JWPlayer and Fastly Use Case

JW Player bietet eine Plattform für die Bereitstellung von Videos und Informationen für einige der größten Namen in der Medienbranche, von Eurosport und Fox bis zu Univision und Viacom. Die Videolösungen des Unternehmens – einschließlich Livestreaming, Video-on-Demand (VOD) und OTT-Anwendungen – erreichen mehr als 1 Milliarde Nutzer weltweit und ermöglichen es den Kunden, auf jedem Gerät und an jedem Ort überzeugende und ansprechende Nutzererlebnisse anzubieten. Da die Videostrategie immer mehr in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie rückt, verzeichnet JW Player einen Anstieg der Besucherzahlen. Das Unternehmen bezog Fastly in seine Multi-CDN-Strategie ein, um die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit aufrechtzuerhalten, die für die nahtlose Verwaltung dieses Wachstums erforderlich sind.

JW Player
Branche : Digital Media
Standort : New York, NY, USA
Kunde seit : 2015

Lieblingsfunktionen
OTFP
Media Shield
Enterprise Support

Technische Integrationen
Terraform
Datadog

JW Player bewältigt mit dem CDN und Media Shield von Fastly 900 % mehr Anfragen pro Sekunde

Nur wenige machen sich Gedanken darüber, wie Inhalte online bereitgestellt werden.Man nimmt es als selbstverständlich hin, dass der Medienanbieter schnell und zuverlässig auf Inhaltsanfragen antwortet und die Wiedergabe der Inhalte ohne Verzögerung beginnt.Hohe Verfügbarkeit und schnelle Time to First Frame (TTFF) sind geschäftskritische Metriken und die Grundlage für engagierte Endnutzer – zwischen einem großartigen Nutzererlebnis und nicht abgerufenen Inhalten liegt kaum noch ein Spielraum.

Das Vertrauen in das eigene CDN und dessen Performance und Zuverlässigkeit ist einer der Hauptgründe, warum JW Player die Zusammenarbeit mit Fastly schätzt.„Skalierung ist etwas, über das wir nie wirklich nachgedacht haben“, gesteht John Luther, Senior Vice President of Technology.„In all unserer Wachstumsphase gab es mit Fastly nie Probleme.Es funktioniert einfach.“Aufgrund des Marktwachstums und der pandemiebedingt erhöhten Nachfrage ist die Zahl der Anfragen von 4.000 pro Sekunde im Jahr 2019 auf 40.000 pro Sekunde im Jahr 2021 gestiegen.Trotz dieser Verzehnfachung, berichtet JW Player, hat die Bereitstellung immer reibungslos geklappt.

JW Player hat seinem Tech-Stack außerdem noch Media Shield von Fastly hinzugefügt, was nicht nur zu einer Verbesserung der Performance, sondern auch zu einer optimierten Multi-CDN-Aufstellung geführt hat.Ein Fastly Point of Presence (POP) bedient die Bedürfnisse aller CDNs im Stack und reduziert die Anfragen an den Origin-Server, was eine schnellere Time to First Frame (TTFF) und niedrigere Egress-Kosten bedeutet.Luther sagt, dass sie sich unter anderem für Media Shield entschieden hätten, weil die Kosten für ausgehenden Datentransfer unkontrollierbar hoch wurden.Die Umstellung, so fügt er hinzu, ist „viel, viel günstiger“ und die Performance dabei auch noch besser.Darüber hinaus vereinfachte der Wechsel zu Media Shield den Stack des Unternehmens, wodurch weniger Services von anderen CDNs gekauft werden mussten.

„Dank Fastly müssen wir uns nicht um das CDN kümmern.Trotz unseres starken Wachstums in den letzten Jahren ist die Performance konstant geblieben.Das ist ein großer Gewinn für uns, weil wir uns um eine Sache weniger Gedanken machen müssen.“Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

On-the-fly-Packaging schafft mehr Effizienz

Neben der Nutzung von Media Shield beschleunigt JW Player die Time to First Frame (TTFF) durch die Verwendung von Fastlys On-the-fly-Packaging (OTFP).OTFP von Fastly verpackt Videos auf einer Just-in-Time-Basis, und zwar für das richtige Streamingformat, die richtige Auflösung und die richtige Bildrate, wobei die Wiedergabe für den Betrachter sofort beginnt.OTFP von Fastly ist darüber hinaus auch in verschiedene Multi-DRM-Anbieter (Digital Rights Management) integriert, was den Arbeitsaufwand reduziert.Da JW Player immer mehr Langform- und OTT-Inhalte anbietet, wird es keine zusätzliche Infrastruktur aufbauen müssen.

Vor Kurzem hat eine große Marke für Streaming-Medien-Hardware den Medienanbietern eine feste Frist gesetzt, bis zu der Videos mit Trick-Play bereitzustellen wären. Trick-Play involviert Einzelbilder oder „Frames“, die von digitalen Videosystemen verwendet werden, um einen schnellen Vor- und Rücklauf zu simulieren. Diese Marke hat Kanäle ohne diese Frames aus dem Angebot genommen, was für mehrere JW Player Kunden zu einem großen Problem wurde. Angesichts der Komplexität der Angelegenheit hätte JW Player andere Prioritäten zurückstellen müssen, um diese Problematik rechtzeitig lösen zu können. Also bat Luther Fastly um Hilfe und stellte fest, dass das Unternehmen bereits eine Lösung parat hatte. „Es ist so viel einfacher und schneller, wenn Fastly das macht, als wenn wir uns die Zeit dafür nehmen müssten“, sagt Luther.

„Eines der Tools, die Fastly anbietet und die uns zum Erfolg führen, ist On-the-Fly-Packaging.Unsere Original-Inhalte werden für uns gepackt, wir brauchen das also nicht selbst zu tun.Das funktioniert wirklich gut. Fastly hat uns sehr geholfen.“ George Ponick, Senior Engineering Manager

Die VCL- und Terraform-Integrationen sorgen für eine Verkürzung der Bereitstellungszeit

Das Entwicklerteam von JW Player hat festgestellt, dass es mit dem Varnish Configuration Language (VCL) von Fastly Änderungen viel schneller umsetzen kann. Wenn ein Kunde z. B. eine bestimmte Funktion wünscht, kann JW Player Änderungen mit VCL selbst vornehmen und muss den Support von Fastly nur bei Bedarf in Anspruch nehmen. Die Fastly Terraform-Integration war besonders beim Aufbau der Implementierungs-Pipeline hilfreich. Vor der Zusammenarbeit mit Fastly waren Implementierungen ein manueller Prozess – oft mühsam, langsam und fehleranfällig. Durch die Automatisierung mit Terraform wurde der Prozess auf nur einen Knopfdruck reduziert.

Implementierungen und Rollbacks verlaufen mit Fastly auch viel reibungsloser.Als JW Player noch ein anderes Bereitstellungsnetzwerk verwendete, konnte die Bereitstellung einer Änderung zuweilen mehrere Minuten dauern.Mit Fastly können getestete Codeänderungen in Sekundenschnelle implementiert werden und – was besonders wichtig ist – bei Bedarf auf die vorherige Version zurückgesetzt werden.Das erspart sowohl dem Entwicklerteam als auch dem Kundensupport eine Menge Kopfzerbrechen: Man hat bei der Implementierung keine Angst mehr, „dass alles kaputt geht“, und für die Endnutzer laufen die Anwendungen unterbrechungsfrei weiter.

„Alle behaupten zwar, Infrastruktur als Code zu betreiben, aber ich finde, dass man diese Philosophie nur bei Fastly vollends lebt, und das ist toll.Es erleichtert uns das Leben um einiges.Unter allen CDNs, die wir bisher verwendet haben, war es bei Fastly am einfachsten, Terraform in Gang zu bringen.“Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

Die Datadog-Integration bietet Echtzeit-Überwachung und erspart wochenlange Arbeit

JW Player spart auch mit dem Log Streaming in Echtzeit von Fastly Zeit, denn es kann die Vorteile der Integration von Fastly mit Datadog nutzen.Bei anderen CDNs waren die Metrikberichte nicht immer korrekt, weshalb sich das Team von JW Player gezwungen sah, seine eigenen Tools zur Echtzeit-Überwachung zu erstellen. Je nach Kunde nahm dies typischerweise zwischen einem und zwei Monaten Entwicklungszeit in Anspruch.Anhand der von Fastly bereitgestellten Echtzeitdaten kann das Entwicklerteam Probleme nun erkennen und beheben, bevor sie erhebliche Auswirkungen auf Kunden, Endnutzer und die Marke selbst haben.

„Da wir unsere eigenen, für andere Services genutzten Echtzeit-Überwachungstools gebaut haben, wissen wir nur zu gut, wie schwierig das Ganze sein kann.Die Integration von Drittanbietern in die Echtzeit-Logs von Fastly hat viel Zeit gespart.Und Fastly ist das einzige von uns verwendete CDN, das keine zusätzliche Eigenentwicklung erforderte.“George Ponick, Senior Engineering Manager

Schneller Support trägt zur Zufriedenheit der Kunden bei

JW Player spricht dem Support-Team von Fastly ein großes Lob für seine unermüdliche und zuverlässige Unterstützung aus. „Bei anderen CDNs mussten wir oft tagelang an Notfällen arbeiten, was in einer Situation, in der jede Sekunde zählt, einfach nicht praktisch ist“, sagt Tom Boshoven, Staff Software Engineer. Bei Fastly hingegen steht auf der Enterprise-Support-Ebene ein Ansprechpartner an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die durchschnittliche Reaktionszeit in Notfällen beträgt dabei 15 Minuten. Selbst wenn die Bearbeitung eines schwierigen Falls einige Zeit in Anspruch nimmt, können die Teams von Fastly und JW Player durch ihre Zusammenarbeit die Probleme ihrer Kunden lösen. „Ich wünschte, jedes CDN würde so funktionieren“, schwärmt Boshoven. Luther wies auf eine Störung hin, bei der Fastly mit JW Player zusammengearbeitet hat, um Lösungen in einer Entwicklungsumgebung zu testen und eine neue Funktion zu implementieren, die das Problem dann auch behoben hat – ein Prozess, der JW Player wahrscheinlich einige Tage Arbeit erspart hat.

Bei der Zusammenarbeit geht es nicht immer ausschließlich um aktuelle Kundenprobleme.Fastly zeichnet sich für JW Player auch als hilfreiche Lernressource aus, so beispielsweise im Umgang mit VCL.Für den Fall, dass geplante VCL-Änderungen Fragen aufwerfen, haben die beiden Teams einen Prozess entwickelt, mit dem jemand auf der Fastly-Seite alle Probleme überprüfen und klären kann.Auf diese Weise bewegt sich niemand zu lange in die falsche Richtung.

Dank der engen Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren konnten beide Unternehmen wachsen. Da sich Medientrends stetig weiterentwickeln und neue Bereitstellungslösungen benötigt werden, kommt diese Partnerschaft allen zugute.

„Fastly ist bei weitem das reaktionsschnellste CDN, mit dem wir bis jetzt gearbeitet haben.Für uns ist es sehr wichtig, dass wir schnell Antworten erhalten und technische Probleme so umgehend beheben können, denn das erwarten unsere Kunden von uns.Ich habe über Fastly wirklich nur Gutes zu berichten.“Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

„Bei Verhandlungen mit anderen CDNs und Anbietern über Funktionswünsche bekamen wir oft zu hören: ,Tut uns leid, das können wir nicht machen, wir haben zu viel anderes zu erledigen.‘ Das Team von Fastly tut immer, was es kann, um zu helfen, und gibt uns die Unterstützung, die wir brauchen.“ John Luther
Senior Vice President of Technology
„Unser erstes und wichtigstes Kriterium für den Erfolg ist die Verfügbarkeit von Inhalten: Wie schnell können Nutzer unsere Videos laden?Kunden legen Wert auf Schnelligkeit, aber was sie wirklich nervt, ist Rebuffering oder verzögerte Anlaufzeiten.Fastly hat uns geholfen, die Erwartungen unserer Kunden und Endnutzer zu erfüllen.“ John Luther
Senior Vice President of Technology
„Die programmatischen Schnittstellen von Fastly sind um einiges besser als die der meisten anderen CDNs, mit denen wir bis jetzt zu tun hatten, und das war ein großer Gewinn für uns.“ Jonathan Lenart
Senior Software Engineer
„Fastly kümmert sich um unsere Probleme, als ob es seine eigenen wären.Wenn wir technische Schwierigkeiten haben, bekommen wir die Unterstützung, die wir brauchen, egal ob es sich um eine große oder ein kleine Sache handelt.“ George Ponick
Senior Engineering Manager
„Die Tools zur Hand zu haben, mit denen wir das machen können, was wir tun müssen – und anhand der Dokumentation verstehen zu können, welche Möglichkeiten wir haben – sowie den erstklassigen Support zu bekommen, wenn wir ihn brauchen, sind die großen Vorteile der Zusammenarbeit mit Fastly.“ Tom Boshoven
Staff Software Engineer
„Wenn ein Kunde eine bestimmte Funktion haben möchte, glaube ich nicht, dass wir sie in anderen CDNs so schnell implementieren könnten wie mit Fastly.Das liegt sowohl an der Verfügbarkeit des VCL als auch an der Verfügbarkeit des Support-Teams.“ Tom Boshoven
Staff Software Engineer

Call usTry Fastly free

JW Player logo

JW Player provides a platform for video delivery and intelligence to some of the biggest names in media, from Eurosport and Fox to Univision and Viacom. Reaching more than 1 billion unique users worldwide, the company's video solutions—including live streaming, video on demand (VOD), and OTT apps—enable their customers to offer compelling, engaging user experiences on every device, in any location. As video strategy becomes central to business strategy, JW Player has seen traffic increase. The company included Fastly in their multi-CDN strategy to maintain the speed and scalability needed to manage that growth seamlessly.

JW Player
Industry: Digital Media
Location: New York, NY
Customer since: 2015

Favorite features
OTFP
Media Shield
Enterprise Support

Technical Integrations
Terraform
Datadog

JW Player absorbs a 900% increase in requests per second with Fastly's CDN and Media Shield

Few give content delivery a second thought while watching content online. The media provider responds to content requests quickly and reliably, and content starts playing almost instantly. High availability and fast time-to-first-frame (TTFF) are mission-critical metrics and a baseline for end-user engagement—and there's not much wiggle room between a brilliant user experience and abandoned content.

Trusting their CDN and feeling confident about its performance and reliability is a major reason why JW Player values their relationship with Fastly. "Scaling is something we've never really thought about," says John Luther, Senior Vice President of Technology. "As we've grown, there haven't been any problems with Fastly. It just happens." Between market growth and pandemic-driven demand, they've scaled from 4,000 requests per second in 2019 to 40,000 requests per second in 2021. Despite that tenfold increase, JW Player reports that delivery has stayed working smoothly.

JW Player also added Fastly's Media Shield to their tech stack, which improves performance and optimizes their multi-CDN deployment. A Fastly point-of-presence (POP) serves the needs of all other CDNs, reducing trips to the origin, which means faster time-to-first-frame (TTFF) and lower origin egress costs. Luther says that they chose to adopt Media Shield in part because their origin costs were getting out of hand. The change, he adds, is "way, way cheaper," and the performance is better. On top of that, moving to Media Shield simplified their stack and let them buy fewer services from their other CDNs.

"It's a testament to Fastly that we don't have to worry about the CDN. We've grown a lot in the last few years, but performance has stayed consistent. That's a huge win for us, because that's one less thing for us to think about." Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

On-the-Fly Packager creates efficiencies

In addition to Media Shield, JW Player accelerates time-to-first-frame (TTFF) by using Fastly's On-the-Fly Packager (OTFP). Fastly's OTFP repackages video on a just-in-time basis for the right streaming format, resolution, and frame rate, with playback starting immediately for the viewer. Fastly’s OTFP is also integrated with diverse multi-DRM (Digital Rights Management) providers, which has reduced labor. As the company serves more long-form and OTT content, they won't have to build out additional infrastructure.

Recently, a major streaming media hardware brand set a firm deadline for media providers to provide video with trick play—the frames that digital video systems use to simulate fast forward and rewind. The brand would pull channels without it from the service, which became a huge concern for several JW Player customers. With all the complexities involved, for JW Player to resolve the issue in time, they would have to push aside other priorities to get it done. Luther called Fastly for help and found they already had a solution underway. "It's so much easier and quicker for Fastly to do it than for us to take that time," Luther says.

"One of the things Fastly provides that has allowed us to be successful is their On-the-Fly Packager. Our originals are being packaged for us rather than JW Player having to package everything ourselves. It's worked really well, and Fastly has helped us a ton." George Ponick, Senior Engineering Manager

Cutting deployment time with VCL and Terraform integration

JW Player’s dev team found that they can implement changes much more rapidly because of Fastly's Varnish Configuration Language (VCL). For example, if a customer requests a specific feature, VCL allows JW Player to make changes themselves, using Fastly support only on an as-needed basis. The Fastly Terraform integration has been especially helpful for building out the deployment pipeline. Before working with Fastly, deployments were a manual process—often tedious, slow, and susceptible to error. Automating through Terraform changed the process to a button click.

Deployments and rollbacks have been much smoother with Fastly too. When JW Player used another delivery network, a change could take several minutes to deploy. With Fastly, tested code changes can be deployed in seconds and—most critically—rolled back to the previous version if necessary. That saves both the dev team and customer support a lot of headaches: there's no "will this break everything?" fear when deploying, and no interruptions for end users.

"Everyone loves to say they do infrastructure as code, but I think Fastly actually lives that, which is great. It simplifies our life quite a bit. And amongst all the CDNs we've used, Fastly was the easiest to get Terraform off the ground." Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

Datadog integration provides real-time observability and saves weeks of labor

JW Player saves time with Fastly's real-time log streaming as well, by taking advantage of Fastly's integration with Datadog. With other CDNs, metrics weren't always reported properly. As a result, JW Player's team would have to build their own real-time monitoring, which could take anywhere from a few weeks to over a month of development. Having real-time data lets the dev team spot problems and solve them before they have a significant impact on customers, end users, and their brand.

"Having built our own real-time monitoring connection for other services, we know how difficult it can be. The third-party integration for Fastly's real-time log streaming has saved a lot of time. And Fastly is the only CDN we've used that didn't require that custom development." George Ponick, Senior Engineering Manager

Responsive support helps drive their customers' satisfaction

JW Player gives Fastly's support team considerable credit for helping them keep things moving for their customers. "We've had emergency support cases open with other CDNs for days, which is just not practical in a situation where seconds count," says Tom Boshoven, Staff Software Engineer. By contrast, Fastly's support availability at the Enterprise Support level is 24/7/365, with 15-minute response time in emergencies. Even when a challenging issue takes some time to work through, the collaboration between Fastly and JW Player teams gets problems solved for their customers. "That's the way I wish every CDN worked," Boshoven says. Luther pointed to one incident where Fastly worked with JW Player to test solutions in a dev environment and implemented a new feature that fixed their issue—a process that likely saved them days of work.

Collaborations aren't always about current customer issues, either. As JW Player developed their knowledge and facility with VCL, they say Fastly served as a helpful resource. If planned VCL modifications raise questions, the two teams have created a process so that someone on the Fastly side can review and clear up any issues. That way, no one spends too much time heading in the wrong direction.

Fastly and JW Player have grown together through close collaboration over the last six years. As media trends evolve and new delivery solutions are needed, that partnership benefits everyone.

"Fastly is by far the most responsive of the CDNs we've worked with. That's really important for us to be able to get answers and fix things quickly, because that's what our customers want. I don't have anything but good things to say." Jonathan Lenart, Senior Software Engineer

"Having dealt with other CDNs and vendors in general on feature requests, a lot of times when you ask for something you'll hear 'sorry, we can't do that, we have too much else going on,' Fastly always does what they can to help and gives us the support we need." John Luther
Senior Vice President of Technology
"Our first and most important success metric is availability: when can users start viewing the videos. Customers always want things to be faster, but they really get annoyed when they have rebuffering or a long delay in startup time. Fastly has helped us meet both customer and end user expectations." John Luther
Senior Vice President of Technology
"Fastly's programmatic interfaces are quite a bit better than most of the other CDNs we've dealt with, and that's been a huge boon for us." Jonathan Lenart
Senior Software Engineer
"Fastly treats our issues like their issues. If we have a problem, we'll get the support we need, no matter if the problem is big or small." George Ponick
Senior Engineering Manager
"Having the tools in hand to do what we need—and to understand what the possibilities are from the documentation—plus having top-notch support when we need it is a huge benefit of working with Fastly." Tom Boshoven
Staff Software Engineer
"If a customer is requesting a particular feature, I don't think we could implement things in other CDNs as quickly as we can with Fastly. That's because of the availability of VCL as well as the availability of the support team." Tom Boshoven
Staff Software Engineer