• Überblick

    • wayfair.com
    • Boston, MA
    • Kunde seit: November 2012
    • E-Commerce
  • Lieblingsfunktionen

    • Caching statischer Assets
    • Schnelle Support-Antworten
  • Warum Fastly

    • Einheitliches Kundenerlebnis
    • Flexibel skalierbar
    • Überragender Kundenservice
Wayfair Screenshot

Über Wayfair

Wayfair ist der größte Onlinehändler für Haushaltswaren und Möbel in den USA. Das Unternehmen bietet innerhalb seines Markenportfolios, das Wayfair.com, AllModern, Birch Lane, DwellStudio und Joss & Main umfasst, 7 Millionen Home-Produkte von 12.000 Marken an. Bei über 2 Millionen wöchentlichen Besuchern auf den verschiedenen E-Commerce-Sites von Wayfair ist eine anhaltend hohe Performance entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Wayfair hatte drei Anforderungen an das CDN: konstante Performance, minimale Latenz und reaktionsschneller Support. Das Unternehmen testete mehrere Anbieter, um das richtige CDN zu finden.

„Fastly hat sich hervorragend bewährt. Das Team war bei jedem Schritt dabei, um sich zu erkundigen, wie es läuft. Wir könnten mit dem Service nicht zufriedener sein.“Jack Wood, CIO

Ein durchgehend überragendes Kundenerlebnis

Wie die meisten E-Commerce-Websites besteht Wayfairs Website aus Millionen verschiedener Produktbilder in verschiedenen Größen. Aufgrund der unterschiedlichen Arten und Größen von Bildern war es für einige CDN-Anbieter schwierig, eine einheitliche Performance zu bieten. Fastly erlaubt Kunden, granulare Caching-Konfigurationen auf der Edge zu schreiben. So konnte Wayfair sein eigenes individuelles VCL (Varnish Configuration Language) für eine optimierte Cache-Kontrolle sofort hochladen. Das Ergebnis: Das Unternehmen fand, dass Fastly seinen Kunden das beste und einheitlichste Erlebnis bietet.

„Wir wollen unseren Kunden aus aller Welt das gleiche Kundenerlebnis bieten – und dass lässt sich mit Fastly tatsächlich besser erreichen als mit anderen Anbietern. Fastly bietet durchweg eine bessere Performance und liefert Bilder schneller aus, unabhängig von der Bildgröße, der Anzahl der Bilder oder der Menge der im Cache gespeicherten Inhalte. Die Performance ist immer sehr konstant, und diese Beständigkeit gefällt uns.“

Durch den Einsatz von Fastly als Caching Layer hat Wayfair – neben der Verbesserung der Website-Performance – seine Bandbreitenkosten reduziert und kann somit effizienter skalieren. Mit Fastly fand das Unternehmen eine CDN-Plattform mit umfassenden Features, die mit Wayfairs Expansion außerhalb Nordamerikas mitwächst.

„Wir wussten, dass demnächst weitere Datacenter hinzukommen würden. Daher mussten wir einen Anbieter finden, mit dem wir unsere hohe Performance in Nordamerika aufrecht erhalten konnten und der uns die nötige Flexibilität bieten konnte, um in anderen Regionen der Welt zu wachsen. Aufgrund des Gesamterlebnisses und des Funktionsumfangs war Fastly der ideale Partner.“

Wayfair Icon

Support auf höchstem Niveau

Wayfair war beeindruckt von Fastlys Kundenservice, der gern mit anpackt. Die kundenorientierten Customer Engineers halfen bei der schnellen Konfiguration des Service und sind bei Bedarf immer erreichbar. Bei seinem immer größeren Netzwerk erfolgreicher E-Commerce-Sites muss Wayfair sich auf einen solchen Rückhalt verlassen können, wann immer er nötig ist.

„Sobald wir den Vertrag mit Fastly unterzeichnet hatten, hatten wir unseren eigenen Support Engineer. Fastly hat die Messlatte in Bezug auf den Support definitiv höher gelegt: Andere Anbieter waren nicht in der Lage, diesen Service zu bieten. Wir könnten nicht zufriedener sein.“ Jack Wood, CIO

Overview

wayfair.com

Boston, MA

Customer since: November 2012

eCommerce

Favorite Features

Static asset caching
Responsive support

Why Fastly

Consistent customer experience
Flexibility to scale
Superior customer service

"Fastly has been tremendous. The team has been there every step of the way to ask how things are going. We couldn’t be happier with the service."Jack Wood, CIO

Wayfair is the largest online retailer of home goods in the US. The company offers 7 million home products across 12,000 brands within a brand portfolio, including Wayfair.com, AllModern, Birch Lane, DwellStudio and Joss & Main. With more than 2 million weekly visitors shopping on Wayfair’s multiple ecommerce sites, consistent performance is crucial to the company’s success.

Wayfair was looking for three things from a CDN: consistent performance, minimal latency, and responsive support. They evaluated multiple providers to find the right CDN.

Delivering A Consistently Superior Customer Experience

Like most eCommerce sites, Wayfair’s site is comprised of millions of different-sized product images; the variance in type and size of images made it difficult for some CDN providers to deliver consistent performance. Fastly allows customers to write granular caching configurations on the network edge, so Wayfair could upload their own custom VCL (Varnish Configuration Language) instantly for optimized cache control. As a result, they found that Fastly provides the best and most consistent experience for their customers.

"We want our customers’ experience to be the same regardless of where they’re located, and the customers’ experience coming from Fastly is actually better than it would be coming from other providers. Fastly consistently performs better and delivers faster regardless of the image size, number of images, or amount of content cached. Performance is always very consistent, and we like that consistency."

Using Fastly as a caching layer, Wayfair has reduced their bandwidth expenditure in addition to improving their sites’ performance, allowing them to scale more efficiently. With Fastly, they found a feature-rich CDN platform that could grow with them as they expanded outside of North America.

"We knew that we were going to be growing our number of datacenters, so it was increasingly important to us to find a provider that would allow us to continue to deliver a high level of performance in North America and the flexibility to grow into other regions of the world. Because of the whole experience and their feature set, Fastly was a perfect match."

A New Level Of Support

Wayfair was impressed with Fastly’s hands-on customer service. Fastly’s customer engineers helped configure their service quickly and continue to be responsive whenever help is needed. With an ever-growing network of successful ecommerce sites, Wayfair needs to be able to depend on backup if and when it’s needed.

"As soon as we engaged Fastly, we had our own dedicated support engineer there. Fastly has definitely raised the bar in terms of support, and other providers have not been able to meet that level of service. We couldn’t be much happier with the service we’ve gotten."Jack Wood, CIO