• Überblick

    • yelp.com
    • eat24.com
    • San Francisco, CA
    • Kunde seit: Februar 2015
    • Branche: nutzergenerierte Inhalte
  • Lieblingsfunktionen

    • DDoS-Abwehr
    • TLS-Terminierung
    • Instant Purge
  • Warum Fastly

    • Yelp setzt auf Fastlys Edge-Cloud-Plattform, um ein sicheres, ansprechendes und skalierbares Onlineerlebnis für Millionen von Nutzern bereitzustellen.
Yelp Desktop

Über Yelp | Eat24

Die Website und mobile App Yelp ist ein US-amerikanisches Bewertungsportal, das Menschen mit großartigen Unternehmen in ihrer Nähe verbindet. 2015 übernahm Yelp den Online-Bestellservice Eat24, der mit über 40.000 Restaurants in mehr als 1.500 Städten kooperierte. Bis Ende  2016 verzeichnete Yelp monatlich knapp 89 Millionen Unique Visitors auf Mobilgeräten und 73 Millionen auf Desktop-PCs. Insgesamt gingen über 121 Millionen Bewertungen von Nutzern aus 32 verschiedenen Ländern ein.

Yelp Symbole

Warum Fastly

Als Anlaufpunkt für Millionen von Verbrauchern auf der ganzen Welt muss Yelp schnelle, sichere und ansprechende Kundenerlebnisse für seine wachsende User Base gewährleisten. Die Auslieferung von Inhalten ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie: „Yelper“ müssen die aktuellsten Bewertungen von Unternehmen wie Autowerkstätten, Restaurants oder Arztpraxen in ihrer Umgebung in Echtzeit abrufen können. Yelp und Eat24 setzen auf die Edge-Cloud-Plattform von Fastly, um durchgehend hochwertige, sichere und personalisierte Nutzererlebnisse bereitzustellen, die sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktop-PCs optimiert sind.

„Mit Fastly können wir die Bereitstellung großartiger Erlebnisse auf Yelp gewährleisten, indem wir die richtigen Informationen schnell und zuverlässig an unsere Nutzer ausliefern. Eine der größten Herausforderungen für Technologieunternehmen ist es, das Nutzererlebnis nicht zu beeinträchtigen, und genau dabei ist Fastly eine große Hilfe.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Smartphone 1

Beschleunigung und Personalisierung von Nutzererlebnissen

Yelp verlässt sich auf Fastlys CDN, um ganze Seiten und ereignisabhängige Inhalte (wie in Echtzeit bearbeitete Bewertungen, die sich schnell ändern) zu cachen und dynamische Assets wie auf individuelle Nutzer zugeschnittene Inhalte schneller auszuliefern. Die Reihenfolge, in der Bewertungen angezeigt werden, hängt von verschiedenen Faktoren wie Nutzerbewertung, Social-Media-Kontakten des Nutzers und vielen weiteren Kriterien ab. Fastly unterstützt Yelp dabei, die Auslieferung dieser schwer zu cachenden Inhalte zu beschleunigen, damit „Yelper“ auf der ganzen Welt Bewertungen schnell und zuverlässig abrufen können.

„Sogar bei Inhalten, die sich nicht cachen lassen, konnten wir mit Fastly die Time to First Byte (TTFB) verkürzen und die Performance für User insgesamt verbessern. Dies ist vor allem für diejenigen Nutzer relevant, die geografisch weit von unseren Origin-Servern entfernt sind.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Smartphone 2

Mehr Sicherheit für Yelp: TLS-Terminierung und DDoS-Abwehr

Da Yelp personenbezogene Informationen wie Namen und E-Mail-Adressen von Millionen von Nutzern verarbeitet, steht Sicherheit an oberster Stelle. Die Cloud-Sicherheitslösungen von Fastly bieten dabei optimalen Schutz. So lassen sich Transport Layer Security (TLS)-Verbindungen auf der Edge terminieren, wo sie den Nutzern am nächsten sind, und stabile Verbindungen aufrechterhalten. Außerdem wird das Unternehmen vor Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen geschützt, sobald diese auftreten.

„Yelp ist auf die Unterstützung seiner Nutzer angewiesen, denn ohne deren Bereitschaft, Inhalte und Bewertungen zu teilen, gäbe es uns nicht. Wir fühlen uns verpflichtet, diese Inhalte und die Privatsphäre unserer Nutzer zu schützen. Indem wir mithilfe von Fastly DDoS-Angriffe abwehren und TLS auf der Edge terminieren, können wir die Sicherheit personenbezogener Daten gewährleisten und gleichzeitig schnelle, hochwertige Erlebnisse bieten.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Durch die TLS-Terminierung mit Fastly kann sich Yelp auf andere kristische Bereiche konzentrieren und seine Infrastruktur besser skalieren.

„Dank Fastly konnten wir eine Reihe von Problemen wie die sichere Terminierung von Verbindungen mit unseren Endnutzern outsourcen. Jetzt können wir uns voll und ganz auf die Optimierung unserer Produkte konzentrieren.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Angebote

Verbesserte Workflows

Die Entwicklerkultur von Yelp baut auf schnelle, iterative Lösungen. Da das Unternehmen auf der Fastly Plattform Konfigurationsänderungen in Echtzeit vornehmen kann, ist es dem Team möglich, nach den Methoden der agilen Softwareentwicklung und den Prinzipien des Continuous Deployment (CD) zu arbeiten.

„Dank Fastly können wir viel schneller handeln. Da wir Änderungen schnell und problemlos umsetzen können, erhalten wir direktes Feedback, noch während wir neue Technologien entwickeln und testen.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Die Echtzeitanalysen von Fastly – zusammen mit der Möglichkeit, Konfigurationsänderungen ganz nach Bedarf umzusetzen – helfen Yelp dabei, Probleme zu erkennen und zu beheben sobald sie auftreten.

„Mit Fastly können wir Probleme viel schneller identifizieren und lösen. Die erhöhte Transparenz liefert uns wiederum wertvolle Einblicke und Kontrolle über unser kompliziertes weltweites System hier bei Yelp.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Smartphone 3

Kompetenter technischer Support

Yelp ist ein verbraucherorientiertes Portal, aber auch ein Technologieunternehmen: CEO Jeremy Stoppelman ist selbst Entwickler und setzt zusammen mit seinem Team bewusst auf Geschwindigkeit und Innovation. Die Tatsache, dass Fastly nicht nur ein flexibel konfigurierbares CDN, sondern auch ein außerordentlich kompetentes Support-Team bietet, ist für Yelp besonders wichtig.

„Bei Yelp herrscht eine ausgeprägte Entwicklerkultur, weshalb wir so begeistert waren, dass Fastly als CDN-Anbieter unsere Werte teilt. Vor Fastly hatten wir große Berührungsängste mit unserem CDN. Inzwischen ist die Edge ein integraler Teil unserer Auslieferungsstrategie geworden. Wir können so jede Menge Probleme lösen, und es ist immer ein kompetenter Mitarbeiter zur Stelle, wenn es Schwierigkeiten gibt.“ Fred Hatfull, Engineering Manager

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

    • yelp.com
    • eat24.com
    • San Francisco, CA
    • Customer since: February 2015
    • Industry: user-generated content
  • Favorite Features

    • DDoS mitigation
    • TLS termination
    • Instant Purge
  • Why Fastly

    • Yelp trusts Fastly’s edge cloud platform to provide delightful, secure, and scalable experiences for its millions of users.
Yelp Desktop

About Yelp | Eat24

Yelp is a website and mobile app that connects people with great local businesses. By the end of 2016, Yelp had about 89 million unique monthly visitors on mobile and 73 million unique monthly visitors on desktop, and Yelpers across 32 countries had written over 121 million reviews. In 2015, Yelp acquired Eat24, a premier online food ordering service, serving over 40,000 restaurants in over 1,500 cities.

Yelp icons

Why Fastly

As the go-to destination for millions of consumers across the globe, Yelp needs to ensure fast, secure, and delightful experiences for its growing customer base. Content delivery is core to their business strategy — it’s critical that Yelpers are able to access the latest nearby business reviews in real time so they can make decisions on everything from where to get their car repaired to which doctor to choose. Yelp and Eat24 rely on Fastly’s edge cloud platform to help ensure consistent, secure, and personalized experiences that scale globally across mobile and desktop.

“We trust Fastly to ensure great experiences on Yelp — to get the right information to users quickly, without letting them down. One of the biggest jobs as a technology company is to get out of the user’s way, and Fastly helps us do that.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Mobile 1

Accelerating & personalizing Yelper experiences

Yelp relies on Fastly’s CDN for caching entire pages, event-driven content (content that changes quickly, such as reviews being edited in real time), and accelerating dynamic assets, like content tailored to individual users. The order in which reviews are shown to users depends on a variety of factors such as recency, user voting, the user’s social connections, and more. Fastly enables Yelp to accelerate this difficult-to-cache content — Yelpers across the globe can enjoy tailored reviews while benefiting from consistent and fast experiences.

“Even for content that’s not cacheable, on Fastly we’ve seen a reduction in time to first byte (TTFB) and an overall increase in performance for users, especially those that are further away from our origins.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Mobile 2

Securing Yelp: TLS termination & DDoS mitigation

Because Yelp handles personal information (such as names and email addresses) for millions of users, it’s critical they provide secure experiences. They rely on Fastly’s cloud security offerings to terminate Transport Layer Security (TLS) connections at the edge of the network — closer to users, so they don’t experience a drop in performance — as well as secure their business against distributed denial-of-service (DDoS) attacks as they arise.

“Yelp would be nothing if not for our users — they’ve voluntarily contributed information to us and we have a duty to protect it; their privacy is critical to our business. By enabling us to mitigate DDoS attacks and terminate TLS at the edge, Fastly empowers us to protect our users while providing consistent and fast experiences.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Terminating TLS with Fastly means that Yelp can focus on other business-critical endeavors, helping them scale.

“Fastly has allowed us to offload a bunch of problems, such as terminating connections with our end users, allowing us to focus on making the product better for the user.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Deals

Improving workflows

Yelp’s engineering culture embraces quick, iterative action. Because Fastly empowers Yelp to easily make configuration changes in real time, their team is able to move fast, facilitating continuous deployment and agile methodologies.

“Fastly has been an asset to our ability to move quickly. Because Fastly enables fast and hassle-free changes, we’re able to get quick feedback while we’re iterating and developing new technologies.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Fastly’s real-time analytics — coupled with the ability to make and push configuration changes when needed — helps Yelp be more proactive, identifying and addressing issues as they happen.

“With Fastly, we’re able to identify and fix issues much faster, making it easier to monitor and get transparency into what’s going on in Yelp’s complicated, world-wide system.” Fred Hatfull, Engineering Manager

Yelp Mobile 3

Knowledgeable & technical support

While Yelp is a consumer-focused company, they’re also a tech company: Yelp CEO Jeremy Stoppelman is an engineer, and their engineering teams consider speed and innovation integral to their culture. They place high value in the fact that Fastly offers not only a highly configurable CDN, but that the support team is extremely knowledgeable and technical.

“Yelp has a very engineering-focused culture, so we were really excited to find a CDN provider that shared our values. Fastly has made the edge of our infrastructure a first-class citizen. Before, people were afraid to touch the CDN — Fastly’s CDN is now a critical part of our delivery strategy. We can use it to solve any number of problems, and there’s always a knowledgeable person available if we’re having trouble.” Fred Hatfull, Engineering Manager