• Überblick

    • github.com
    • San Francisco, CA
    • Kunde seit: Januar 2013
    • SaaS
  • Lieblingsfunktionen

    • API
    • Cachen dynamischer Inhalte
    • Echtzeitanalysen
    • Grace Mode
  • Warum Fastly

    • Flexibilität
    • Einfaches Onboarding
    • Starke API
    • Erstklassiger Support und Zuverlässigkeit

Über GitHub

GitHub, die einfachste Möglichkeit, gemeinsam Software zu programmieren, ist mittlerweile eine weltweite Community von 5,8 Millionen Entwicklern in mehr als 12 Millionen Repositories. Gemeinsam mit Fastly arbeitete GitHub an der Optimierung seines CDN-Setups, um eine schnelle und effiziente Bereitstellung seiner Inhalte zu gewährleisten. Fastly liefert alle statischen Assets aus und ist vor GitHub.com, Pages (dem Webhosting-Service von GitHub) und raw.github.com angesiedelt.

Octocat

„Fastly hat einen äußerst positiven Einfluss auf unsere Endnutzer. Dieser Anbieter macht es uns leicht, die Bereiche unserer Website zu ermitteln, in denen sich Inhalte effizient über ein CDN ausliefern lassen, und diese gezielt auf Fastly auszulagern. Wir können uns darauf verlassen, dass Fastly unsere Inhalte schnell und zuverlässig über sein globales Netzwerk bereitstellt. Jesse Newland, Systems Engineer

Konfigurationsänderungen über Nacht

GitHub nutzt Fastly seit der Entwicklung eines dringenden neuen Features. Als der bisherige CDN-Anbieter des Unternehmens von einem Ausfall betroffen war, wurde ein Großteil der verbleibenden Inhalte über Nacht ebenfalls zu Fastly migriert. Da Fastly als Service sich quasi selbst bereitstellt und sehr schnell eingerichtet ist, konnte GitHub den Wechsel zu Fastly inmitten eines Angriffs vollziehen und den Service sofort konfigurieren, ohne dabei auf einen Vertriebsmitarbeiter angewiesen zu sein.

GitHub schaltete Fastly vor andere Services, die häufig von DoS-Angriffen betroffen waren. Mithilfe von Fastlys Grace Mode lassen sich die Auswirkungen eines Angriffs auf die Endnutzer minimieren, indem statt einer Fehlermeldung veraltete Inhalte aus dem Cache ausgeliefert werden.

„Wir haben es hauptsächlich der Infrastruktur von Fastly zu verdanken, dass wir einen Kapazitätsengpass beheben konnten. Die Möglichkeit, die Inhalte wirklich schnell auf Fastly zu übertragen und mit wenigen Konfigurationsänderungen und Einstellungen an unserem Origin-Server zu cachen, war dabei entscheidend.“

Mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit

Vor Fastly waren die Origin-Server von GitHub Pages bei Anfragespitzen permanent stark ausgelastet.Um diese Spitzen auszugleichen und die virale Nutzung von Pages in den Griff zu bekommen, wies Fastly GitHub in jedem Datacenter eine eigene IP-Adresse zu, mit der die hunderttausenden individuellen Domains, die mit Pages erstellt werden, auf Fastly umgeleitet werden können. Das Ergebnis: Die einzelnen Websites auf Pages werden beschleunigt und die Anzahl der Anfragen an den Origin-Server wird minimiert, wodurch Pages schneller und zuverlässiger wird. Tatsächlich schlägt Pages in puncto Seitenladezeit laut diesem Vergleich sogar Arvixe, Windows Azure und Amazon AWS.

„Auf github.io können Nutzer ihren Blog über Pages mit einem Cname versehen, und solange die entsprechenden Inhalte auf die richtige IP-Adresse treffen, die Fastly konfiguriert hat, werden sie über das CDN ausgeliefert. Das ist für uns sehr vorteilhaft, bei anderen CDNs aber oft schwierig.“

Github Icons

Entlastung der Origin-Server

GitHub nutzt Fastly auch, um dynamische Inhalte wie die gerenderten Rohdateien aus den Repositories zu cachen. Zuvor verzeichnete Raw.GitHub in regelmäßigen Abständen enorme Anfragespitzen, wenn mehrere tausend Geräte nutzergenerierte Inhalte anforderten, um automatisierte Aktionen auszuführen. Mit Fastly vor Raw werden mehrere Anfragen für denselben Inhalt zu einer einzigen Anfrage zusammengefasst, was eine erhebliche Entlastung des Origin-Servers zur Folge hat.

Vor Fastly zeigten unsere Auswertungen der Anfragen pro Stunde hohe Ausschläge. Früher erreichten uns stündlich hunderte Anfragen nach einem bestimmten Inhalt. Mit Fastly konnten wir dieses Anfragevolumen auf eine Anfrage pro Stunde reduzieren, was unsere Origin-Server erheblich entlastet.“

Skalierung für Wachstum

Für GitHub ist Fastly zu einem wichtigen Partner geworden. Das Unternehmen verzeichnete in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum und verließ sich bei der Skalierung seiner Services im Rahmen der Neugestaltung wichtiger Infrastrukturkomponenten auf Fastly. Dank Fastly konnte sich GitHub bei der Planung seiner Kapazitäten auf seine Hauptseite konzentrieren, während andere beliebte Services wie Raw und Pages weiterhin unterstützt werden, ohne dass die Performance darunter leidet.

„Ich kann Fastlys Services nur wärmstens empfehlen. Fastly und seine CDN-Services gehören bei GitHub zur Entwicklungs- und Produkt-Roadmap. Sie machen einen großen Teil unseres Toolkits für die Entwicklung leistungsstarker und umfangreicher Webanwendungen aus.“

Overview

github.com

San Francisco, CA

Customer since: January 2013

SaaS

Favorite Features

API
Dynamic Content Caching
Real-Time Analytics
Grace Mode

Why Fastly

Flexibility
Easy Onboarding
Strong API
Superior Support & Reliability

"Fastly is impacting our end users in a very, very positive way. We're able to find the places on our site where we can efficiently serve content through a CDN and aggressively move it over to Fastly in a very efficient manner. We trust that Fastly is going to serve things quickly and consistently across their global network." Jesse Newland, Systems Engineer

GitHub, the easiest way for developers to write software together, has scaled into a collaboration of 5.8 million developers across more than 12 million repositories worldwide. GitHub worked with Fastly to customize their CDN set up, ensuring rapid and efficient delivery of their content. Fastly serves all static assets and sits in front of GitHub.com, Pages (their website hosting service), and raw.github.com.

Configuring Overnight

GitHub began using Fastly to build a necessary new feature, and when their previous CDN provider experienced an outage, they moved much of their remaining content over to Fastly overnight. Because the Fastly service is truly self-provisioning and very quick to set up, GitHub was able to make the switch to Fastly and configure their service immediately - despite being in the midst of an attack and without having to engage a sales representative.

"We got through a capacity crunch, essentially, using Fastly's infrastructure. The ability to really quickly get that content onto Fastly and cache it with just some quick configuration changes and origin set up was critical."

GitHub put Fastly in front of other services that were frequently subjected to DoS attacks. Using Fastly’s grace mode feature, they are able to limit the impact of an attack on end users by serving stale content from the cache instead of an error.

Improving Speed & Reliability

Prior to Fastly, GitHub Pages experienced consistently high performance loads when request spikes overwhelmed origin servers. In order to smooth out spikes and manage the viral nature of Pages, Fastly gave GitHub a dedicated IP address in each datacenter, which allows the hundreds of thousands of custom domains created with Pages to pass through Fastly. This accelerates the individual Pages websites and minimizes the requests to origin, making Pages faster and more reliable. In fact, according to this comparison, Pages beats Arvixe, Windows Azure, and Amazon AWS in terms of site-loading time.

"We're able to provide users with the ability to cname 'yourblog.com' through Pages at github.io and as long as that's got content on the other side and it hits the right IP address that Fastly has configured, then it goes through the CDN, which is very nice for us. That's often difficult with other CDNs."

Reducing Origin Server Load

GitHub is also using Fastly to cache dynamic content, such as the raw rendered files from GitHub repositories. Before caching these files with Fastly, Raw.GitHub saw massive request spikes at constant intervals when thousands of machines requested user-generated content to perform automated actions. With Fastly in front of Raw, multiple requests for the same piece of content are collapsed to a single request, significantly reducing strain on origin.

"Before Fastly, our request graphs were very spikey: really high top of the hour spikes. We were previously seeing huge chunks of 100 requests at the top of the hour for one specific piece of content. With Fastly in front, we see one request at the top of the hour for that chunk of content. It very much smooths out those spikes for us."

Scaling For Growth

For GitHub, Fastly has become a critical partner. GitHub has experienced rapid growth in recent years, and they relied on Fastly to help scale their services as they re-architected key components of their infrastructure. Using Fastly has allowed GitHub to focus capacity planning on their main site while continuing to support other popular services, such as Raw and Pages, without sacrificing performance.

"I would recommend that people use Fastly. GitHub actually plans Fastly and its CDN services into our development and product roadmap. Fastly is a huge part of our toolkit for writing high performance, high scale web apps."