Gemeinsam für ein besseres Internet.

Das Internet ist ein ziemlich toller Ort.

Hier kommen die kreativsten Köpfe der Welt zusammen, um Dinge zu schaffen, die allen zugutekommen. Open Source, offene Standards oder einfach das offene Internet – mit jedem Beitrag machen Sie das Internet noch besser.

Aber gemeinsam sind wir stärker.

Deshalb stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Are you in?Stay connected with Fast Forward

Fast Forward

Gemeinsam für ein vertrauenswürdigeres Internet

Große Träume von einer besseren Welt

Wir arbeiten nach den folgenden Überzeugungen:

  • Gleiche Chancen für alle
    Jeder Entwickler soll einen Beitrag leisten können, und zwar mit seinen bevorzugten Sprachen, Tools und Plattformen.

  • Das Internet als positiver, vergnüglicher Ort
    Individualität und Communities sollten geschützt, Kreativität gefördert und Verspieltheit gefeiert werden.

  • Schutz personenbezogener Daten
    Alle Nutzer sollten online ausreichend Schutz erhalten, damit sich niemand verstecken muss.

  • Schnelle und sichere Verbindungen – überall
    Jeder sollte Zugang zu einer schnellen und sicheren Internetverbindung haben.

Der Schlüssel liegt in der Zusammenarbeit

Die folgenden Werte sind für unsere Arbeitsweise von zentraler Bedeutung:

  • Offenheit
    Nicht nur Lizenzen sind wichtig, sondern auch Teamfähigkeit, wenn es darum geht, die eigene Arbeit anderen bedarfsgerecht zugänglich und für sie transparent zu machen.

  • Community-Orientiertheit
    Unser Ziel sind gut moderierte Communities, die sich umeinander und um andere kümmern.

  • Freundlichkeit gegenüber neuen Mitarbeitern
    Jeder ist willkommen. Wir bieten gut dokumentierte Codebases und Onramps.

  • Vertrauen
    Wir leben Integrität vor und gehen in puncto Sicherheit keine Kompromisse ein.

Unser Beitrag zum Ausbau des offenen Internets

Fast Forward Programm

Um diejenigen zu fördern und zu unterstützen, die unsere Vision eines offenen, schnellen und sicheren Internets für alle teilen, bieten wir ausgewählten Open-Source-Projekten und nichtkommerziellen Organisationen kostenlose Services an.

Learn more

Unser Beitrag zum offenen Internet

Als wichtiger Bestandteil der Internetinfrastruktur-Community möchten wir mit unserer Expertise gerne zum kollektiven Wissensfundus beitragen, nach dem Internetstandards festlegt werden.

Learn more

Unser Beitrag

Viele unserer Produkte basieren auf Open-Source-Technologien oder nutzen diese. Maintainer und Mitwirkende treffen sich auf Glitch, um das offene Web zu entwickeln. Wir ermutigen Fastlyans, sich an Open-Source-Projekten zu beteiligen und unsere eigene Technologie, wann immer möglich, zu öffnen.

Learn more

Kunden-Community-Prinzip

In ähnlicher Weise, wie wir uns für Mitarbeiter und Kollegen entscheiden, die vertrauenswürdig sind, Integrität zeigen und unsere Werte vertreten, wählen wir für unsere Zusammenarbeit auch Kunden und Partner, die aufrichtig und vertrauenswürdig sind und weder Gewalt noch Hass gutheißen.

Learn more

Fast Forward Programm

Open-Source-Projekte verdienen unsere kostenlose Unterstützung

Ihre Arbeit inspiriert uns. Sie bauen nützliche, nicht wegzudenkende Tools, die das Internet bereichern und das Leben der Menschen verbessern. Und Sie tun dies oft ohne Bezahlung oder Dank und in der Regel in Ihrer Freizeit. Das ist beeindruckend.

Wir sind hier, um Ihre Kreativität zu entfesseln – denn den Preis für den Erfolg Ihrer Projekte sollten Sie nie fürchten müssen. 

Konzentrieren Sie sich einfach auf die Entwicklung der nächsten großen Erfindung, und wir sorgen dafür, dass sie schneller, sicherer und besser ist.

ApplyStay informed about our community


Mehr zu Fast Forward und den Programmteilnehmern

Blog

What does it take to power the Python Package Index? (nur auf Englisch verfügbar)

Wer – und was – PyPI am Laufen hält, ist für Nutzer immer noch recht undurchsichtig. Viele wissen nicht, dass PyPI im Gegensatz zu anderen Verzeichnissen für ähnliche Sprach-Ökosysteme ein Projekt ist, das von der Python Software Foundation (einer Non-Profit-Organisation gemäß §501(c)(3) des United States Code) unterstützt und fast ausschließlich von Freiwilligen geführt und verwaltet wird.

Blog

Warum Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit unabdingbar sind

In nur zwanzig kurzen Jahren haben wir uns von Einwahlverbindungen und Ausfällen zu XR und KI hochgearbeitet. Die Technologie hat sich rasend schnell weiterentwickelt, aber eines ist konstant geblieben: Die größte Stärke des Internets ist nicht seine Technologie, sondern die Menschen, die es entwickeln und nutzen.

Blog

So meisterte Khan Academy einen 2,5-fachen Traffic-Anstieg innerhalb einer Woche

Im März 2020 stieg die Anzahl der Seitenaufrufe der Khan Academy innerhalb von nur zwei Wochen um das 2,5-Fache (verglichen mit demselben Monat im Vorjahr) und ist seitdem nicht mehr gesunken. Als Schulen auf der ganzen Welt wegen der Coronakrise schließen mussten und Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf Fernunterricht umstiegen, konnte Khan Academy mit hochwertigen Inhalten und Lernerlebnissen zum Nulltarif genau zur richtigen Zeit die richtigen Lösungen anbieten. Im April 2020 erreichte die Plattform sage und schreibe 30 Millionen Nutzer.

Blog

 Impressive statistics from our mirror service (nur auf Englisch verfügbar)

Bei Fosshost bieten wir der FOSS Community verschiedene Services an. Einer davon ist Mirror-as-a-Service. In Zusammenarbeit mit Fastlys CDN stellen wir dabei Mirror-Technologie für Open-Source-Projekte an verschiedenen geografischen Standorten bereit. Eine Liste dieser Standorte finden Sie auf der Fastly Website.

FÖRDERUNG VON OPEN SOURCE SEIT 2014

Unsere Kunden-Community

Für die besten Seiten des Internets

Wir möchten mit unseren Services das Internet zu einem besseren Ort machen. Und damit meinen wir nicht nur auf technische Seite des Webs und seine Nutzer, sondern auch das Verhalten und die Geschäftsethik unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner. Das Richtige für unser Netzwerk und die Marken zu tun, die dort vertreten sein wollen, kommt nicht nur unseren Mitarbeitern und Kunden, sondern allen zugute. Aus diesem Grund arbeiten wir nur mit Kunden und Partnern zusammen, die unseres Erachtens aufrichtig und vertrauenswürdig sind und weder Hass noch Gewalt gutheißen.

Fastly Labs

Bei Fastly Labs finden Sie unsere Open-Source-Projekte und Experimentiertools für Entwickler. Wir haben Labs ins Leben gerufen, damit Sie unsere neuesten Entwicklungen schneller nutzen und Ihre besten Ideen bequem auf der Edge umsetzen können. Viel Spaß dabei!

Check it out

Standards und Protokolle

WebAssembly/WASI

WebAssembly (kurz: Wasm) ist ein binäres Befehlsformat für eine stapelbasierte virtuelle Maschine und wurde als portables Kompilierungsziel für Programmiersprachen entwickelt, das die Bereitstellung im Web für Client- und Serveranwendungen ermöglicht. Die WebAssembly System Interface (WASI) umfasst mehrere standardisierte, auf Funktionen beruhende Host-APIs. Fastly nutzt diese beiden Standards, um eine nach Anfrage aufgeschlüsselte Isolation und Sandboxing für unsere Serverless-Umgebung Compute@Edge zu ermöglichen.

Learn more

HTTP3/QUIC

QUIC ist ein bahnbrechendes neues Transport-Layer-Netzwerkprotokoll, das bereits mehr als 1 Milliarde Menschen im Rahmen ihrer täglichen Aktivitäten im Internet nutzen.

Fastly ist Mitglied der Arbeitsgruppe, die QUIC und auch HTTP/3, das auf QUIC aufbaut, entwickelt hat. Im April 2022 haben wir kostenlose HTTP/3- und QUIC-Bereitstellungen für unseren gesamten Kundenstamm aktiviert.

Learn more

Private Relay

Private Relay verwendet eine neuartige Dual-Hop-Architektur, um Informationen wie Ihre IP-Adresse und DNS-Einträge zu verschleiern und somit zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten an Ihren Internetprovider oder die von Ihnen besuchten Websites weitergegeben werden.

Fastly hat an der Definition des Standards für Private Relay mitgewirkt und dient als Drittanbieter von Inhalten für Anfragen, die über Private Relay gesendet werden.

Learn more


Passkeys

Passkeys basieren auf Branchenstandards für die Kontoauthentifizierung und sind nicht nur einfacher zu verwenden als Passwörter, sondern auch weitaus sicherer. Passkeys ersetzen Passwörter durch kryptografische Schlüsselpaare, die nicht erraten werden können und vor böswilligen Aktivitäten wie Server-Hacks oder Phishing schützen.

Fastly hat mit Partnern bei Apple, Microsoft und Google zusammengearbeitet, um die Technologie hinter Passkeys zu entwickeln und zu standardisieren.

Learn more

Private Access Tokens

Private Access Tokens stellen für unterstützte Client-Plattformen eine Alternative zu CAPTCHAs dar. Über kryptografische und andere sorgfältig nachgewiesene Merkmale wird sichergestellt, dass eine Website nur genau das erfährt, was sie über einen Nutzer wissen muss, um ihm Zugang zu einer Ressource zu ermöglichen.

Fastly hat mit Partnern bei Apple, Microsoft und Google zusammengearbeitet, um die Technologie hinter Passkeys zu entwickeln und zu standardisieren.

Learn more

Unsere Projekte

Wasmtime/Cranelift

Wasmtime ist eine schnelle und sichere Laufzeitumgebung für WebAssembly, die auf Cranelift aufbaut. Cranelift ist ein Low-Level-Codegenerator mit Retarget-Funktion, der schnell hochwertigen Computercode entweder während der Laufzeit oder im Voraus erzeugt. Wasmtime ist für eine effiziente Instanziierung, API-Calls mit geringem Overhead zwischen dem Embedder und Wasm sowie die Skalierbarkeit parallel laufender Instanzen ausgelegt.

Learn more

wit-bindgen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein bindings Generator Framework für WebAssembly-Programme sowie Embeddings von WebAssembly. Mit wit-bindgen kann Sprach-Ökosystemen der Support für das WebAssembly-Komponentenmodell hinzugefügt werden. Auf diese Weise lässt sich Code von unterschiedlichen Sprach-Ökosystemen gezielt und sicher in einer Anwendung zusammenführen.

Learn more

Pushpin

Pushpin ist ein Proxyserver, der Client-Verbindungen offen hält und so die Erstellung von Echtzeit-API-Endpoints erleichtert. Pushpin unterstützt HTTP-Streaming, HTTP-Long-Polling und WebSockets. Da Pushpin ein Proxyserver ist, kann das Backend in jeder beliebigen Sprache geschrieben werden. Zur Vereinfachung der Integration sind praktische Bibliotheken verfügbar.

Learn more

H2O

H2O ist ein optimierter HTTP-Server, der auch als Bibliothek genutzt werden kann. Dank seiner rasanten Geschwindigkeit liefert er Endnutzern Ergebnisse im Handumdrehen.

Learn more

Quicly

Quicly ist eine modulare IETF-QUIC-Protokollimplementierung, die in erster Linie für den Einsatz innerhalb des HTTP-Servers H2O entwickelt wurde.

WAF-Wirksamkeitsgrad

Das WAF-Wirksamkeits-Framework bietet eine standardisierte Methode zur Messung der Wirksamkeit der Erkennungsfunktionen einer WAF. So können kontinuierlich Bewertungen von simulierten Angriffen durchgeführt werden, um verschiedene Angriffsarten zu testen, wobei die Ergebnisse zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst werden. Letztere kann für zeitpunktbezogene Erkenntnisse oder Wirksamkeitstrends verwendet werden.

Learn more

Für das Fast Forward Programm bewerben

Wir sind stolz darauf, Open-Source-Projekte sowie die Organisationen, die diese unterstützen, durch kostenlose Services zu fördern.

Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrer Bewerbung näher kennenzulernen. Füllen Sie dazu das Formular aus und geben Sie an, inwiefern Ihr Projekt die folgenden Punkte erfüllt: 

  • Offen

  • Community-orientiert

  • Offen für neue Mitwirkende

  • Integrativ

  • Auf Vertrauen basierend

 Wenn Sie teilnahmeberechtigt sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihre technischen Anforderungen zu erfahren.

Gemeinsam für ein offenes Internet

Fast Forward

Let’s build the good internet. Together.

The internet is a pretty neat place.

It’s where the world’s most creative minds gather to build things that benefit everyone. Open source, open standards, or just the open internet — with every contribution, you make the internet even better.

But we know you can’t do it alone.

We see you. And we want to support you.

Are you in?Stay connected with Fast Forward

Fast Forward

Let’s build a more trustworthy internet

Dream big, improve lives

At the heart of our work, we believe in:

  • Enabling everyone to build
    Empowering developers, and the languages, tools, and platforms they use.

  • The good, fun internet
    Protecting individuality and community, empowering creativity, and celebrating whimsy.

  • Guarding your privacy
    You should be free to be yourself and be protected online.

  • Equitable connections
    Everyone should have access to a fast and secure internet connection.

Collaboration is key

These values are core to the way we operate:

  • Open
    Not only are licenses important but sharing and showing your work is essential.

  • Community-oriented & inclusive
    We want well-moderated communities that care about each other and the world.

  • Friendly to new contributors
    Everyone is welcomed with well-documented codebases and onramps.

  • Trust
    We champion integrity and build with security by default.

Logging Insights

How we grow the open internet

Fast Forward Program

To nurture and support those who share our vision of an open internet that is fast and secure for all, we extend free services to eligible open source projects and nonprofits that support them.

Learn more

Building the open internet

As a critical component of the internet infrastructure community, we feel responsible for contributing our expertise to the communal body of knowledge that makes up internet standards.

Learn more

Our contributions

Many of our products are built on or use open source technologies, and maintainers and contributors gather on Glitch to build the open web. We encourage Fastlyans to contribute back to open source projects and open source our own technology whenever possible.

Learn more

Our customer community

Just as we choose to hire individuals who are good people—who are trustworthy and who demonstrate integrity—we choose to work with customers and partners who have integrity, are trustworthy, and reflect our values.

Learn more

Fast Forward Program

Proudly powering open source — for free

Your work inspires us. You build meaningful, indispensable tools that make the internet work and improve people’s lives. And you do it, often without pay or thanks, and typically in your spare time. That’s awesome.

We’re here to catalyze your creativity — because you should never worry about what your project’s success will cost you. 

You focus on building the next big thing. We’ll make it faster, safer, and better.

ApplyStay informed about our community


Read about Fast Forward and program members

Blog

What does it take to power the Python Package Index?

Who—and what—keeps PyPI running is still fairly opaque to its users. Many don’t realize that unlike other registries for similar language ecosystems, PyPI is a project supported by the Python Software Foundation (a 501(c)(3) non-profit) and almost entirely volunteer-led and maintained.

Blog

Why it’s imperative to be open, transparent, and collaborative

In just twenty short years, we’ve gone from dial-up and downtime to XR and AI. Technology has advanced at lightning speed, but one thing has stayed constant: The most powerful thing about the internet isn’t the technology it’s built on; it’s the people building and using it.

Blog

How Khan Academy Successfully Handled 2.5x Traffic in a Week

Within just two weeks in March 2020, Khan Academy site usage grew to 2.5x what it was at the same time last year and has sustained that level to date. Khan Academy was able to respond, offering high-quality content and classroom experience — for free. In the month of April, we served 30 million learners on our platform.

Blog

 Impressive statistics from our mirror service

At Fosshost, we offer several services for the FOSS community. One such service is the Mirror-as-a-Service. We run it in partnership with Fastly CDN to provide mirrors for open-source projects across several geographical locations. A list of these locations is available on Fastly's website.

SERVING OPEN SOURCE SINCE 2014

Our customer community

Serving the best of the internet

The phrase “you’re only as good as the company you keep” is a guiding principle. It speaks not just to the conduct and business ethics of Fastly’s employees, it extends to our partners, customers, and the internet. Doing what’s right for our network and the brands who want to be there benefits not only our employees and customers, but everyone. We choose to work with customers and partners that we believe have integrity, are trustworthy, and who reflect Fastly’s values.

Fastly Labs

Fastly Labs is where you’ll find our open source projects and experimental developer tooling — we created Labs to get our newest ideas into your hands faster, so you can keep building your great idea at the edge. Have fun.

Check it out

Standards and Protocols

WebAssembly/ WASI

Wasm is a binary instruction format for a stack-based virtual machine and is designed as a portable compilation target for programming languages, enabling deployment on the web for client and server applications. The WebAssembly System Interface (WASI) is a capability-based set of standardized host APIs.

Fastly uses these two standards to enable per-request isolation and lightweight sandboxing for our serverless environment, Compute@Edge.

Learn more

HTTP3/ QUIC

QUIC is a new, ground-breaking transport layer network protocol; over 1 billion people already use QUIC every day as part of what they do on the web.

Fastly is a member of the working group which developed QUIC, as well as HTTP/3, which operates on top of QUIC. In April 2022, we enabled QUIC and HTTP/3 for our entire customer base at no additional charge.

Learn more

Private Relay

Private Relay uses a dual-hop architecture to disguise information like your IP address and DNS records, preventing your personal information from being shared with your internet provider or the websites you visit.

Fastly contributed to defining the standard for Private Relay and serves as a third-party content provider for requests sent through Private Relay.

Learn more


Passkeys

Based on industry standards for account authentication, Passkeys are easier to use than passwords and far more secure. Passkeys replace passwords with cryptographic key pairs, which prevents them from being guessable and keeps them safe from nefarious activities like server hacks or phishing.

Fastly worked with our partners at Apple, alongside Microsoft and Google, to develop and standardize the technology behind Passkeys.

Learn more

Private Access Tokens

Private Access Tokens are an alternative to CAPTCHAs for supported client platforms. They use careful application of cryptography and requirements to guarantee that a website learns only exactly what it needs to know about a user to provide access to a resource.

Fastly worked with our partners at Apple, alongside Microsoft and Google, to develop and standardize the technology behind PATs.

Learn more

Our Projects

Wasmtime/ Cranelift

Wasmtime is a fast and secure runtime for WebAssembly, built on Cranelift, a low-level retargetable code generator, which quickly generates high-quality machine code either at runtime or ahead-of-time. Wasmtime is optimized for efficient instantiation, low-overhead calls between the embedder and Wasm, and scalability of concurrent instances.

Learn more

wit-bindgen

This project is a bindings generator framework for WebAssembly programs and embeddings of WebAssembly. With wit-bindgen, language ecosystems can add support for the WebAssembly component model. This makes it easy to mix code from different language ecosystems into the same application in a performant and safe way.

Learn more

Pushpin

Pushpin is a proxy server that pins client connections open, making it easy to build realtime API endpoints. Pushpin supports HTTP streaming, HTTP long-polling, and WebSockets. Since Pushpin is a proxy server, the backend can be written in any language. Convenience libraries are available to make integration easy.

Learn more

H2O

H2O is an optimized HTTP server which can also be used as a library. It’s very fast, providing much quicker responses to end-users.

Learn more

Quicly

Quicly is a modular IETF QUIC protocol implementation, designed primarily for use within the H2O HTTP server.

WAF Efficacy

The WAF efficacy framework provides a standardized way to measure the effectiveness of a WAF’s detection capabilities. It provides the ability to perform continuous assessments of simulated attacks to test different attack types and distills the results into an overall score that can be used for point-in-time knowledge, or trends of effectiveness.

Learn more

Apply for the Fast Forward Program

We proudly support open source projects, and the foundations that support them, with free services.

We can’t wait to get to know you. To apply, fill out the form and let us know how your project is: 

  • Open

  • Community-oriented

  • Friendly to new contributors

  • Inclusive

  • Built on trust

 If you’re eligible, we’ll reach out for more information about your technical needs!

Let's build the open web together