Superology

Superology ist ein kroatisches Technologieunternehmen, das Unterhaltungslösungen für die Sportwettbranche entwickelt.Nach dem Erfolg seines ersten Produkts – einer nativen Anwendung, die Nutzern Live-Ergebnisse von Sportereignissen auf der ganzen Welt lieferte – wurde Superology 2017 von der Superbet-Gruppe übernommen.

Als Superbets Innovationszentrum für Forschung und Entwicklung hat Superology das weltweit erste soziale Netzwerk für Wettfans entwickelt: SuperSocial ist Bestandteil der Superbet-Anwendung und verbindet bereits über 300.000 Wettfans miteinander.

Zu den technischen Herausforderungen auf dem Weg dorthin gehörten Performance, Skalierbarkeit, Observability und Authentifizierung. Superology wandte sich für Lösungen an Fastly und verwirklicht nun sein Ziel, Wetten, Live-Ergebnisse und eine soziale Gemeinschaft von leidenschaftlichen Sportfans zu vereinen.

Superology
Branche : Online-Entertainment
Standort : Kroatien
Kunde seit : 2019

Lieblingsfunktionen
Request Collapsing
Origin Shielding
Individuelles VCL

Starke Technik hinter der Sportfan-Plattform

Superology ist führend, wenn es um technologische Innovationen in der Wettbranche geht. Herkömmliche Systeme werden laufend überarbeitet, um Millionen von Nutzern gerecht werden zu können, die ständig mit Sportinhalten versorgt werden wollen, sogar um 5 Uhr morgens. So ist Caching für die Anbieter von Inhalten unerlässlich geworden, da Endnutzer nur wenig Toleranz gegenüber Verzögerungen zeigen.

Superology entschied sich für die CDN-Edge-Cloud-Plattform von Fastly, um mobile Anwendungen schneller zu machen, indem die Inhalte näher an die Nutzer herangebracht werden und somit ein verbessertes Nutzererlebnis entsteht. Zu den globalen Content-Delivery-Fähigkeiten von Fastly gehören Caching-Services, um die Bereitstellung von Inhalten zu beschleunigen und Origin-Server zu schützen, was den gesamten Prozess schneller, sicherer und reibungsloser macht.

Die Vision: innen klein und außen groß sein

Der Wechsel zu Fastly wurde durch den Bedarf an hoher Performance und optimierten Arbeitsabläufen – zunächst für die mobile Wett-App – bedingt. Superologys Entwickler wollten die Berechnung jeder Nutzeranfrage vereinfachen (wovon es zu Stoßzeiten 15.000 pro Sekunde gibt). Die interne Cache-Bereinigung von Fastly hilft dabei, das große Volumen an eingehenden Inhaltsanfragen zu bewältigen.

Live-Sport bedeutet, dass Nutzer keinerlei Toleranz gegenüber Zeitverzögerungen und Ausfällen haben.Mit einer Rate von 130 Tbit/s und POPs, die strategisch um den Globus verteilt und miteinander verbunden sind, bietet das CDN von Fastly die erforderliche Performance und Skalierbarkeit.Auch die Belastung des Origin-Servers wird dank Funktionen wie Request Collapsing und Origin Shielding minimiert.Die Fähigkeit, Inhalte in weniger als 150 Millisekunden zu invalidieren, bedeutet außerdem, dass Superology korrekte Informationen ohne Verzögerung liefern kann.

Metriken in Echtzeit und schnelle Analysen

Über die API bereitgestellte Echtzeit-Logs und -Statistiken sorgen für ausreichend Transparenz, so dass im Falle von Problemen sofort gehandelt werden kann.Insbesondere neue Funktionen müssen schnell analysiert werden können.Und die Integration von Fastlys Log-Streaming in Echtzeit in den S3 von Amazon hilft dem Technikteam bei der Überwachung und Verfolgung aller APIs sowie bei der Durchführung schneller Analysen großer Datenmengen.So fand es das Team ganz einfach, S3-Protokolle in eine interne Analyselösung zu integrieren, die von Clickhouse unterstützt wird.

„Da ist kein Produkt dabei, das nicht von großartiger Technik inspiriert wurde.“ Petar Kujundžić
Platform Architect
„Es ist schon erstaunlich, dass wir bei der Bereitstellung von Sportdaten eine Hit Rate von 98 % haben.“ Petar Kujundžić
Platform Architect
„Jede Branche braucht eine Softwarekomponente, mit der ihre Kunden etwas anfangen können.“ Petar Kujundžić
Platform Architect

Bereitstellung auf der Edge: die weltweit erste soziale Anwendung für Sportfans in der Wettbranche

Edge-Authentifizierung

Dank des programmierbaren VCL kann Superology Nutzer auf der Edge authentifizieren, indem es JWT-Tokens verifiziert. Übersetzt bedeutet das, dass Anfragen mit ungültigen oder abgelaufenen Tokens die Origin-Server nie erreichen. Das Technikteam braucht sich also keine Sorgen über einen potenziell hohen Traffic durch böswillige Nutzer zu machen.

Caching von Streaminginhalten

Die Streaming-Miss-Technologie von Fastly ermöglicht es Superology, Streaminginhalte zu cachen. Chats und Live-Match-Tracker werden über Server-Sent Events (SSE) ausgeliefert, was sicherstellt, dass nur eine Anfrage pro Ressource die Origin-Server erreicht, unabhängig davon, wie viele Tausende von Nutzern sich die Inhalte gerade ansehen.

Microservices und Fastly

Die Microservices-Architektur von Superology hilft bei der Bewältigung der Cache-Invalidierung. Wenn sich Inhalte ändern, beispielsweise wenn ein Nutzer ein Profilbild oder einen Kommentar in einem Chat ändert, gibt der entsprechende Microservice einen Befehl zur Bereinigung des Fastly Cache aus, wodurch der gesamte Stack sofort aktualisiert wird. Das Sammeln der Bereinigungsanfragen aus allen Anwendungen und das Vorhandensein von APIs in jedem einzelnen Projekt gibt Superology die Flexibilität, entweder eine schnelle Bereinigung von einem Ort aus durchzuführen oder die Bereinigungen zu verteilen.

„Fastly passt perfekt zu unserer Microservices-Architektur.“ Petar Kujundžić
Platform Architect

Entwickler durch einen Self-Service-Ansatz stärken

Einfache Integration und Unterstützung

Da Superology Varnish bereits kannte, war die Integration mit Fastly einfach.Auch der Umgang mit vertrauter Terminologie und Fastly Artikeln, die für Entwickler und nicht für Verkäufer geschrieben wurden, trugen zu einer problemlosen Migration bei.Wenn neue Funktionen entwickelt werden, wandelt das DevOps-Team diese in Terraform-Skripte um, sodass die Bereitstellung von Änderungen in allen Umgebungen reproduzierbar und transparent ist.

Mit Blick auf die Integration und die Nutzerfreundlichkeit sagt Petar, dass sein Team begeistert ist. Es musste den Fastly Support in den letzten vier Jahren nur ein paar wenige Male kontaktieren und erhielt jedes Mal innerhalb einer halben Stunde eine zielführende Antwort. Er schätzt den direkten Support-Ansatz und findet es erfrischend, dass man ohne große Umwege an einen technischen Experten gelangt.

Veränderungen vorantreiben

Superbet hat Superology erworben, um die digitale Transformation seiner Produkte zu leiten und auf Gruppenebene eine Innovationskultur zu schaffen. Mit Hilfe von Fastly kann Superology Wett-Anwendungen entwerfen, die den beliebtesten Social-Media-Anwendungen in nichts nachstehen, und dazu beitragen, dass eine florierende Community in der Branche entsteht.

„Fastly übernimmt die schwere Arbeit,ohne die Teamarbeit zu stören, und ist transparent.“ Petar Kujundžić
Platform Architect
„Mit Fastly lassen sich Inhalte schnell aktualisieren und sind überall verfügbar.“ Petar Kujundžić
Platform Architect

Call usTry Fastly free

Superology

Superology is a Croatian tech company that develops entertainment solutions in the sports betting industry. Following the success of its first product — a native app that provided users with live results from sporting events worldwide — Superology was acquired by Superbet group in 2017.

As Superbet’s R&D innovation hub, Superology has developed the world’s first social network for betting fans. SuperSocial sits within the Superbet app and has connected over 300 000 betting fans.

Challenges along the way included performance, scalability, observability, and authentication. Superology turned to Fastly for solutions, and it’s now realising its goal of unifying betting, live scores, and a social community of passionate sports fans.

Superology
Industry: Online Entertainment
Location: Croatia
Customer since: 2019

Favorite features
Request collapsing
Origin shielding
Custom VCL

Strong engineering drives sports fan platform

Superology leads the way when it comes to fast-paced technological innovation in the betting industry. Conventional systems are changing fast to accommodate millions of users demanding and consuming sports content constantly, even at 5 AM. Caching has become vital for content providers because end users have little tolerance for delays.

Superology decided to use Fastly’s CDN Edge Cloud platform to speed up mobile applications by pushing content closer to its users, hence to provide upgraded user experience. Fastly’s global content delivery capabilities include caching services to accelerate the delivery of content and protect their origin servers, making the whole process faster, safer and smoother.

The vision: To be small on the inside and big on the outside

The move to Fastly was driven by a need for high performance and streamlined workflows, initially for the mobile betting app. Superology’s engineers wanted to simplify computing every user request (requests can peak at 15,000 per second). Fastly’s cache purging from the inside helps manage the large volume of content requests coming in.

The nature of live sports means that users have zero tolerance for time lags and blackouts. Fastly’s CDN provisioning at 130 Tbps with POPs strategically located and connected around the globe provides the needed performance and scalability. The origin load is kept at a minimum thanks to features such as request collapsing and origin shielding. Also, the ability to invalidate content in less than 150 milliseconds means that Superology can provide accurate information without delays.

Real-time metrics and speedy analysis

Real-time logs and statistics via the API provide Superology with the level of observability required to monitor all services and act instantly in case of trouble. In particular, new features require speedy analysis. And Fastly’s real-time log streaming integration to Amazon’s S3 helps the engineering team monitor and track all the APIs and run fast analytics on large amounts of data. The team found it easy to integrate S3 logs with an in-house analytics solution backed up by Clickhouse.

“There is no product that is not influenced by great engineering.” Petar Kujundžić
Platform Architect
“It’s pretty amazing that we have a 98% hit rate when delivering sports data.” Petar Kujundžić
Platform Architect
“Every industry needs a software component that their customers can relate to.” Petar Kujundžić
Platform Architect

Delivered at the edge: World’s first sports fan social app for betting industry

Authentication on the edge

Thanks to programmable VCL, Superology can authenticate users on the edge by verifying JWT tokens so any request with invalid or expired token will never reach origin servers. That helps the engineering team not to worry about potential high-traffic of malicious users.

Caching streaming content

Fastly’s streaming miss technology enables Superology to cache streaming content. Chats and live match trackers are delivered by server-sent events (SSE), ensuring that only one request per resource reaches the origin servers, regardless of thousands of users watching.

Microservices and Fastly

Superology’s microservices architecture helps deal with cache invalidation. When the content changes, for example, a user changes a profile picture or comments in a chat, the corresponding microservice issues a command to purge the Fastly cache, which immediately updates the whole stack. By collecting the purge requests from all applications and having APIs per project, Superology gained flexibility to do a fast lane purge from one place or spread the purges.

“Fastly is a good match for our microservices architecture.” Petar Kujundžić
Platform Architect

Developers empowered by a self-service approach

Easy integration and support

Prior knowledge of Varnish made integration easy for Superology. The familiar terminology and Fastly’s articles written for developers rather than salespeople also enabled a painless migration. When new features are developed, the DevOps team transforms them into Terraform script, so delivering changes is reproducible and transparent across all environments.

Reflecting on the integration and ease of use, Petar says his team has only contacted Fastly Support a handful of times over the last four years. Each time they’ve had a response within half an hour and the query was quickly resolved. He appreciates the direct support approach and finds it refreshing that there are no layers of generic support channels before getting to a technical expert.

Driving change

Superbet acquired Superology to lead the digital transformation of its products and build a culture of innovation on the group level. With the help of Fastly, Superology brings betting apps into line with the most popular social media apps and helps grow a thriving community within the industry.

“Fastly does all the heavy lifting. It doesn’t clutter the teamwork, and it’s transparent.” Petar Kujundžić
Platform Architect
“With Fastly you can refresh fast and you’re available anywhere.” Petar Kujundžić
Platform Architect