Überblick

  • wired.com

  • Medien

  • San Francisco, CA

  • Kunde seit: Februar 2015

Lieblingsfunktionen

  • Individuelles VCL

  • Analytics Dashboard

  • Stale-while-revalidate

Warum Fastly

  • Einfache Einrichtung
  • Sofortige Konfigurationsänderungen
  • Fachkundiger Support
  • Surrogate Keys
Wired Screenshot

Über Wired

WIRED ist eine unverzichtbare Quelle für Informationen und Ideen, um sich in einer Welt im ständigen Wandel besser zurecht zu finden.Die Beiträge von WIRED beleuchten die Auswirkungen von Technologie auf sämtliche Lebensbereiche – von Kultur über Wirtschaft bis hin zu Wissenschaft und Design.Die bahnbrechenden Technologien und Innovationen, über die WIRED berichtet, führen zu neuen Denkweisen, Verbindungen und Wirtschaftszweigen.WIRED erreicht jeden Monat mehr als 30 Millionen Menschen über seine Website, das Magazin, Social Media und Live-Events.

Wired Screenshot mobil und Desktop

Warum Fastly

Ein Onlinemagazin wie WIRED will so innovativ sein, wie die Technologie, über die es berichtet. Das Unternehmen brauchte also die Möglichkeit, Änderungen an seiner CDN-Lösung in Echtzeit vornehmen zu können, damit seinen Lesern immer die aktuellsten Artikel bereitgestellt werden, während sich das Wartungsteam um die Websiteperformance kümmert.Vor Kurzem erhielt die gesamte Website von WIRED ein Redesign. Im Zuge dessen entschied sich das Unternehmen für Fastly, um „granulare und schnell umsetzbare Kontrolle“ über sein CDN zu erhalten.Dank Fastly kann WIRED mit dem rasanten Tempo, in dem Redaktionen heutzutage ihre Artikel veröffentlichen müssen, um über das Allerneueste in der Tech-Branche berichten zu können, Schritt halten.

„Mit Fastly sind wir der Technologiekurve immer einen Schritt voraus.Unser Team muss Aktualisierungen in Echtzeit durchführen können, und wenn unsere News viral gehen und das Netz überfluten, ist es entscheidend, dass wir mehr Kontrolle über die Auslieferung unserer Inhalte haben.Fastly sorgt für eine hohe Website-Performance und so für ein besseres Nutzererlebnis für unsere Leser.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

„Für Publisher ist ein modernes CDN wie Fastly ein wesentlicher Bestandteil ihres Toolkits.Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Medienwebsite ohne ein solches CDN funktionieren würde.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired mehrere Screenshots

Redesign von Wired.com

WIRED launchte Anfang März 2015 seine neue Website – das erste große Redesign seit 2007.Das Team hatte sich zum Ziel gesetzt, eine intelligentere, ansprechendere Website zu erstellten, die auf das zukunftsorientierte Reporting von WIRED abgestimmt ist.Beim Redesign wurden mehr Videos, Fotos und Grafiken in die Website integriert, um den Lesern ein Storytelling-Erlebnis reich an visuellen Inhalten bieten zu können.Die neue Website von WIRED.com lädt schneller, lässt Redakteure Artikel in Echtzeit aktualisieren und steigert die Nutzerbindung durch sorgfältig ausgewählte Inhalte mit eingängigen Schlagzeilen und ein einheitliches Erlebnis auf allen Geräten.WIRED hat Fastly in seine neue Website integriert, um die Seitenladezeit zu verkürzen und sicherzustellen, dass die weltweite Leserschaft die neuesten Updates in Echtzeit sehen kann.

„Fastly hat einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung der Seitenladezeiten seit dem Launch der neuen Website von WIRED.COM geleistet und spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Erlebnisse an unsere Nutzer weltweit.Mit Fastly können wir uns darauf verlassen, dass wir unseren Lesern in Südafrika dieselbe hochwertige User Experience bieten wie denen in Kalifornien.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

„Die drei Hauptziele des Redesigns von WIRED.com waren, die Seite schnell, optisch ansprechend und mit jedem Gerät kompatibel zu machen.Fastly spielte eine Schlüsselrolle beim Erfolg dieses Projekts.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired Icons

Fachkundiger Support

WIRED migrierte mitten während des Redesigns seiner gesamten Website zu Fastly.Der kompetente und hilfsbereite Support von Fastly ermöglichte eine äußerst reibungslose Migration. Unsere Experten waren persönlich und im Chat für WIRED erreichbar und standen am Tag des Launches auf Abruf bereit.

„Die gleichzeitige Implementierung von Fastly während der kompletten Neugestaltung unserer Website verlief ausgesprochen reibungslos.Fastlys Support-Team stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat maßgeblich zum Erfolg unseres Launches beigetragen. Wir konnten uns jederzeit darauf verlassen, dass Fastly seinen Teil unseres Redesigns bestens im Griff hatte.“Zack Tollman, Lead Engineer

Wired Screenshot mobil

Änderungen der CDN-Konfiguration in Echtzeit

Während eines hohen Traffic-Anstiegs bei einem Event entdeckte WIRED Probleme mit der Konfiguration seines früheren CDNs. Leser erhielten 503-Meldungen, doch der Fehler konnte nicht in Echtzeit behoben werden.Das WIRED Team legte zwar Regeln zur Fehlerbehebung fest, zur Implementierung musste jedoch zuerst das Professional Services Team des Anbieters mit einbezogen werden. Die Änderungen traten also erst Stunden später in Kraft.Mit Fastly kann WIRED Konfigurationsänderungen nun ohne Einschränkung in Echtzeit umsetzen und sich im Handumdrehen an jegliche Vorkommnisse anpassen.

„Dank Fastly können wir Aktualisierungen und Konfigurationsänderungen jetzt in Echtzeit vornehmen, und zwar genau dann, wenn wir sie brauchen. Da wir alles selbst machen können, behalten wir die Zügel in der Hand.Das ist ein riesiger Fortschritt und ganz klar eine Option, die wir vorher nicht hatten.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

Intelligenteres Caching

Fastly bietet WIRED einfache Konfigurationsupdates in Echtzeit und ermöglicht das Cachen von Inhalten, die sich häufig und unvorhersehbar ändern, sodass ein größerer Teil der Website im Cache gehalten werden kann.So werden weniger Anfragen an den Origin-Server von WIRED weitergeleitet und mehr Content kann direkt von der Edge aus bereitgestellt werden, was wiederum zu einer besseren Performance für die Leser führt.

„Wir nutzen Fastly, um mit dem herkömmlichen Modell zu brechen, bei dem statische Inhalte nur langfristig auf der Edge gecacht werden, um die Verfügbarkeit einer Website zu gewährleisten.Wir müssen häufiger und präziser zwischen Inhalten, die über einen längeren Zeitraum im Cache gehalten werden sollen, und abgelaufenen Inhalten unterscheiden.Fastly bietet uns genau die Echtzeit-Tools, die wir für unvorhersehbare, ereignisabhängige Content-Aktualisierungen brauchen.“Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired Screenshot Uhren

Die neuesten Updates bei Events mit hohem Traffic-Aufkommen

WIRED hatte während der weltweit mit Spannung erwarteten Präsentation der Apple Watch einen Live-Blog eingerichtet.Bei solch einem wichtigen Event für die Tech-Community – also die Zielgruppe von WIRED – war es entscheidend, einerseits die Leser mit aktuellen Updates versorgen und andererseits mühelos einen erheblichen Traffic-Anstieg bewältigen zu können.Dabei verließ sich das WIRED Team auf Fastly, damit große Mengen an statischen JSON-Dateien – dem Content des Live-Blogs – gecacht und direkt von der Edge aus bereitgestellt werden konnten.

„Es gibt cloudbasierte Lösungen, mit denen man bei Bedarf neue Server einrichten kann. Aber warum sollte man sich bei Events mit erhöhtem Traffic-Aufkommen mit der Verwaltung zusätzlicher Server herumschlagen, wenn Fastly sich darum kümmern kann?“ Kathleen Vignos, Director of Engineering

Damit den Lesern während des Apple Watch Events immer die neuesten Updates des Live-Blogs angezeigt wurden, hatte WIRED die Time to Live (TTL) des Blogs auf 15 Sekunden eingestellt, damit Inhalte vor der Revalidierung durch den Origin-Server nur 15 Sekunden lang auf den Edge-Servern gecacht wurden.WIRED nutzte Fastlys „Stale-while-revalidate“, um den Lesern während der Aktualisierung des zwischengespeicherten Contents leicht veraltete Inhalte zur Verfügung zu stellen und so zu gewährleisten, dass ihnen stattdessen keine Fehlermeldungen angezeigt wurden.

„Fastly hat die Traffic-Spitzen während der Ankündigung der Apple Watch effektiv gemeistert.Fastlys „Stale-while-revalidate“ ist eines der interessantesten Features, mit denen ich je gearbeitet habe.Mit dieser Funktion konnten wir den Live-Blog erfolgreich mit Content zu füttern und gleichzeitig laufend aktualisieren, während unsere Leser statt Fehlermeldungen immer die neuesten Inhalte zu sehen bekamen.“Zack Tollman, Lead Engineer

Die Kombination aus Stale-while-revalidate und Request Collapsing – einer Funktion, die bewirkt, dass gleichzeitige Cache Misses innerhalb eines einzelnen Fastly Datacenters zu einer einzigen Anfrage an den Origin-Server zusammengefasst werden – veranlasste WIRED dazu, eine dynamische Homepage in das Redesign der Website mit aufzunehmen.Früher hätte dies eine erhebliche Belastung der Server bedeutet, doch jetzt lässt sich die Homepage des Onlinemagazins mit einer einzigen Anfrage laden, statt mehrere Anfragen zu generieren und die Server unnötig zu strapazieren.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

    • wired.com
    • Media
    • San Francisco, CA
    • Customer since: February 2015
  • Favorite Features

    • Custom VCL
    • Analytics Dashboard
    • Stale-while-revalidate
  • Why Fastly

    • Easy setup
    • Instant configuration changes
    • Expert support
    • Surrogate keys
Wired screenshot

About Wired

WIRED is the essential source of information and ideas that make sense of a world in constant transformation. The WIRED conversation illuminates how technology is changing every aspect of our lives — from culture to business, science to design. The breakthroughs and innovations that they uncover lead to new ways of thinking, new connections, and new industries. WIRED reaches more than 30 million people each month through WIRED.com, the magazine, social media, and live events.

Wired screenshot mobile and desktop

Why Fastly

WIRED strives to stay as innovative as the technology it covers — they needed the ability to make and deploy changes themselves to their content delivery solution in real time. This ensures that their readers see the most up-to-date articles while their team maintains site performance. They recently redesigned their entire site, and turned to Fastly for “more granular and quickly implemented control” over their CDN. Fastly enables WIRED to keep pace with the modern editorial cycle, matching the speed at which WIRED editors publish about the latest in tech.

“Fastly helps us stay one step ahead of the technology curve. Our team needs to be able to update in real time, and as news goes viral, it is critical for us to have more control over how our content is served. Fastly ensures that our site will perform really well for our readers.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

“A modern CDN like Fastly is a critical part of the toolkit for publishers. I can’t imagine how a media site would operate without one.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired screenshot multiple

Revamping Wired.com

WIRED launched a new website in early March 2015, their first major redesign since 2007. The team’s goal was to build a smarter, more beautiful website that mirrors their future-focused reporting. Their redesign incorporates more video, photos, and artwork, creating a visually rich storytelling experience for readers. The new WIRED.com loads faster, allows editors to make instant updates to articles, and increases reader engagement by offering curated content with quick-scan headlines and a unified experience across devices. WIRED included Fastly in their redesign to speed up page load times, ensuring that their global readership sees the latest updates as they happen.

“Fastly has contributed to the significantly faster page load times we’ve seen on WIRED.com since our redesign launch, and Fastly now plays a critical role in helping us deliver a quality experience across our global user base. With Fastly, we can rest assured that we’re delivering the same quality experience for readers in South Africa as those in California.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

“The three overarching goals for our redesign of WIRED.com included making the site beautiful, fast, and responsive on every device. Fastly played a key part in the project’s success.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired icons

Expert support

WIRED moved to Fastly in the midst of revamping their entire site. Fastly’s knowledgeable and accessible support team helped ensure an extremely smooth transition — they were available to WIRED in person, in chat rooms, and were on call the day of the launch.

“Implementing Fastly on top of an entire-site redesign went very smoothly. Fastly’s support team was responsive and helpful; they were a huge part of the success of the launch, and we could rest assured that Fastly’s piece of our redesign was very well under control.” Zack Tollman, Lead Engineer

Wired screenshot mobile

Real-time CDN configuration changes

When WIRED discovered issues with their previous CDN’s configuration in the midst of a high-traffic event, causing them to serve readers 503s, they couldn’t fix the issues in real time. WIRED’s team identified the rules that should be put in place to resolve the errors, but they were required to engage their previous provider’s professional services team to get them implemented, and the changes would not go into effect for hours. Fastly lets WIRED make and push configuration changes instantly and without restrictions, allowing them to adapt quickly to events in real time.

“Fastly gives us the ability to update and make configuration changes in real time, right at the moment we need it — and because we can do it ourselves, we have complete control. This is a dramatic improvement, and definitely something we did not have previously.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

More intelligent caching

Fastly offers WIRED easy, real-time updates to their configuration while giving them the ability to cache frequently changing, unpredictable content — and therefore cache a greater portion of their site. This reduces the number of requests to WIRED’s origin and allows them to serve more content from the edge, improving performance for their readers.

“We’re working with Fastly to disrupt the old model of just caching static content at the edge for a long time to keep the site up. We need to be more precise about which content is cached for a long time and which content is expired more frequently. Fastly gives us the real-time tools we need for unpredictable, event-driven content updates.” Kathleen Vignos, Director of Engineering

Wired screenshot watch

The latest updates during high-traffic events

WIRED hosted a live blog during the highly anticipated Apple Watch announcement. Because this was a major event for the tech community — and, therefore, for WIRED’s audience — it was critical for them to provide their readers with the latest updates while effortlessly handling a significant spike in traffic. To do this, the WIRED team relied heavily on Fastly to aggressively cache static JSON files — the content of the live blog — allowing them to serve it directly from the edge.

“There are cloud-based server solutions that allow you to spin up new servers when you need them, but why would you want to be managing additional servers for high-traffic events when you could have Fastly taking care of that for you?” Kathleen Vignos, Director of Engineering

To ensure that readers were seeing the most recent updates to the live blog during the Apple Watch event, WIRED set the live blog’s time to live (TTL) to 15 seconds — content would only be cached by edge servers for 15 seconds before it needed to be revalidated by origin. WIRED used Fastly’s stale-while-revalidate feature to serve readers slightly outdated content while the cached content was refreshed, making sure readers never saw errors.

“Fastly effectively handled the higher levels of traffic we experienced during the Apple Watch announcement. Fastly’s stale-while-revalidate is one of the most exciting features I’ve worked with so far. It allowed us to successfully serve the live blog while constantly updating its content, ensuring our readers had access to the freshest content without seeing errors.” Zack Tollman, Lead Engineer

Stale-while-revalidate, in combination with request collapsing — which causes simultaneous cache misses within a single Fastly data center to be “collapsed” into a single request to origin — gave WIRED the confidence to include a dynamically changing homepage in their redesign. Previously this would have caused a significant load on their servers, but now they can generate their homepage with a single request rather than creating a buildup of requests and taxing their servers.