Yottaa

Yottaa ist eine SaaS-Plattform zur Optimierung von Websites im Bereich Onlinehandel, deren Ziel es ist, Marken zur Bereitstellung eines schnelleren und besseren Onlineshopping-Erlebnisses zu verhelfen. Die Tool-Suite der Plattform bietet tiefgreifende Optimierungs- und Analysemöglichkeiten, mit denen Einzelhändler ihre Website weiter verbessern können. Einige der größten globalen Marken betreiben ihre Websites auf Yottaa, darunter Carter's, Ralph Lauren, Lenovo und GNC. Fastly hilft Yottaa dabei, durchgängig qualitativ hochwertige Nutzererlebnisse zu liefern, die den Marken höhere Conversion-Raten und interessiertere Käufer einbringen.

yottaa.com
Branche: Hightech
Standort: Waltham, MA
Kunde seit: 2019

Lieblingsfunktionen

  • Fastly API
  • Instant Purge
  • Multi-CDN
  • Echtzeit-Logging

Yottaa + Fastly = makellose Performance für Einzelhandelsmarken

Yottaas Geheimrezept ist die Fähigkeit, das Browser-Erlebnis zu optimieren. Die Plattform sequenziert und verwaltet das Laden von Fremdanbieterservices und nutzt maschinelles Lernen, um die Art und Weise zu verbessern, wie Websites dynamische Inhalte ausliefern. Yottaa erfasst außerdem eine Unzahl an Performance-, Traffic- und Fehlerdaten, anhand derer kontinuierliches maschinelles Lernen, Optimierungen und die Bereitstellung von umfassenden Analysen für Kunden erst ermöglicht werden.

Edge-Computing mit Multi-CDN-Architektur

Yottaa begann Anfang 2019, Fastly als Teil einer Multi-CDN-Architektur einzusetzen. Das Unternehmen testete ständig die Performance jedes einzelnen CDNs und wechselte Kunden im Rahmen seines regulären Betriebs zu verschiedenen Anbietern. Nach dem Umstieg auf Fastly verzeichnete Yottaa eine deutliche Verbesserung der Performance und begann daher, immer mehr Traffic auf Fastly zu verlagern.

Die edge compute technology von Fastly ist tief in die Yottaa Plattform integriert. Yottaa sieht Fastly als einen wichtigen Partner, der seinen Kernservice ergänzt, denn Fastly hilft Yottaa dabei, die Geschwindigkeit und Qualität zu liefern, die die heutigen Käufer erwarten. Durch die Integration erhalten Yottaas Entwickler Zugriff auf die Fastly API sowie auf die Cache-Management- und Datenerfassungsfunktionen von Fastly.

Verbesserte Geschäftskennzahlen für Marken

Yottaa verhilft Marken neben schnellen Websites zu großartigen Onlineerlebnissen, was zu höheren Conversion-Raten führt. Dabei können Marken nicht nur alle digitalen Assets im Browser steuern; die Yottaa Plattform überwacht auch die Leistungsdaten, die von jeder Kundenwebsite und jedem auf einem beliebigen Gerät, Browser und Netzwerk durchgeführten Seitenaufruf gesendet werden. Zusätzlich erkennt die Anomalie-KI Probleme in Echtzeit, sodass Yottaa Schwierigkeiten beheben kann, sobald sie auftreten.

Viele Einzelhändler sehen sich zu Urlaubs- oder anderen für ihre Branche spezifischen Stoßzeiten saisonalen Traffic-Spitzen gegenüber. Die edge cloud network von Fastly hilft Yottaa dabei, Zielkennzahlen von Kunden während Spitzenzeiten einfacher aufrechtzuerhalten, indem Inhalte auf der Edge zwischengespeichert und von dort ausgeliefert werden. Dies trägt dazu bei, Engpässe und Fehler zu vermeiden und den Käufern unabhängig vom aktuellen Traffic-Aufkommen ein einheitliches, reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten. Seit der Partnerschaft mit Fastly konnte Yottaa eine enorme Verbesserung der Seitenladezeiten feststellen.


„Mit Fastly sind die Seitenladezeiten unserer Kunden bis zu 450 Millisekunden schneller als mit anderen CDN-Lösungen.“ Rich Stendardo
CEO

Verbesserte Metriken für Yottaas Infrastruktur

Neben den Kundenmetriken behält Yottaa auch die Performance seiner eigenen Infrastruktur im Auge, so etwa den Durchsatz von Anfragen, die Bandbreite und die Cache-Hitrate. Dadurch lassen sich die Kosten einfacher kontrollieren und Möglichkeiten finden, Partnerservices besser zu nutzen. Fastly hat Yottaa geholfen, seine Plattform zu optimieren und Verbesserungen in mehreren Schlüsselbereichen vorzunehmen:

  • Komprimierung: Die robusten Komprimierungsfunktionen von Fastly helfen Yottaa, die Asset-Größe und -bereitstellung im gesamten Netzwerk zu verbessern.
  • Cache Clearing: Wenn Kunden ihre Website mit neuen Produkten und Werbeaktionen aktualisieren, werden vollständige Website-Flushes mit Fastly schneller durchgeführt.
  • Cache-Hitrate: Nach dem Umstieg auf Fastly stieg Yottaas Cache-Hitrate von etwa 70 % auf über 90 %.



„Mit der Instant-Purge-Funktion von Fastly können wir sicherstellen, dass unsere Kunden neue Inhalte so schnell wie möglich auf ihren Websites anzeigen können.“ Michael Maberry
Vice President of Operations

Echtzeit-Transparenz dank Streaming Logs

Die Erfassung der Performance-Daten von Yottaa funktioniert ganz einfach. Die Plattform sammelt Daten über Kafka Endpoints, verarbeitet sie durch einen Elasticsearch Cluster und bildet sie anschließend in der Nutzeroberfläche ab, um einfache Datenabfragen zu ermöglichen. Fastlys real-time log streaming features bietet dem Unternehmen mehr Transparenz über die Performance seiner Plattform und ermöglicht es ihm, datengestützte Entscheidungen schneller zu treffen.

Wenn ein Problem auf der Edge auftritt, hilft Fastlys Echtzeit-Benachrichtigung und -Signalisierung dem Customer Success Team von Yottaa, dieses schnell zu beheben. Die Log-Historie bietet einen breitgefächerten Überblick über Performance-Trends und Optimierungsmöglichkeiten. Handelt die Plattform von Yottaa mehr oder weniger Traffic als Fastly? Werden Inhalte ordnungsgemäß gecacht? Anhand solcher Einblicke kann das Customer Success Team von Yottaa Skalierungen vornehmen, um Traffic-Spitzen und den Anforderungen neuer Kunden gerecht zu werden.




„Das nutzerfreundliche Dashboard von Fastly ermöglicht es uns, schnell einzelne Anfragen zu Fehlern oder Problemen zu untersuchen, was während des Onboardings sehr hilfreich ist.“ Ben Trafton
Vice President of Client Services

Kontinuierliche Verbesserung auf der Edge

Über den regulären Betrieb hinaus erforscht Yottaa weitere Möglichkeiten zur Nutzung der Edge-Computing-Funktionen von Fastly, um die Geschäftskennzahlen seiner Kunden sowie seine eigenen technischen Metriken zu verbessern. Das Vorwärts-Caching statischer Inhalte, wie z. B. JavaScript Bibliotheken, kann zur weiteren Optimierung der Reaktionszeiten und Cache-Hitraten beitragen. Die gemeinsame Nutzung von Performance-Daten kann die Zusammenarbeit mit Kunden bei der Analyse fördern. Da Fastly jetzt erfolgreich in den Technologie-Stack von Yotta integriert ist, kann die Plattform sein Serviceangebot gegenüber E-Commerce-Marken und Onlinekäufern weiter ausbauen.


„Seit wir Fastly in unseren Technologie-Stack eingebunden haben, können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einzelhändler erhalten alles, was sie zur Optimierung ihrer Website benötigen, und sie können die Verbesserung sofort erkennen.“ Rich Stendardo
CEO

Yottaa

Yottaa is a SaaS platform designed to optimize enterprise online retail websites, so brands can deliver faster, better online shopping experiences. The platform’s suite of tools provides deep optimization and analytics that help retailers fine-tune their website even further. Some of the biggest global brands run their websites on Yottaa, including Carter’s, Ralph Lauren, Lenovo, and GNC. Fastly helps Yottaa to deliver consistent, high quality user experiences that give brands higher conversions and more engaged shoppers.

yottaa.com
Industry: High tech
Location: Waltham, MA
Customer since: 2019

Favorite features

  • Fastly API
  • Instant Purge
  • Multi-CDN
  • Real-time logging

Yottaa + Fastly = flawless performance for enterprise retail brands

Yottaa’s secret sauce is its ability to optimize the browser experience. The platform sequences and manages the loading of 3rd party services and uses machine learning to improve the way websites serve dynamic content. Yottaa also collects a massive amount of performance, traffic, and site error data that allows the platform to continuously machine learn and improve its optimizations and provide comprehensive analytics for customers.

Edge computing with multi-CDN architecture

Yottaa began using Fastly in early 2019 as part of a multi-CDN architecture. Yottaa would constantly run performance testing against each of the CDNs and switch customers to different providers as part of their regular operations. After moving to Fastly, Yottaa saw a noticeable improvement in performance, so they began shifting more and more traffic over to Fastly.

Fastly’s edge compute technology is deeply integrated into the Yottaa platform. Yottaa sees Fastly as an important partner complementary to their core service, because Fastly helps Yottaa deliver on the speed and quality that shoppers expect. The integration gives Yottaa engineers access to the Fastly API, as well as to Fastly’s cache management and data capture capabilities.

Improved business metrics for brands

Through Yottaa, brands can have both fast sites and great online experiences, resulting in higher conversion rates. Not only can brands control all digital assets in the browser, but the Yottaa platform monitors performance data coming from every customer website and every page load across all devices, browsers, and networks. Additionally, anomaly AI detects problems in real-time and the platform resolves issues when they arise.

Many retailers see seasonal spikes in traffic during the holidays or other times that are specific to their industry. Fastly’s edge cloud platform helps Yottaa maintain their target metrics more easily during peak times by caching and delivering content at the network edge. This helps to prevent bottlenecks and errors and provide shoppers with consistent, smooth experiences regardless of traffic demands. Since partnering with Fastly, Yottaa has seen a dramatic improvement in page load time.


“With Fastly, our customers’ page load times are up to 450 milliseconds faster than with other CDN solutions.” Rich Stendardo
CEO

Improved technical metrics for Yottaa infrastructure

In addition to customer metrics, Yottaa also keeps an eye on their own infrastructure performance, like request throughput, bandwidth, and cache hit ratio. This enables them to better control costs and find ways to better leverage partner services. Fastly has helped them optimize their platform and improve several key areas:

  • Compression: Fastly’s robust compression capabilities helps Yottaa improve asset size and delivery across the network.
  • Cache clearing: When customers update their site with new products and promotions, full site flushes happen faster with Fastly.
  • Cache hit ratio: After switching traffic over to Fastly, Yottaa’s cache hit ratio went from around 70% to over 90%.



“Fastly’s Instant Purge feature helps us to ensure that our customers are showing new content on their websites as quickly as possible.” Michael Maberry
Vice President of Operations

Real-time visibility with streaming logs

The path to Yottaa’s performance data is straightforward. The platform ingests data using Kafka endpoints, processes it through an Elasticsearch cluster, and then visualizes it in their UI for easy querying. Fastly’s real-time log streaming features provide greater visibility into platform performance and enable Yottaa to make faster, data-driven decisions.

When an issue arises at the edge, Fastly’s real-time alerting and signaling helps Yottaa’s customer success team troubleshoot quickly. Historical logging provides a broad overview of performance trends and opportunities for optimization. Is the Yottaa platform handling more or less traffic than Fastly? Is content caching correctly? Such insights help the Yottaa customer success team scale to handle traffic surges and new customers.




“Fastly’s easy-to-use dashboard allows us to quickly dig into individual requests that are erroring or having issues, which is very helpful during customer onboarding.” Ben Trafton
Vice President of Client Services

Continuous improvement at the edge

Looking beyond regular operations, Yottaa is exploring more ways to use Fastly’s edge computing features to improve their customer and technical metrics. Forward caching static content, such as JavaScript libraries, can help further improve response times and cache hit ratios. Sharing performance data can drive greater collaboration on analytics with customers. With the Fastly integration in place and running smoothly, Yottaa can now further extend its core value to ecommerce brands and shoppers.


“When we deployed Fastly, we were able to offer a ‘one-two punch’ — retailers get everything they need to optimize their website, and they can see the benefits right away.” Rich Stendardo
CEO

Ready to get started?

Get in touch or create an account.