e-Learning Hero Bild

E-LEARNING

Bieten Sie die besten e-Learning-Lösungen auf jedem Gerät und an jedem Standort.

Fastly unterstützt führende Technologieunternehmen im Bereich e-Learning wie Skillsoft, Khan Academy und TED dabei, Nutzern nicht nur leistungsstarke, sichere Onlineerlebnisse bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen, sondern ihre Erwartungen sogar zu übertreffen. Da Fernunterricht bei Lernenden und Lehrkräften auf der ganzen Welt inzwischen auf der Tagesordnung steht, kann Fastly Ihnen helfen, Inhalte genau dann auszuliefern, wenn es darauf ankommt.

Fastly kostenlos testenExperten kontaktieren

BEHIND THE BEST OF THE WEB

TED Graustufe
Khan Academy Graustufe
Association of American Medical Colleges (AAMC) Graustufe
Education.com Graustufe
Kahoot! Graustufe
Skillsoft Graustufe
Inspired eLearning Graustufe
Coolmath Graustufe
Nearpod Graustufe
POP-image-notext

198 Tbit/s

Weltweite Netzwerkkapazität

Stand: 30. Juni 2021

SKALIERBARE PERFORMANCE

Skalieren Sie Ihre Infrastruktur für außergewöhnliche e-Learning-Erlebnisse

Skalieren Sie bedarfsorientiert, um Kapazitätsengpässen bei hohem Traffic-Aufkommen, wie beispielsweise bei Kursanmeldungen, Fernunterricht oder Onlineprüfungen, vorzubeugen. Durch Fastlys integriertes Routing und Loadbalancing lassen sich große Mengen gleichzeitiger Anfragen clever bedienen. Und indem Sie mehr Inhalte mit Fastly cachen, können Sie den Bedarf nach zusätzlichen Cloud-Regionen bei steigender Nachfrage flexibel steuern, ohne dabei Ihre Kosten in die Höhe zu treiben oder Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen.

Mehr über Loadbalancing erfahren

SaaS Leistungsversprechen 4 Bild

INTEGRIERTE SICHERHEIT

Steuerbare Sicherheitslösungen ohne Geschwindigkeitseinbußen

Schützen Sie Ihre Services vor lästigen Ausfällen und speichern Sie sowohl personenbezogene Nutzerdaten als auch vertrauliche Informationen sicher ab. Unser weltweit verteiltes Netzwerk ist darauf ausgelegt, Ihre Anwendungen zu schützen, ohne dabei Abstriche bei der Performance zu machen. Fastlys PCI-DSS-konforme Edge-Cloud-Plattform bietet vollständig integrierte DDoS-Abwehr, WAF und Bot-Erkennung. Dabei profitiert Ihr Team von Echtzeiteinblicken in potenzielle Bedrohungen sowie der Möglichkeit, neue Sicherheitsregeln weltweit in Sekundenschnelle umzusetzen. Darüber lässt sich die TLS-Kommunikation für einzelne oder Tausende von Domains vereinfachen und automatisieren, und Sie können verschlüsselten Traffic auf die Edge auslagern, um Ihre Performance zu steigern.

Mehr zum Thema Cloud-Sicherheit

e-Learning Versprechen 3

BESCHLEUNIGUNG DYNAMISCHER INHALTE

Beschleunigen Sie die Bereitstellung dynamischer Inhalte auf Ihrer Website, in Apps und bei Plattformintegrationen.

Liefern Sie API-Antworten über die Edge aus, um gecachte Inhalte in Echtzeit und programmatisch zu invalidieren und gleichzeitig die Antwortzeiten für nicht gecachte Inhalte zu verkürzen. So sorgen Sie nicht nur für die schnellstmögliche User Experience, sondern sparen dabei auch noch Kosten, da weniger Anfragen an den Origin-Server geschickt werden.

Datenblatt zur API-Beschleunigung herunterladen

e-Learning Versprechen 4

TRANSPARENZ IN ECHTZEIT

Gewinnen Sie durch Logging-Protokolle auf der Edge konkrete Einblicke in Ihren digitalen Systemstatus.

Protokollieren Sie sämtliche Aspekte Ihrer Anfragen und Antworten, erstellen Sie Benachrichtigungen, überwachen Sie Parameter wie Antwortzeiten auf Anfragen, verdächtigen Traffic oder Probleme mit dem Origin-Server, und streamen Sie Ihre Logs in nahezu Echtzeit von der Edge des Netzes an einen beliebigen Logging Endpoint. Anhand dieser Einblicke lassen sich Probleme schnell beheben und Ihre Abläufe laufend optimieren.

Mehr zu Logging-Integrationen erfahren

e-Learning Leistungsversprechen 5 Bild

OPTIMIERTES VIDEO-STREAMING

Bieten Sie schnellere Streaming-Erlebnisse dank On-the-fly-Packaging.

Erfüllen und übertreffen Sie Nutzererwartungen sogar bei den begehrtesten Video-on-Demand-Inhalten. Dank On-the-fly-Packaging (OTFP) von Fastly müssen Sie nicht sämtliche Protokolle für von Ihren Nutzern angeforderte Videos vorab packen. Stattdessen können Videoinhalte ausgehend von den Quelldateien in Echtzeit dynamisch in unterschiedlichen HTTP-Streaming-Formaten bereitgestellt werden. Und da dabei nicht die gesamte Datei, sondern lediglich der vom Nutzer angefragte Videoabschnitt gepackt wird, kommt es zu keinen Verzögerungen bei der Wiedergabe.

Alles zum Thema Video-Streaming

e-Learning Fallstudie Highlight Bild

Skillsoft minimiert Latenzzeiten durch die Aufbereitung von Videoinhalten und erreicht so viermal so viele Lernende weltweit

  • Das Problem

    Verfügbarkeit und Uptime sind bei der Skalierung im Bereich e-Learning entscheidend. Mit einer Auswahl von mehr als 140.000 verschiedenen Videos und Zehntausenden von Kursen, E-Books und Hörbüchern stellt Skillsoft weltweit die meisten e-Learning-Inhalte bereit. Für die 45 Millionen Online-Lernenden rund um den Globus können Latenzen ein absolutes Ausschlusskriterium sein. Obwohl sich sowohl die Nachfrage nach e-Learning-Inhalten als auch der damit zusammenhängende Traffic infolge von COVID-19 2020 vervierfachten, konnte das Team von Skillsoft keine einzige Meldung über Latenz- oder Verfügbarkeitsprobleme verzeichnen.

  • Unsere Lösung

    Dank Fastlys On-the-fly-Packaging konnte Skillsoft Latenz- und Ladezeiten von gestreamten Videos reduzieren, indem die Dateien in direkt abrufbaren Paketen an die Endnutzer ausgeliefert wurden. Über VCL kann das Entwicklerteam dabei auch jederzeit auf alle Fastly Services zugreifen und so erforderliche Änderungen vollkommen eigenständig vornehmen.

Vollständige Skillsoft Fallstudie lesen

Skillsoft Graustufe

„Während der COVID-19-Pandemie stieg die Nachfrage nach unseren Inhalten über das Fastly Netzwerk um fast 400 %. Die Tatsache, dass wir in dieser Zeit kein einziges Support-Ticket in Zusammenhang mit erhöhten Latenzen oder erhöhter Netzwerkauslastung erhalten haben, spricht für das unglaubliche Skalierungspotenzial, das Fastly bietet.“

Brad MacDonald

Cloud Solutions Engineering Manager, Cloud Operations bei Skillsoft

Kundenzufriedenheitsquote: 95 %

ERSTKLASSIGER SUPPORT

Arbeiten Sie mit einem Team zusammen, bei dem Ihr Erfolg im Mittelpunkt steht.

Wir legen hohen Wert auf gute Beziehungen mit unseren Kunden, und unsere Kundenzufriedenheitsquote (CSAT) von über 95 %* in den vergangenen drei Jahren spricht für sich. Unser erstklassiger Support reicht von Chatberatung durch unsere Entwickler über ausführliche technische Dokumentationen bis hin zu Lösungspaketen, Monitoring bei Live-Events und mehr.

*Stand: 30. Juni 2020

Instant Purge und Surrogate Key Purging

Aktualisieren Sie Ihren Cache ohne Verzögerungen, um Nutzern immer die aktuellsten Informationen und ein reaktionsfreudiges e-Learning-Erlebnis bieten zu können.

Mit Instant Purge von Fastly können Sie abgelaufene Inhalte im Cache weltweit in durchschnittlich 150 Millisekunden* invalidieren, damit Ihre Nutzer keine veralteten Informationen mehr sehen. Sie können Instant Purge sogar programmatisch initiieren, um Inhalte wie Nutzerkommentare zu cachen, die sich oft oder unvorhersehbar ändern.

Durch Surrogate Keys lassen sich verwandte Inhalte effizient bereinigen, indem Sie eine ausgewählte Objektgruppe mit einem bestimmten Key taggen. So können Sie ganze Objektklassen oder -bibliotheken wie definierte Katalognummern, Semesterdaten und Dateitypen auf Ihrer gesamten Website entfernen.

*Durchschnittliche Bereinigungszeit, weltweit, Stand: 31. Dezember 2019

e-Learning | Spotlight | Bild

Wir stellen vor: unseren Developer Hub

Fastlys leistungsstarke Edge-Cloud-Plattform wurde von Developern für Developer entwickelt, um kritische Probleme mithilfe von agiler Softwareentwicklung zu lösen. Lernen Sie in unserem Developer Hub unsere Technologie aus erster Hand kennen. Sie finden dort Tools für Entwickler, erstklassige Dokumentationen und weitere wichtige Assets, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Try Fastly free Call us
EdTech Hero Image

ONLINE EDUCATION

Deliver the best education technology for students on any device, anywhere.

Fastly helps leading education technology companies — like Skillsoft, Khan Academy, and TED — to confidently exceed user expectations and student needs by delivering high-performance, secure learning experiences at scale. With distance learning top of mind for online learners and educators around the world, Fastly can help you deliver when it matters most.

Try Fastly freeGet a demo

BEHIND THE BEST OF THE WEB

Ted Grayscale
Khan Academy Grayscale
Association of American Medical Colleges (AAMC) Grayscale
Education.com Grayscale
Kahoot! Grayscale
Skillsoft Grayscale
Inspired eLearning Grayscale
Coolmath Grayscale
Nearpod Grayscale
Edtech prop 1

PERFORMANCE AT SCALE

Confidently deliver the best online education experiences at any scale.

Scale on demand to address high-traffic events such as course registration, distance learning, and online exams, without worrying about capacity constraints or bottlenecks. Fastly’s built-in routing and load balancing intelligently handle large volumes of simultaneous requests. Plus, by caching more on Fastly, you can control the need for new cloud regions as students move online and your user base expands, which reduces costs while delivering fast performance.

Explore load balancing

How Khan Academy successfully handled 2.5x traffic in a week

Serverless and caching strategy are key for scalability.

"Within just two weeks in March, Khan Academy site usage grew to 2.5x what it was at the same time last year and has sustained that level to date. As schools all over the world closed because of the coronavirus pandemic and students, parents, and teachers moved to distance learning, Khan Academy was able to respond, offering high-quality content and classroom experience — for free. In the month of April, we served 30 million learners on our platform.”

Marta Kosarchyn, VP of Engineering

KHAN ACADEMY

Read Khan Academy's engineering blog

Edtech | customer spotlight | image
Saas Value prop 4 image

BUILT-IN SECURITY

Security you can control, the speed you need.

Protect your services from disruptive downtime and simultaneously secure confidential information and student data. Our massive, globally-distributed network is purpose-built to secure your applications without sacrificing performance. Fastly’s network is architected with DDoS, WAF, and bot protection fully integrated into our PCI-DSS compliant platform. That empowers your team with real-time visibility into potential threats and the ability to push out new security rules globally in seconds. Plus, you can simplify and automate TLS provisioning for a few domains or thousands and offload encrypted traffic at the edge for better performance.

Explore cloud security

edtech prop 3

ACCELERATE DYNAMIC CONTENT

Speed up the delivery of dynamic content across your website, mobile apps, and platform integrations.

Serve API responses from the edge with the power to instantly and programmatically invalidate cache. Accelerate the subset of responses that should not be cached and deliver both simultaneously for the fastest possible user experience. Realize cost savings as an added benefit with fewer trips to origin.

Check out the API acceleration fact sheet

edtech prop 4

REAL-TIME VISIBILITY

Gain insight into your digital health by streaming logs from the edge.

Log any aspect of requests and responses and stream them from the network edge in near real time to the logging endpoint of your choice. By analyzing the data and creating alerts, you can monitor parameters such as request response times, origin failures, and suspicious traffic. These actionable insights will empower you to resolve issues quickly and optimize continuously.

Explore logging integrations

edtech value prop 5 image

BETTER VIDEO EXPERIENCES

Deliver a faster overall viewing experience with on-the-fly packaging.

Meet and exceed learners’ expectations for responsive digital experiences — even for the most sought-after on-demand video lessons. Rather than requiring you to pre-package all protocols of a viewer-requested video, Fastly on-the-fly packaging (OTFP) allows you to dynamically package video content in different HTTP streaming formats in real time, using source files. Since we only package the portions of video that viewers play, they can start playback immediately instead of waiting for the entire file to be packaged.

Dive into video streaming

Edtech case study highlight image

Skillsoft reduces latency as they ramp up video content to reach 4x as many students worldwide.

  • The Challenge

    Uptime and availability are mission-critical for scaling online education. With the most extensive course library in the world, Skillsoft offers more than 65,000 videos and 7,000 courses. And for their 140 million online learners around the world, latency can be a showstopper. The Skillsoft team has had zero reports of latency or availability issues since their traffic quadrupled in 2020 after the COVID-19 pandemic drove demand for online education.

  • The Solution

    By utilizing Fastly's OTFP, Skillsoft was able to reduce video latency and load time by delivering the files in chunks viewable immediately by the end-user. Fastly gives Skillsoft’s dev team complete access and control with VCL, so they can do what they need on their own time, without waiting for support.

Skillsoft Grayscale

“During the COVID-19 pandemic, we saw a nearly 400% increase in content consumption on the Fastly network. A testament to Fastly’s ability to scale, we never received any support tickets indicating latency or issues with the increased load on their network.”

Brad MacDonald

Cloud Solutions Engineering Manager, Cloud Operations at Skillsoft

95% CSAT

WORLD-CLASS SUPPORT

Partner with a team who puts your success first.

With a customer satisfaction rating (CSAT) of over 95%* for the past three years running, we pride ourselves on our relationship with our customers. Fastly’s world-class support includes help via chat with Fastly engineers, in-depth tech documentation, solutions packages, Live Event Monitoring, and more.

*as of June 30, 2020

Instant Purge and surrogate key purging

Instantly and programmatically make updates to your cache to confidently provide a fast student experience, updated with the latest information.

Fastly’s Instant Purge gives you the power to invalidate outdated content in cache, in an average of 150 milliseconds globally*. That means you’re not serving students out-of-date information. You can even programmatically initiate Instant Purge to cache frequently or unpredictably changing content, like user comments.

Surrogate keys allow you to selectively and efficiently purge related content by tagging a group of objects with a defined key. You can purge entire classes or libraries of objects, such as class catalog number, term dates, and file types across your site.

*Global mean purge time as of December 31, 2019.

Edtech | spotlight | image

Empowering developers to unleash innovation

Introducing Developer Hub

Fastly was built by developers for developers. Our powerful edge cloud platform empowers teams to solve critical business problems through agile software development. You can get hands-on with our technology today at our Developer Hub — where you’ll find our developer tools, world-class documentation, and critical assets to help you get started.

Ready to get started?

Get in touch or create an account.