Nine

Nine ist Australiens größtes heimisches Medienunternehmen und umfasst TV-Sender, Rundfunkstationen, Streaming-Services, digitale und traditionelle Druckmedien. Ob „The Australian Financial Review“, „Married at First Sight“ oder der Streaming-Service „Stan“, Nine bietet seinen Lesern und Zuschauern Nachrichten, Sport, Lifestyle und Entertainment.

In der schnelllebigen Medienwelt stellt das digitale und Streaming-Portfolio von Nine sehr unterschiedliche technologische Anforderungen und sorgt für technische Herausforderungen. Die Kompetenz von Fastly im Bereich „Digitales Publishing“ spielt eine ganz entscheidende Rolle. Ohne sie könnte Nine die über 12 Millionen Leser seiner Pressetitel und digitalen Plattformen nicht mit neuesten Nachrichten versorgen.

Nine
Branche: Medien
Standort: Sydney, Australien
Kunde seit: 2017

Lieblingsfunktionen
CDN
Terraform-Integration
Serve Stale
Infrastruktur als Code

Medienaktualisierung in Millisekunden und 50 % mehr Abonnenten – dank Partnerschaft zwischen Nine und Fastly

======================================================================================================================

Moderne Medien durchlaufen aktuell ihre ganz eigene digitale Transformation, und Unternehmen wie Nine treffen Maßnahmen, um einer exponentiellen Mediennachfrage gerecht zu werden.

Die weltweit führenden Publisher liefern sich um Schnelligkeit einen erbitterten Kampf. Denn eine schnellere Verbreitung des Contents steht in direktem Zusammenhang mit erhöhter Leserschaft, Conversion und Werbeumsätzen. Von Echtzeit-Journalismus bis hin zu verlässlichem Streaming – aktuelle Inhalte, die schnell und exklusiv zur Verfügung stehen, sind für Nine von existenzieller Bedeutung. Dafür bedarf es eines leistungsstarken, programmierbaren und sicheren CDN, einschließlich der zugehörigen IT-Partnerschaften, die sich durch einen gemeinsamen Ansatz bei der innovativen Entwicklung auszeichnen.

Die Edge-Cloud-Plattform von Fastly sorgt bei Nine für eine schnelle Veröffentlichung, wobei Features wie Sofortkonfiguration, Präsentieren älterer Inhalte (Serve Stale) und Abschirmung zum Einsatz kommen. Diese ermöglichen dem Unternehmen eine schrittweise Skalierung, mit der der seit Beginn 2020 um mehr als 50 % gestiegene Traffic unter Nutzern und Abonnenten aufgefangen werden kann.

Da Schnelligkeit bei der Bereitstellung von Content das entscheidende Kriterium darstellt, streben alle Publisher nach schnellem Wachstum, ohne dass dabei die Qualität auf der Strecke bleibt oder Kosten exorbitant in die Höhe steigen. Sie suchen nach einem innovativen technischen Ansatz, über den sich dies mit den richtigen Partnern bewerkstelligen lässt.

„Auf den Punkt gebracht geht es darum, wie schnell ein Nutzer beim Klicken oder Laden der Website einen Inhalt bekommt, der ansprechend und nützlich scheint.Fastly unterstützt unsere leidenschaftliche und schnelllebige Arbeit und sorgt dafür, dass unsere Inhalte stets aktuell und präzise sind und rechtzeitig erscheinen.“ Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer

Früheinsteiger auf der Suche nach agiler Performance

Nine erkannte schon früh, dass in einer Branche, die noch auf herkömmlichen CDNs lief, die Schnelligkeit den Unterschied machte. Mit eindeutigem Schwerpunkt auf neuer Entwicklungsarbeit und dem Streben nach eigenem Quellcode-Management überdachte Nine sein herkömmliches CDN bereits, als Fastly erstmals auf dem australischen Markt auftauchte.

Das Verlagswesen muss agil sein und Probleme müssen oft in kürzester Zeit behoben werden. Ohne direkten Zugang zum Code lassen sich Änderungszyklen kaum testen, wiederholen und managen. Nine brauchte ein CDN, das seinem modernen CI/CD-Ansatz gerecht wurde und die Konfiguration über das normale Quellcode-Management zuließ, damit schnelle Änderungszyklen, die zugleich zuverlässig und flexibel sind, möglich wurden. Genau dies konnte Fastly bieten.

Der Umbau brachte auch Fastlys Terraform-Integration mit sich, die Infrastruktur als Code (IaC) ermöglichte.Nine kann seine Infrastruktur jetzt also über Code statt über manuelle Prozesse managen und bereitstellen.So lassen sich beispielsweise Konfigurationsänderungen in weniger als einer Sekunde bewerkstelligen, was sensationelle Geschwindigkeiten bei der Veröffentlichung von Inhalten bedeutet.

„Man kann Publishing-Systeme nicht bedarfsgesteuert kaufen, weshalb wir sehr auf Entwicklungsarbeit angewiesen sind.Unsere Entwickler wollten die Tools von Fastly, da sie ihre Arbeitsweise ergänzen.Fastlys starke IT-Verankerung und einige sehr konstruktive Gespräche mit dem Team für Entwicklungsmanagement machten uns zuversichtlich, dass sie diese Aufgabe bewältigen würden.“ Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer

Das Alltagsgeschäft moderner Medien

Ganz entscheidend für Nine sind die Ladezeiten und die Kontrolle über Inhalte, weshalb ein herkömmliches CDN ohne Sofortkonfiguration nicht länger tragbar schien.

Nine liefert Medienbeiträge nach einem langsamen Modell, bei dem die Schlagzeilen sich täglich ändern, und richtet für Homepages, bei denen die Inhalte schnell überholt sind, zugleich TTLs unter 30 Sekunden ein. Ausschlaggebend ist dabei, dass Nine neue Informationen vor allen anderen Mitbewerbern veröffentlicht und Nachrichten oder Informationen nach Bedarf bearbeiten oder löschen kann.

Fastly Features für perfekte Medien

Dank einer Reihe von Fastly Features konnte Nine sein Ziel, mehr Kunden durch schnellere Medien zu binden, erreichen. Angesichts der heutigen Schnelllebigkeit sind die Erwartungen an Ladezeiten hoch: Nine berichtet von einem exponentiellen Kundenschwund, wenn das Laden von Seiten länger als eine Sekunde dauert.

Das digitale Publishing mit der Edge-Cloud-Plattform von Fastly trägt dazu bei, dass eine Seite in kürzester Zeit für den Nutzer verfügbar ist. Der Nutzer sieht die wesentlichen Seitenelemente ohne Wahrnehmungseinbußen und das System gewinnt wertvolle Millisekunden für die Bereitstellung von Echtzeit-Inhalten.

Auch die Bereitstellung älterer Inhalte leistet bei diesem Konzept einen Beitrag. Wann immer die Origin-Server von Nine außer Betrieb oder zu langsam sind, bietet Fastly den Nutzern die Inhalte aus dem Cache – selbst, wenn diese im Vergleich zu den gewöhnlichen aktualisierten Meldungen leicht „abgestanden“ wirken. Für den Nutzer heißt das keine Unterbrechungen, während die Uptime von weniger Origin-Traffic profitiert.

Das Abschirmungsmodell von Fastly versetzt Nine in die Lage, einen Point-of-Presence (POP) auf mittlerer Ebene einzusetzen, der Traffic-Spitzen näher am Origin verarbeitet. In einem geografisch weitläufigen Land wie Australien bedeutet das Abschirmungsmodell reduzierte Infrastrukturkosten, eine zuverlässige Uptime und schnellere Bereitstellungen. Zugleich sorgt es dafür, dass die Cache-Hitrate (CHR) bei ca. 85 % liegt, mit einer kurzen TTL.

Flexible Programmierung

Die Entwickler von Nine schätzen die Flexibilität von Fastly und nutzen VCL für das Scripting von Einzelfällen und besonderen Umständen. Das geht sogar so weit, dass sie zwei Backend-Services zu einem einzigen Frontend-Service zusammenfassen. Wenn ein bestimmter Abschnitt einer Website von einem anderen zugrundeliegenden Service kommen muss, lässt der flexible Code sich relativ einfach testen, validieren und bereitstellen.

Logs als IP-Schutz

Nine kümmert sich um alle Logs, nicht nur um Stichproben. Wann immer es um die Sicherheit oder das intellektuelle Eigentum geht, kann Nine das Verhalten standortübergreifend interpretieren und Sicherheits-Tools sowie Downstream-Services einspeisen, um intellektuelles Eigentum und den Umsatz zu schützen. Immer dann, wenn skrupellose Services die Paywall umgehen, um Artikel abzukupfern und IP-basierte Schutzmechanismen auszutricksen, kann Nine über die Logline alle missbräuchlich eingesetzten IPs identifizieren und blockieren.

Ein vollumfängliches Kernprodukt, um Verzögerungen auf der Edge auszuschließen

Über die bestehende Entwicklungspartnerschaft investiert Nine weiterhin in Fastly, was einer marktführenden Performance, einem unkomplizierten Setup und einem voll ausgestatteten Kernprodukt zugutekommt.

Nine strebt weiterhin nach mehr Schnelligkeit, weshalb an der Peripherie des Netzwerks über Edge-Computing mehr Logikkomponenten erforderlich sind. Das australische Unternehmen betrachtet Fastly als marktführend im Bereich WebAssembly auf der Edge, vor allem, wenn es um niedrige Latenz und Edge-basierte Berechnungen geht.

„Die Art und Weise, wie Fastly seinen Cache managt, garantiert, dass unsere Schlagzeilen korrekt und aktuell sind und wir unsere Inhalte jederzeit wieder zurückziehen können – sei es, weil es gesetzlich erforderlich ist oder weil das Geschehene sich bereits weiterentwickelt hat.Fastly schützt unsere Origin-Server und fängt auch unerwartete Schwankungen bei Traffic-Mustern ab, wenn die aktuellen Ereignisse für Peaks sorgen.All diese Möglichkeiten zu haben, ohne gecachte Inhalte auf der Edge bereithalten zu müssen … das ist das Alltagsgeschäft moderner Medien.“ Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer
„Fastly erwies sich als einmalige Chance, um das Modell neu zu definieren und unsere Publishing-Plattform neu aufzusetzen und so eine gut gemanagte und dokumentierte CI/CD-Pipeline zu schaffen.“ Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer

Call usTry Fastly free

Nine

Nine is Australia’s largest locally owned media company spanning TV, radio, streaming, digital and traditional print mastheads. From The Australian Financial Review, Married at First Sight to streaming service Stan, viewers and readers rely on Nine across news, sport, lifestyle, and entertainment.

In the fast-moving media space, their digital and streaming portfolio comes with a diverse set of technological needs and engineering challenges. Fastly’s digital publishing capabilities are key to Nine’s time-sensitive media delivery to over 12 million readers across its mastheads and digital platforms.

Nine
Industry: Media
Location: Sydney, Australia
Customer since: 2017

Favorite features
CDN
Terraform Integration
Serve Stale
Infrasturcutre as Code

Nine and Fastly partnership refreshes media in milliseconds as peak media drives 50%+ subscriber boost

Modern media is experiencing its own digital transformation as companies like Nine adapt to exponential media demand.

Speed is the fiercest battleground for the world’s leading publishers; the faster your media moves directly correlates to audience, conversion, and ad revenue. From real-time journalism to reliable streaming, up-to-date content is mission critical for Nine — to get there first and fast. Being first demands a powerful, programmable, secure CDN — and IT partnerships marked by a shared approach to innovative engineering.

Fastly’s edge cloud platform supports Nine’s publishing speed — using features like instant configuration, serving stale, and shielding — and ability to scale at pace to meet a 50% spike in users and subscribers since the start of 2020.

As speed becomes the key battleground for eyes and ears on content, moving faster without sacrificing quality or blowing out costs is on every publisher’s mind — and demands an innovative engineering approach brought to life with the right partners.

“When you strip everything back, it's how quickly you can get a user, at the point they click or load the site, a page of content that they want to consume and engage with. Fastly supports the beating heart of what we do; ensuring our content is current, accurate and timely.” Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer

Early adopters driven by agile performance

Nine recognised early that in an industry running on legacy CDNs, getting there faster was a real market differentiator. With a heavy engineering focus, they were already rethinking their traditional CDN to get access to source code management when Fastly became available in the Australian market.

Publishing is agile, often with a need to solve problems in short time spans. Without access to code it’s difficult to test, repeat, and manage the change cycle. Nine needed a CDN that fit with their modern CI/CD approach. They wanted to manage configuration through normal source code management, allowing for a rapid change cycle that’s trustworthy and flexible. Fastly offered just that.

Switching also unlocked Fastly’s Terraform integration, which empowers infrastructure as code (IaC). Nine can manage and provision infrastructure through code instead of manual processes. For example, IaC creating sub-second configuration changes was a “real game changer” for publishing speed.

“You can’t buy publishing systems at scale, so we’re a very engineering-focused organisation. Our engineers wanted Fastly’s tools to support the way they operated. Fastly’s engineering roots, and some quite authentic conversations with the engineering management team, gave us a good deal of confidence that they could do that.” Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer

The bread and butter of media

Time to load and control over content are key for Nine, so a legacy CDN without access to instant configuration was unsustainable.

Nine serves media where headlines change daily with a “lazy model,” and sets sub-30 second TTLs for homepages where content expires quickly. It’s crucial that Nine is reliably first with new information, and retains control to edit or delete news or information.

Fastly features for flawless media

Through the Fastly and Nine partnership, a range of features have supported the goal of engaging users with faster media. People have short attention spans for media consumption — Nine sees an exponential dropoff if page loads take more than a second.

Digital publishing with Fastly’s edge cloud platform helps get a page render in front of the user fast. The user sees key page elements, there’s no perception issue, and the system buys valuable milliseconds to deliver real-time content.

Serving stale plays a key role in fast content. If Nine’s origin servers are down or running slow, Fastly serves content to users from the cache — even if it's slightly ‘stale’ compared to usual refresh times. User experience remains seamless, and uptime gets a boost from less origin traffic.

Fastly’s shielding model enables Nine to nominate a mid-tier point-of-presence (POP) to funnel traffic spikes closer to their origin. In a geographically dispersed country like Australia, the shielding model saves infrastructure costs, delivers reliable uptime, and empowers faster experiences — and helps to keep cache hit ratios (CHRs) at 85% with a short TTL.

Pliable programming

Nine engineers love the pliability of Fastly and using VCL to script use cases and circumstances, even marrying two backend services as a single front-end service. Flexible code can be tested, validated, and deployed with relative ease if a specific section of a website needs to be served under a different underlying service.

Logging as IP protection

Nine takes all logs, not only samples. So when there’s a threat to security or IP, Nine can understand behavior across sites and feed security tools and downstream services to protect IP and revenue. When nefarious services scrape stories from behind the paywall and bypass IP-based blocking, Nine can track and use the logline to identify and block the full range of IPs they’re using.

A rich core product ripe for testing speed limits at edge

Nine keeps investing in Fastly thanks to the engineering partnerships driving market-leading performance, and for its uncomplicated setup and rich core product.

Getting faster is always on Nine’s radar, which means pushing more logic to the edge of the network via edge computing. Nine looks to Fastly as the market leader in WebAssembly on the edge, particularly for use cases relating to low-latency, edge base calculations.

“The way Fastly manages its cache gives us reliability that our headlines are accurate and up to date, and that we can take content down on a legal basis or because the story has evolved. Fastly protects our origin and takes unexpected shifts in traffic patterns when we have peak breaking events. Being able to do that without cold content on the edge … that is the bread and butter of media.” Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer
“Fastly was a great opportunity to reset the model, to rebuild our publishing platform from a blank slate in a well-managed and documented CICD pipeline.” Damian Cronan
Chief Information & Technology Officer