RVU Logo

RVU betreibt die führenden Marktvergleichsseiten und Apps in Großbritannien: Uswitch für haushaltsnahe und Versorgungsdienstleistungen, Money für Finanzdienstleistungen und Bankrate für Hypotheken. In erster Linie ist RVU aber ein Technologieunternehmen, das seinen Developern die richtigen Tools an die Hand gibt, um das bestmögliche Nutzererlebnis für jede seiner Marken zu schaffen. Die Websites von RVU versorgen jeden Monat Millionen von Besuchern mit Sparmöglichkeiten bei Dienstleistungen. In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie RVU Fastlys Edge-Cloud-Plattform für sein gesamtes Markenportfolio als einheitliche Ausgangsbasis zur Skalierung seiner Development-Kapazitäten und seines Geschäftsmodells nutzt.

rvu.co.uk
Branche: Finanzwesen
Standort: London, Vereinigtes Königreich
Kunde seit: Oktober 2018

Lieblingsfunktionen
WAF
Individuelles VCL
Echtzeit-Logging Terraform Integration

Technische Integrationen
Google Cloud
BigQuery
LaunchDarkly

Einheitlicher Code für jede neue Marke

======================================

RVU hat sich aufgrund von gezielten strategischen Übernahmen zu einem nationalen Marktführer für Marktvergleichstools in Großbritannien entwickelt. Das Modell „Wachstum durch Akquisition“ führt jedoch oft zu Inkonsistenzen in den Tech-Stacks, da jedes übernommene Unternehmen seine eigene Backend-Architektur, Integrationen und mehr mitbringt.

RVU nutzt die Edge-Cloud-Plattform von Fastly demnach als sichere, einheitliche Ausgangsbasis, um eine Standardisierung des gesamten Portfolios in Sachen Performance, Nutzererlebnis und Compliance zu ermöglichen.

Durch diesen systematisierten Ansatz zur Verlagerung von Websites und Apps auf die Edge kann RVU seine Infrastruktur jetzt besser skalieren, da jede neue Implementierung von Fastly noch effizienter umsetzbar ist und den Entwicklern von RVU optimiertere Workflows bietet. Uswitch und Money waren die ersten beiden Marken, die über Fastly liefen. Jedes Mal, wenn RVU eine neue Marke auf die Edge verlagern möchte, profitieren die Entwickler des Unternehmens von den Funktionen, Headern, Access Control Lists (ACLs) und dem individuellen VCL-Code, die sie im Vorfeld erstellt haben, wodurch sie eine Marke noch schneller online bringen können. In manchen Fällen dauert es gerade einmal eine Woche, bis neu hinzugekommene Brands online sind. Durch die Modularität von Fastly und die Ausrichtung auf Microservices kann das Team von RVU bestehenden Code markenübergreifend nutzen, anstatt jedes Mal bei Null anfangen zu müssen.

“Fastly hilft uns besser zu definieren, welche Prozesse eine RVU\-Marke umsetzen sollte. Wir hatten zum Beispiel früher einen fragmentierten Ansatz, wenn es um Redirects ging. Jede Marke machte ihr eigenes Ding. Jetzt laufen bei uns sämtliche Umleitungen über Fastly und profitieren von einer einheitlichen Plattform über unser gesamtes Portfolio hinweg.” Tom Booth
Head of Infrastructure and Security

Nutzer verlassen sich nicht nur zunehmend auf Preisvergleichstools, auch ihre Erwartungen an die Sicherheit und den Datenschutz sind gestiegen. Um alle seine Marken gleichermaßen zu schützen, führte RVU Fastlys WAF gleich zu Beginn der Partnerschaft ein. Fastlys WAF bietet globalen Schutz ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Performance, da sie vollständig in unsere Varnish-basierte Edge-Cloud-Plattform und somit in jeden unserer POPs integriert ist. So kann der gesamte Traffic mit integrierter Sicherheit und Performance über dasselbe Netzwerk abgewickelt werden, was wiederum zu Erleichterungen bei der Konfiguration und Verwaltung führt. Dank vorgefertigter Regeln führt Fastlys WAF die Detection-Logik nur bei Anfragen aus, die nicht aus dem Cache bedient werden können, und spart so wertvolle Millisekunden bei der Erkennung von Angriffen auf den Origin-Server von RVU.

Eine der vorteilhaftesten Funktionen von Fastly ist das Log Streaming in Echtzeit – ein Feature, das RVU innerhalb seiner WAF konsequent nutzt. Die Entwickler bei RVU streamen Echtzeit-Syslogs zu BigQuery, um schnell und einfach Einblicke in den Traffic der einzelnen Marken zu erhalten. So können die Führungskräfte des Unternehmens datengestützte Sicherheitsentscheidungen treffen, sobald Probleme auftreten.

“Die Möglichkeit, WAF\-Daten über Syslog oder BigQuery abzurufen, macht es uns leichter, diese Daten in einen Bericht einfließen zu lassen oder wöchentliche Blockraten zu erstellen. Die Tatsache, dass die Integrationen standardisiert und unkompliziert sind, hilft uns sehr, wenn es um den Abruf von Echtzeitdaten geht.” Dewald Viljoen
Lead Site Reliability Engineer

Gut für Entwickler, gut fürs Geschäft

Mit zahlreichen integrierten Automatisierungsfunktionen und programmatischen Updates über die API gibt Fastlys Edge-Cloud-Plattform den Entwicklern von RVU die Werkzeuge an die Hand, die sie für die Erstellung strategischer Workflows brauchen. Zuvor liefen die Websites von RVU auf einem riesigen Nginx Server. Dieser wurde von nur zwei Teammitgliedern eingerichtet, gewartet und debuggt, was für RVU bei Serverausfällen einen Single Point of Failure bedeutete. Die Implementierung von Fastly bot den Entwicklern von RVU die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie sie die Plattform nutzen können, um sich das Leben leichter zu machen. Innerhalb von gerade einmal zwei Wochen ging das Team von einfachem Caching mit Nginx über zu einem fortschrittlichen Caching, A/B-Tests und der Unterstützung von SEO und Redir – und zwar alles auf der Edge des Fastly Netzwerks. Außerdem waren die Entwickler nun in der Lage, eine größere Anzahl von Herausforderungen schneller zu lösen: Die Änderung einer Funktion für mehrere Marken innerhalb von Fastly nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Änderung derselben Funktion für eine einzelne Marke in Nginx.

“Dank Fastly konnten wir Bereinigungen mithilfe von Surrogate Keys durchführen, was mit unserer alten Infrastruktur zuvor nicht möglich war. Da unsere Dienstleistungen nach Marken aufgeschlüsselt sind, können unsere Mitarbeiter sich in unseren Umgebungen leicht selbst zurechtfinden und verstehen, was mit den Anfragen passiert, wenn sie beim jeweiligen Service eingehen.” Dom Charlesworth
Technical Lead

Darüber hinaus hat RVU eine Delivery Pipeline zur Verwaltung der Integration und Versionskontrolle eingerichtet. Entwickler wechseln fließend von der Nutzeroberfläche von Fastly, die für die Visualisierung und das Testen von Änderungen verwendet wird, zu der API für das Staging und die Implementierung von Änderungen. Da RVU etwa 90 % seiner Versionen über die API erstellt, gehört die Möglichkeit, individuellen VCL-Code zur Lösung von Problemen zu schreiben, zu den Lieblingsfunktionen des Unternehmens. So sind die Entwickler bei RVU in der Lage, die in Fastly integrierten Funktionen durch eigenen Code zu erweitern, der für sämtliche Marken freigegeben werden kann. Die Terraform Integration bietet eine weitere Anpassungsmöglichkeit, die es dem RVU Team ermöglicht, Infrastruktur als Code zu definieren und so den gesamten CI/CD-Lebenszyklus zu verwalten.

“Wir können für alles, was wir brauchen, unseren eigenen VCL\-Code erstellen. So sind wir nicht auf die Entscheidungen von Fastly angewiesen oder in unserer Innovationskraft eingeschränkt. Wir können unseren Code einfach auf der Edge ausführen und unsere Ideen so selbst umzusetzen.” Dewald Viljoen
Lead Site Reliability Engineer

Optimierung auf der Edge: A/B-Tests und Feature Flagging

RVU nutzt Fastly weiterhin, um Tests auf der Edge durchzuführen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Dazu gehört auch der bisher größte A/B-Test des Unternehmens: das komplette Rebranding von Uswitch, einem Vergleichstool für haushaltsnahe und Versorgungsdienstleistungen. Um zu verstehen, welche Auswirkungen ein Redesign auf die Nutzer haben könnte, implementierte RVU den A/B-Test mit LaunchDarkly, in dessen Rahmen die neuen Funktionen und Markenelemente bei 10 % der Besucher getestet werden konnten. Dabei wurden verschiedenen Nutzern gleichzeitig zwei Versionen derselben Seite präsentiert, ohne die Gesamtperformance zu beeinträchtigen. Innerhalb von 10 Tagen wusste das Team, dass das Rebranding keine negativen Auswirkungen auf den Umsatz hatte. Diese Daten reichten aus, um es vollständig auf alle Nutzer auszuweiten.

Erst kürzlich begann RVU mit dem Feature Flagging für das Edge Caching, wobei hierfür spezifischer VCL-Code zur Integration von LaunchDarkly verwendet wurde. So lassen sich jetzt auf der Fastly Edge die Feature Flags verschiedener Header in einem Pre Flag Check prüfen und zwischengespeicherte Antworten anhand bestimmter Kombinationen von Feature Flags direkt aus dem Cache ausliefern, wenn ein Nutzer die entsprechenden Funktionen bereits zuvor angefragt hat.

Ergebnisse

Mithilfe der Edge-Cloud-Plattform von Fastly als Erweiterung des RVU Netzwerks können die Entwickler des Unternehmens effizienter und innovativer arbeiten. Das Onboarding neuer Marken geht jetzt noch schneller, Probleme können effektiver gelöst werden und die Seitenladenladezeiten wurden weiter beschleunigt. Seit RVU mit Fastly zusammenarbeitet, ist außerdem die Time to First Byte (TTFB) des Unternehmens um ca. 30 % gesunken. So kann RVU seine Nutzer immer genau zur richtigen Zeit mit den aktuellsten Informationen zum Thema Kosteneinsparung versorgen – und zwar besser und schneller als die Konkurrenz.

Fit für die Zukunft

Die neue Serverless-Compute-Umgebung Compute@Edge von Fastly ist bereits heute ein fester Bestandteil der Zukunftsvision von RVU. Das Team plant, mit parallelen Abrufen, Umleitungen, Pixel-Tracking, Klick-Tracking und Autorisierung zu experimentieren – allesamt Möglichkeiten zur Auslagerung von Logik, die es vorher so nicht gab.

„Das neue Compute@Edge Angebot von Fastly passt zu RVUs Plänen für die Zukunft, und unser Team freut sich darauf, die Daten und tieferen Einblicke in die Performance zu nutzen, die es uns bietet. Zusätzlich zu den zahlreichen Vorteilen, die die Auslagerung von Geschäftslogik auf die Edge mit sich bringt, spielen mehr Transparenz und Skalierbarkeit eine entscheidende Rolle bei unseren Workflows und Geschäftsprozessen. Und nach unseren bisherigen Erfahrungen sehen wir großes Potenzial, dass wir all diese Dinge mithilfe von Serverless-Technologie endlich erreichen können.“ Tom Booth
Head of Infrastructure and Security

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Try Fastly free Call us

RVU-logo

RVU owns the UK’s leading market comparison sites and apps: Uswitch for home services and utilities, Money for financial services, and Bankrate for mortgages. But first and foremost, RVU is a tech company — empowering its developers to build the best possible user experience behind each of its market comparison brands. RVU’s sites serve millions of users every month, helping them save on services they use every day. This case study demonstrates how using Fastly’s edge cloud platform as a layer of consistency behind each of its brands enables RVU to scale both its development practices and business model.

rvu.co.uk
Industry: Financial services
Location: London, England
Customer since: October 2018

Favorite features
WAF
Custom VCL
Real-time logging
Terraform integration

Technical integrations
Google Cloud
BigQuery
LaunchDarkly

Coding consistency into every acquisition

RVU has grown into a national leader in the UK in market comparison tools by focusing on strategic acquisitions. However, the growth-by-acquisition model often leads to inconsistencies in tech stacks, as each acquired business comes with its own back end architecture, integrations, and more.

To give all of its properties a secure, single layer of consistency after each new acquisition, RVU uses Fastly’s edge cloud platform, standardizing operations across all brands for performance, experience, and compliance.

This systemized approach to moving sites and apps to the edge allows RVU to scale because each new implementation of Fastly becomes more efficient and enables streamlined workflows for RVU developers. Uswitch and Money were the first two brands onboarded with Fastly. Every time a new RVU brand is ready to move to the edge, RVU’s developers leverage the up-front work on features, headers, handling Access Control Lists (ACLs), and custom VCL they’d built previously to bring the new brand online faster — serving traffic to newly onboarded brands within just one week, in some instances. With Fastly’s modularity and focus on microservices, the RVU team can repurpose code across brands without having to start from scratch.

“Fastly helps us define what it means to operate as a RVU brand. For example, we previously had a fragmented approach when it came to deploying redirects — each brand was different. So we moved all redirects into Fastly to have a consistent service that delivers that functionality across the portfolio. It’s important to have a consistent posture to those things across all of our brands.” Tom Booth
Head of Infrastructure and Security

As users have grown increasingly reliant on price-comparison tools, so too have their expectations around security and privacy. To fortify all of its brands equally, RVU began implementing Fastly’s WAF from day one. Fastly’s WAF provides global protection without any significant performance impact because it’s fully integrated into Fastly’s edge cloud platform, built into every POP. That means that all traffic can be delivered on the same network, with built-in security and performance — simplifying configuration and management. Using a set of pre-built rules, Fastly’s WAF only runs detection logic on requests that cannot be served from cache, saving valuable milliseconds in detecting attacks aimed at RVU’s origin server.

One of Fastly’s most beneficial features is real-time log streaming — something RVU uses consistently within its WAF. Developers at RVU flow the real-time streaming syslogs into BigQuery to quickly and easily get insight into each property’s traffic. This enables leadership to make data-driven security decisions as soon as issues occur.

“Because we can get WAF data through syslog or BigQuery, it makes things easy for integrations on our side when we want to pull that into a report or do some weekly block rates. The fact that the integrations are standard and straightforward help a lot when it comes to retrieving real-time data.” Dewald Viljoen
Lead Site Reliability Engineer

Powering business with empowered developers

With plenty of built-in automation and programmatic updates via API, Fastly’s edge cloud platform gives RVU developers the tools they need to build more strategic workflows. Previously, RVU ran on an enormous Nginx server. It was built, maintained, and debugged by just two team members, leaving RVU with a single point of failure when the server fell over. Implementing Fastly opened the door for RVU’s developers to start thinking about how they could use the platform to make their lives easier. In a span of just two weeks, the team went from basic caching with Nginx to advanced caching, A/B testing, and powering SEO and redirects — all at the edge with Fastly. Plus, developers were now able to solve more challenges, faster: modifying a feature for multiple brands within Fastly takes less time than modifying the same feature for a single brand in Nginx.

“Fastly gave us the ability to purge using surrogate keys — something that was never possible before with the old infrastructure. The fact that we have services on a brand-by-brand basis, it gives those environments for people to play around in and start understanding what's happening to the request as they come into the service.” Dom Charlesworth
Technical Lead

RVU also created a delivery pipeline for managing integration and version control. Developers toggle between the Fastly UI, used for visualizing and testing changes, and the API, for staging and applying changes. Because about 90% of RVU’s versions are API-created, a favorite feature is the ability to write custom VCL to code around a problem. RVU developers are able to go above and beyond Fastly’s built-in features by writing their own code that can be shared across properties. The Terraform integration offers another level of customization, allowing the RVU team to define infrastructure as code and manage the full CI/CD lifecycle.

“When we need to do something, we can always write some VCL to achieve it. We're not limited to what Fastly decides we can do with the platform. We can write code on the edge to do what we want to.” Dewald Viljoen
Lead Site Reliability Engineer

Optimizing at the edge: A/B testing and feature flagging

RVU is also using Fastly to experiment and improve user experience at the edge, including its largest A/B test to date: a full rebrand of its home services and utility comparison tool, Uswitch. To understand the impact a redesign might have on usage, RVU integrated the A/B test with LaunchDarkly to roll out new features and brand elements to 10% of visitors. Two versions of the same page were presented to different users at the same time without compromising overall performance. And within 10 days, the team discovered that the rebrand had no negative impact on sales, which was all the data needed to fully roll it out to all users.

Even more recently, RVU began edge caching feature flagging, using custom VCL to integrate LaunchDarkly. This allows the RVU team to vary headers at the edge with a pre-flag check against the service. If a combination of feature flags has been previously viewed by a user, a cached response of those features can be returned from Fastly.

Results

By using Fastly’s edge cloud platform as an extension of their network, RVU has built innovative efficiencies into its pipeline. New brands onboard sooner, developers solve problems more effectively, and sites load even faster — since partnering with Fastly, RVU’s time to first byte (TTFB) has decreased by approximately 30%. This allows users to access always-current, money-saving information right when they need it, and enables the RVU brand to consistently outpace and outperform the competition.

Leveling up the future

Fastly’s new serverless compute environment, Compute@Edge, is already part of RVU’s vision for the future. The team plans on experimenting with parallel fetches, redirects, pixel tracking, click tracking, and authorization — all opportunities to externalize business logic that weren’t possible before.

“Fastly’s new Compute@Edge offering aligns with RVU’s vision for the future and our team is excited to leverage the data and deeper insights into performance that it provides. In addition to the broad benefits of externalizing business logic to the edge, having more visibility and scalability are critical to our workflows and business processes, and from our experience so far, we see promise that these capabilities are finally attainable through serverless technology.” Tom Booth
Head of Infrastructure and Security