Sicherheitshinweise

Speicherzugriff aufgrund eines Fehlers bei der Codegenerierung im Cranelift Modul

21. Mai 2021

Im Folgenden finden Sie ein Fastly Security Advisory (FSecA, Fastly Sicherheits- und Warnhinweise), in dem eine Untersuchung von CVE-2021-32629 beschrieben wird. Dabei handelt es sich um einen Fehler in 0.73.0 des Cranelift x64-Backends, das zur Erstellung von WebAssembly Modulen verwendet wird, darunter auch die Module, die von Fastly Kunden auf Compute@Edge verwendet werden. Dieser Fehler wurde durch eine kürzliche Veröffentlichung der Bytecode Alliance[1] aufgedeckt.


In diesem FSecA erklären wir, dass wir den Gültigkeitsbereich und die Auswirkungen dieser Untersuchung genau verstehen, und beschreiben die umgesetzten Abhilfemaßnahmen.


Gültigkeitsbereich


Diese Sicherheits- und Warnhinweise gelten für Kunden, die Compute@Edge verwenden und deren Module zwischen dem 8. März und 22. April 2021 hochgeladen wurden. Außerhalb dieses Zeitrahmens hochgeladene Module sind davon nicht betroffen.


Zusammenfassung


Der im Cranelift x64-Backend identifizierte Fehler führt eine Vorzeichenerweiterung anstelle einer Nullerweiterung für einen vom Stack geladenen Wert durch, wenn der Register-Allokator einen ganzzahligen Wert-Spill mit weniger als 64 Bit neu lädt. Dies wirkt sich negativ auf eine andere Optimierung aus: Der Befehlsselektor lässt einen Zero-Extend-Operator mit 32 bis 64 Bit aus, wenn wir aber doch wissen, dass ein Befehl, der einen 32-Bit-Wert erzeugt, die oberen 32 Bit des Zielregisters tatsächlich auf Null setzt. Daher verlässt sich der x64-Compiler auf diese auf Null gesetzten Bits, aber der Wertetyp ist immer noch i32 und der Spill/Reload stellt diese Bits als Vorzeichenerweiterung des MSB von i32 wieder her.


Der Fehler tritt also auf, wenn:



  • ein i32-Wert größer als oder gleich 0x8000_0000 ist,

  • der Wert vom Register-Allokator überlaufen und neu geladen wird, weil im Programm zwischen der Definition des Wertes und seiner Verwendung ein hoher Registerdruck herrscht,

  • der Wert durch einen Befehl erzeugt wird, von dem wir wissen, dass er insofern „speziell“ ist, als er die oberen 32 Bit des Ziels auf Null setzt: add, sub, mul, and, or,

  • der Wert dann per Zero-Extend auf 64 Bit erweitert wird,

  • der resultierende 64-Bit-Wert verwendet wird.


Unter diesen Umständen besteht die Möglichkeit einer Sandbox-Umgehung, wenn der i32-Wert ein Pointer ist. Der übliche Code, der für Heap-Zugriffe ausgestellt wird, setzt die WebAssembly Heap-Adresse auf Null, fügt sie zu einer 64-Bit-Heap-Basis hinzu und lädt die resultierende Adresse. Wenn die Nullerweiterung in eine Vorzeichenerweiterung umgewandelt wird, läuft das Programm möglicherweise rückwärts und greift auf Speicher bis zu 2 GiB vor Beginn des Heap zu.


Dies hat zur Folge, dass die Ausführung eines böswilligen Moduls höchstwahrscheinlich in einem Absturz resultieren würde (aufgrund einer Behauptung einer ungültigen LUCET_MAGIC), wenn der vorherige Instanz-Slot nicht ausgeführt wurde, oder der Prozess aufgrund einer Out-of-Bounds-Beschränkung komplett in sich zusammenbräche. Fastly hat herausgefunden, dass ein speziell entwickeltes WebAssembly Modul die anfällige Version des Cranelift Compilers im Erstellungsprozess auf Compute@Edge möglicherweise angreift. Wenn das geschieht, greift das WebAssembly Modul möglicherweise auf einen Speicher in einer anderen Sandbox zu oder behindert den Kontrollfluss im Compute@Edge Daemon.


Diese Anfälligkeit wurde bei einer routinemäßigen Überwachung von ungewöhnlichem Verhalten von WebAssembly Modulen auf Compute@Edge entdeckt und im Rahmen einer Analyse eines Moduls identifiziert, das vom Sicherheitswissenschaftler Javier Cabrera Arteaga vom KTH Royal Institute of Technology hochgeladen wurde. Im Zuge der Untersuchung dieses ungewöhnlichen Verhaltens bestätigten Fastly Entwickler den Fehler. Es wurde darüber hinaus erkannt, dass er absichtlich eingesetzt werden könne. Fastly hat daraufhin in Zusammenarbeit mit der Bytecode Alliance einen Offenlegungsprozess eingeleitet.


Abhilfemaßnahmen


Wir haben WebAssembly Module auf Compute@Edge überprüft und konnten bestätigen, dass keine der WebAssembly Module auf Compute@Edge dieses Fehlverhalten instrumentalisieren.


Es sind keine weiteren Maßnahmen von Compute@Edge Kunden erforderlich; das Problem wurde mit den folgenden Hinweisen vollständig behoben:



  • Keine der Kundenanfragen wurden von Modulen bedient, die von diesem Problem betroffen sind.

  • Die Schwachstelle wurde in der Compute@Edge Cranelift Implementierung gepatcht.

  • Alle von Kunden genutzten WebAssembly Module wurden mithilfe des aktualisierten Compilers neu kompiliert.


Danksagung


Dieser Fehler wurde von Fastly Entwicklern infolge eines gemeinschaftlichen Berichts von Javier Cabrera Arteaga, KTH Royal Institute of Technology, und des Projekts Trustful von Stiftelsen för Strategisk Forskning identifiziert.
Referenzen
[1] https://github.com/bytecodealliance/wasmtime/security/advisories/GHSA-hpqh-2wqx-7qp5


Kontaktinformationen


Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Fastly Customer Engineering unter support@fastly.com oder an das Fastly Sicherheitsteam unter security@fastly.com

Melden Sie sich für die Sicherheitshinweise an.

Mit der Übermittlung Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung gemäß unserer Datenschutzrichtlinie an Fastly in den USA übermittelt werden.

Security advisories

Memory access due to code generation flaw in Cranelift module

Please see below for a Fastly Security Advisory (FSecA) outlining an investigation into CVE-2021-32629, a bug in 0.73.0 of the Cranelift x64 backend used to build WebAssembly modules, including those used by Fastly customers using Compute@Edge, disclosed by a recent Bytecode Alliance release[1].

It is our goal in this FSecA to explain that we clearly understand the applicability and impact of this investigation, and describe the remediation that has been implemented.

Applicability

This security advisory applies to customers who are using Compute@Edge, and whose modules were uploaded between 03/08/2021 and 04/22/2021. This does not apply to every customer, or modules that were not uploaded in that time frame.

Summary

The bug identified in the Cranelift x64 backend performs a sign-extend instead of a zero-extend on a value loaded from the stack, when the register allocator reloads a spilled integer value narrower than 64 bits. This interacts poorly with another optimization: the instruction selector elides a 32-to-64-bit zero-extend operator when we know that an instruction producing a 32-bit value actually zeros the upper 32 bits of its destination register. Hence, the x64 compiler relies on these zeroed bits, but the type of the value is still i32, and the spill/reload reconstitutes those bits as the sign extension of the i32’s MSB.

The issue would thus occur when:

  • An i32 value is greater than or equal to 0x8000_0000;
  • The value is spilled and reloaded by the register allocator due to high register pressure in the program between the value’s definition and its use;
  • The value is produced by an instruction that we know to be “special” in that it zeroes the upper 32 bits of its destination: add, sub, mul, and, or;
  • The value is then zero-extended to 64 bits;
  • The resulting 64-bit value is used.

Under these circumstances there is a potential sandbox escape when the i32 value is a pointer. The usual code emitted for heap accesses zero-extends the WebAssembly heap address, adds it to a 64-bit heap base, and accesses the resulting address. If the zero-extend becomes a sign-extend, the program could reach backward and access memory up to 2GiB before the start of its heap.

The result of this is that if a malicious module were executed, the result would typically be a crash due to an assertion from invalid LUCET_MAGIC, if the previous instance slot was not running, or the process would die due to an out-of-bounds trap. Fastly has found that a specially crafted WebAssembly module could target the vulnerable version of the Cranelift compiler in the Compute@Edge build process. If that happened, the WebAssembly module could access some memory in a different sandbox, or subvert control flow in the Compute@Edge daemon.

The vulnerability was discovered through routine monitoring of unusual behaviour by WebAssembly modules in Compute@Edge, and identified through analysis of a module uploaded by security researcher Javier Cabrera Arteaga of KTH Royal Institute of Technology. In the course of investigating the unusual behaviour Fastly engineers identified the bug and determined that it could be exploited, and worked with the Bytecode Alliance on a coordinated disclosure process.

Remediation

We have audited WebAssembly modules in Compute@Edge and confirmed that no WebAssembly modules in Compute@Edge were crafted in a manner to exploit this bug.

There is no Compute@Edge customer action required, and the issue has been fully remediated, with the following notes:

  • No customer requests were served by modules impacted by this issue
  • The vulnerability has been patched in the Compute@Edge Cranelift implementation
  • All customer WebAssembly modules have been recompiled using the updated compiler

Acknowledgements

This bug was identified by developers at Fastly following a report from Javier Cabrera Arteaga, KTH Royal Institute of Technology, with support from project Trustful of Stiftelsen för Strategisk Forskning. References [1] https://github.com/bytecodealliance/wasmtime/security/advisories/GHSA-hpqh-2wqx-7qp5

Contact information

If you have any further questions, please contact Fastly Customer Engineering at support@fastly.com or the Fastly Security team at security@fastly.com

Subscribe to security advisories.

By submitting your request, you consent to your information being transmitted to Fastly in the United States for processing consistent with our Privacy Policy.

Ready to get started?

Get in touch or create an account.