Split Logo

Split bietet seinen weltweiten Kunden eine robuste Plattform für die Bereitstellung von Features und Tests, die die Softwareentwicklung beschleunigt. Das Unternehmen liefert täglich Milliarden von Feature Flags aus und überwacht und misst die Auswirkungen neu veröffentlichter Features, damit Kunden den Zusammenhang zwischen Änderungen und wichtigen Geschäftszielen verstehen können. Split ist seit seiner Gründung im Jahr 2015 Fastly Kunde. Seitdem ist das Unternehmen um den Faktor 1.000 gewachsen: von 1 Milliarde ausgelieferter Feature Flags pro Monat im Jahr 2017 auf 1 Billion im Jahr 2020.

split.io
Branche: SaaS/PaaS
Standort: Redwood City, CA, USA
Kunde seit: 2015

Lieblingsfunktionen
Instant Purge
Origin Shield
Loadbalancing
Log Streaming in Echtzeit

Technische Integrationen
Pantheon
Sumo Logic
Terraform

Split skaliert mit Fastly um den Faktor 1.000 und liefert monatlich Billionen von Feature Flags und Tests aus

When Split opened for business, one of the first building blocks they were looking for was an edge cloud network to serve as the medium for delivering feature flags to their customers. The top of their priority list was scalability and reliability, which is why they chose Fastly. Split’s customers adopt feature flags to introduce and roll back changes as nimbly as possible, by reducing the median time to recovery. When evaluating conventional CDNs, Split was experiencing purge times ranging from 10 to 30 minutes. “That would be ridiculous,” says Patricio “Pato” Echagüe, Chief Technology Officer and co-founder. “I can’t tell a customer that.” With Fastly’s edge cloud network, Split is getting sub-second purge times in most cases—a difference of nearly 200%.

Inzwischen evaluiert Split Feature Flags für 1,5 Milliarden Named und Unnamed User. Durch die Auslieferung von Flags auf der Edge und die strategische Abschirmung des Origin-Servers mit Fastly kann das Unternehmen selbst bei Traffic-Spitzen eine zuverlässig hohe Performance bieten. Laut Echague gingen bei Split schon einmal 120.000 Anfragen pro Sekunde ein, von denen alle bis auf 54 an Fastly weitergeleitet und auf der Edge beantwortet wurden. „Ohne das Shielding von Fastly wäre das gar nicht möglich“, so Echagüe.

Als Unternehmen mit einem weltweiten Kundenstamm verlässt sich Split auch auf das globale Netzwerk von Fastly, um hohe Verfügbarkeit an allen Standorten zu gewährleisten. Durch SLAs, in denen eine Verfügbarkeit von bis zu 99,99 % festgelegt ist, wird die Verantwortung für die Erkennung von Störungen in einer Region und die Beantwortung entsprechender Anfragen über andere Regionen an Fastly übertragen. So lassen sich menschliche Fehler vermeiden und skalierbare Performance gewährleisten.

Entwicklertools und umfassender Support sorgen für schnellere Updates

Split führt sein Wachstum unter anderem auf die Nutzerfreundlichkeit von Fastly und den Enterprise Support zurück. Als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte, war die Einführung und der Betrieb eines CDNs für seine Gründer Neuland. Die von Fastly zur Verfügung gestellte Dokumentation bot ihnen aber die nötige Anleitung, um direkt loszulegen. Als sowohl die Kundenzahl als auch die Komplexität des Unternehmens wuchs, war es für Split hilfreich zu wissen, dass der Support bei der Entwicklung neuer Features oder bei Codeänderungen jederzeit verfügbar war.

Der Fastly Support ist nicht nur rund um die Uhr verfügbar, sondern bietet auch proaktive Unterstützung an. Cloud Engineering Manager Nicolas Espejo erinnert sich an das Edge Dictionary Feature, das es Fastly Kunden ermöglicht, Dictionaries innerhalb ihrer Fastly Services zu erstellen. Nachdem er ein Problem mit einem Mitarbeiter des Support-Teams besprochen hatte, erhielt Espejo eine Direktnachricht von einem anderen Fastly Engineer, der eine noch bessere Lösung für das Problem vorschlug, an dem Split gerade arbeitete, und konnte so noch bessere Ergebnisse erzielen.

Ein weiteres Fastly Tool, das Split zur Optimierung seiner Bereitstellungen verwendet, ist VCL. Laut eigener Aussage war Echagüe nicht mit VCL vertraut, bevor sein Unternehmen zu Fastly wechselte, aber sobald er sich damit befasste, war es „wie schwarze Magie“. Bei Fastly hat Split die Gewissheit, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt – egal, ob das Unternehmen den entsprechenden Code selbst oder ganz einfach mit Fastly Fiddle testen möchte. Echagüe und Espejo nutzen auch bereits die Terraform Integration von Fastly per API, um menschliche Fehler auszuschließen und den Entwicklungszyklus zu beschleunigen. Split plant, innerhalb des nächsten Quartals sämtliche Codeänderungen mit Terraform zu verwalten, um Code-Reviews für seine Entwickler zu erleichtern und Änderungen schneller umsetzen zu können.

Split überzeugt seine Kunden durch Fastly Features

Ein weiterer Faktor für eine erfolgreiche Skalierung ist Echtzeit-Observability. Split nutzt die Vorteile der Fastly Integration mit Sumo Logic und Syslogs, um Echtzeit-Einblicke in den Traffic zu erhalten. Dies hat sich nicht nur für das routinemäßige Monitoring sondern auch für den Umgang mit unerwarteten Traffic-Spitzen als nützlich erwiesen. Vor nicht allzu langer Zeit stellte Split auf seiner Unternehmenswebsite ohne ersichtlichen Grund zehnmal mehr Traffic als üblich fest. Pantheon, ein Website-Management-Partner von Split, der ebenfalls Fastly Kunde ist, bemerkte den Traffic-Anstieg und erkundigte sich, ob das Unternehmen mehr Bandbreite benötigte. Bei der Überprüfung der Fastly Logs stellte man fest, dass ein bestimmter Kunde eine Änderung vorgenommen hatte, die aus heiterem Himmel Tausende von Anfragen auf einmal verschickte. Split konnte das Problem sofort beheben und den Traffic Flow aufrechterhalten.

Vor Kurzem hat Split auch den Image Optimizer von Fastly mit in seinen Stack aufgenommen. Da Google Websites bestraft, die nicht die richtige Bildgröße für ein bestimmtes Gerät bieten, trägt Image Optimizer zur Verbesserung der SEO für Split und seine Kunden bei. Außerdem ermöglicht die Bildoptimierung auf der Edge eine schnellere Auslieferung von Bildern.

Als weiteren wichtigen Faktor, der dem Unternehmen zu seinem Wachstum verholfen hat, nennt Split die klare Preisgestaltung von Fastly. CDN-Anbieter berechnen oft unerwartete Gebühren, sodass die CDN-Kosten im Laufe der Zeit stark variieren können. „Bei Fastly sind die Preise sehr übersichtlich, sodass ich mir nicht ständig darüber Gedanken machen muss, dass eine Änderung zusätzliche Kosten verursachen könnte. Das ist mir sehr wichtig.“

„Als wir Split gegründet haben, war meine Aufgabe, ein CDN zu finden, das uns bei der Skalierung helfen kann. Wir wollten Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit in einem. Bei der Evaluierung von Fastly im Vergleich zu anderen Anbietern war ich besonders von der Geschwindigkeit beeindruckt, mit der sich Daten bereinigen lassen. Ein Hauptbestandteil unseres Wertversprechens ist, dass Änderungen und Rollbacks sofort durchgeführt werden. Ich erinnere mich, dass es zum damaligen Zeitpunkt kein anderes CDN als Fastly gab, das die sofortigen Änderungen, die unsere Kunden erwarten, bieten konnte.“ Patricio „Pato“ Echagüe
Chief Technology Officer und Mitbegründer
„Ein weiterer Beweis für die Vorteile von Fastly war für uns, dass sich Geo-Redundanzen ohne menschliches Eingreifen und mit wirklich hoher Verfügbarkeit bereitstellen lassen. Fastly ermöglicht es uns, Traffic je nach Verfügbarkeit auf Split West oder Split East zu routen, sodass wir einen zuverlässigen Service bieten und sehr schnell auf Störungen reagieren können.“ Patricio „Pato“ Echagüe
Chief Technology Officer und Mitbegründer
„Die Dokumentation, die Fastly anbietet, ist wirklich gut. Alles ist richtig ordentlich dokumentiert und ich finde immer, was ich brauche.“ Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
„Der Fastly Support hat mich kontaktiert, um mich auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Die technische Dokumentation, die mir dabei zur Verfügung gestellt wurde, hat mir nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern ich habe auch noch etwas dazugelernt. Ich war wirklich begeistert, dass der Fastly Support so genau darauf achtet, was ich tue.“ Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
„Der Wechsel zu Terraform auf Fastly hat und wirklich ein großes Stück nach vorn gebracht. Jeder sehen kann, was bei uns gerade los ist, und es ist super einfach, Dinge zu ändern und Fehler direkt vor dem Rollout zu korrigieren.“ Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
„Wir Nutzen Fastly Logs für alles Mögliche: für DevOps und das Monitoring von Trends sowie für Trigger-Ereignisse. Die Integration von Drittanbietern bei Analysen ist für uns besonders nützlich.“ Patricio „Pato“ Echagüe
Chief Technology Officer und Mitbegründer
„Wenn ich mich für die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale entscheiden müsste, die Fastly für uns auszeichnen, würde ich sagen, dass Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit an erster Stelle stehen, gefolgt von einem großen Funktionsumfang mit Anpassungsmöglichkeiten und einer klaren Preisgestaltung. Fünfzehn verschiedene Gebühren für ein und denselben Service sind für mich ein Unding. Hinzu kommt der hervorragende Support von Fastly, den wir wirklich sehr schätzen.“ Patricio „Pato“ Echagüe
Chief Technology Officer und Mitbegründer

Call usTry Fastly free

Split Logo

Split provides its worldwide customers with a robust feature delivery and experimentation platform that accelerates software development. Split serves billions of feature flags each day, and also monitors and measures the impact of newly released features, so customers can link changes to key business objectives. Split has been with Fastly since their founding in 2015, and since then they’ve grown 1,000x: from 1 billion feature flags delivered per month in 2017 to 1 trillion in 2020.

split.io
Industry: SaaS/PaaS
Location: Redwood City, CA, USA
Customer since: 2015

Favorite features
Instant Purge
Origin Shielding
Load balancing
Real-time log streaming

Technical Integrations Pantheon
Sumo Logic
Terraform

Split scales 1000x with Fastly to deliver trillions of feature flags and experiments each month

When Split opened for business, one of the first building blocks they were looking for was an edge cloud platform to serve as the medium for delivering feature flags to their customers. The top of their priority list was scalability and reliability, which is why they chose Fastly. Split’s customers adopt feature flags to introduce and roll back changes as nimbly as possible, by reducing the median time to recovery. When evaluating conventional CDNs, Split was experiencing purge times ranging from 10 to 30 minutes. “That would be ridiculous,” says Patricio “Pato” Echagüe, Chief Technology Officer and co-founder. “I can’t tell a customer that.” With Fastly’s edge cloud platform, Split is getting sub-second purge times in most cases—a difference of nearly 200%.

Today, Split is evaluating flags for 1.5 billion named and unnamed users. By delivering flags from the edge and strategically shielding their origin with Fastly, the company can maintain reliably high performance even as traffic peaks. According to Echague, at a time when Split was getting 120,000 requests per second, all but 54 went to Fastly and were responded to at the edge. Echagüe says, “Without Fastly’s shielding, I can tell you that would not be possible.”

As a company with a worldwide customer base, Split also relies on Fastly’s global network to maintain high uptimes in every location. With SLAs offering uptimes as low as 99.99%, passing the responsibility to Fastly for detecting degradation in one region and retrying in different regions removes the potential for human error and allows them to provide performance at scale.

Developer tools and high-touch support accelerate updates

Split also credits both Fastly’s ease of use and Enterprise Support with helping them grow. When the company was just starting, launching and operating a CDN was new territory for the founders. Fastly documentation provided enough guidance to get them started in their early days. As the company grew—both in customer numbers and in complexity—it helped to know that support was always available while developing new features or modifying code.

Not only has Fastly support been available 24/7, but at times they’ve been known to reach out proactively to help. Nicolas Espejo, Cloud Engineering Manager, recalls starting out with the Edge Dictionary feature, which allows Fastly customers to create dictionaries within their Fastly services. After discussing it with a member of the support team, Espejo got a direct message from another Fastly engineer suggesting an even better way to solve the problem Split was working on, for a better end result.

VCL is another Fastly tool Split uses to optimize deployments. Echague says he wasn’t familiar with VCL before starting to use Fastly, but once he started, “It was like black magic.” For Split, there’s peace of mind knowing that there’s always a way to do something, whether you want to DIY it or make it simple by adding a Fastly Fiddle. Echagüe and Espejo have also started exploiting Fastly’s integration with Terraform via API, which has reduced the likelihood of human error and allowed them to move more quickly through the development cycle. Split plans to manage all code changes in Terraform within the next quarter, to make it easier for everyone to review code and then quickly implement changes.

Fastly features help Split deliver for customers

Another ingredient for successful scaling is real-time observability. Split takes advantage of Fastly integrations with Sumo Logic and syslogs for real-time insights into their traffic. That’s been useful for routine monitoring as well as managing unexpected spikes. Not long ago, Split noticed that the corporate website was receiving 10 times more traffic than usual, with no obvious cause. Pantheon, a website management partner powered by Fastly and used by Split, saw the traffic increase and asked whether the company needed a size upgrade. Reviewing Fastly logs, they saw that a specific customer had made a change that sent thousands of requests at once, out of the blue. Split was able to fix it right away and keep traffic flowing.

Most recently, Split added Fastly Image Optimizer to their stack. Because Google penalizes sites that are not serving the right image size for a specific requesting device, using Image Optimizer helps improve SEO for Split and their customers. Optimizing at the edge also helps serve images faster.

Finally, Split names Fastly’s predictable pricing as an important feature that’s freed them to grow. In many cases CDN vendors charge for a variety of things, sometimes unexpectedly, so that CDN costs can vary dramatically over time. “Fastly is very clear,” Echagüe says, “so I don’t have to think about it or worry that making a change will add charges to our bill, and that's important to me.”

"When we started Split, the mission for me was to find a CDN that could help us scale. We wanted reliability and scalability, combined. When I was evaluating Fastly compared to our other choices, it was impressive to see how quickly they could purge data. A big part of our value proposition is speed—making changes and rollbacks immediate. I remember, during our search, there was no CDN other than Fastly that could provide the instant changes our customers expect." Patricio “Pato” Echagüe
Chief Technology Officer and Co-founder
"Another way Fastly has really paid off for us is by helping us provide geo-redundancy without human intervention and with really high uptimes. Fastly can send traffic to Split West or Split East based on availability, so we can provide service reliably and respond to incidents really quickly." Patricio “Pato” Echagüe
Chief Technology Officer and Co-founder
"The documentation that Fastly has is really cool. Everything is documented, and really well documented. I always find what I need." Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
"Fastly support reached out to me to say, ‘Hey, check this out and maybe it will work better.’ They shared some documentation with me and I was able to improve the thing I was doing—and I learned something new. I thought that was really cool, that Fastly support is paying close attention to what I am doing." Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
"Moving to Terraform on Fastly has been cool because everyone can see what we have going on, and it’s super easy to modify things and get them right before rolling them out." Nicolas Espejo
Cloud Engineering Manager
"We use Fastly logging for a lot of things: for DevOps and monitoring trends as well as for trigger events. We get a lot of value out of the third-party integrations when it comes to analytics." Patricio “Pato” Echagüe
Chief Technology Officer and Co-founder
"If I had to choose the top differentiators that make Fastly stand out for us, I would say reliability and scalability first, then a robust feature set with customizations. And then clarity in pricing. Fifteen different charges for this or that is a non-starter for me. And add to that Fastly’s stellar support—which we definitely appreciate." Patricio “Pato” Echagüe
Chief Technology Officer and Co-founder