• Überblick

  • Lieblingsfunktionen

    • Instant Purge
    • Intuitive UI
    • Custom VCL
  • Warum Fastly

    • Einfache Einrichtung
    • Globales, einheitliches Netzwerk
    • Schnelle Support-Antworten
Opera Screenshot

Über Opera

Mehr als 350 Millionen Internetnutzer verlassen sich auf die Produkte von Opera, um unabhängig von ihrem Gerät, Netzwerk oder Standort Inhalte und Dienste zu nutzen und zu entdecken. Das Unternehmen, das in erster Linie für seine Webbrowser bekannt ist, beliefert über 120 Netzbetreiber auf der ganzen Welt mit Produkten und Dienstleistungen, die es ihnen ermöglichen, ihren Kunden ein schnelleres, kostengünstigeres und besseres Netzwerkerlebnis zu bieten.

Warum Fastly

Opera musste es seinen weltweiten Nutzern einfach machen, auf den Opera Browser zuzugreifen und ihn herunterzuladen. Da Operas Server in Europa stehen, brauchte das Unternehmen eine Möglichkeit, seine Inhalte in die Nähe von potenziellen Nutzern auf der ganzen Welt zu bringen, um langsame oder fehlgeschlagene Downloads zu vermeiden. Mit Fastly war es für Opera ein Leichtes, Assets strategisch zu cachen und unmittelbar auf der ganzen Welt zu aktualisieren. Außerdem erhielt das Unternehmen so Zugriff auf ein modernes, konfigurierbares CDN mit einer intuitiven Nutzeroberfläche.

„Fastly ist das fortschrittlichste CDN auf dem Markt und seinen Mitbewerbern in Sachen Interface und Technologie eindeutig um Lichtjahre voraus.“ Espen Myhre, Team Manager

„Fastly hat vieles, was micht überzeugt. Die moderne Technologie, die Möglichkeit Varnish zu verwenden und ein schnelles Setup haben Opera Software auf ein ganz neues Level gebracht.“ Espen Myhre, Team Manager

Opera Screenshot Macbooks

Einfaches Setup und schnelle Support-Antworten

Opera testete verschiedene Anbieter und stellte fest, dass andere CDNs schwierig einzurichten sind. Fastlys Lösungen hingegen waren im Nu startklar.

„Wir hatten auch andere CDNs getestet, und Fastly war hinsichtlich des Setups definitiv das beste. Nach gerade einmal fünf Minuten war mein Service einsatzbereit. Wir konnten sehr schnell mit dem Testen loslegen, ohne Wochen oder gar Monate mit der Einrichtung verbringen zu müssen.“ Espen Myhre, Team Manager

Wenn Opera doch einmal Hilfe benötigt, ist das Fastly Team jederzeit proaktiv zur Stelle und reagiert schnell, sodass das Unternehmen oft schon auf Probleme aufmerksam gemacht wird, bevor es sie selbst bemerkt.

„Wenn ich eine Frage habe, kann ich den Support im IRC anpingen und bekomme innerhalb von fünf Minuten eine Antwort. Fastly benachrichtigt uns bei Auffälligkeiten in unserem Account außerdem zuverlässig per E-Mail und fragt uns: ‚Ist das normaler Traffic oder haben wir es hier mit einem Problem zu tun?‘ Das ist jetzt schon einige Male passiert, und jedes Mal lag das Problem bei uns. Das zeigt einfach, dass sich Fastly wirklich um seine Kunden kümmert.“ Espen Myhre, Team Manager

Opera Screenshot mobil

Asset-Caching für wichtige Produkte

„Mit Fastly können wir Dateien jeglicher Größe problemlos cachen und ausliefern. Nachdem wir uns für Fastly entschieden hatten, konnten wir bei den globalen Conversions für unseren Opera Browser einen erheblichen Anstieg verzeichnen. Und bei Millionen von Downloads pro Tag macht das einen ziemlichen Unterschied.“ Espen Myhre, Team Manager

Bei anderen CDN-Anbietern kommt es bei der Auslieferung unterschiedlicher Dateigrößen häufig zu Performance-Schwankungen. Fastly bietet Opera die Möglichkeit, große Dateien im Cache zu speichern, sodass Nutzer ihren Browser problemlos von der Edge aus herunterladen und so auch auf andere Dienste zügig zugreifen können. Diese Vorgehensweise verbessert die Performance und wirkt sich wiederum positiv auf die weltweiten Conversions aus.

Zusätzlich zum Opera Browser nutzt Opera Fastly auch zum Cachen von Assets auf Opera Discover, einem Feedreader mit zahlreichen Bildern, die skaliert und in verschiedenen Größen gecacht werden müssen, sowie für Opera.com und die Favicons auf Opera Coast, einem Browser für iPads und iPhones.

Sobald Opera doch einmal ein Update vornehmen muss, bietet Instant Purge die Möglichkeit, Inhalte über das gesamte globale Netzwerk von Fastly hinweg in Echtzeit zu aktualisieren.

„Fastly ist leicht zu bedienen, und Updates sind einfach und sofort durchführbar. Meine Zeit ist begrenzt, weshalb ich von Instant Purge total begeistert bin. Bei anderen CDNs mussten wir eine ganze Weile warten, bis unser Cache geleert wurde. Mit Fastly dauert das Ganze nur knapp 150 Millisekunden.“ Espen Myhre, Team Manager

Opera Screenshot global

Verbesserte Performance, weltweit

Viele Opera Nutzer sitzen in Asien und Südamerika – Regionen, die oft über schlechte Bandbreiten und Netzwerkverbindungen verfügen und weit von Operas Origin-Servern in Europa entfernt sind. Fastly stellt sicher, dass diese Nutzer schnell auf Opera Produkte zugreifen können, unabhängig von ihrem geografischen Standort.

„Dank Fastly ist unsere Geschwindigkeit so hoch wie noch nie, wodurch Kunden auf der ganzen Welt unsere Produkte jetzt tatsächlich herunterladen können. Obwohl einige unserer Nutzer sicherlich an langsame Ladezeiten gewöhnt sind, würde es ohne Fastly ewig dauern, Dateien von einem Server in Europa herunterzuladen, besonders wenn die Verbindung dann einmal abbricht. Mit Fastly können wir unseren Nutzern unabhängig von ihrem Standort zeitnahen Zugriff auf unsere Produkte garantieren.“ Espen Myhre, Team Manager

Umgang mit Nachfragespitzen bei der Browsernutzung

Opera verlässt sich bei Ereignissen mit hohem Traffic-Aufkommen auf Fastlys Origin Shielding, zum Beispiel wenn ein neues Produkt oder eine neue Browserversion veröffentlicht wird. Erst kürzlich gab es ein Problem mit einem der Software-Patches, die Opera an seinen Browser verschickte. Der Fallback-Modus wurde aktiviert, sodass stattdessen ein vollständiges Paket heruntergeladen wurde. Dieser enorme Anstieg des Traffics brachte das sekundäre CDN des Unternehmens zum Erliegen. Nach der Umleitung des gesamten Traffics über Fastly konnte Opera diese Traffic-Spitzen jedoch ohne Probleme meistern.

„Wir hatten Probleme mit dem Patchen, deren Behebung unser anderes CDN zum Absturz brachte. Daraufhin haben wir unseren gesamten Traffic über Fastly umgeleitet, und Fastly hat alles tipptopp gemeistert.“ Espen Myhre, Team Manager

Opera Screenshot Messaging

Skalierung der Infrastruktur

Die Auslagerung des Traffics und die Verbesserung der Conversions mit Fastly haben es Opera ermöglicht, den eigenen Technologie-Stack effektiv zu skalieren. Anstatt für zusätzliche Rechenzentren und die damit verbundenen Unterhaltungskosten zu bezahlen, kann sich das Unternehmen auf Fastly verlassen, wenn es um Geschwindigkeit, Leistung und die zuverlässige Auslieferung von Operas Browser geht.

„Fastly hat uns bei der Skalierung tatkräftig unterstützt. Vor Fastly waren wir an einem Punkt, an dem wir fast die komplette verfügbare Bandbreite in unseren globalen Datacentern ausgereizt hatten. Dadurch hätten wir entweder in mehr Kapazität investieren müssen – einschließlich der damit verbundenen Betriebskosten – oder alternativ in ein CDN. Fastly machte uns diese Wahl ziemlich leicht.“ Espen Myhre, Team Manager

Sign Up

operalogo2015-8

Overview

Industry: Software

Location: Oslo, Norway

Customer since: September 2014

Favorite Features

Instant Purge
Intuitive UI
Custom VCL

Why Fastly

Easy setup
Global, unified network
Responsive support

About Opera

Opera products help more than 350 million internet consumers discover and connect with the content and services that matter most to them, regardless of device, network, or location. Primarily known for its family of web browsers, Opera delivers products and services to more than 120 operators around the world, enabling them to provide a faster, more economical, and better network experience for their subscribers.

case study opera 1

Why Fastly

Opera needed to give its global user base the ability to access and download the Opera Browser. Because Opera’s servers are based in Europe, they needed a way to push their content closer to potential users across the world, ensuring those based outside of Europe wouldn’t be frustrated by slow or unsuccessful downloads. They turned to Fastly to strategically cache and instantly update assets across the globe, and for a modern, self-provisioning CDN with an intuitive UI.

“Fastly is the most advanced CDN out there, and it’s clearly light years ahead of competitors when it comes to a modern interface and modern technology.” — Espen Myhre, Team Manager

“My experience with Fastly has been great due to many things; its modern technology, its use of Varnish, and the quick setup all helped bring Opera Software to another level.” — Espen Myhre, Team Manager

case study opera 2

case study opera 3

Opera explored various providers, but found other CDNs proved difficult to set up and required going through an account rep to get started. Opera found Fastly easy to get up and running quickly on their own.

“We’d tested other CDNs, and Fastly was definitely the best one in terms of setup. It took me five minutes to have my service up and running. We were able to start testing really quickly, without having to spend months or even weeks getting set up.” — Espen Myhre, Team Manager

When Opera does need assistance, they find Fastly’s team helpful, responsive, and extremely proactive, often alerting Opera to issues before they are aware of them.

“When I have a question, I can ping support in IRC and I’ll get help within five minutes. Fastly is also really great about sending out an email when there are some abnormalities on our account, asking us, ‘Is this regular traffic, or are you having a problem?’ Support has done this several times now, and each time it’s been an issue on our end. It shows Fastly really cares.” — Espen Myhre, Team Manager

Caching assets for key products

“Fastly did very well caching and serving both large as well as small files. After choosing Fastly, our global conversion rate for the Opera Browser went up significantly. When you have millions of downloads a day, that’s quite substantial.” — Espen Myhre, Team Manager

Other CDN vendor performance tends to vary when serving different file sizes; Fastly gives Opera the ability to cache large files, making it easy for users to download their browser as well as access other services. Caching and serving assets from the edge improves performance and ensures that Opera users can access its suite of products quickly, improving conversion globally

In addition to the Opera Browser, Opera also uses Fastly to cache assets on Opera Discover, a news aggregator with many images that they scale and cache in different sizes; Opera.com; and favicons on Opera Coast, a browser for iPads and iPhones.

When Opera does need to make an update, Instant Purge gives them the ability to refresh content across Fastly’s global network in real time.

“Fastly is simple to use, and updates are both easy and instantaneous. My time is limited, so Instant Purge is a killer feature — it means I don’t have to wait. With other CDNs, we had to wait quite a while for our cache to be purged. With Fastly, it’s 150 milliseconds.” — Espen Myhre, Team Manager

Improved global performance

case study opera 4

Many Opera users are located in Asia and South America — regions which often have poor bandwidth and network connections and are far from Opera’s origin servers in Europe. Fastly helps ensure that those users are not only able to access Opera products, but can do so quickly, regardless of geographic location.

“Fastly increases our speed, and gives our globally distributed customers the ability to actually download our products. Although some of our users may be used to slow load times, if a connection breaks and they have to restart the download from a server based in Europe, it would take forever. Fastly helps ensure users have timely access to our products, no matter their location.” — Espen Myhre, Team Manager

Handling spikes in browser demand

Opera relies on Fastly to shield their origin during high-traffic events, such as when they release a new product or version of their browser. Recently they had a problem with one of the software patches they send out to their Browser. The fallback mechanism kicked in, resulting in downloading a full package instead. This huge increase in traffic brought down their secondary CDN. They routed all their traffic through Fastly — which handled it without any issues.

“We ran into some issues with patching, and fixing the issue brought down our other CDN. We reverted 100% of our traffic through to Fastly, and they handled it without a problem.” — Espen Myhre, Team Manager

case study opera 5

Scaling infrastructure

By offloading traffic and improving conversion rates, Fastly has allowed Opera to effectively scale its organization. Instead of paying for additional data centers and associated maintenance, Opera can rely on Fastly for speed, performance, and reliable delivery of its browser.

“Fastly has definitely helped us scale. Before Fastly, we were at the point where we were almost hitting the available bandwidth in our global data centers. We could either scale up ourselves and pay for that — including the maintenance costs that go with it — or choose a CDN. Fastly was the obvious choice.” — Espen Myhre, Team Manager