• Überblick

    • wanelo.com
    • Branche: E-Commerce
    • Standort: San Francisco, CA
    • Kunde seit: September 2013
  • Lieblingsfunktionen

    • Instant Purge
    • Origin Shield
    • Surrogate Keys
  • Warum Fastly

    • Sofortige Updates
    • Hohe Cache-Hitraten
    • Schnelle Bereitstellung
Wanelo Screenshot Desktop

Wanelo erreicht eine Cache-Hitrate von 98 % bei millionenfachem Anstieg der Nutzerzahlen

Wanelo, Crunchies Preisträger 2013 für die beste E-Commerce-Anwendung, bringt Onlineshops, Produkte und Menschen in einer werbefreien Onlineshopping-Community zusammen. Die Nutzerzahlen des Unternehmens sind im letzten Jahr enorm gestiegen. Auf großen Einzelhandels-Websites wie Urban Outfitters und der mobilen Website von Rag & Bone findet man neben den Buttons von Twitter und Pinterest eine Wanelo Schaltfläche. Mit Fastly verbesserte Wanelo die mobile Performance, verkürzte die Antwortzeiten und erreichte eine Cache-Hitrate von 98 % bei einer gleichzeitigen Steigerung der Nutzerzahlen um 1.000 % in nur einem Jahr.

Wanelo Screenshot mobil

Herausforderungen

Als die Nutzerzahlen von Wanelo stiegen, brauchte der Anbieter eine Möglichkeit, seine ursprüngliche Java Plattform schnell und effizient zu skalieren. Für eine bildreiche Website mit unendlichem Scrollen und einer großen Zahl mobiler Nutzer war es entscheidend, Bilder schnell bereitstellen und ein reibungsloses, schnelles Erlebnis bieten zu können. Außerdem integrierten immer mehr große Einzelhändler Wanelos „Speichern“-Button in ihre Websites. Es musste also auch sichergestellt werden, dass unerwartete Anfragespitzen die Origin-Server nicht überlasteten und die Performance nicht beeinträchtigten.

Wanelo Icons

Lösungen

Als Wanelo eine komplett neue Plattform entwickelte, schaltete das Unternehmen Fastly vor seine ursprüngliche Plattform, um die Performance zu beschleunigen und den Entwicklern wertvolle Zeit zu sparen. Da die Seite sehr bildlastig ist, war es sinnvoll, Fastly vor den S3 Bildercache von Wanelo zu schalten, um eine schnellere Auslieferung der Bilder an die Nutzer zu gewährleisten.

„Indem wir Fastly vor die gesamte Java Plattform schalteten, konnten wir ohne Quellcodeänderung die ältere Plattform skalieren und während des Umstiegs auf unsere neue Plattform das Wachstum aufrechterhalten. Ohne ein CDN wie Fastly hätten wir nicht so schnell und effizient arbeiten können.“ Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo nutzt Fastly auch, um API Calls zu beschleunigen, zum Beispiel seinen „Trending Feed“ – eine scrollende Liste von Produktbildern, die für alle zugänglich ist. Damit bietet der Anbieter ein schnelles und reibungsloses Einkaufserlebnis, insbesondere für Nutzer von Mobilgeräten, die 80 % seiner Nutzer ausmachen.

„Ohne Fastly könnten wir APIs nicht so einfach cachen. APIs sind ein integraler Bestandteil fast aller mobilen Anwendungen. Wenn man sie nicht in seiner App cacht, dann opfert man unnötig Performance.“

Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo nutzt Fastlys Instant Purge und Surrogate Keys in Varnish, um Caching-Anfragen anzupassen und verwandte Inhalte auf der gesamten Website schnell zu aktualisieren. Wenn zum Beispiel alle gespeicherten Produkte im Profilraster eines Nutzers mit einem Surrogate Key versehen werden, kann Wanelo mit einem einzigen API Call alle Seiten mit gespeicherten Produkten sofort invalidieren, sobald ein Nutzer ein neues Produkt speichert.

„Wir wissen, dass wir bei Bedarf mehr API Calls über Fastly routen können. Mit VCL können wir zudem diverse Modifizierungen vornehmen, um einige dieser Anfragen ohne Codeänderung zu optimieren. Fastly hat uns gezeigt, welche Power und Flexibilität Varnish bietet. Das ist ein großer Vorteil, mit dem wir nicht unbedingt gerechnet haben – aber einer, den wir gerne nutzen!“ Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo stellt seine „Speichern“-Buttons direkt über Fastly bereit. Um seine Server zu schützen, wenn große E-Commerce-Sites den Button hinzufügen und die Anfragen durch die Decke gehen, nutzt das Unternehmen Fastlys Origin Shield und Request Collapsing.

Wanelo Screenshot

Ergebnisse

„Unsere Nutzer erwarten Geschwindigkeit und Performance. Bei älteren CDNs wie Akamai kann es oft Stunden bis zum Ablauf dauern. Wir verwenden Fastly für das Bild- und API-Caching, weil unsere Nutzer schnelle Ladezeiten erwarten. Sobald Sie einmal bei Fastly sind, möchten Sie nie wieder wechseln. Warum sich die Mühe machen, wenn es so schnell geht?“ Konstantin Gredeskoul, CTO

Auch wenn immer mehr Einzelhändler den „Speichern“-Button in ihre Websites integrieren, bringt ein hohes Anfragevolumen die Website nicht zum Absturz, da diese Buttons über Fastly ausgeliefert werden.

Mit Fastly vor Wanelos Bilder-Cache können Zehntausende von Bildern pro Sekunde effizient ausgeliefert werden. Die Implementierung von Fastlys Caching in Europa und Australien führte zu signifikanten Performance-Verbesserungen für internationale Nutzer, denen zuvor Bilder aus den USA bereitgestellt wurden. Letztendlich konnte Wanelo so eine Cache-Hitrate von 98 % erreichen und gleichzeitig seine Origin-Server entlasten und die Antwortzeiten verkürzen.

Der Einsatz von Fastly zur Beschleunigung von API Calls hat zu einem „erheblich schnelleren“ Erlebnis für die mobilen Nutzer geführt – einem bedeutenden Teil der aktiven Nutzer von Wanelo.

„Wir wären nicht unbedingt da, wo wir heute mit der Performance unserer Anwendung sind, wenn wir ein anderes CDN gewählt hätten. Die Flexibilität von Varnish gibt uns beispiellose Kontrolle über Caching-Anfragen und den Datenfluss. Wir können selbst auswählen, was wir cachen und wie wir es cachen.“ >>Konstantin Gredeskoul, CTO

Sign Up

logo wanelo 2

Overview

Industry: ecommerce

Location: San Francisco, CA

Customer since: September 2013

Favorite Features

Instant Purge
Origin Shield
Surrogate keys

Why Fastly

Instant updates
High cache hit ratios
Fast Delivery

Wanelo achieves 98% cache hit rate while growing user base by millions

Wanelo, the 2013 Crunchies award winner for Best E-Commerce Application, brings stores, products and people together in an ad-free online community for shopping. Their user base has grown dramatically in the past year, and the Wanelo “Save” button is popping up next to the Twitter and Pinterest share buttons on large retail sites like Urban Outfitters and the mobile site for Rag & Bone among others. With the help of Fastly, Wanelo improved mobile performance, cut response times and achieved a 98% cache hit rate while scaling 1000% in users in just a year.

case study wanelo 1

Challenges

case study wanelo 2

When Wanelo’s user base began to grow, they needed a way to scale their original Java platform quickly and efficiently. An image-rich site with infinite scroll and a large mobile user base, the ability to serve images quickly and provide a smooth, speedy experience was critical. Additionally, as large etailers added the Wanelo “Save” button to their sites, they needed a way to ensure that unexpected spikes in requests wouldn’t strain their origin servers and compromise performance.

Solutions

While Wanelo architected a new platform from scratch, the company put Fastly in front of their original platform to accelerate performance and free up critical engineering time. Since the site is image-heavy, it made sense to put Fastly in front of Wanelo’s S3 image cache for faster delivery to users.

“By using Fastly in front of the whole Java platform, we were able to scale the older platform without really touching the source code and sustain the growth while simultaneously rebuilding. Without a CDN like Fastly,we would not have been able to work as quickly or efficiently.” Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo also uses Fastly to accelerate API calls like their “Trending Feed” — a scrolling list of product images accessible by their entire user base. This allows them to deliver a smooth, snappy experience, particularly for mobile users, who account for 80% of their user base.

“If we weren’t on Fastly, we would not be able to cache APIs easily. API is an integral part of almost all mobile applications. If you’re not caching it in your mobile app, then you’re sacrificing performance unnecessarily.”Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo utilizes Fastly’s Instant Purge feature along with surrogate keys in Varnish to customize caching requests and quickly update related content across the site. For example, by tagging all of the saved products in a user’s profile grid with a surrogate key, Wanelo is able to instantly expire all pages of saved products with a single API call whenever a user saves a new product.

“We know that we can route more API calls through Fastly if needed, and we can do a lot of tweaking using the VCL language to optimize some of those requests without changing the code. Fastly introduced us to the power and flexibility of Varnish. That’s a big advantage we didn’t necessarily anticipate, and it’s a welcomed one!” Konstantin Gredeskoul, CTO

Wanelo serves their “Save” buttons directly through Fastly, using Origin Shield and request collapsing features to protect their servers when large ecommerce sites add the button and requests go through the roof.

case study wanelo 3

Results

“Our users expect speed and performance. With older CDNs like Akamai, a lot of times it can take hours to expire. We use Fastly for image and API caching because our users expect the experience to be fast. Once you go Fastly, you can never go back. Why bother if you can do it so fast?” Konstantin Gredeskoul, CTO

As more and more retailers add the “Save” button to their websites, Wanelo can rest easy knowing that a large spike in requests won’t take the site down because those buttons are served through Fastly.

With Fastly in front of Wanelo’s image cache, they are able to efficiently serve tens of thousands of images per second. Implementing Fastly caching in Europe and Australia, resulted in significant performance improvements for international users (who previously were being served images from the US). Ultimately, Wanelo has achieved a cache hit ratio of 98%, both offloading their origin servers and decreasing response times.

Using Fastly to speed up API calls has resulted in a “significantly faster” experience for Wanelo’s mobile users, who constitute a significant portion of their active user base.

“We wouldn’t necessarily be where we are today with application performance if we used a different CDN. The flexibility of Varnish gives us unprecedented control over caching requests and the flow of the data, and it allows us to handpick what we want to cache, and exactly how we do it.” Konstantin Gredeskoul, CTO

case study wanelo 4