LaunchDarkly horizontales Hauptlogo auf hellem RGB

LaunchDarkly ist eine Feature-Management-Plattform, mit der Unternehmen neue Funktionen schneller und mit geringerem Risiko bereitstellen können. Feature Flagging gewährleistet, dass Kunden das richtige Feature zur richtigen Zeit sicher an ihre Endnutzer ausliefern. Da LaunchDarkly sich zum Ziel gesetzt hat, blitzschnelle Performance und einheitliche Nutzererlebnisse zu bieten, verlässt sich das Unternehmen auf Fastlys Edge-Cloud-Plattform, um täglich 6 Billionen Feature Flags auszuliefern, 14 Millionen Nutzer von Mobilgeräten und Browsern sowie 4 Millionen Server auf der ganzen Welt zu erreichen und gleichzeitig die SLAs mit seinen Kunden in puncto Performance und Verfügbarkeit zu erfüllen.

launchdarkly.com/

Branche: SaaS
Standort: Oakland, CA
Kunde seit: 2014

Lieblingsfunktionen

  • Fastly API
  • Instant Purge
  • Fastly TLS
  • Enterprise Support

Fastly sorgt bei LaunchDarklys 200-ms-Kill-Switch für skalierbare Kontrolle in Echtzeit

Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen im Software Development Lifecycle

In der schnelllebigen Softwareentwicklung haben unterschiedliche Teams unterschiedliche Anforderungen: Geschwindigkeit und Sicherheit. Geschwindigkeit sorgt für bessere und schnellere Produkte und gleichzeitig für zufriedene und treue Kunden. Sicherheit gewährleistet eine zuverlässige Bereitstellung und verhindert, dass frustrierte Nutzer zur Konkurrenz abwandern. Besonders in der mobilen Welt müssen Developer sicherstellen, dass bei der Einführung neuer Features keine Probleme auftreten. Andernfalls besteht das Risiko schlechter Bewertungen im App Store.

Beim Einbetten des SDKs von LaunchDarkly in ihre Anwendungen können Entwicklerteams mit dem Feature Management die Code-Bereitstellung von Release Features trennen, wodurch eine granularere Kontrolle ohne Geschwindigkeitseinbußen gewährleistet wird. So können Entwicklerteams Code und Produktteams Features jederzeit bereitstellen – ganz gleich, ob für einzelne Nutzer, Testgruppen, Nutzer mit bestimmten demografischen Merkmalen oder ganze Regionen. Und für den Fall der Fälle bietet LaunchDarkly seinen Kunden einen 200-ms-Kill-Switch. Durch Feature Flags lassen sich einzelne Funktionen ganz einfach deaktivieren, um das Nutzererlebnis zu schützen, ohne dafür Code zurückzusetzen.








„Fastlys Cache ist unser Gaspedal: Unsere Kunden und ihre Endnutzer profitieren gleichermaßen vom Caching auf der Edge.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

„Die Abschirmung zwischen unserer Webanwendung und der Public Cloud, die Fastly uns bietet, bringt uns zahlreiche Performance-Vorteile.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

Um bis zu 90 % schnellere Updates mit Instant Purge

LaunchDarkly entschied sich für Fastly aufgrund von Instant Purge, einer Funktion, die die Auslieferung gecachter Versionen eines bestimmten Inhalts sofort stoppt und neue Inhalte bereitstellt, sobald ein Kunde entweder über das Fastly Control Panel oder einen API Call eine Purge-Anfrage sendet. Als LaunchDarkly im Jahr 2014 an den Start ging, dauerte es mehrere Sekunden, Updates eines Feature Flags weltweit zu propagieren. Inzwischen ist Fastly ein fester Bestandteil der Infrastruktur von LauchDarkly, sodass Inhalte, die mit einem bestimmten Feature Flag versehen sind, innerhalb von Millisekunden von Fastlys Plattform gelöscht werden können, wenn ein LaunchDarkly Kunde Änderungen an diesem Feature Flag vornimmt.

Bei anderen CDNs kann es mehrere Sekunden – oder manchmal sogar Minuten – dauern, bis Purge Requests im gesamten globalen Netzwerk umgesetzt sind. Dies führt wiederum zu höheren Kosten oder Fehlern. Einige Hosting-Anbieter verlangen sogar Gebühren für Purge Requests. Dank der Integration über Fastlys API kann LaunchDarkly Purge Requests automatisch ausführen, Workflows optimieren und gleichzeitig Infrastrukturkosten sparen.





„Fastly ist für unseren Service unverzichtbar. Weil Fastly Bereinigungen weltweit in weniger als einer Sekunde durchführt, können wir uns darauf verlassen, dass unsere Kunden keine veralteten Konfigurationen oder Inhalte zu Gesicht bekommen.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

Konstante Performance bei unerwarteten Traffic-Spitzen durch Abschirmung

LaunchDarkly nutzt außerdem Fastlys Origin Shield in Kombination mit Request Collapsing, um schnellere Seitenladezeiten und eine bessere Gesamtperformance zu erreichen. Bevor neue Inhalte gecacht werden, werden alle Anfragen normalerweise an den Origin-Server weitergeleitet, was zu einer erhöhten Auslastung der Rechenleistung und einer schlechteren Performance führen kann. Bei Anfragespitzen kann es dadurch zu Performance-Problemen kommen. Mithilfe von Request Collapsing fasst Fastlys Plattform alle Cache-Miss-Anfragen zu einer einzigen Anfrage zusammen und hält sie in einer Warteschlange. Die Edge-Cloud-Plattform von Fastly sendet dann eine einzige konsolidierte Anfrage für den jeweiligen Content an den Origin-Server und liefert Anfragen in der Warteschlange über den Cache aus, um den Origin-Server vor einer Flut von Anfragen zu schützen.





„Unsere Cache-Hitrate mit Fastly ist ziemlich hoch. Jeder Hit auf Fastlys Edge-Cloud-Plattform entlastet unsere Backend-Services, senkt die Antwortzeit für unsere Endnutzer und sorgt für geringere Kosten.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

Der Trend zum exponentiellen Wachstum reißt nicht ab

Als einer von LaunchDarklys Kunden im Jahr 2019 ein mit Spannung erwartetes Online-Game auf den Markt brachte, konnte das Unternehmen den Mehrwert von Fastlys Abschirmung unter Beweis stellen. Da der Kunde einen Spieleransturm erwartete, integrierte er LaunchDarkly in seine Anmeldeseite, und LaunchDarkly bekam davon nichts mit, bis der Traffic zu steigen begann. Plötzlich musste Fastly eine Traffic-Spitze von 50.000 Anfragen pro Sekunde bewältigen, die mehrere Stunden andauerte. Für einen Account wurde sogar ein völlig unerwartetes Traffic-Volumen erreicht, das 150 Millionen aktiven Nutzern pro Monat über dem üblichen Traffic entsprach.




„Fastly schirmte unsere Origin-Server bei einer Traffic-Spitze mit über 50.000 Anfragen pro Sekunde, die mehrere Stunden andauerte, erfolgreich ab und trug dadurch maßgeblich dazu bei, dass wir den Traffic unserer Kunden während eines Launches problemlos verarbeiten konnten. Ohne Fastly wäre uns das nicht gelungen.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Fastly ist LaunchDarkly exponentiell gewachsen: von 4 Milliarden Feature Flags täglich im Jahr 2016 auf 400 Milliarden Feature Flags täglich im Jahr 2019 und Zahlen im Billionenbereich im Jahr 2020. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung hat das Unternehmen seine Kunden auch auf TLS 1.2 umgestellt – und Fastlys Logs beschleunigten diesen Prozess. „Mit Fastlys Log Streaming in Echtzeit können wir ganz einfach herausfinden, welche Kunden wir bitten müssen, ihre Software zu aktualisieren“, so Bhalla. „Das ist bei einigen unserer anderen Request Logs deutlich schwieriger.“

„Unsere wichtigsten Performance-Kennzahlen sind die Zeit, die unsere SDKs brauchen, um Feature Flags an die Endnutzer unserer Kunden auszuliefern, und die Update-Dauer von Feature Flags. Fastly spielt bei beiden dieser Metriken eine entscheidende Rolle.“ Arun Bhalla
Engineering Manager

LaunchDarkly Horizontal Primary Logo on Light RGB

LaunchDarkly is a feature management platform that helps enterprises deploy new features more quickly while minimizing risk. Feature flagging ensures that their customers deliver the right feature to the right end users at the right time, safely. With a focus on lightning fast performance and delivering consistent user experiences, LaunchDarkly uses Fastly's edge cloud platform to serve 6 trillion feature flags daily, reaching 14 million mobile devices and browsers and 4 million servers worldwide, ensuring their customers with SLAs for performance and uptime.

launchdarkly.com/
Industry: SaaS
Location: Oakland, CA
Customer since: 2014

Favorite features

  • Fastly API
  • Instant Purge
  • Fastly TLS
  • Enterprise Support

LaunchDarkly’s 200-ms kill switch, built on Fastly for scalable control in real-time

Removing speed limits from the software development lifecycle

In fast-paced software development lifecycles, teams have competing needs: speed and security. Speed makes products better and faster while also keeping users happy and engaged. Security ensures deployments don’t break something or send frustrated users to a competitor’s app. Especially in the world of mobile, developers need to keep features rolling out without friction or they risk watching their product slide down the app store rating.

When development teams embed LaunchDarkly’s SDK into their applications, feature management allows them to decouple deploying code from release features, enabling control at a fine-grained level without diminishing speed. Development teams can deploy code whenever they’re ready, and product teams release features when they’re ready, whether that’s to every user, a test group, or a specific user demographic or region. And if disaster strikes, LaunchDarkly, gives customers a 200-millisecond kill switch. Feature flags let anyone turn off a feature instantly without rolling back code, so user experience is protected.








"Fastly’s caching is our gas pedal: our customers and their end users all benefit from caching closer to the edge." Arun Bhalla
Engineering Manager

"With Fastly providing a shield between our web application and the public cloud, we see significant performance benefits." Arun Bhalla
Engineering Manager

Instant purging increases update speeds by 90%

LaunchDarkly chose Fastly for the Instant Purge capability, which immediately stops delivering cached versions of that content and starts serving fresh content as soon as a customer issues a purge request, via either the Fastly control panel or an API call. When LaunchDarkly started in 2014, it took several seconds to propagate updates to a feature flag globally. Now that Fastly is a core part of LaunchDarkly’s infrastructure, when one of their customers changes a feature flag, Fastly’s platform purges any content related to that flag in milliseconds.

By comparison, other CDNs could take several seconds – often minutes – for purge requests to propagate through the global network, which drives up their expenses or causes errors. And some hosting providers even charge for each purge request. By integrating with Fastly’s API, LaunchDarkly issues those purge requests automatically, streamlining that workflow, and shielding them from infrastructure expenses.





“Fastly is fundamental to the service we offer. The fact that Fastly processes that purge in less than a second lets us guarantee that worldwide, we’re not going to serve any stale settings or content.” Arun Bhalla
Engineering Manager

Shielding maintains performance when traffic unexpected surges

LaunchDarkly also uses Fastly's shielding with request collapsing for faster page loads and better overall performance. Before fresh content is cached, all requests for it normally go to the origin, which can drain computing resources and degrade performance. When requests surge, this can cause performance challenges. By using request collapsing, Fastly’s platform consolidates all cache miss requests into a single request, holding them in a queue. Fastly’s edge cloud platform then makes a single consolidated request for the content and serves queued requests with the cached content, protecting the origin from a barrage of server requests.





“Our cache hit ratio with Fastly is very high. Every hit to Fastly’s edge cloud platform is saving our backend services from having to do more work—and then reducing the response time for the end user as well as the cost.” Arun Bhalla
Engineering Manager

Continuing a trend of exponential growth

LaunchDarkly had a chance to test the value of Fastly’s shielding in 2019, when their customer was launching a hotly anticipated online game. Expecting a stampede of gamers, the company integrated LaunchDarkly into their sign-up page—something LaunchDarkly didn’t know about until traffic started to surge. Suddenly 50,000 requests per second were passing through Fastly, a peak that lasted several hours. They were reaching totally unexpected traffic equivalent to 150 million monthly active users for one account, on top of their usual traffic.




“Fastly shielded a load of over 50K requests per second, during a peak that lasted several hours, which made the difference in our ability to handle our customers’ traffic during a launch. We would have not been able to handle that surge without Fastly.” Arun Bhalla
Engineering Manager

Since the beginning of their partnership with Fastly, LaunchDarkly has grown exponentially: serving 4 billion feature flags daily in 2016, to 400 billion feature flags daily in 2019, and looking at trillions of feature flags in 2020. As their business has evolved, they’ve also migrated customers to use TLS 1.2. Using Fastly logs helps accelerate that process. “Using Fastly's real-time streaming logs, it’s really easy for us to figure out which customers we need to contact and ask them to upgrade their software,” Bhalla said. “It’s worth pointing out that with some of our other request logs, it’s much harder to do that sort of thing.”

“Our key performance metrics are the time for our SDKs to serve flags to customers’ end users and flag update time. Fastly is absolutely crucial to both of those metrics.” Arun Bhalla
Engineering Manager

Ready to get started?

Get in touch or create an account.