Sicherheitshinweise

Use After Free flaw in Lucet-runtime

29. November 2021

On November 11th 2021, Fastly Engineering received alerts related to segmentation faults on Compute@Edge. A Fastly investigation into CVE-2021-43790, a bug in Lucet, a dependency of Compute@Edge, is disclosed in a recent Bytecode Alliance security advisory. Fastly investigations have not identified additional impact outside of the single case disclosed in this advisory.

It's our goal in this Fastly Security Advisory to illustrate our knowledge about the bug discovered and the actions we have taken to prevent further possible impact to our customers.

Speicherzugriff aufgrund eines Fehlers bei der Codegenerierung im Cranelift Modul

21. Mai 2021

Der im Cranelift x64-Backend identifizierte Fehler führt eine Vorzeichenerweiterung anstelle einer Nullerweiterung für einen vom Stack geladenen Wert durch, wenn der Register-Allokator einen ganzzahligen Wert-Spill mit weniger als 64 Bit neu lädt. Dies wirkt sich negativ auf eine andere Optimierung aus: Der Befehlsselektor lässt einen Zero-Extend-Operator mit 32 bis 64 Bit aus, wenn wir aber doch wissen, dass ein Befehl, der einen 32-Bit-Wert erzeugt, die oberen 32 Bit des Zielregisters tatsächlich auf Null setzt. Daher verlässt sich der x64-Compiler auf diese auf Null gesetzten Bits, aber der Wertetyp ist immer noch i32 und der Spill/Reload stellt diese Bits als Vorzeichenerweiterung des MSB von i32 wieder her.

Fehlerhafte Zustellung eines Log\-Abschnitts

3. September 2020

Am 29. Juli um 00:00 Uhr UTC wurde Fastly von einem Kunden (Kunde X) gemeldet, dass eine einzelne Protokollzeile, die für einen anderen Kunden (Kunde Y) bestimmt war, im Protokollsystem des Kunden X gelandet war. Fastly begann sofort mit der Untersuchung und stellte fest, dass bei einem komplexen Zusammentreffen von Umständen eine Log-Zeile an einen verkehrten Logging-Service geleitet werden kann. Wir konnten die Ursache auf einen Fehler in der Programmlogik zurückführen, die von Fastly zur Verbesserung der Leistung im April 2012 eingeführt worden war. Dieser einmalige Bericht eines Kunden ist der einzige Fall in acht Jahren, der Fastly bekannt ist, in dem alle erforderlichen Umstände zur gleichen Zeit zusammen kamen.

Fastly Sicherheitshinweis: Cache\-Poisoning\-Schwachstelle durch Ausnutzung des X\-Forwarded\-Host\-Headers

5. August 2020

Fastly wurde am 21. Mai 2020 um 13:30 Uhr UTC über das Problem informiert. Fastly hat daraufhin sofort eine Untersuchung eingeleitet und identifiziert, welche Origin-Server mit einer Testportnummer in der Redirect-Antwort antworteten, um nach der Schwachstelle und möglichen Lösungen zu suchen. Nach der Untersuchung benachrichtigte Fastly potenziell betroffene Kunden erstmals am 15. Juli 2020 um 04:30 Uhr UTC.

Diese Schwachstelle ist eine Variante einer bereits früher gemeldeten Schwachstelle und letztlich das Ergebnis der Zusammensetzung von cachefähigen Origin-Antworten auf der Basis von nutzerdefinierten Daten. Das Problem tritt auf, wenn ein Angreifer eine HTTPS-Anfrage stellt und im Host-Header eine Portnummer angibt, die eigentlich für keine Services verwendet wird. Es ist möglich, eine Ressource so zu cachen, dass zukünftige Anfragen nicht mehr korrekt bearbeitet werden können.

Falsches Service\-Routing bei HTTP/2\-Client\-Verbindungen

14. November 2019

Am 11. November 2019 um 21:57 Uhr UTC hat Fastly einen neuen Build seiner HTTP/2-Terminierungssoftware auf zwei Fastly Cache-Servern im Rechenzentrum in Minneapolis-St.Paul (STP) bereitgestellt. Diese Build enthielt einen Verarbeitungsfehler, der die Wiederverwendung von Verbindungen zwischen internen Fastly Systemen betraf (unabhängig vom HTTP/2-Multiplexing) und dazu führte, dass einige eingehende HTTP/2-Anfragen für Services von Fastly Kunden eventuell fälschlicherweise an eine Gruppe von bis zu 20 verschiedenen Services und Origin-Servern von Fastly Kunden weitergeleitet wurden. Dies führte dazu, dass einige Client-Anfragedaten an verkehrte Origin-Server von Kunden gesendet und eine Antwort von diesen verkehrten Origin-Servern zurückgesendet wurde. Die Kunden, auf deren Origin-Servern diese Anfragen fälschlicherweise eingingen, haben diese verkehrt weitergeleiteten Anfragedaten möglicherweise geloggt.

Fastly wurde erstmals am 12. November 2019 um 23:07 Uhr UTC von einem Kunden über einen Client-Fehler informiert. Am 13. November 2019, um 00:50 Uhr UTC, wurde der gesamte Kunden-Traffic des betroffenen Rechenzentrums umgeleitet. Fastly hat sofort eine Untersuchung eingeleitet und am 14. November 2019 um 00:31 Uhr UTC das Vorhandensein von falsch gerouteten Anfragedaten in den Logs eines Kunden bestätigt.

Wir schätzen, dass dieser Fehler in dem Zeitraum von 27 Stunden 0,00016 % des weltweiten Anfrage-Traffics betraf. Es ist unwahrscheinlich, dass die betroffenen Client-Anfragen von außerhalb Nordamerikas kamen.

Da Fastly keine Kundenlogdaten speichert, können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob eine betroffene Anfrage falsch weitergeleitet wurde.

Cache\-Poisoning durch Ausnutzung verschiedener X\-Header

13. August 2018

Am Donnerstag, den 9. August, wurden auf der „Black Hat USA 2018“-Konferenz Forschungsergebnisse zu Cache-Poisoning-Angriffen auf Websites veröffentlicht, die hinter einer Caching-Infrastruktur betrieben werden. Bei diesen Angriffen konnten Angreifer beliebige Inhalte in den Cache eines Opfers injizieren.

Fastly Servicekonfigurationen, die die Interaktion zwischen Headern, die Backends zur Auswahl von Inhalten verwenden, nicht berücksichtigen, können anfällig sein. Dieses Risiko kann durch einen VCL-Patch oder durch die Änderung von Backend-Konfigurationen komplett abgewehrt werden.

Schwachstelle in der Linux\-Kernel\-TCP\-Implementierung

6. August 2018

Am 6. August 2018 wurde eine Schwachstelle in der Linux-Kernel-TCP-Implementierung, genannt SegmentSmack, öffentlich bekannt gegeben. Diese Schwachstelle ermöglichte es einem entfernten Angreifer, einen Denial-of-Service-Angriff auf einen Zielserver auszuführen, indem er einfach eine TCP-Verbindung zum Server herstellte und bestimmte Segmente über diese Verbindung sendete.

Wir haben bereits vor dieser Bekanntmachung mit der Sicherheitsgemeinschaft zusammengearbeitet, um diese Schwachstelle in unseren Edge-Netzwerken zu beheben. Sie stellen für Fastly Kunden keine Gefahr dar.

Schwachstelle in modernen Prozessoren

9. Januar 2018

Am Mittwoch, den 3. Januar, wurden Untersuchungen zu einer Art von Schwachstellen veröffentlicht, die bestimmte Prozessoren betreffen. Diese Schwachstellen könnten es einem Nutzer, der in der Lage ist, Code auf einem System ausführen, ermöglichen, über Sicherheitsgrenzen hinweg unbefugten Zugriff auf Informationen zu erlangen.

Fastly hat eine erste Analyse dieser Schwachstellen abgeschlossen und glaubt nicht, dass sie eine unmittelbare Bedrohung für Fastly Kunden darstellen.

Offenlegung des Textes für andere Services von Fastly anfordern

8. Januar 2018

Vom 31. August bis zum 4. November setzte Fastly eine Version von Varnish ein, die einen Sicherheitsfehler enthielt, der in einem begrenzten und nicht standardisierten Konfigurationssatz Anfragetexte an Origin-Server anderer Kunden weitergab. In diesen Fällen wäre ein Anfragetext, der an den Service eines betroffenen Fastly Kunden geschickt wurde, in einer fehlerhaften Anfrage an den Origin-Server eines anderen Kunden enthalten gewesen, die möglicherweise in den Zugriffslogs dieses Origin-Webservers aufgezeichnet wurde.

Fastly hat eine umfassende Bewertung durchgeführt, um herauszufinden, welche Kunden am ehesten von diesem Problem betroffen sind. Diese Kunden wurden direkt von Fastly Customer Engineering kontaktiert.

Schwachstelle im Fastly Open\-Source\-CDN\-Modul, das in Magento2 integriert werden soll

12. September 2017

Während der Untersuchung eines Kundenberichts bemerkte Fastly eine Schwachstelle (CVE-2017-13761) im Fastly CDN-Modul, das in Magento2 integriert werden soll, und hat diese behoben. Dabei handelt es sich um Open Source Code, den Fastly freigibt, um eine einfache Integration mit den Produkten seiner Partner zu ermöglichen. Alle Versionen vor 1.2.26 sind betroffen und Kunden werden gebeten, ein Upgrade durchzuführen.

Fastly hat sich direkt an die Kunden gewandt, die derzeit betroffene Versionen des Moduls verwenden.

Behoben: Fastly „forward secrecy“\-Schwachstelle

16. November 2016

Am Montag, den 14. November 2016, veröffentlichten Sicherheitsexperten einen Artikel mit dem Titel „Measuring the Security Harm of TLS Crypto Shortcuts“. Neben anderen Erkenntnissen über die TLS-Implementierung an mehreren Standorten, wurde in dem Artikel festgestellt, dass Fastly die TLS-Sitzungstickets nicht oft wechselt, was die Wirksamkeit der Forward Secrecy einschränkt.

Obwohl Fastly nicht direkt von den Forschern kontaktiert wurde, war es schon vorher auf das Problem aufmerksam gemacht worden und die Schwachstelle wurde am Freitag, den 11. November, korrigiert. Kunden brauchen nichts zu unternehmen, um von dem Fix zu profitieren.

Weitreichender DynDNS\-Ausfall, der bei Fastly Kunden für Probleme sorgt

21. Oktober 2016

Am 21. Oktober 2016 kam es bei Dyn, einem großen Managed-DNS-Anbieter, zu einem DDoS-Angriff, der zu Ausfällen führte, die sich auf mehrere große Websites, einschließlich der Fastly Infrastruktur (wie das Fastly Control Panel und die API) und Fastly Kunden, auswirkten.

Wir haben mit unseren zusätzlichen Managed-DNS-Anbietern zusammengearbeitet, um die Verfügbarkeit während des Vorfalls sicherzustellen. Das hat die Auswirkungen für Fastlys Kunden gemildert.

Melden Sie sich für die Sicherheitshinweise an.

Mit der Übermittlung Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung gemäß unserer Datenschutzrichtlinie an Fastly in den USA übermittelt werden.

Security advisories

Incorrect Delivery of Partial Log

Thursday, September 3, 2020

On July 29th at 00:00 UTC, Fastly was notified by a customer (customer X) that a single log line intended for a different customer (customer Y) was received by customer X’s log system. Fastly promptly began to investigate and determined that when a complex series of conditions occur, a log line may be misrouted to an incorrect logging service. We were able to trace the root cause to an error in logic introduced by Fastly to improve performance in April 2012. This single report from one customer is the only instance that Fastly is aware of, where all necessary conditions aligned simultaneously in eight years.

Read more

Fastly Security Advisory: Cache Poisoning Vulnerability Leveraging X-Forwarded-Host Header

Wednesday, August 5, 2020

Fastly was notified of the issue on May 21, 2020 13:30 UTC. Fastly immediately launched an investigation, identifying which origin servers responded with a test port number in the redirect response, in order to understand the vulnerability and possible solutions. After the investigation, Fastly first notified potentially affected customers on July 15, 2020 at 04:30 UTC.

The vulnerability is a variant of a previously reported vulnerability, and ultimately the result of constructing cacheable origin responses based on user-defined data. The issue occurs when an attacker issues an HTTPS request and specifies within the Host header a port number that is not actually being used for any services. It is possible to cache a resource in such a way as to deny future requests from being serviced properly.

Read more

Incorrect service routing involving HTTP/2 client connections

Thursday, November 14, 2019

On November 11, 2019, at 21:57 UTC, Fastly deployed a new build of its HTTP/2 termination software to two Fastly cache servers in the Minneapolis-St.Paul (STP) data center. This build contained a processing flaw involving connection re-use between internal Fastly systems (unrelated to HTTP/2 multiplexing), and caused some incoming HTTP/2 requests for Fastly customers’ services to potentially be routed incorrectly to a group of up to 20 different Fastly customers’ services and origins. This led to some client request data being delivered to, and a response returned by, an incorrect customer origin. The customers whose origins erroneously received these requests may have logged the incorrectly-routed request data.

Fastly was first notified by a customer of a client error on November 12, 2019, at 23:07 UTC. On November 13, 2019, at 00:50 UTC, all customer traffic was diverted away from the affected data center. Fastly immediately commenced an investigation, and on November 14, 2019, at 00:31 UTC, we validated the presence of incorrectly routed request data in a customer’s logs.

We estimate this flaw affected 0.00016% of our global request traffic during the 27-hour period. It is unlikely that affected client requests came from outside of North America.

Because Fastly does not store customer log data, we are not able to say with certainty if an affected request was incorrectly routed.

Read more

Cache Poisoning Leveraging Various X-Headers

Monday, August 13, 2018

On Thursday, August 9th, research was published at Black Hat USA 2018 on cache poisoning attacks against websites deployed behind caching infrastructure. These attacks could allow an attacker to inject arbitrary content into a victim’s cache.

Fastly service configurations that do not take into consideration the interaction between headers that backends use to select content may be vulnerable. This risk can be fully mitigated via a VCL patch or by modifying backend configurations.

Read more

Vulnerability in Linux Kernel TCP implementation

Monday, August 6, 2018

On August 6, 2018, a vulnerability in the Linux kernel TCP implementation, called SegmentSmack, was publicly disclosed. This vulnerability allowed a remote attacker to cause a denial-of-service attack on a target server by simply establishing a TCP connection to the server and sending specific segments over the connection.

Fastly has worked with the security community in advance of this disclosure to address this vulnerability in our edge networks. They pose no threat to Fastly customers.

Read more

Vulnerability in modern processors

Tuesday, January 9, 2018

On Wednesday, January 3rd, research was published on a class of security vulnerabilities affecting specific processors. These vulnerabilities could allow a user who can execute code on a system to gain unauthorized access to information across security boundaries.

Fastly has completed initial analysis of these vulnerabilities and does not believe they pose an immediate threat to Fastly customers.

Read more

Request body disclosure to other Fastly services

Monday, January 8, 2018

From August 31st through November 4th, Fastly deployed a version of Varnish which contained a security bug that, in a limited and non-standard set of configurations, disclosed request bodies to other customer origins. In these cases, a request body sent to an affected Fastly customer's service would have been included in a malformed request to a different customer's origin, which may have been logged in that origin web server's access logs.

Fastly performed a comprehensive assessment to identify customers most likely to be affected by this issue. These customers have been contacted directly by Fastly Customer Engineering.

Read more

Vulnerability in Fastly open source CDN module intended to be integrated into Magento2

Tuesday, September 12, 2017

During the investigation of a customer report, Fastly became aware of and addressed a security vulnerability (CVE-2017-13761) in the Fastly CDN module intended to be integrated into Magento2. This is open source code which Fastly releases to enable easy integration with our partner’s products. All versions prior to 1.2.26 are affected and customers are encouraged to upgrade.

Fastly has reached out directly to customers currently using affected versions of the module.

Read more

Resolved: Fastly “forward secrecy” vulnerability

Wednesday, November 16, 2016

On Monday, November 14, 2016, security researchers published a paper “Measuring the Security Harm of TLS Crypto Shortcuts.” Among other findings across the TLS implementation of several sites, the paper identified Fastly as not frequently rotating TLS session tickets, limiting the effectiveness of forward secrecy.

While Fastly was not directly contacted by the researchers, Fastly had previously been made aware of the issue, and this vulnerability was addressed on Friday, November 11. No customer action is required to benefit from the fix.

Read more

Widespread Dyn DNS outage affecting Fastly customers

Friday, October 21, 2016

On October 21st, 2016, Dyn, a major managed DNS provider, experienced a Distributed Denial of Service attack, which led to outages affecting several major websites, including Fastly infrastructure (such as the Fastly Control Panel and API) and Fastly customers.

Fastly worked with our additional managed DNS providers to ensure availability during the incident. This mitigated impact on Fastly customers.

Read more

GlobalSign TLS certificate revocation errors

Tuesday, October 18, 2016

On October 13, 2016 around 11:10am GMT, users visiting websites using GlobalSign TLS certificates, including some hosted by Fastly, started experiencing TLS certificate validation errors. This issue was caused by incorrect certificate revocation information published by our certificate vendor, GlobalSign.

This security advisory describes the root cause of this issue, and describes the actions Fastly has taken to limit customer impact.

Read more

Vulnerability in use of HTTP_PROXY by CGI

Monday, July 18, 2016

On Monday, July 18, 2016, security researchers published information on a vulnerability in the handling of the HTTP_PROXY environment variable by specific Common Gateway Interface (CGI) scripts. While this vulnerability does not affect Fastly, web servers used as origins may run a variety of scripts, some of which may be vulnerable. This Security Advisory provides guidance to customers on how they can protect origin servers from attacks.

Read more

Subscribe to security advisories.