• Überblick

  • Lieblingsfunktionen

    • Instant Purge
    • Surrogate Keys
    • Echtzeit-Analytics-Dashboard
    • Stale-while-revalidate, Stale-if-error
  • Warum Fastly

    • Sofortige Konfigurationsänderungen
    • Transparent
    • Intuitive API
    • Individuelles VCL
Wenner Media: Zeitschriften-Logos

Über Wenner Media

Wenner Media veröffentlicht Rolling Stone, Us Weekly, Men's Journal und Glixel, eine Website über Videospiele und Videospielkultur, die im Oktober 2016 ans Netz ging. Wenner hat seinen Sitz in New York City, betreibt Niederlassungen in Chicago und Los Angeles und ist die führende Stimme in Sachen Musik, Unterhaltung, Promis und Popkultur. Jann Wenner gehörte 1967 zu den Mitbegründern des Rolling Stone Magazine. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem millionenschweren Konzern entwickelt, der pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum den Wechsel vom Print- zum digitalen Anbieter vollzog.

Warum Fastly

Um dem zunehmend dynamischen Publishing-Umfeld gerecht zu werden, konzentrierte sich Wenner verstärkt auf die Entwicklung eines modernen Ansatzes bei digitalen Medien. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen einen eigenen Technologie-Stack aufgebaut, sein CMS überarbeitet und ein eigenes Tech-Team eingestellt, das sich um die Webpräsenz aller drei (und bald auch vier) Marken kümmert. Obwohl das ein Schritt in die richtige Richtung war, verlief der Umstieg alles andere als reibungslos. Websiteverfügbarkeit ist für Publisher entscheidend – sowohl für das Nutzererlebnis als auch für die Generierung von Werbeeinnahmen. Bei älteren Seiten kam es jedoch häufig zu Ausfällen – vor allem bei Ereignissen, die für Traffic-Spitzen und ein hohes Leseraufkommen sorgten. Wenner entschied sich für Fastly, um die Stabilität der Website zu verbessern, redaktionelle Updates bei großen Nachrichtenereignissen sofort bereitzustellen und seine Gesamtbetriebskosten um 75 % zu senken.

„Vor Fastly war ein CDN für uns nichts anderes als eine riesige, lästige Blackbox, die viel Geld kostete. Aus technischer Sicht ist Fastly der Konkurrenz um Meilen voraus und gibt uns die Möglichkeit, risikofrei zu testen und Änderungen in Echtzeit vorzunehmen.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

„Fastly ist fantastisch für Medienunternehmen. Sogar bei hohem Traffic-Volumen funktioniert die Caching-Strategie reibungslos. Ich empfehle anderen digitalen Publishern: Wechseln Sie zu Fastly. Alles andere lohnt sich nicht.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media: Oscar-Verleihung

Bereit für die Oscar-Verleihung

Die Websites von Wenner müssen für ihre Leser verfügbar sein und bei wichtigen Ereignissen, wie Preisverleihungen und Eilmeldungen, Echtzeit-Updates liefern. Bei den meisten Medienunternehmen fällt der Großteil der Werbeverkäufe auf das vierte Quartal, bei Wenner hingegen auf das erste Quartal. Preisverleihungen wie die Grammys, Golden Globes und Oscars sind für US Weekly sowohl mit Blick auf die Werbung als auch in Bezug auf den Website-Traffic geschäftsentscheidend.

Fastly half Wenner, die Seitenverfügbarkeit zu verbessern, als Wenner an seinem Origin-Server arbeitete. Dank Fastlys Instant Purge konnte Wenner lange Werte für die Time-to-Live (TTL) festlegen und so eine Überflutung seines Origin-Servers verhindern, die kostspielig sein und sich negativ auf die Performance auswirken kann. Gleichzeitig erhielt das Unternehmen die Fähigkeit, Inhalte für seine Leser in Echtzeit zu aktualisieren.

„Früher konnten wir während 75 % einer Preisverleihung nichts veröffentlichen, weil unser alter Origin-Server nicht verfügbar war. Fastly half uns, die Zeit zu überbrücken, in der wir an unserem Origin-Server arbeiteten. Mit Fastly können wir besonders lange TTLs (von 15-30 Minuten) einrichten und mit Instant Purge Inhalte ganz nach Bedarf aktualisieren.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Die Funktion Stale-if-error von Fastly ermöglicht es Wenner, seinen Lesern selbst bei Ausfällen weiterhin Content bereitzustellen.

„Im schlimmsten Fall können wir auch bei Ausfällen Inhalte ausliefern. Neulich passiert: Der Rolling Stone-Origin-Server ist drei Tage lang ausgefallen. Der einzige Grund, warum Leser nach wie vor unsere Website besuchen konnten, ohne ein Problem zu bemerken, war der, dass wir Fastlys Stale-if-Error eingesetzt haben.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Flexibilität für den richtigen Weg

Das Technikteam von Wenner muss CDN-Konfigurationen aktualisieren und die Auswirkungen sofort erkennen können. Bei seinem vorherigen Anbieter dauerte die Implementierung einer Änderung der CDN-Konfiguration zwischen sechs und acht Stunden. Mit Fastly sieht Wenner Änderungen innerhalb von Sekunden. Dies gibt Wenner die Flexibilität, neue Einstellungen auszuprobieren, und gleichzeitig die Gewissheit, dass sie bei Bedarf zurückgesetzt werden können.

„Mit Fastly können wir Konfigurationsänderungen sofort live schalten. Bei unserem vorherigen Anbieter musste man bis zum nächsten Tag warten, um herauszufinden, ob eine Änderung funktioniert. Jetzt können wir neue Konfigurationen (wie TTLs) ausprobieren – und, wenn sie nicht funktionieren, sofort wieder zurücksetzen. Die Flexibilität von Fastly hilft uns, den richtigen Weg zu finden.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenn dann doch ein Problem auftritt, ist das Echtzeit-Analytics-Dashboard von Fastly Wenners Frühwarnsystem. Mit seiner vorherigen Lösung (und weil das Unternehmen an einer lokalen Version der Website arbeitete) wusste Wenners Technikteam oft nicht, dass die Website ausgefallen war, bis jemand aus der Redaktion oder – schlimmer noch – die Leser es bemerkten.

„Das Echtzeit-Analytics-Dashboard informiert uns sofort über potenzielle Probleme. Vor Fastly erfuhr das Technikteam oft zuletzt, wenn die Website nicht funktionierte. Jetzt sehen wir es und können Probleme beheben, bevor es jemandem auffällt.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Nahtlose Iterationen und Lesererlebnisse

Die Fähigkeit, sofortige Aktualisierungen vorzunehmen, ist für jede Medienwebsite von entscheidender Bedeutung, vor allem aber, wenn es um wichtige Nachrichten geht. Wenn eine Pop-Ikone stirbt (vor allem eine Rock-Legende wie David Bowie), rufen trauernde Fans den Rolling Stone auf – nicht nur, um die neuesten Nachrichten zum Tod zu lesen. Sie stöbern auch in anderen relevanten Inhalten, wie zum Beispiel einer 10-seitigen Story über Bowie aus dem Jahr 1973. Dass Wenner sofort die neuesten Updates zu einem Großereignis veröffentlichen kann, sorgt für Spitzen-Rankings bei Google News.

„Wer eine Story zuerst veröffentlicht, sichert sich bei Google News das beste Ranking – und das kann Hunderttausende bis Millionen von Seitenaufrufen bedeuten. Da wir mit Fastly kurze TTLs festlegen und Inhalte sofort invalidieren können, können wir schnell reagieren und unseren Fans weiterhin die neuesten Updates bieten.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Fastly ermöglicht es Wenners Redaktionsteam, sofortige Aktualisierungen an sich entwickelnden Stories vorzunehmen. Mit dem vorherigen Anbieter war dies umständlich und zeitaufwendig. Jetzt kann Wenner schnell iterieren und Stories aktualisieren, während sie passieren, ohne zu warten bis gecachte Inhalte gelöscht werden.

„Instant Purge hat unser Redaktionsteam ziemlich beeindruckt. Vor Fastly war es so: Um die Site zu aktualisieren, musste man uns eine E-Mail senden, dann mussten wir uns bei unserem vorherigen CDN-Anbieter einloggen, einen Button anklicken, und etwa acht Minuten später wurde die URL aktualisiert. Das dauerte einfach viel zu lange. Mit Fastly geht das fast in Echtzeit.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

„Inzwischen muss sich das Content-Team keine Sorgen mehr um das CDN machen. Fastly funktioniert so gut, dass das CDN gar nicht mehr wahrgenommen wird.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Der Umgang mit geballtem Traffic

Wenner integriert Caching in seine Skalierungsstrategie: Je mehr der Online-Traffic zunimmt, desto mehr davon wird an Fastly ausgelagert. Außerdem verlässt sich das Unternehmen auf Bilder, die auf verschiedene Geräte abgestimmt sind, um sicherzustellen, dass die Leser die Bilder in der richtigen Größe für ihren Gerätetyp sehen. Dadurch erhöht sich aber auch die Anzahl der Bilder, die bereitgestellt werden müssen. Durch die Auslagerung dieser großen Menge an Bildern an Fastly kann Wenner die richtigen Bilder in Echtzeit an seine Leser ausliefern.

„Jedes Bild taucht auf unserer Website 20–30 mal auf. Wenn wir es jedes Mal wieder vom Origin abrufen müssten, könnten wir das Volumen an Anfragen überhaupt nicht stemmen. Unsere Bildbereitstellung wäre ohne Fastly völlig unmöglich. Mit Fastly können wir Bilder ganz nach Bedarf ausliefern – und so schnell wie möglich.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner nutzt Amazon S3 als zusätzliche cloudbasierten Storage-Lösung. Obwohl dem Publisher auch noch andere Instanzen zur Verfügung stehen, verlässt sich Wenner bei der Abschirmung seines Origin-Servers auf Fastly, wenn eine Story plötzlich viral geht.

„Jedes Medienunternehmen weiß: Wenn der Traffic in die Höhe schießt, sind in der Regel nur ein bis zwei URLs betroffen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das dann an einer Story, die den 10–50-fachen Traffic aller anderen Storys auf sich zieht. Und wenn der Traffic kommt, dann kommt er geballt. Ohne Fastly könnten wir AWS Instanzen nicht schnell genug einrichten, um diesen Traffic zu bewältigen.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media: Bandfotos

Mehr Möglichkeiten auf der Edge

Wenner beschneidet und verkleinert alle seine Bilder intern und liefert sie über Fastly aus, um mit Bildgrößen und Dateitypen zu experimentieren. Mit Surrogate Keys kann Wenner zusammengehörende Inhalte markieren (zum Beispiel Bilder, die auf ein bestimmtes Verhältnis zugeschnitten sind), um sie alle auf einmal zu bereinigen. Dieses Verfahren erleichtert die Bestimmung der optimalen Bildgröße.

„Die Auslieferung von Bildern mit Fastly ist für uns sehr nützlich. Wir richten Surrogate Keys ein und können dann mit Bildkomprimierungsverhältnis, progressiven und nicht progressiven JPEGs usw. experimentieren. So können wir Tests durchführen und anschließend unsere Bildbibliothek intelligent bereinigen.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wie viele Unternehmen hat auch Wenner einen Staging-Server für Funktionen, die noch nicht freigegeben wurden. Werbetreibende oder abwesende Führungskräfte müssen oft die neuesten Updates sehen, bevor sie für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bei Wenners vorherigem Setup bedeutete dies ein potenzielles Risiko für Sicherheits- und Datenlecks: Wenner konnte bestimmte IP-Adressen hinzufügen, aber im Laufe der Zeit wurden es immer mehr. Zuletzt war es nahezu unmöglich, zu verfolgen, welche Berechtigungen erteilt wurden und warum. Wenner integrierte ein Tool in sein CMS, mit dem das Unternehmen die URL, auf die es Zugriff erteilen möchte, zusammen mit anderen Metadaten eingeben kann. Wenn jemand auf die URL zugreift, speichert dieses Tool die IP-Adresse und fügt sie als Schlüssel zu einem Fastly Edge Dictionary hinzu. So kann Wenner IP-Adressen mit den Ablaufdaten abgleichen und behält eine strengere Kontrolle darüber, wer wann auf seinen Staging-Server zugreifen kann.

„Mit Fastly können wir die Website in der Produktivumgebung emulieren und gleichzeitig den Zugriff auf unsere Staging-Umgebung effektiv beschränken. Die Freigabe für externe Personen ist ganz leicht, und dennoch bleibt der öffentliche Zugriff beschränkt. Mit den Edge Dictionaries von Fastly können wir auch den Zugriff auf verschiedene Clients zeitlich begrenzen, sodass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media: Rolling Stone mobil

Ein neuer Rolling Stone und weitere Einsparungen

Wenner launchte im Juli 2016 die neueste Version von rollingstone.com und integrierte Fastly eng in die neu gestaltete Website. Die gesamte neue Website ist responsiv, besser für Mobilgeräte geeignet und bietet Lesern, Redakteuren und Entwicklern mehr Geschwindigkeit. Die Long-Tail-Reportagen von Rolling Stone – wie der 10-seitige Bericht über David Bowie, der seltener, aber länger gelesen wird (und deshalb vorher nicht immer im Cache war) – werden genauso schnell geladen wie häufig gelesene Artikel.

Zuvor hatte Wenner 5–10 % der Entwicklungszeit ausschließlich damit verbracht, die vorherige Website am Laufen zu halten. Mit Fastly konnte sich der Anbieter auf die Neugestaltung von Rolling Stone konzentrieren und vor der angestrebten Frist mit mehr Funktionen an den Start gehen, als er ursprünglich gedacht hatte.

„Wir haben gemeinsam mit Fastly einige innovative VCL-Ideen entwickelt. So können wir unsere Zeit in den Aufbau des neuen Systems investieren, statt uns weiter um unsere bestehende Architektur zu kümmern. Mit Fastly konnten wir uns auf unser Ziel konzentrieren, statt auf etwas, das bekanntermaßen nicht funktionierte.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Da Wenner die Website für Fastly optimierte, konnte das Unternehmen die Seitenladezeiten beschleunigen und gleichzeitig die Gesamtkosten für seine Infrastruktur senken.

„Wir haben jetzt einen Origin-Server, der genau auf Fastly abgestimmt ist. Dank Fastly konnten wir unsere Kosten für Origin-Traffic im vergangenen Jahr um 80 % senken.“ Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

  • Favorite Features

    • Instant Purge
    • Surrogate keys
    • Real-time Analytics Dashboard
    • Stale-while-revalidate, stale-if-error
  • Why Fastly

    • Instant configuration changes
    • Transparent
    • Intuitive API
    • Custom VCL
Wenner Media : Magazine Logos

About Wenner Media

Wenner Media is the publisher of Rolling Stone, Us Weekly, Men’s Journal, and Glixel, an online video game culture destination launching in October 2016. Based in New York City with satellite offices in Chicago and Los Angeles, Wenner is the leading authority in music, entertainment, celebrity, and pop culture. Jann Wenner co-founded Rolling Stone in 1967; since then the company has expanded into a multi-million dollar enterprise, poised to complete a transition from a print to a digital company as it celebrates its 50th anniversary.

Why Fastly

To address the increasingly dynamic publishing landscape, Wenner focused on building out a modern approach to digital media. Within the last couple of years, the company has brought technology in-house, rebuilding the CMS and hiring a dedicated tech team to manage the web presence of all three (and soon to be four) brands. Although it was a step in the right direction, the transition was less than smooth. Site uptime is critical for publishers, both in terms of user experience and the ability to generate advertising revenue, but their legacy sites would frequently go down – especially when a high-traffic event drew large numbers of readers. Wenner turned to Fastly for improved site resilience, instant editorial updates during major news events, and 75% savings in overall operations costs.

“Before, we thought of CDNs as a massive, annoying black box that cost a ton of money. From a technical perspective, Fastly is just so much better. It lets us experiment without risk and make real-time changes.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

“Fastly works fantastically for media companies. When your traffic comes hard, the caching strategy works seamlessly. I tell other digital publishers, ‘Switch to Fastly. It’s not worth it otherwise.’” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media : Oscars

Staying up for the Oscars

It’s critical that Wenner’s sites are available to readers and provide real-time updates during major events, such as award shows and breaking news. Most media companies see the bulk of ad sales during Q4, but for Wenner it’s Q1; Awards shows, like the Grammys, Golden Globes, and the Oscars, are crucial for Us Weekly both in terms of advertising and site traffic.

Fastly helped Wenner improve site uptime while they worked on their origin. Fastly’s Instant Purge allowed Wenner to set long time to live (TTL) values, preventing an influx of requests to origin (which can be costly and impact performance negatively) while maintaining the ability to update content for their readers in real time.

“Previously, we would spend 75% of an awards show unable to publish because the legacy origin was down. Fastly helped us get to a breathing point while we replaced the legacy origin. With Fastly, we’re able to set up aggressively long TTLs (15-30 minutes), and Instant Purge lets us update content whenever we need to.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Fastly’s stale-if-error feature allows Wenner to continue serving content to readers in the event of an outage.

“Worst-case scenario, we can always ghost-serve. Which actually happened: our Rolling Stone legacy origin was down for three days; the only reason readers could still visit our site without noticing the problem was because we used Fastly’s stale-if-error.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Flexibility to find the happy medium

Wenner’s engineering team needs to be able to update their CDN configuration and see the effects right away. With their previous provider, it took between six and eight hours to deploy a CDN configuration change; with Fastly, Wenner can make updates and see the changes within seconds. This gives them the flexibility to try out new settings with the comfort of knowing they can roll back as necessary.

“With Fastly, we’re able to make config changes and see them instantly. On our previous provider, you’d make a change and find out if it worked tomorrow. Now we can try out new configurations (like TTLs) — and if they don’t work, revert them right away. Fastly’s flexibility helps us find that happy medium.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

When a problem does arise, Wenner uses Fastly’s Real-time Analytics Dashboard as an early warning system. With their previous setup (and because they were working on a local version of the site), Wenner’s tech team often wouldn’t know the site was down until someone on the editorial team – or worse, their readers – noticed.

“The Real-time Analytics Dashboard lets us know about potential issues right away. Before Fastly, the tech team was often last to know when the site is down; now we know and can fix it before anyone else does.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Seamless iterations & reading experiences

The ability to make instant updates is critical to any media site, but especially in the event of major news. When a pop icon passes away (especially a rock legend like David Bowie), Rolling Stone is where mourning fans turn – not only to read the latest updates regarding his death, but also to dig into relevant content, such as a 10-page story on Bowie from 1973. The ability for Wenner to instantly publish the latest updates on a major event also helps them secure the top spot on Google News.

“The first person with the story gets the top slot on Google News, and that could be worth hundreds of thousands to millions of pageviews. Because Fastly lets us set short TTLs and invalidate instantly, we can get a quick response out and keep updating and editing for fans.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Fastly empowers Wenner’s editorial team to make instant updates to developing stories, which was cumbersome and time consuming with their previous provider. Now they can iterate rapidly — updating a story as it happens, without having to wait for cached content to clear.

“Instant Purge just blew our editorial team away. In order to update the site before Fastly, they would have to email us, then we would log in to our previous CDN’s interface, click a button, and then maybe eight minutes later the URL would be updated. That’s a massively long turnaround. Fastly has helped make that process instant.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

“It’s gotten to the point where the content team doesn’t have to worry about the CDN anymore. Fastly works so well that they really don’t know it exists.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

When traffic comes, it comes fast

Wenner is building caching into its scaling strategy: the more their online traffic grows, the more it’s offloaded onto Fastly. Wenner has responsive images to ensure readers see the right image size for their device type, increasing the amount of images they have to serve. Fastly offloads the sheer quantity of images, helping Wenner serve readers the right images in real time.

“There are 20-30 copies of every image on our site — it would be crushing if we had to respond to all requests. Our image serving processing would be completely impossible without Fastly — it allows us to deliver the image you need as fast as possible.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner uses Amazon S3 for additional, cloud-based storage. Although they have extra instances on hand, Wenner turns to Fastly to shield their origin when a story takes off.

“As any media company knows, when traffic blows up it hits one or two URLs — there will be one story that has 10-50x the traffic of every other story. And when the traffic comes, it comes fast; we flat out wouldn’t be able to spin up AWS instances fast enough to handle that traffic if it weren’t for Fastly.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media : Band images

Doing more at the edge

Wenner crops and resizes all of their images internally and serves them through Fastly, which they use to experiment with image size and file type. Using surrogate keys, they can tag related content (like images that are cropped to a specific ratio) in order to purge them all at once, making it easy to determine the optimal image size.

“Serving images with Fastly has been useful; we set up surrogate keys that allow us to fool around with image compression ratio, progressive versus not progressive jpegs, etc. We can test stuff out and then intelligently purge out of our image library.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Like many companies, Wenner has a staging server for features that haven’t yet been released. Advertisers or out-of-office executives often need to see the latest updates before they’re released to the public. This was a potential security and news leak risk with Wenner’s previous setup: they could add specific IP addresses, but over time they would build up and it was impossible to tell for whom permissions were given and why. Wenner built a tool within their CMS that allows them to enter the URL they’d like to give access to along with other metadata. When someone accesses the URL, this tool gets the IP and adds it as the key to a Fastly Edge Dictionary, allowing Wenner to match IP addresses against the expiration dates, thus maintaining tighter control of who can access their staging server, and when.

“With Fastly, we’re able to emulate the site in production while doing an effective job of restricting access to our staging environment. We can easily share access to people outside our office but still restrict access to the public. Fastly’s Edge Dictionaries also let us time out giving access to different clients, so now I don’t have to worry about it.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Wenner Media : Rolling Stone Mobile

A new Rolling Stone and new savings

Wenner launched the latest iteration of rollingstone.com in July 2016, integrating Fastly closely into the redesigned site. The new site is fully responsive, more mobile friendly, and much faster for readers, editors, and engineers. Rolling Stone’s long tail content — articles like the 10-page story on David Bowie that get less frequent but longer reads (and therefore weren’t always in cache before) — will be returned just as fast as frequently read articles.

Previously, Wenner devoted 5-10% of engineering time solely to keeping their legacy site up. With Fastly, they were able to focus on revamping Rolling Stone, launching ahead of their target date with more features than they’d originally envisioned.

“We worked with Fastly to come up with some innovative VCL ideas to allow us to stop working on our old architecture and spend the time instead on building the new system. Fastly let us focus on where we wanted to go instead of keeping up with what we already knew didn’t work.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media

Because they built the site around Fastly, Wenner was able to speed up reader experiences while reducing overall infrastructure costs.

“We now have an origin that’s properly tuned for dealing with Fastly. Fastly helped us reduce our origin costs by 80% over the past year.” Chris Boylan, Director of Engineering, Wenner Media