LaunchDarkly Use Case

Seit 2014 leistet LaunchDarkly mit einer Methode namens Feature Management Pionierarbeit in der Softwareentwicklung. Damit können Kunden neue Funktionen schneller und risikoärmer bereitstellen, indem sie Feature Flags in großem Umfang nutzen. Feature Flags ermöglichen es LaunchDarkly Kunden, einigen oder allen Nutzern bestimmte Funktionen anzubieten und diese bei Bedarf innerhalb von Millisekunden zurückzusetzen, ohne das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen oder gegen Verfügbarkeits-SLAs zu verstoßen. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen auf die Funktionen von Fastlys Edge-Cloud-Plattform zur Bereinigung und Abschirmung verlassen, um Kundenerwartungen selbst bei exponentiellem Traffic-Anstieg zu erfüllen und zu übertreffen. LaunchDarkly hat sich zum Ziel gesetzt, seine Geschwindigkeit kontinuierlich zu verbessern. Im Zuge dessen wandte sich das Unternehmen an Fastly, um herauszufinden, ob es mit Compute@Edge zusätzliche Performance-Steigerungen erzielen und gleichzeitig 20 Billionen Feature Flags pro Tag auswerten kann.

launchdarkly.com/
Branche: PaaS/SaaS
Standort: Oakland, CA
Kunde seit: 2014

Lieblingsfunktionen

  • Compute@Edge
  • Fastly CDN
  • Enterprise Support

LaunchDarkly führt Compute@Edge ein und verkürzt damit die Initialisierungsdauer erheblich

LaunchDarkly sorgt mit Compute@Edge rund um den Globus für Geschwindigkeit und Sicherheit

LaunchDarkly sah großes Potenzial, die Performance für seine Kunden zu verbessern, die sein Software Development Kit (SDK) im Polling-Modus nutzen. Kurze Antwortzeiten sind entscheidend für die gesamte Seitenladezeit. An mehreren Standorten auf der ganzen Welt wurden von LaunchDarkly Initialisierungsraten von über einer Sekunde gemessen. Dies lag daran, dass die Logik für den Flag-Management-Dienst am Origin ausgeführt werden musste. Einige Regionen waren ganz einfach zu abgelegen, um eine hohe Performance zu gewährleisten. Unternehmen mit einem weltweiten Kundenstamm, die Bedenken haben, dass ihre Nutzer mit übermäßigen Latenzen konfrontiert sein könnten, zögern womöglich, Feature Flags für bestimmte Anwendungsfälle zu verwenden. Der Feature-Flagging-Service musste also näher zu den Nutzern gebracht und schneller werden.

„Wir möchten, dass unsere Kunden Feature Flags überall und in jeder Anwendung ohne Kompromisse bei Security, Performance oder Ausfallsicherheit nutzen können“, so Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product. Der Wechsel zu Compute@Edge erfüllte genau diesen Wunsch und versetzte LaunchDarkly in die Lage, die Latenzzeiten rund um den Globus von Hunderten von Millisekunden auf Dutzende von Millisekunden zu verkürzen.

LaunchDarkly entwickelte Flagbearer@Edge, eine Lösung, die die Auswertung von Flags auf die Edge verlagert und auf Compute@Edge basiert. Die meisten Anfragen an Flagbearer@Edge werden von einem der geografisch verteilten POPs von Fastly beantwortet und nicht an den Origin-Server in den USA weitergeleitet. Seit der Einführung von Flagbearer@Edge kann LaunchDarkly eine beeindruckende Cache-Hitrate von 98 % verzeichnen. Noch wichtiger für die Kunden von LaunchDarkly ist aber, dass die durchschnittliche Initialisierungsdauer auf 25 Millisekunden gesunken ist.

Schnelle Implementierung und Zuverlässigkeit ermöglichen LaunchDarkly einen besseren Kundenfokus

Das LaunchDarkly Team hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, seine Plattform um diese Funktionen zu erweitern. Laut Nolen wollte das Unternehmen das Problem mit der geografischen Verteilung der Flag-Auswertung ursprünglich innerhalb seiner eigenen Architektur lösen. Als LaunchDarkly aber von Compute@Edge erfuhr, wandte man sich von dieser Idee ab, selbst wenn das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits Teile seiner Infrastruktur auf den gesamten Globus verteilt hatte.

Compute@Edge bot LaunchDarkly eine fertige Lösung. Man begriff schnell, dass eine vollständige globale Verteilung wie bei Fastly nicht ohne großen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand möglich war. Mithilfe des weltweit verteilten Netzwerks von Fastly konnte LaunchDarkly seinen Kunden die Vorteile von Flagbearer@Edge mehr oder weniger von hier auf jetzt zur Verfügung stellen. Inzwischen laufen bis zu 100 % des produktiven Polling-Traffics über Compute@Edge.

Der Aufbau von Infrastruktur erweist sich meist schwieriger als erwartet, wie Software Engineer Andrew Brown weiß. Durch die Einführung von Compute@Edge musste sich das Team mit der Infrastruktur nicht lange herumschlagen und konnte seine Zeit stattdessen in andere Dinge investieren.

Ein Team von LaunchDarkly Entwicklern erstellte ein Proof of Concept für die Nutzung von Compute@Edge und brachte es relativ schnell zum Laufen, nachdem ein frühes Prototyping bestätigt hatte, dass eine Umsetzung möglich war und das Onboarding besonders einfach ist. Laut Nolen und Brown hat die Zuverlässigkeit von Compute@Edge ihre Entscheidung nur bestätigt.

„Wir hatten bislang noch keinerlei Probleme. [Fastlys Compute@Edge] läuft äußerst stabil. Wir mussten auch noch keine Änderungen vornehmen. Compute@Edge hält, was es verspricht.“ Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product

Der Enterprise Support von Fastly hält den Betrieb am Laufen

Einer der Gründe, warum LaunchDarkly der Umstieg so schnell gelang, war Fastlys Enterprise Support. Die Einführung neuer Technologien wie Compute@Edge kann Herausforderungen mit sich bringen. Nolen und Brown bestätigen jedoch, dass der Fastly Support während des gesamten Implementierungsprozesses und auch danach jederzeit zur Verfügung stand und ein reibungsloser Ablauf auf diese Weise gewährleistet wurde.

„Es war uns von Anfang an klar, dass der Erfolg von LaunchDarkly dem Fastly Team sehr am Herzen liegt“, so Brown. „Wir fühlten uns bestens unterstützt und unsere Fragen wurden per Slack sehr schnell beantwortet.“

Am besten gefällt LaunchDarkly an Compute@Edge aber, dass man sich darauf verlassen kann, dass das System einwandfrei funktioniert und nicht ständig gewartet werden muss. So kann sich das Unternehmen darauf konzentrieren, immer wieder neue Wege zu finden, um den Entwicklern das Leben zu erleichtern und den Entwicklungsprozess insgesamt zu beschleunigen.

„Was mir an Fastly am besten gefällt, ist die Tatsache, dass es schlichtweg funktioniert … Das ist die Art von Infrastruktur, auf die ich mich gerne verlasse.“ Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product

„Viele unserer Anbieter schicken uns regelmäßig Warnmeldungen und kosten uns jede Menge Schlaf. Aber auf Fastly konnten wir uns bisher stets verlassen.“ Andrew Brown
Software Engineer

LaunchDarkly Use Case

Since 2014, LaunchDarkly has pioneered a software development practice called Feature Management, which allows customers to use feature flags at scale to deploy new features faster with less risk. Feature flags allow LaunchDarkly's customers to deliver a specific feature to some or all users, knowing they can roll back in milliseconds without affecting user experience or breaking SLAs for uptime. Since its founding, the company has relied on the purging and shielding features of Fastly's edge cloud platform to meet and exceed customer expectations, even during periods of exponential traffic growth. In its ongoing quest for speed, LaunchDarkly looked to Fastly's Compute@Edge platform to see if they could achieve additional performance gains while evaluating 20 trillion feature flags daily.

launchdarkly.com/
Industry: PaaS/SaaS
Location: Oakland, CA
Customer since: 2014

Favorite features

  • Compute@Edge
  • Fastly CDN
  • Enterprise Support

LaunchDarkly adopts Compute@Edge and cuts initialization time significantly

LaunchDarkly uses Compute@Edge to ensure speed and security anywhere in the world

LaunchDarkly saw a significant opportunity to improve performance for customers using its software development kit (SDK) in polling mode. Fast response times are critical for overall page-load times. In several locations around the world, LaunchDarkly measured initialization rates at greater than one second, caused by needing to run logic at the origin for their flag management service. Some regions were simply too far away to be highly performant. If clients with global customer bases were concerned that users would experience excessive latency, they might hesitate to use feature flags for certain use cases. The feature flagging service needed to be closer and faster.

"We want our customers to be able to use feature flags anywhere, in any application, with no compromises in security, performance, or resilience,” said Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product. Moving to Compute@Edge gave them that power, enabling LaunchDarkly to cut latency from hundreds of milliseconds to tens of milliseconds anywhere in the world.

LaunchDarkly built Flagbearer@Edge, which moved flag evaluation to the edge, with Compute@Edge as its foundation. Most requests to Flagbearer@Edge will get a response from one of Fastly's geographically distributed POPs rather than traveling back to the US-based origin. Since introducing Flagbearer@Edge, LaunchDarkly has measured an impressive cache hit rate of 98%. More importantly for LaunchDarkly's customers, average initialization time is down to 25 milliseconds.

Quick implementation and reliability lets LaunchDarkly focus on features for customers

The LaunchDarkly team had been considering adding these capabilities to its platform for a long time. Nolen said that they wanted to solve the problem of geographically distributing the flag evaluation piece of their architecture. When the company learned about Compute@Edge, that problem was solved.

Compute@Edge gave LaunchDarkly a ready-made solution. While LaunchDarkly has deployed parts of their infrastructure around the world already, they realized that being as globally distributed as Fastly wouldn't happen without a lot of time, effort, and expense. Leveraging Fastly’s globally distributed network allowed LaunchDarkly to move quickly to provide the benefits of Flagbearer@Edge to customers. Now up to 100% of production polling traffic is served using Compute@Edge.

“Building infrastructure always ends up being more difficult than anyone imagines it will,” software engineer Andrew Brown said. Adopting Compute@Edge meant that the team didn't spend much time worrying about the infrastructure piece of the design and could instead invest that effort elsewhere.

A team of LaunchDarkly engineers built a proof of concept for using Compute@Edge and got it up and running relatively quickly after confirming it was possible in some early prototyping, a testament to the ease of onboarding. Nolen and Brown say the reliability of Compute@Edge has only confirmed their choice.

"We’ve not had any issues. [Fastly’s Compute@Edge] has been very stable. We haven’t had to make changes. It does what it says on the tag." Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product

Fastly’s Enterprise Support keeps production moving

One of the reasons LaunchDarkly could move quickly was Fastly’s Enterprise Support. Taking on a new technology like Compute@Edge can present challenges, but Brown and Nolen say that Fastly support was present and available throughout the implementation process and beyond to make sure things keep running smoothly.

"It's been clear to us that LaunchDarkly's success is very important to the team at Fastly,” Brown said. “We've felt strongly supported and got our questions answered very quickly in Slack.”

But their favorite thing about using Compute@Edge is just knowing that it will work correctly, without requiring constant maintenance. That gives them time to keep thinking up new ways to make developers' lives easier and their deliveries faster.

"The thing I like best about Fastly is that it just works...That’s the kind of infrastructure I’d like to rely on." Jonathan Nolen, Senior Vice President of Engineering and Product

"We have plenty of other things that alert us and disturb us from our sleep. Fastly isn't one of them." Andrew Brown
Software Engineer