Bildoptimierung

Reduzieren Sie Ihren Traffic in Richtung des Origin-Servers und senken so Ihre Kosten für Infrastruktur und Egress durch die schnellere Bearbeitung und Auslieferung von Bildern auf der Edge.

Fastly kostenlos testen

Schnellere Bearbeitung und Bereitstellung von Bildern

Mit Fastlys Image Optimizer können Sie die Bildbearbeitung auf unsere leistungsstarke Edge-Cloud-Plattform auslagern. Sobald ein Bild angefordert wird, passen wir die Qualität an, skalieren es, schneiden es zu, ändern die Ausrichtung, konvertieren es in ein anderes Format und vieles mehr – ganz nach Bedarf. Die Bildoptimierung auf der Edge sorgt für geringere Latenzzeiten, da weniger Anfragen zurück an den Origin-Server geschickt werden müssen.

Außerdem stellt Fastly Bilder schneller bereit und verringert so die Seitenladezeiten für besonders bildlastige Websites. Durch unsere leistungsstarken Points of Presence (POPs) können wir Inhalte länger im Cache halten und unzähllige Varianten desselben Bildes direkt von dort ausliefern.

Bessere Einblicke und mehr Kontrolle

Dank Fastlys Echtzeit-Logs und -Analysen erhalten Sie detaillierte Einblicke, welche Optimierungen funktionieren und welche nicht. Außerdem können Sie im Rahmen unseres Self-Services Konfigurationen immer wieder selbst anpassen, um Ihren Nutzern qualitativ hochwertige Erlebnisse zu bieten.

Doch damit nicht genug! Mit Instant Purge lassen sich Inhalte weltweit in wenigen Millisekunden invalidieren, sodass immer die aktuellsten Bilder ausgeliefert werden. Über Surrogate Keys können Sie Bilder darüber hinaus ganz einfach in Gruppen zusammenfassen und taggen, um zusammengehörige Bilder in einem Zug zu invalidieren.

Geringere Kosten

Mit Fastlys Image Optimizer können Sie gleichzeitig Kosten senken und Ihre Produktivität steigern. Sparen Sie sich die Investition in teure Bildbearbeitungtools und entlasten Sie zugleich Ihren Origin-Server, indem Sie aus einer einzigen Quelldatei das optimale Bild für jedes Nutzerprofil auf der Edge erstellen. Indem mehr Inhalte auf der Edge gecacht und weniger Anfragen zurück an den Origin-Server gesendet werden, sinken außerdem Ihre Egress-Kosten.

Fastlys Image Optimizer ist ein einfaches Add-on, das sich über unsere umfangreiche API nahtlos in Ihre bestehenden Workflows integrieren lässt. So sind Sie in kürzester Zeit startklar und müssen nur minimale Änderungen an Ihren existierenden Konfigurationen vornehmen.

Geringere Kosten

Leistungsstarke Logik auf der Edge

Mit Fastlys Image Optimizer müssen Regeln für individuelle Nutzerprofile nicht länger manuell festgelegt werden. Mit der Varnish Configuration Language (VCL) können Sie Bildoptimierungslogik auf unsere Edge-Cloud-Plattform auslagern. Ermitteln Sie Besucherattribute wie Gerät und Standort bereits auf der Edge, um schnellere Entscheidungen für die Bildbearbeitung treffen zu können. Stellen Sie beispielsweise Nutzern, die den Modus „Save Data“ in ihren Browsereinstellungen gewählt haben, entsprechend optimierte Bilder bereit.

Leistungsstarke Logik auf der Edge

Häufig gestellte Fragen zu Fastlys Image Optimizer

Liefern Sie pixelgenaue Bilder unter effizienter Nutzung der Bandbreite in Echtzeit aus

Fastlys Image Optimizer unterstützt Onlinehändler und führende Marken bei der bedarfsgerechten Bereitstellung personalisierter Kundenerlebnisse (nur auf Englisch verfügbar)

Erfahren Sie, wie Fastlys Image Optimizer personalisierte Erlebnisse bei gleichzeitig leistungsstarker Performance ermöglicht. Unternehmen…

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up

Content delivery & image optimization

Fastly’s edge cloud platform enhances web and mobile delivery by accelerating dynamic assets and caching unpredictably changing content. We transform and serve images faster from the edge, reducing origin traffic and saving on infrastructure and egress costs.

Start your free trial

Transform & serve images faster

Fastly Image Optimizer allows you to offload image transformation to our powerful edge cloud platform. When an image is requested, we resize it, adjust quality, crop / trim, change orientations, convert formats, and more on demand. Transforming images at the edge eliminates latency by reducing the number of requests back to origin.

Fastly also serves images faster, decreasing page load times for image-heavy sites. Our high-density points of presence (POPs) hold more content for longer periods of time, so we can instantly serve millions of variations of images from cache.

Better insights and control

Fastly exposes real-time logs and analytics, giving you granular insight into which optimizations are working and which aren’t. We also offer self-serve configurations, enabling you to tweak transformation rules yourself over time for the highest quality user experience.

Our control capabilities don’t stop there. Instant Purge invalidates content globally in 150ms, guaranteeing only the most up-to-date images are served. And with surrogate keys, you can group and tag images with identifiers to easily invalidate all associated images.

Reduce costs

With Fastly Image Optimizer, you can simultaneously reduce costs and improve productivity. Eliminate the need to manage expensive image transformation applications and servers at your origin. Save on storage costs by simply storing one source file and generating the optimal image for each profile on demand, at the edge. Lower egress costs by caching more at the edge and reducing requests to origin.

Our Image Optimizer service is an easy add-on. Using our full-featured API you can integrate it seamlessly into your existing Fastly workflow, rules, and conditions. Get up and running the same day, with minimal modifications to your existing configuration.

Reduce costs

Powerful edge logic

With Fastly Image Optimizer you no longer need to worry about defining rules for every visitor’s profile. Using our built-in Varnish Configuration Language (VCL), you can offload image transformation logic to our edge cloud platform. Detect visitor attributes like device and geolocation at the edge for faster image transformation decisions. For example, you can deliver more highly optimized images to users who have opted in to “save data” mode in their browser.

Powerful edge logic