Anwendungsbeispiele

Entwicklung ohne Grenzen auf Compute@Edge

Unsere Serverless-Compute-Umgebung wurde speziell für die weltweite Bereitstellung schneller, sicherer und sofortiger Rechenleistung entwickelt, damit Sie Erlebnisse bieten können, die sich positiv auf Ihre Endnutzer und Ihren Gewinn auswirken. Compute@Edge bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Innovationen zur Optimierung unternehmenskritischer Anwendungen.

Nutzen Sie sämtliche Vorteile von Serverless Computing auf der Edge. Lernen Sie in unserem Developer Hub unsere Technologie aus erster Hand kennen. Sie finden dort Tools für Entwickler, erstklassige Dokumentationen und weitere wichtige Assets, die Ihnen den Einstieg in Ihren eigenen Anwendungsfall erleichtern.

„Compute@Edge erfüllt sämtliche Ansprüche in Sachen Serverless Computing und macht Fastly in Kombination mit dem Kundenservice von Entwicklern für Entwickler zum idealen Partner, um unseren Lesern und Zuschauern außergewöhnliche digitale Erlebnisse zu bieten.“

Pablo Mercado
CTO

Anwendungsbeispiele

Content Stitching

Minimieren Sie die Anzahl der Anfragen an Ihren Origin-Server, indem Sie mit Compute@Edge einen Stitching-Layer implementieren, um Inhalte von mehreren Systemen abzurufen und für jede Anfrage beliebig zu kombinieren. So können Sie nicht nur Ihre Seitenladezeiten beschleunigen, sondern profitieren auch von weniger Origin Traffic und niedrigeren Infrastrukturkosten.

Anwendungsfall-ContentStitching

A/B-Tests

Verlagern Sie Anwendungslogik auf die Edge, um A/B-Tests leichter durchführen zu können und gleichzeitig die Anfragen an den Origin-Server zu minimieren. Stellen Sie neue Tests schneller bereit und passen Sie sie je nach Bedarf an, ohne dass das Nutzererlebnis darunter leidet.

ab-tests

Warteschlangen-Tokens

Behalten Sie die Kontrolle über alltägliche Traffic-Spitzen auf Ihrer Website. Mit Compute@Edge können Sie Nutzern jetzt Warteschlangen-Tokens auf der Edge zuweisen, was zu weniger Anfragen an Ihre Origin-Server und einem besseren Nutzererlebnis führt. Verschlanken Sie Ihre Architektur und filtern Sie invasiven Bot-Traffic heraus, indem Sie kundengerichtete Traffic Management Workflows auf die Edge verlagern.

Anwendungsfall-Warteschlangen-Tokens

Verbesserte API-Performance

Nutzen Sie die Vorteile der Unterstützung moderner API-Query-Sprachen wie GraphQL. Im Gegensatz zu typischen REST API Calls, bei denen Daten von mehreren URLs abgerufen werden müssen, erhalten GraphQL APIs sämtliche Daten, die eine App benötigt, in einer einzigen Anfrage. Mit Compute@Edge werden alle benötigten Informationen durch Fastly auf der Edge gecacht und können als Antwort auf individuelle GraphQL Anfragen schnell bereitgestellt werden. Das Ergebnis: Ein besseres Nutzererlebnis und ein ansprechenderes Anwendungserlebnis.

Anwendungsfall-verbesserteAPI-Performance

Authentifizierung

Erstellen und vergeben Sie eindeutige Tokens für bestimmte Nutzer, um ihnen anhand verschiedener Authentifizierungsebenen Zugriff zu gewähren. Fügen Sie Inhalte mithilfe von Content Stitching zusammen und liefern Sie sie an Ihre Nutzer aus. Die eindeutigen Nutzer-Tokens werden auf der Edge erstellt und verifiziert, um die Anzahl der Anfragen an den Origin-Server zu minimieren, die Infrastrukturkosten zu senken und für schnellere, personalisiertere Erlebnisse zu sorgen.

Anwendungsfall-Authentifizierung

Health Checks am Origin

Immer mehr Unternehmen stellen auf ihren Websites Medien und andere Inhalte bereit. Die Auslieferung auf der Edge ermöglicht eine unterbrechungsfreie Bereitstellung von Videoinhalten im laufenden Betrieb. Selbst wenn Sie Inhalte von mehreren Origin-Servern ausliefern, können Sie mit Compute@Edge über einen Edge Microservice den Zustand Ihrer Origin-Server überwachen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Zuschauern schnelle, unterbrechungsfreie und optimale Erlebnisse bieten.

Anwendungsfall-Health-Checks-am-Origin

Anzeigen-Targeting

Sorgen Sie für personalisiertere Zuschauererlebnisse, ohne dabei die Performance zu beeinträchtigen. Compute@Edge bietet Content Stitching für nutzerspezifische Inhalte wie Werbeanzeigen oder Videodateien, damit Sie Ihren Zuschauern einzigartige Erlebnisse mit kürzeren Ladezeiten bieten und gleichzeitig erhebliche Einsparungen bei Ihren Infrastrukturkosten erzielen können. Mit Echtzeit-Logs behalten Sie dabei den Überblick, welche Nutzer sich Ihre Werbeanzeigen angesehen haben.

Anwendungsfall-Anzeigen-Targeting

Möchten Sie mehr erfahren?

Blog

Auslieferung dynamischer Inhalte mit einem modernen CDN und einem Edge-First-Ansatz

Blog

Wir stellen vor: Log Tailing mit Compute@Edge für verbesserte Observability und einfacheres Debugging

Erleben Sie die Power der Edge.

Kostenlos testen

Compute@Edge

Serverless Compute Environment

Content stitching

for high tech

A major technology brand with multiple content management systems needed to reduce the number of requests to origin. Using Compute@Edge to implement a stitching layer, they are able to pull content from multiple systems and combine it together for each request. They successfully deliver faster load times, reduce origin traffic, and lower their infrastructure costs. 

A/B testing 

for digital media  

A North American digital media company wanted to move application logic to the edge to facilitate A/B testing, while still reducing the number of requests to origin. Using Compute@Edge, their developers are able to push new tests out faster and adjust them as needed, successfully reducing origin traffic and delivering an improved experience for their customers.

Health checks 

for video and streaming

A leading provider of video and streaming services needed a new approach to managing multiple origins that would enable them to deliver video on the fly without any playback interruptions. Using Compute@Edge, they developed and deployed an edge microservice that monitors the health of their origins and helps ensure their customers experience seamless playback. 

Microservice migration

for ecommerce

A leading ecommerce company faced the enormous task of moving their large microservices ecosystem to the edge. Using Compute@Edge, they prioritized migrating their top three microservices -- availability, stock and price — which delivers quicker responses and live updates to their end users and established a repeatable, secure process for future migrations. 

Waiting room tokens 

for Software as a Service (SaaS)

A SaaS provider specializing in reducing web traffic congestion needed a better way to manage and respond to everyday traffic bursts on their customer’s sites. With Compute@Edge, they can assign waiting room tokens to purchasers at the edge, minimizing the returns to origin and improving the customer experience. Simplifying their architecture and filtering out invasive bot traffic were added benefits.

Security checks 

for security providers

A leading security provider knew they needed to migrate their bot detection and mitigation capabilities to the edge to protect against ever-growing cybersecurity threats. Using Compute@Edge, they were able to eliminate tradeoffs between performance and scalability, implementing rules in a more flexible way and easily integrating with customer logic.

Fastly Labs logo

We’re pushing edge innovation even further with Fastly Labs. Your developers can explore our latest projects, and interact with experimental, in-progress ideas — all giving your teams an edge, and empowering them to step into the future, faster.

Visit Fastly Labs

Build on a developer-trusted platform.

Make your serverless use cases a reality. Use familiar languages to prototype ideas quickly, push application logic to the edge with ready-to-deploy recipes, and execute your serverless code on one API-powered platform. You can get hands-on with our technology today at our Developer Hub — where you’ll find our developer tools, world-class documentation, and critical assets to help you get started.

Ready to discover serverless at the edge?

Sign up for updatesTalk to an expert

Ready to get started?

Get in touch or create an account.