Jimdo

Jimdo hilft vielbeschäftigten Unternehmern, schnell und unkompliziert performancestarke und ansprechende Websites zu erstellen, damit sie sich auf den Aufbau eines erfolgreichen und rentablen Unternehmens konzentrieren können. Jimdo steckt hinter über 20 Millionen Websites weltweit und hat mit Dolphin vor kurzem ein neues Produkt auf den Markt gebracht – einen Website-Builder der nächsten Generation, mit dem sich in drei Minuten eine personalisierte, einsatzbereite Website erstellen lässt. Dolphin nimmt Kunden eine Menge Arbeit ab und kümmert sich beispielsweise automatisch um die SEO. Erfahren Sie, wie Fastly Jimdo bei der Erstellung von Websites unterstützt, die Bilder schnell ausliefern und so für ein besseres Nutzererlebnis, mehr Conversions und höhere Umsätze für ihre Ersteller sorgen.

Jimdo.com
Branche: Internet
Standort: Hamburg, Deutschland
Kunde seit: 2014

Lieblingsfunktionen
Größenanpassung und Optimierung von Bildern
Verbesserte Performance auf allen Geräten
Outsourcing von Kompetenzen, die nicht zum Kerngeschäft gehören
Stärkerer Fokus auf Produktinnovation und Kundenservice

Die Weichen für Innovation stellen

Jimdo ging zu einer Zeit an den Start, als einige Mitbewerber ebenfalls auf dem Vormarsch waren und viel Geld für Marketing- und Werbekampagnen ausgaben. Das Jimdo Team erkannte, dass sich das Unternehmen nur wirklich von der Konkurrenz abheben und schnell wachsen konnte, indem es sich auf hochwertige und innovative Produkte und überragenden Kundenservice konzentrierte.

Fastly helped Jimdo build innovative new products that powered growth by enabling them to offload complicated and time-intensive workflows and operations to Fastly’s edge cloud network, freeing their team to focus on efforts that add the most value for their customers.

Da sich Fastly um die Skalierung der Infrastruktur kümmert und sich nahtlos in bestehende Workflows und Entwicklungen integrieren lässt, konnte das Jimdo Team den Entwicklungsaufwand deutlich reduzieren. Die Developer von Jimdo konnten ihre Energie auf die Entwicklung innovativer Produkte wie das KI-gesteuerte Tool Dolphin richten, mit dessen Hilfe in wenigen Minuten eine personalisierte, ansprechende Website erstellt werden kann. Selbst traditionelle Website-Builder-Lösungen, die einen großen Teil der Programmierung übernehmen, erfordern häufig ein gewisses Verständnis von Informationsarchitektur und -design. Mit Dolphin brauchen sich Unternehmer nicht mehr um diese Dinge zu kümmern.

Auch die Integration mit der Technologie und den Teams von Jimdo war von entscheidender Bedeutung. Jimdo konfigurierte Fastly als Infrastrukturservice, der sich mühelos und transparent in die Content-Management- und Website-Bereitstellungstools und -Workflows des Unternehmens einfügt und es ihm erleichtert, Code schnell zu implementieren. Auch wenn Jimdo immer mehr Websites verwaltet, entfällt für den Anbieter dank der skalierbaren Infrastruktur von Fastly die Notwendigkeit, seine internen Support-Teams zu vergrößern.

“Mein Ziel war es immer, die Komplexität unserer eigenen Infrastruktur zu minimieren. In unserer Infrastrukturabteilung gibt es sehr talentierte Mitarbeiter, die wir aber in anderen Produktbereichen noch effizienter einsetzen könnten. Deshalb verlassen wir uns bei der Skalierung unserer Infrastruktur auf Fastly, damit wir uns darauf konzentrieren können, unseren Kunden ein noch besseres Nutzererlebnis zu bieten.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering

Für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis sorgen

Ein einfaches und nutzerfreundliches Produkt ist für Jimdo unerlässlich. Schließlich wurde der Website-Builder für diejenigen ins Leben gerufen, die sich eine ansprechende und professionelle Online-Präsenz wünschen, ohne dafür zu viel Zeit und Mühe aufwenden zu müssen. Jimdo muss also in der Lage sein, seinen Kunden auf jedem Gerät und an jedem Standort sichere, schnelle und skalierbare Websites anzubieten. Auf dem hart umkämpften Markt der Online-Website-Builder müssen die Voraussetzungen stimmen, um erfolgreich zu sein: Leistung, Verfügbarkeit und Optimierung für ein optimales Kundenerlebnis. Fastly bietet Jimdo die technischen Services, die Zuverlässigkeit und die nötige Gewissheit, um genau diese Ziele zu erreichen.

“Mit Fastly verbessern wir das Nutzererlebnis auf Seiten unserer Kunden erheblich und tragen gleichzeitig zu ihrem Erfolg bei, indem wir ihre Websites schnell ausliefern.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering

Durch Optimierung der Bilddarstellung für höhere Geschwindigkeit und Conversions sorgen

Ursprünglich wandte sich Jimdo an Fastly, um statische Assets wie Javascript und CSS auszuliefern. Ein Jahr nach der Implementierung erkannte man aber, dass Fastly auch eine Lösung für ein schwer zu lösendes Problem bot: Bildbearbeitung und -optimierung. Da viele Websites auf ansprechende Fotos setzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, ist eine optimierte Bilddarstellung von entscheidender Bedeutung. Mit Fastly kann Jimdo Bildgrößen auf Kundenwebsites ganz nach Bedarf ändern für alle Geräte optimieren und Conversions und Umsätze durch die schnelle und präzise Auslieferung von Bildern in der richtigen Größe erheblich steigern.

In der Vergangenheit musste Jimdo solche Anpassungen selbst vornehmen, was laut Paul Seiffert, Teamleiter Infrastructure Engineering, „eine echte Qual war.“ Fastly konnte diese Aufgaben für Jimdo übernehmen und dem Unternehmen so bei der Optimierung seiner Prozesse bedarfsgerecht unter die Arme greifen. Die Bildoptimierung setzt technische Ressourcen und Arbeitszeit frei, da nicht alle erforderlichen Versionen von Bildern für die verschiedenen Formate und Geräte erstellt und gespeichert werden müssen. Vor der Umstellung auf Fastly verwendete Jimdo Open-Source-Software zur Bildgrößenanpassung, deren Wartung und Betrieb einen erheblichen technischen Aufwand und hohe Kosten verursachte.

“Performance ist bei der Erstellung von Websites das A und O, und Bilder gehören dabei definitiv zu den wichtigsten Bestandteilen. Für unsere Kunden sind es oft die Bilder, welche entscheidenden Einfluss auf die Vermarktung und den Verkauf von Produkten haben. In der Vergangenheit mussten wir selbst Hand anlegen. Dank Fastlys Image Optimizer ist es uns nun möglich, Bildgrößen dynamisch anzupassen und so eine optimierte Website\-Performance und ein hervorragendes Nutzererlebnis zu gewährleisten.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering
Jimdo : IO Image

Der Image Optimizer von Fastly ist auch für Jimdos Dolphin von unschätzbarem Wert. Ein neuer Kunde muss nur einige grundlegende Fragen beantworten und kann mithilfe von Dolphin in drei Minuten automatisch eine personalisierte Website mit einem ansprechenden Design, allen wichtigen Informationen und überzeugenden Bildern erstellen. Jimdo kümmert sich automatisch um SEO-Aufgaben und zeigt seinen Kunden genau, was sie tun können, um ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Außerdem liefert der integrierte Assistent regelmäßig Tipps zur Optimierung ihrer Website.

Dolphin hat sich als echter Wachstumsmotor für Jimdo herausgestellt, und Fastly kann den Anbieter dabei unterstützen, der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Fastly verhilft Jimdo zu Innovation und Kundenzufriedenheit.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.

Jimdo

Jimdo helps busy entrepreneurs to build powerful, beautiful, high-performing websites quickly and easily, so they can focus on growing a successful, profitable business. Jimdo powers over 20 million websites around the world and has recently launched a new product, Dolphin, a new generation of website builder that delivers a personalized, ready-to-use website in three minutes. It also does the heavy-lifting for the customer, and, for example, takes care of SEO housekeeping tasks automatically. Learn how Fastly helps Jimdo create websites that can serve images quickly, leading to increased speed, conversions, and sales for Jimdo creators.

Jimdo.com
Industry: Internet
Location: Hamburg, Germany
Customer since: 2014

Favorite features
Image resizing and optimization
Maximized performance across all devices
Outsourcing non-core skills to an expert provider
Allows strong focus on product innovation and customer service

Setting the stage for innovation

Jimdo started at a time when a few other website creation companies were also on the rise, and they were putting massive budgets towards marketing and advertising campaigns. The team at Jimdo realized that they needed to focus on two areas that would help them really stand out to customers and grow rapidly — quality product innovation and unparalleled customer service.

Fastly helped Jimdo build innovative new products that powered growth by enabling them to offload complicated and time-intensive workflows and operations to Fastly’s edge cloud platform, freeing their team to focus on efforts that add the most value for their customers.

Because Fastly takes care of infrastructure scalability and integrates seamlessly with their existing workflow and development, they were able to significantly reduce engineering overhead. Jimdo’s technical teams was able to focus their energy on developing innovative products like Dolphin, an AI-based tool that can help create a personalized, beautiful website in minutes. Even with traditional website builder solutions that take care of a large chunk of the coding work, they still often require some understanding of information architecture and design. Dolphin frees entrepreneurs from having to worry about either of those things.

Integration with Jimdo’s technology and teams was key, too. Jimdo configured Fastly as an infrastructure service, meaning that it slots effortlessly and transparently into their content management and website delivery tools and workflow, making it easier for them to deploy code quickly. Even as Jimdo manages more websites, Fastly can scale for them, reducing the need to rapidly increase the size of in-house support teams.

“My goal has always been to decrease complexity in the infrastructure we run ourselves. We have very talented people in the infrastructure department but we also have other parts of the product where our engineering power can be spent in a more efficient way. We trust Fastly to scale our infrastructure while we focus on building a better experience for our customers.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering

Creating an exceptional user experience

Simplicity and ease-of-use of the product are important for Jimdo. The website builder was created for those who want an attractive and professional online presence without having to spend too much time and effort. Jimdo needs to ensure they can provide their customers with websites that are secure, fast, and scalable no matter their customers’ device or location. In the competitive world of online website building, it’s vital to get the basics right — performance, availability, and optimization to create the best customer experience. Fastly gives Jimdo the technical services, reliability, and peace-of-mind to achieve exactly that.

“With Fastly, we improve our customers’ user experience significantly, so we also make their business more successful by delivering their websites quickly.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering

Optimizing images for speed and conversion

Jimdo initially used Fastly to serve static assets like Javascript and CSS to website visitors. A year after implementing Fastly, they realized that Fastly could help them with a difficult problem that was key to their business: how to resize the images on their customers’ sites as needed so they looked great on all devices. Optimized image delivery is vital — many websites rely on beautiful photos to help sell their products and services. Fast and accurate delivery of correctly sized images can significantly improve conversions and sales.

Jimdo used to do the image manipulation and resizing themselves, which Paul Seiffert, Team Lead of Instractructure Engineering, says “was a huge pain for us.” Fastly was able to offload that work for them, helping Jimdo to scale and making things much simpler on their end. Image optimization frees up technical resources and time by not having to create and store all the necessary versions of images for the variety of formats and devices. Prior to moving to Fastly, Jimdo was using open source software for image resizing, and maintaining and operating that software was creating considerable technical overhead and costs.

“In the website creation world, performance is key, and the images are definitely one of the most important pieces of a website. For our customers, the images are really the content that market and sell their products. We used to have a manual process to resize images, but now we use Fastly’s Image Optimizer to dynamically resize images, guaranteeing optimized site performance for a great end user experience.” Paul Seiffert
Team Lead of Infrastructure Engineering
Jimdo : IO Image

Fastly’s Image Optimizer also helps to power Jimdo Dolphin. A new customer just needs to answer some basic questions. and Dolphin will help create a personalized website automatically in three minutes, with a beautiful design, all customer’s information and compelling images. Jimdo automatically takes care of SEO tasks for you and pinpoints exactly what you can do to improve your search engine ranking. The in-built Assistant will also offer you regular tips on how to optimize your site.

Jimdo is seeing excellent growth through Dolphin, and as the product gains in popularity, Fastly is able to scale to match user demand. Fastly helps Jimdo to innovate and delight their customers.