DDoS-Abwehr

DDoS-Schutz auf der Edge

Experten kontaktieren

Fastlys global verteiltes und hochperformantes Netzwerk ist darauf ausgelegt, DDoS-Angriffe abzufedern. Unser gesamtes Netzwerk fungiert dabei als DDoS-Scrubbing-Center, damit Sie nicht zwischen Security und Performance wählen müssen. Wir ermöglichen es Ihnen, in Echtzeit zu reagieren und böswillige Anfragen bereits auf der Edge zu filtern, bevor sie in die Nähe Ihres Origin-Servers gelangen.

Dank Edge-Netzwerk DDoS-Angriffe abwehren

Schützen Sie Ihren Origin-Server vor Angriffen – mit unserem leistungsstarken Netzwerk, das skalierbare Transparenz und Einblicke in bösartigen Traffic bietet. Indem Sie Sicherheitsregeln in Sekundenschnelle aktualisieren können, sind Sie außerdem in der Lage, mit wechselnden Angriffsmustern Schritt zu halten.

Bandbreite, mit der selbst die größten Angriffe nicht mithalten können

Die Größe von DDoS-Angriffen nimmt immer weiter zu. Das sollte auch für Ihren Schutz gelten. Mit einer rund um den Globus verteilten Netzwerkkapazität von über 167 Tbit/s kann Fastly selbst die größten DDoS-Angriffe abfangen. 

Wir filtern bösartige Anfragen bereits auf der Edge heraus, bevor sie Ihren Origin-Server erreichen.

Bessere Abwehr durch mehr Transparenz

Bei Traffic-Schwankungen ist es nicht immer leicht, zwischen einem Besucheransturm aufgrund einer viralen Kampagne und einem DDoS-Angriff bzw. missbräuchlichem Bot-Verhalten zu unterscheiden. Fastlys flexible Echtzeit-Logs liefern Ihnen die Einblicke, die Sie benötigen, um Angriffe abzuwehren und gleichzeitig legitime Nutzer auf Ihre Website zu lassen.

Flexibilität, um mit der Entwicklung von Angriffen Schritt zu halten

Während einer Attacke ändern sich Angriffvektoren oftmals rasant, um das Mitigieren zu umgehen. Mit Fastlys Edge-Cloud-Plattform sind Sie den Angreifern immer einen Schritt voraus. Aktualisieren Sie Ihre Sicherheitsregeln und setzen Sie Änderungen in Sekundenschnelle weltweit um. Die mittlere Bereitstellungsdauer beträgt 13 Sekunden.

So funktioniert’s

Angriffe auf den Netzwerk-Layer

Fastly monitort den gesamten bidirektionalen Traffic (verschlüsselt und unverschlüsselt) zwischen Browser und Webserver. Dabei filtern wir in unseren POPs automatisch jeglichen Traffic, der nicht auf HTTP / HTTPS basiert, heraus, und blockieren so schädliche Layer-3- und Layer-4-Angriffe. Wir bieten Schutz vor Ping- und ICMP-Flooding, Reflection/Amplification Attacks, Transaction Flooding und UDP Abuse.

Angriffe auf den Application-Layer

Fastlys POPs fungieren als Scrubbing-Center. Mithilfe von VCL entwickeln wir Regeln, die Ihr Netzwerk vor komplexen Layer-7-Angriffen schützen.  Wir prüfen sämtliche HTTP-/HTTPS-Anfragen und blockieren bestimmte Anfragen anhand von Client- und Request-Kriterien wie Headern, Cookies, Request Paths, Client-IP oder Indikatoren wie Standort. Unsere Next-Gen WAF (ehemals Signal Sciences) kann zusätzlichen Layer-7-Schutz bieten, der auf dem Origin-Server für Ihre App oder API bereitgestellt werden kann und unseren integrierten Layer-3- und Layer-4-Schutz erweitert.

Vollständige Konfigurierbarkeit

Darüber hinaus ist unser Service flexibel konfigurierbar. Wenn Sie Anzeichen eines potenziellen DDoS-Angriffs erkennen, können Sie bestimmte URLs, Client-Typen, Regionen oder Request Types über unser Portal oder durch Hochladen von spezifischem VCL-Code blockieren. Zuvor verwendete Konfigurationen sind jederzeit wiederverwendbar.

DDoS-Angriff Icon

DDoS-Schutz und -Abwehr

Alle Kunden, die Inhalte über Fastly ausliefern, erhalten grundlegenden DDoS-Schutz für 12 Monate. 

Schnelles Onboarding

Wenn Sie noch kein Fastly Kunde sind, helfen wir Ihnen bei der sofortigen Umstellung auf unseren CDN-Service.

Support bei Notfallkonfigurationen und Bereitstellung

Fastly unterstützt Sie bei der Konfiguration und liefert Ihnen Filterregeln, mit denen Sie Angriffe sofort blockieren können.

Laufender Support bei der Angriffsabwehr

Unser Team kann für Sie spezielle VCL-Filter erstellen, mit denen Sie sich verändernde oder neue Angriffe bewältigen können. Außerdem können wir Ihnen dabei helfen, bösartigen Traffic zu identifizieren.

Plan zur Störungsbehebung

Fastly bietet einen Prozess, der festlegt, wie die Kommunikation und Eskalation zwischen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Fastly im Falle eines Angriffs erfolgen soll. Außerdem werden darin die Einzelheiten zur Angriffsabwehr wie DDoS-Filter beschrieben, die wir vor oder während eines Angriffs zu Ihrem VCL-Code hinzufügen können.

„Dank Fastlys DDoS-Abwehr konnten wir unseren Stack im Handumdrehen skalieren und gleichzeitig vor zahlreichen Bedrohungen schützen.“
Tom Hayman
Head of Platform Engineering

Features: DDoS-Schutz und -Abwehr

Konfigurierbarkeit
Nutzung von Origin Shield
Bereitstellung der Fastly IP-Adressen
Möglichkeit, nutzerdefinierte DDoS-Filter zu erstellen
Schutz
Abwehr von Reflection- und Amplification-Angriffen (DRDoS)
Schutz vor Ping-Flooding, ICMP-Flooding und UDP Abuse
Schutz auf Layer 3, 4 und 7

Möchten Sie mehr erfahren?

Datenblatt

Datenblatt DDoS-Abwehr

Video

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor DDoS-Angriffen

Datenblatt

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum DDoS-Schutz

Whitepaper

Worauf Sie bei der Wahl eines CDN in puncto DDoS-Schutz achten sollten

Call usTry Fastly free

DDoS Mitigation

DDoS protection at the network edge

Talk to an expert

Fastly’s high-bandwidth, globally distributed network is built to absorb DDoS attacks. Our entire network acts as a DDoS scrubbing center, so you don’t sacrifice performance for protection. We allow you to respond in real time, filtering malicious requests at the network edge before they get near your origin.

The edge network built to stop DDoS attacks

Protect your origin from volumetric attacks with our globally distributed network that provides visibility at scale and insights into malicious traffic. Block bad traffic by updating security policies in seconds as you keep-up with changing attack patterns.

Bandwidth that outstrips the largest attacks

As DDoS attacks continue to grow in size, so too should your protection. With 130+ Tbps of globally distributed network capacity, Fastly is built to absorb even the largest DDoS attacks. 

We filter malicious requests at the network edge, before they reach your origin, so you can focus on keeping your business running.

Visibility for better mitigation

HTTP(S) traffic can be hard to see at scale, especially when you are under attack. There can be a fine line between the thundering herd of a viral campaign, a DDoS attack or abusive bot behavior. Fastly’s real-time and flexible logging capabilities provide the insights you need to block attack traffic while letting legitimate users access your site.

Flexibility to keep up with evolving attacks

Many DDoS attacks evolve in real time to avoid blocking. Fastly’s edge cloud platform helps you stay ahead with the ability to update your security policies and push changes around the globe within seconds: our median deployment time is 13 seconds.

How it works

Network layer attacks

Fastly sees all bidirectional traffic (encrypted and unencrypted) between browsers and your web server. We automatically filter all non-HTTP / HTTPS traffic at our global nodes, blocking highly disruptive Layer 3 and Layer 4 attacks. We also protect against Ping floods, ICMP floods, reflection / amplification attacks, transaction floods, resource exhaustion, and UDP abuse.

Application layer attacks

Fastly’s edge cache nodes act as enforcement points. Using Varnish Configuration Language (VCL), we apply rules to protect your network from complex Layer 7 attacks.  We inspect the entire HTTP / HTTPS requests, and block based on client and request criteria, like headers, cookies, request path, and client IP, or indicators like geolocation. Our next-gen WAF (formerly Signal Sciences) can provide additional Layer 7 protection that can be deployed at the app or API origin server complementing our built-in Layer 3 and 4 protection.

Full configurability

Our service is highly configurable: if you identify signs of a potential DDoS attack, you can use our configuration control panel or upload custom VCL to block certain URLs, client types, geographies, or types of requests. We also keep a history of previous configurations so you can quickly roll back changes if needed.

ddos attack icon

DDoS protection and mitigation service

Basic DDoS Protection is included for all Fastly delivery customers. Fastly also offers a 12-month DDoS Protection and Mitigation Service as an add-on to your Fastly edge cloud service.

Immediate onboarding

We’ll work together to immediately transition you to Fastly's CDN service if you're not already a customer.

Emergency configuration and deployment support

Fastly partners with you to configure your service map and provide an initial filter policy to immediately block an attack.

Ongoing attack mitigation support

Our team can create custom VCL filters to deal with changing attacks or new attacks, and isolate malicious traffic on your behalf.

Incident response plan

Fastly provides a plan that identifies how communication and escalation will occur between you, your staff, and Fastly if an attack occurs. The plan will also describe mitigation and defense details such as any DDoS filters that we can insert into VCL prior to or during an attack.

“Fastly’s DDoS mitigation capabilities allow us to quickly scale while remaining protected from a wide range of security threats."
Tom Hayman
Head of Platform Engineering

DDoS mitigation and protection features

Configurability
Access to Origin Shielding
Access to Fastly cache IP space
Custom DDoS filter creation abilities
Protection
Stop reflection and amplification (DRDoS)
Stop ping floods, ICMP floods, UDP abuse
Layer 3, 4 and 7 protection

Looking for more?

Data sheet

DDoS Mitigation data sheet

Video

How DDoS mitigation services can protect your business

Data sheet

Answers to some of the most frequently-asked DDoS questions

White paper

What to Look for When Choosing a CDN for DDoS Protection