance nach einem ähnlich flexiblen Content Delivery Network (CDN).Die Möglichkeit, die Anwendungsperformance in Echtzeit zu steuern und genau abzustimmen, hatte dabei höchste Priorität.

Foursquare Screenshot mobil und Desktop

Einfaches Testen, einfache Konfiguration

Als Foursquare verschiedene CDN-Lösungen evaluierte, beeindruckte Fastly durch seinen schnellen und einfachen Konfigurationsprozess, der es dem Unternehmen ermöglichte, Services in wenigen Schritten einzurichten und seine Performance im Vergleich zu seinem vorherigen Setup zu testen.Fastly beruht auf der Open-Source-Programmiersprache Varnish, mit der Nutzer eine Feinabstimmung ihrer Caching-Einstellungen vornehmen können. So konnte das Team von Foursquare sofort nutzerdefinierte, Varnish-basierte Konfigurationen auf der Edge implementieren.

„Einer der größten Vorteile von Fastly war definitiv die leichte Einrichtung neuer Testumgebungen.Bei anderen CDN-Anbietern war allein schon der Austausch von Informationen wie Zähneziehen.“ Ryan Landry, Director of Network Engineering

API-Beschleunigung

Foursquare hostet seine Infrastruktur bei Equinix in Virginia und die SSL-Terminierung erfolgte zuvor zentral, was zu einer erheblichen Latenz bei der API-Performance führte.Nach der Migration zu Fastly und der Verlagerung der SSL-Terminierung auf die Edge, also ganz in die Nähe der Nutzer, konnte Foursquare sofort eine Verbesserung der Performance feststellen.

Da Fastly den SSL-Handshake auf den Edge-Servern durchführt, die den App-Nutzern am nächsten sind, konnte Foursquare die Setup-Latenz um knapp 150 Millisekunden reduzieren und die Performance erheblich verbessern.

„Seitdem auch unsere API über Fastly läuft, liegt der Performancevorteil für unsere Nutzer auf der Hand.Beim Check-in oder bei einem Neustart der App wird der Startbildschirm oder der Feed 150 Millisekunden schneller angezeigt.“ Ryan Landry, Director of Network Engineering

Foursquare Logo Swarm

Von Entwicklern, für Entwickler

Fastly bietet Kunden die Flexibilität, ihre Servicekonfiguration komplett selbst zu steuern.Foursquare konnte sein CDN-Setup über Fastlys Control Panel schnell und einfach anpassen und über die Fastly API nutzerdefinierte VCL-Konfigurationen hochladen.

Mit den zur Problembehebung benötigten Informationen aus Fastlys Streaming Logs kann Foursquare selbst entscheiden, welche Inhalte gecacht und welche Daten gestreamt werden.

„Wir finden die Logging-Funktion von Fastly äußerst nützlich für die Fehlerbehebung.Wir können die Fastly Statistiken im Grunde so nutzen, als ob wir überall Blackboxen hätten.“ Rob Joseph, Director of Site Reliability

Foursquare Icons

Infrastrukturänderungen leicht gemacht

Foursquare zieht jetzt in sein eigenes Datacenter um – ein Schritt, der durch die Unterstützung von Fastly möglich wurde.

„Durch die Auslagerung der SSL-Terminierung und des DDoS-Schutzes auf unser CDN konnten wir die Migration zu unserem Datacenter stark vorantreiben.Ohne den Schutz von Fastly hätten wir einige Teile unserer Services nicht so reibungslos übertragen können.“ Rob Joseph, Director of Site Reliability

Sign Up

foursquarelogo

Overview

foursquare.com

Local Discovery

New York, NY

Customer since: April 2013

Favorite Features

Custom VCL
Edge SSL Termination
Log Streaming

Why Fastly

API Acceleration
Flexible Setup
Superior Customer Service

About Foursquare

case study foursquare 1

Foursquare makes apps to help people keep up and meet up with friends, and discover great new places. The company recently introduced Swarm, an app that lets people broadcast exactly where they are, or what neighborhood they’re in, and make plans with their friends. The company will also introduce a new version of Foursquare later this summer, which will completely reinvent local search and discovery. Foursquare designed their entire software stack to be as flexible and scalable as possible. They were looking for a similarly flexible content delivery network (CDN) to act as an extension of their apps and improve API performance. The ability to control and fine-tune application performance in real time was a top priority.

Ease of testing, ease of configuration

case study foursquare 2

When evaluating CDN solutions, Foursquare was impressed with Fastly’s quick and easy configuration process, which allowed them to set up services and immediately begin testing performance against their previous set up. Because Fastly is built on Varnish, an open source software that allows users to fine-tune caching, Foursquare’s team was able to instantly deploy custom Varnish-based configurations to the edge.

“The ease of getting tests set up out of the gate was definitely a benefit with Fastly. It was like pulling teeth with other CDN providers to even get things across to them.” Ryan Landry, Director of Network Engineering

API acceleration

Foursquare hosts their infrastructure at Equinix’s Virginia facility and was previously terminating SSL centrally, which introduced significant latency to their API’s performance. Foursquare saw immediate performance gains after switching to Fastly and moving SSL termination to the edge, closest to the users themselves.

With Fastly performing the SSL handshake at the edge servers closest to app users, Foursquare cut setup latency by approximately 150 milliseconds, a significant improvement in performance.

When we added Fastly for the API component, the performance advantage for our users was clear. When you’re sitting there waiting to check in, or when you’re first firing up the app, you’re presented the home screen or feed 150 milliseconds faster.” Ryan Landry, Director of Network Engineering

case study foursquare 3

By developers, for developers

Fastly gives customers the flexibility to completely control their service configuration. Foursquare was able to quickly and easily customize their CDN setup via Fastly’s control panel and utilize the Fastly API to upload custom VCL configurations.

Using Fastly, Foursquare can control what content is cached as well as what data is streamed using Fastly streaming logs, providing them with the necessary information to troubleshoot any issues.

“We’ve found Fastly’s logging feature to be super useful for troubleshooting. We can basically use the Fastly stats as if we had black boxes everywhere.” Rob Joseph, Director of Site Reliability

Freedom to change infrastructure

Foursquare is now transitioning into their own data center, a move made possible by Fastly’s support.

case study foursquare 5

“Being able to offload SSL termination and DDoS protection to our CDN has allowed us to move more fully into our data center. There were some aspects of our services that we would have been uncomfortable moving without the protection of Fastly.” Rob Joseph, Director of Site Reliability