• Übersicht

  • Lieblingsfunktionen

    • Individuelles VCL
    • Origin Shield
    • API-Caching
  • Warum Fastly?

    • Schnelle, iterative Bereitstellung
    • Transparenz
    • Beschleunigung auf Mobilgeräten
Imgur Screenshot

Über Imgur

Imgur ist die beliebteste Plattform zum Suchen und Teilen von nutzerkuratierten Bildern im Internet. Mit 5 Milliarden monatlichen Seitenaufrufen und über 130 Millionen globalen Nutzern, die über mobile und Desktop-Apps täglich mehr als 1,5 Millionen Memes erstellen und hochladen, zählt Imgur inzwischen zu den [most heavily trafficked websites] (http://www.alexa.com/siteinfo/imgur.com).

Bei einer solchen Beliebtheit muss Imgur Milliarden von Bildern schnell ausliefern können, ohne dabei seine Origin-Server zu überlasten. Auf der Suche nach einem Content Delivery Network (CDN), das sich in seinen Stack integrieren ließ und als Erweiterung seiner Anwendung diente, kam Imgur auf Fastly. Auch das Imgur Team nutzt Varnish, den hochmodernen Web Accelerator, der für dynamische Inhalte (wie Websites, APIs und Apps) entwickelt wurde und auf dem Fastly basiert. Das Team war begeistert von der Bereitstellung nutzerdefinierter Varnish Konfigurationen auf der Edge eines CDN-Netzwerks.

Flexible Konfiguration

Imgur suchte ein Content Delivery Network, das dieselbe Flexibilität und Transparenz bot wie der eigene Stack des Unternehmens. Fastly ist derzeit das einzige CDN, das Varnish verwendet. Damit erhalten Kunden die vollständige Kontrolle über ihren Service, einschließlich der Möglichkeit, Konfigurationsänderungen sofort vorzunehmen und zu implementieren, ohne sich an den Kundensupport wenden oder Professional Services in Anspruch nehmen zu müssen.

„Wir haben uns für Fastly entschieden, weil wir dort maximale Flexibilität und Einblicke in unsere Konfigurationen erhalten und sämtliche Änderungen selbst vornehmen können. Das geht mit keinem anderen CDN. Bei den meisten CDNs muss man sich mit einer komplizierten Nutzeroberfläche herumschlagen und ist bei Konfigurationsänderungen auf den Anbieter angewiesen. Fastly spart uns Zeit und Energie.“ Alan Schaaf, Gründer und CEO von Imgur

„Wir tun das, was wahrscheinlich die meisten Startups machen: Code früh und so schnell wie möglich bereitstellen. Wenn wir unsere Konfigurationen bei Fastly ändern, werfen wir einen Blick auf die Fehlerprotokolle. Und wenn dabei wirklich etwas kaputt geht, können wir die Konfigurationen mit Fastly einfach auf die vorherige Version zurücksetzen. Fastly passt zu unseren Prozessen, denn wenn wir eine neue Konfiguration bereitstellen, wird sie fast in Echtzeit wirksam. Schnelles Arbeiten ist für uns sehr wichtig. Außerdem ist die Nutzeroberfläche vertrauenserweckend, weil wir dort buchstäblich alles sehen können, was passiert.“

Dass Fastly die Möglichkeit zum Selfservice bietet, ist entscheidend für Unternehmen wie Imgur, die täglich neuen Code ausliefern und Wert auf schnelle Innovation legen. Mit der App oder der API von Fastly kann Imgur seine Caching-Logik in Echtzeit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So kann das Imgur Team Fastly einfach in seinen Entwicklungszyklus integrieren und erhält dabei die nötige Kontrolle, um sich sicher zu fühlen.

Imgur Screenshot 2

API Caching für schnellere mobile Erlebnisse

Imgur ist ein großer Verfechter des Cachens sämtlicher Inhalte. Mit Fastly kann der Anbieter sowohl dynamische Inhalte wie API Calls als auch statische Assets wie Hunderte von Millionen von Bildern auf seiner Website cachen. Imgur speichert jeden API Call für Nutzer, die 60 Sekunden lang nicht eingeloggt waren. So können Inhalte, die für alle Nutzer gleich sind, schnell und direkt von der Edge aus ausgeliefert werden. Bei angemeldeten Besuchern speichert Imgur die API Calls 1 Sekunde lang im Cache. Mit Fastly bedient die API problemlos 8.000 Anfragen pro Sekunde.

„Das Cachen von APIs mit einem CDN ist ein enormer Vorteil. Je nachdem, ob ein Nutzer ein- oder ausgeloggt ist, werden unterschiedliche Header übermittelt. Mit Fastly können wir diese Unterschiede erkennen und die Header cachen, damit wir denselben Inhalt nicht immer wieder aus dem Backend bereitstellen müssen.“

„Die Performance auf Mobilgeräten ist uns sehr wichtig. Wir liefern das gesamte mobile Erlebnis mit Fastly aus: Unsere statischen Dateien werden von Fastly bereitgestellt und unsere mobile Website greift auf die API zu, die ebenfalls von Fastly bereitgestellt wird. So kann man über ein mobiles Gerät browsen, ohne jemals auf unsere Origin-Server zuzugreifen.“

Das Cachen der API mit Fastly verbessert auch die Performance von Imgur auf Mobilgeräten, die 40 % des gesamten Traffics ausmachen. Die mobile Website von Imgur besteht größtenteils aus statischen Inhalten: einer HTML- und mehreren Javascript-Dateien. Diese statischen Objekte werden von Fastly bereitgestellt. Die API liefert die dynamischen Inhalte aus, die ebenfalls von Fastly gecacht werden. So kann Imgur mobilen Nutzern ein schnelles Erlebnis bieten und gleichzeitig den Origin-Server entlasten.

„Wir nutzen Fastly, um alle unsere Bilder bereitzustellen – fast 2 Milliarden Bilder jeden Tag, davon 1,5 Millionen neue Bilder. Die Anzahl der Anfragen an den Origin-Server ist dadurch drastisch gesunken und wir sparen eine Menge Geld.“

Durch die Möglichkeit, sowohl statische als auch dynamische Elemente seiner Website zu cachen, konnte Imgur die Performance für seine Endnutzer verbessern. Mehr Inhalte werden direkt von den POPs bereitgestellt, die geografisch am nächsten an den Endnutzern liegen. So konnte Imgur die Anzahl der Anfragen an den Origin-Server verringern und seine Infrastruktur entlasten.

Imgur Icons

Varnish auf der Edge

Vor dem Wechsel zu Fastly betrieb das Imgur Team seine eigenen Varnish Server. Da Fastly auf Varnish aufbaut, konnte Imgur seine nutzerdefinierten Varnish Konfigurationen von den eigenen Varnish Servern auf die weltweit verteilten Edge-Server von Fastly migrieren, um eine größere Reichweite und mehr Kontrolle über die Edge-Logik zu erhalten. Das individuelle VCL ermöglicht Imgur, Thumbnails der von Nutzern hochgeladenen Bilder im laufenden Betrieb zu generieren und sie mit einer einzigen URL im Cache zu speichern. Das Ergebnis: eine Entlastung des Origin-Servers und eine schnellere Auslieferung.

„Unsere Art, Inhalte bereitzustellen, ist ziemlich einzigartig. Wir verlassen uns dabei auf die Power von Varnish, und da Fastly auf Varnish aufbaut, funktioniert unsere Integration einwandfrei.“

Einzigartige Transparenz

Mit Fastly erhält Imgur bislang unerreichte Einblicke in die Performance seiner Website. Denn mit den Echtzeit-Analysen und Langzeitstatistik-Dashboards von Fastly kann Imgur die Cache-Hitrate, die Anfragen pro Sekunde und die Fehlerrate beobachten und so die Performance seiner Website in Echtzeit überwachen.

„Es ist einfach großartig, nach dem Wechsel zu Fastly Zugang zu Echtzeit-Analysen zu haben. Wir können jetzt beobachten, wie Imgur mehr als 40.000 Anfragen pro Sekunde verarbeitet.“

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

    • http://imgur.com/
    • Media
    • San Francisco, CA
    • Customer since: May 2014
  • Favorite Features

    • Custom VCL
    • Origin Shield
    • API caching
  • Why Fastly

    • Rapid, Iterative Deployment
    • Transparency
    • Mobile Acceleration
Imgur screenshot

About Imgur

Imgur is the most popular platform for browsing and sharing user-curated images online. With mobile and desktop apps for generating memes and more than 1.5 million images uploaded daily, Imgur has grown into one of the most heavily trafficked websitesin the world, boasting more than 130 million global users and 5 billion monthly pageviews.

Because of Imgur’s popularity, they need to quickly serve billions of images without straining their origin servers. They came to Fastly while searching for a content delivery network (CDN) that could integrate with their stack and act as an extension of their application. The Imgur team also uses Varnish, the state-of-the-art web accelerator designed for dynamic content (such as websites, APIs, and mobile applications) on which Fastly was built. They were excited about deploying custom Varnish configurations to the edge of a CDN network.

Flexibility in configuration

Imgur sought a content delivery network that could provide the same flexibility and transparency that they have with their own stack. Fastly is currently the only CDN that uses Varnish, which gives customers complete control over their service, including the ability to make and deploy configuration changes instantly without having to go through customer support or professional services.

“We chose Fastly because of its flexibility. Fastly opens up the entire configuration to us; we can do whatever we want and then push it out. You can’t do that with any other CDN. Most CDNs have a complex UI that you have to mess with, and you have to access an engineer to make config changes. Fastly saves us time and energy.” Alan Schaaf, Founder and CEO of Imgur

“We do what I would imagine most startups do: ship code out early and as fast as possible. When we change Fastly configs, we look at the error logs — if we break something, we can just roll it back with Fastly versioning. Fastly fits into our process because when we ship out a new config, it takes effect almost immediately. Moving quickly is a huge deal for us, and we’re able to do that with Fastly. The UI format gives us confidence because we can see literally everything that is happening.”

The ability to self-serve on Fastly is crucial for companies like Imgur that ship new code daily and value speed of innovation. Using either Fastly’s app or API, Imgur can customize their caching logic to match their needs in real time. This allows them to easily integrate Fastly into their team’s development cycle and gives them the control they need to feel confident.

Imgur screenshot 2

API caching for mobile acceleration

Imgur believes in caching everything. With Fastly, they’re able to cache dynamic content, like API calls, as well as static content, like the hundreds of millions of images on their site. Imgur caches every API call for users who aren’t logged in for 60 seconds, allowing them to quickly serve content that’s the same for all users directly from the edge. When visitors log in, the API calls are cached for 1 second. With the help of Fastly, Imgur’s API easily serves 8,000 requests per second.

“Being able to cache APIs with a CDN is a big benefit. If a user is logged out, they send a specific header; if a user is logged in, they send another header. With Fastly, we’re able to detect the difference in the header and cache it depending on whether or not a user is logged in, so we don’t have to go to the backend to serve the same content over and over again.”

“Mobile performance is super important. We serve up the entire mobile experience from Fastly: our static files are served from Fastly, and our mobile site hits the API, which is also served from Fastly — so you can browse via mobile device without ever hitting our origin servers at all.”

Caching their API with Fastly also improves Imgur’s mobile performance, which accounts for 40% of total traffic. Imgur’s mobile site is mostly static content comprised of an HTML file and Javascript files. These static objects are served from Fastly, and the dynamic aspect is served from the API, which Fastly also caches. This enables Imgur to provide mobile users with a snappy experience while simultaneously reducing requests to origin.

“We use Fastly to serve all of our images — nearly 2 billion images every day, including 1.5 million new images. So there’s a lot of image serving. As a result, requests to the origin have gone down dramatically, which saves us money.”

With the ability to cache both static and dynamic elements of their site, Imgur has improved performance for end users. More content is served directly from the edge, geographically closest to end users, and the number of requests to origin has decreased, lessening the strain on Imgur’s infrastructure.

Imgur icons

Pushing Varnish to the edge

Before moving to Fastly, the Imgur team was running their own Varnish servers. Because Fastly is built on Varnish software, Imgur was able to move their custom Varnish configurations from their own Varnish servers to Fastly’s globally distributed edge servers, giving the team greater reach and increased control over logic at the edge. Custom VCL enables Imgur to generate the thumbnails associated with user-uploaded images on the fly and cache them with a singular URL, reducing load on origin while speeding up delivery.

“The way we serve content is pretty unique. It relies on the power of Varnish, and since Fastly was built from Varnish, our integration works really well.”

Unprecedented visibility

With Fastly, Imgur gains unprecedented visibility into their site’s performance. Fastly’s real-time analytics and historical stats dashboards allow Imgur to watch their cache-hit ratio, requests per second, and error rate, monitoring their site performance in real time.

“It’s amazing to have access to real-time analytics after switching to Fastly — we are now able to watch Imgur do more than 40,000 requests per second.”