• Überblick

  • Lieblingsfunktionen

    • Instant Purge
    • Echtzeitanalysen
    • Surrogate Keys
  • Warum Fastly

    • Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit
    • Einfache Einrichtung
    • Fachkundiger Support
Shazam Screenshot mobil

Über Shazam

Shazam ist die weltweit führende Technologie zur Erkennung von Audiosequenzen in der Umgebung ihrer Nutzer. Die Smartphone-App umfasst inzwischen 12 Milliarden „Shazams“, über die sich unter anderem beliebten Songs, TV-Sendungen und Werbespots zuordnen lassen. Die App wurde bisher mehr als 1 Milliarde Mal heruntergeladen und zählt jeden Monat über 100 Millionen aktive Nutzer, die mit ihrer Hilfe Playlists erstellen und mit anderen Nutzern teilen können. Laut eigenen Angaben wurde Shazam bis Oktober 2014 über 15 Milliarden mal genutzt, was einem Durchschnitt von mehr als 20 Millionen „Shazams“ pro Tag oder 230 „Shazams“ pro Sekunde entspricht.

Shazam suchte nach einer Möglichkeit, seine Infrastruktur entsprechend der schnell wachsenden User Base zu skalieren. Als vorwiegend mobile App, die Nutzern in Echtzeit Informationen zu Songs und Alben liefert, die gerade im Hintergrund laufen, musste Shazam sicherstellen, dass die User Experience nicht durch Latenzen in Mobilfunknetzen beeinträchtigt wird. Um also immer die aktuellsten Inhalte – einschließlich Sofortzugriff auf Musik, Liedtexte und Album-Cover – bereitzustellen, suchte Shazam nach einem für Mobilgeräte optimierten CDN, mit dem veraltete Daten in Echtzeit bereinigt werden können.

„Fastly ist schnell, leistungsstark, zuverlässig und bietet einen super Support. Wir sind absolut begeistert.“ Charles Henrich, EVP of Engineering

Shazam Screenshot mobil und Desktop

Schnelle und effiziente Einrichtung

Mit Fastly konnte Shazam seine Services selbst konfigurieren und war dadurch im Handumdrehen startklar, ohne Professional Services in Anspruch nehmen zu müssen. Konfigurationsänderungen können sowohl über die Fastly API als auch die Nutzeroberfläche in Echtzeit vorgenommen werden, wie z.B. die sofortige Bereinigung und Aktualisierung von Assets, damit Nutzern immer die aktuellsten Inhalte angezeigt werden.

Shazam Screenshot iPhone

Instant Purge von Fastly

Im Gegensatz zu herkömmlichen CDNs ermöglicht Fastlys CDN die sofortige Bereinigung gecachter Inhalte in Shazams gesamtem globalen Netzwerk, darunter auch dynamische Inhalte wie HTML oder API Calls. Shazam cacht seine API auf Fastlys Edge-Cloud-Plattform und entlastet dadurch nicht nur seine Infrastruktur, sondern verbessert auch die Reaktionszeit seiner mobilen App.

„Fastly verbessert das Endnutzererlebnis ungemein und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir Ergebnisse schneller ausliefern können, weil unsere Inhalte viel näher an unseren Nutzern gecacht werden.“

Durch die Möglichkeit, veraltete Inhalte sofort und ohne Einschränkungen zu bereinigen, kann Shazam garantieren, dass Nutzer immer die aktuellsten Informationen zur von ihnen entdeckten Musik erhalten, zum Beispiel den Namen des Interpreten, den Songtitel und das Album-Cover.

Konfiguration in Echtzeit und Support bei wichtigen Ereignissen

Shazam arbeitet mit Inserenten wie Absolut und Jaguar zusammen, um Fernsehwerbung, die bei publikumsstarken Ereignissen wie dem Super Bowl ausgestrahlt wird, über „Shazam-bare“ Kampagnen mit verwandten digitalen Inhalten zu verknüpfen. Die kreativen Inhalte solcher Werbekampagnen können sich allerdings rapide und häufig ändern, weshalb Änderungen in Echtzeit implementierbar sein müssen, um den Kampagnenerfolg zu gewährleisten.

„Bei der Zusammenarbeit mit unseren Werbepartnern kommt es häufig zu kurzfristigen Änderungsanfragen. Die Möglichkeit, diese dann schnell umsetzen zu können, ist ein Wettbewerbsvorteil von Fastly gegenüber anderen CDNs.“

Shazam Screenshot Desktop

Skalierbare Performance und schnellere Innovation

„Fastlys Performance ist Weltklasse. Wir skalieren immer mehr, und Fastly wächst zuverlässig mit uns mit.“

Bei unvorhersehbaren Traffic-Spitzen hilft Fastly Shazam, weiterhin ein großartiges Nutzererlebnis zu gewährleisten und gleichzeitig die Anzahl der Anfragen an den Origin-Server zu minimieren. So ist Shazam für einen plötzlichen Anstieg der Nutzerzahlen gerüstet, ohne dafür in zusätzliche Infrastruktur investieren zu müssen. Das Unternehmen wächst stetig und kann sich dabei voll und ganz auf Fastly als Partner verlassen.

Außerdem ist Fastly das einzige CDN, das Shazam durch Log Streaming in Echtzeit die Möglichkeit bietet, seine Performance zu überwachen und Probleme sofort zu beheben. Über Fastlys Analytics Dashboard erhält das Shazam Team wertvolle Einblicke in seine App, kann fundierte Entscheidungen treffen und schnell reagieren.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

  • Favorite Features

    • Instant Purge
    • Real-Time Analytics
    • Surrogate Keys
  • Why Fastly

    • Speed & Reliability
    • Easy Setup
    • Expert Support
Shazam mobile screenshot

About Shazam

Shazam is the world’s premier audio recognition technology, enabling people to discover music in the world around them. Their mobile app boasts 10 billion “Shazams” identifying popular music, TV shows, and advertisements. The app has been downloaded more than 500 million times and has over 100 million monthly active users, allowing those with similar interests to make playlists and share the music that they discover. In October 2014, the company reported that users have “Shazamed” 15 billion times, more than 20 million times a day, or 230 Shazams a second.

Shazam wanted to make sure their infrastructure could scale with its rapidly expanding user base. As a mobile-first application that offers users information about songs and albums playing in real time, Shazam needed to ensure that cell network latency would not disrupt the end user experience. To provide their users with the best content — including instant access to music, lyrics, and album artwork — Shazam sought a mobile-optimized CDN that could purge outdated assets in real time.

“It’s fast, it’s high performance, it’s reliable, and has tremendous support. Fastly has nailed it across the board.” Charles Henrich, EVP of Engineering

Shazam screenshot mobile and desktop

Quick & efficient setup

On Fastly, Shazam was able to self-provision their services, allowing them to get up and running quickly with minimal setup time and without needing to engage professional services. Using either the Fastly API or UI, Shazam can make and deploy configuration changes in real time, including instantly purging and updating assets to provide users with the most current content.

Shazam screenshot iPhone

Fastly’s Instant Purge

Unlike legacy CDNs, Fastly can purge cached content instantly across its global network, allowing businesses to cache anything, including dynamic content like HTML and API calls. With Fastly, Shazam accelerates their mobile app by caching their API, improving the experience for end users while reducing strain on infrastructure.

“Fastly absolutely helps the end user experience, and has a material impact on the performance of delivering results to our users. We now serve the content much faster, because it’s much closer to our users.”

The ability to purge outdated assets instantly and without limitations guarantees Shazam users get the most up-to-date information about the music they’re discovering, such as artist name, song title, and album artwork.

Real-time configuration & support during key events

Shazam works with advertisers like Absolut and Jaguar to connect TV ads and related digital content through “Shazamable” campaigns that air during events with large audiences, like the Super Bowl. The creative content for these ads can change rapidly and requires multiple iterations, so the ability to make and deploy changes in real time is critical for success.

“When working with our advertising partners, there are many last-minute changes required before a campaign goes live. The ability to execute changes quickly is a competitive advantage that Fastly has over other CDNs.”

Shazam screenshot desktop

Scaling users & innovating faster

“Fastly is at the top of its game. At the end of the day, we keep scaling, and Fastly has been scaling right with us.”

During unpredictable traffic spikes, Fastly helps Shazam maintain a quality user experience while reducing the number of requests to origin. This means Shazam can continue to accommodate an influx in users without investing in additional infrastructure. Shazam relies on Fastly to deliver superior performance with its growth year over year.

Fastly is also the only CDN that allows for real-time streaming logs to monitoring tools, allowing Shazam to track performance and troubleshoot issues. Insight into their application through Fastly’s real-time analytics dashboard guarantees that Shazam’s team can make intelligent decisions on the fly, allowing their developers to move quickly while freeing up resources for other projects.