Gannett

Mit fast 300 lokalen Nachrichtenmarken und der überregionalen Tageszeitung USA Today ist Gannett der größte Nachrichtenverlag in den USA. Aufgrund seiner unübertroffenen nationalen und lokalen Reichweite berührt Gannett das Leben von mehr als 150 Millionen Nutzern mit Pulitzer-Preis-gekrönten Inhalten, Verbrauchererlebnissen und Vorteilen.

Branche: Medien und Publishing
Standort: Tyson's Corner, VA
Kunde seit: 2017

Lieblingsfunktionen:
Sofortige Bereitstellung
Loadbalancing
Image Optimizer
WAF

Technische Integrationen:
SumoLogic
BigQuery

Auf Millisekunden kommt es an 

Wenn Eilmeldungen eingehen, trackt Google für sein SEO-Ranking typischerweise die erste Story, die zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wird, und zeigt sie ganz oben in den Suchergebnissen an.Bei der Veröffentlichung als Erster am Zug zu sein, ist ausschlaggebend für den zukünftigen Traffic auf den Seiten von Gannett, und brandaktuelle Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts.

Bis 2017 verließ sich Gannett auf einen anderen Content-Delivery-Anbieter, der zur Bereinigung von Inhalten eine Time-to-Live-Methode nutzte. Mit dieser Lösung dauerte es zwischen 45 und 90 Sekunden, Inhalte ins Netz zu stellen – genug Zeit also für andere Publisher, um ihre Meldung zuerst zu veröffentlichen.Durch die Bereitstellung von Inhalten über Fastlys Edge-Cloud-Plattform mit Instant Purge konnte sich Gannett mit seiner Instant-Publishing-Plattform bei der Veröffentlichung von News-Meldungen die Pole-Position sichern. So kann Gannett Inhalte innerhalb von durchschnittlich 150 Millisekunden weltweit live schalten.* Da die Liveschaltung in nahezu Echtzeit erfolgt, verzeichnete Gannett auf allen seinen Websites einen Anstieg bei den Besucherzahlen und bei den Interaktionen. Und weil Fastly Anfragen nach Möglichkeit aus dem Cache bedient, bevor sie an den Origin-Server weitergeleitet werden, konnte Gannett außerdem knapp 35 % seiner Kosten für ausgehenden Datentransfer einsparen.

„Zwei Zehntelsekunden, um über die Fastly Plattform Inhalte zu invalidieren, und vier bis fünf Sekunden, um eine Konfiguration über das Netzwerk zu verteilen – ich kann Ihnen gar nicht sagen, was für ein Game-Changer Instant Purge für uns war.“ Erik Bursch
VP, Product Technology

Das zunehmenden Interaktionen und täglichen Eilmeldungen führen aber auch zu hohen Traffic-Spitzen. Zuvor verließ sich Gannett bei deren Bewältigung auf Loadbalancing auf dem DNS-Layer, was übermäßige Origin-Ressourcen beanspruchte und nicht die granulare Kontrolle und Transparenz bot, die das Team benötigte. Nach dem Wechsel zu Fastly entwickelten die Gannett Developer eine nutzerdefinierte Loadbalancing-Lösung unter Verwendung von Edge Dictionaries, VCL-Snippets und Backend-Funktionstests. Dieses neue System ermöglicht es dem Team, Anfragen im typischen 50/50-Split auf alle Backends von Gannett zu verteilen oder das Split-Verhältnis über die CI-/CD-Pipeline und die Fastly API bei Bedarf sofort beliebig zu ändern. Auf Time-to-Live (TTL)-Änderungen bei DNS-Einträgen zu warten oder unnötige Ressourcen zu verschwenden, um mit minimalem Aufwand maximalen Traffic zu bewältigen, war gestern. Mittlerweile kann Gannett den Traffic-Fluss zwischen den einzelnen Regionen nämlich ganz nach Bedarf steuern.

„Wir haben vollstes Vertrauen in Fastly, was die Bewältigung unserer Traffic-Spitzen bei Eilmeldungen angeht.Wir müssen uns nie darüber Gedanken machen, ob Fastly das auch wirklich schafft.“ Ron Lipke
Manager, Site Reliability Engineering

Eine schnelle Veröffentlichung von Inhalten und eine Infrastruktur, mit der sich der damit verbundene Traffic bewältigen lässt, spielen nur dann eine Rolle, wenn auch die Schlagzeilen schnell geladen werden. Gannett kennt die Erwartungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Performance und ist stolz darauf, seinen Nutzern mithilfe des leistungsstarken globalen Netzwerks von Fastly außergewöhnliche Erlebnisse bieten zu können. Anfang 2020 schnitt USA Today in einem SpeedCurve-Test unter allen großen US-amerikanischen Nachrichtenseiten am schnellsten ab. Die Website erzielte einen Largest Contentful Paint (LCP) – also die Zeit, die vergeht, bis das größte Inhaltselement auf den Bildschirmen der Nutzer angezeigt wird – von 0,48 Sekunden und erreichte den Status Visually Complete – also den Moment, in dem alle auf einer Webseite sichtbaren Elemente zu 100 % geladen sind – in weniger als vier Sekunden.**

*Stand: 31. Dezember 2019
**Stand: 10. Juni 2020

Die Zügel in den Händen der Entwickler

Vor dem Wechsel zu Fastly mussten Gannetts Entwickler auf den Anbieter warten, bis Konfigurationsänderungen im gesamten Netzwerk umgesetzt waren. In einigen Fällen musste sich das Gannett Team sogar vollständig auf seinen vorherigen Anbieter verlassen, um Änderungen an seinen eigenen Konfigurationen vorzunehmen. Die Bereitstellung von Änderungen in einer Staging-Umgebung dauerte 30 Minuten. Nachdem die Änderungen für die Produktion freigegeben waren, vergingen weitere 30–45 Minuten, bis sie live waren. Noch länger dauerte es, wenn Konfigurationsänderungen Überarbeitungen, Rollbacks oder Debugging erforderten.

Bei Fastly haben die Entwickler von Gannett direkten Zugriff auf ihre Konfigurationen und können Konfigurationsänderungen in weniger als fünf Sekunden bereitstellen – eine Verbesserung von 98,86 % gegenüber der vorherigen Plattform. Diese neuen Befugnisse bieten dem Gannett Team folgende Möglichkeiten:

  • Erstellung eigener Interaktionen unter Verwendung von VCL, Edge Dictionaries, Snippets und ACLs für granularere Kontrolle und Funktionen

  • Optimierung von Workflows, damit jedes Team Codeänderungen vornehmen kann, ohne dass es bei gleichzeitigen Codeänderungen durch andere Teams zu Engpässen kommt

  • Nutzung von Self-Service-Kapazitäten durch die Verwaltung eigener Edge Dictionaries über die Fastly API und Terraform sowie die Verwaltung von Redirects auf der Edge über VCL-Snippets

„Mit Fastly hat mein Team nicht nur Zugriff auf einzelne Features oder Konfigurationen, sondern kann alle unsere Konfigurationen automatisiert steuern und verwalten.“ Erik Bursch
VP, Product Technology

Unterstützung lokaler Unternehmen, als sie am dringendsten gebraucht wurde

Am Anfang der COVID-19-Pandemie entwickelte und launchte Gannett supportlocal.usatoday.com, eine Website, auf der Besucher Gutscheine für ihre Lieblingsrestaurants und -läden kaufen und später einlösen können, um kleine Betriebe im ganzen Land finanziell zu unterstützen. 

In weniger als 48 Stunden brachten die Gannett Entwickler die Seite ins Netz – nicht zuletzt, weil Fastly es ihnen ermöglichte, einen effizienten Standard-Boilerplate-Service zu erstellen, mit dem Codebausteine nicht mehr immer wieder neu programmiert oder Services hastig aus Teilen anderer Produkte zusammengesetzt werden mussten.

Innerhalb weniger Tage nach dem Lauch zählte die Website mehr als 90.000 tägliche Seitenaufrufe und mehr als 5.000 kleine Unternehmen, die sich zur Teilnahme angemeldet hatten. Tendenz steigend.

„Dank Fastly konnten wir eine solide Medienpräsenz aufbauen, die ganz auf die Bedürfnisse unserer Endnutzer zugeschnitten ist.“ Erik Bursch
VP, Product Technology

Mehr Innovationskraft durch skalierbare Tools

Die Entwickler von Gannett denken laufend über die nächsten Schritte für ihre Websites und Apps nach und sind immer bereit, die neuesten Funktionen von Fastly auf die Probe zu stellen. Als Edge-Pionier war Gannett zum Beispiel unter den Ersten, die Fastlys TLS, WAF-API und Geräteerkennung testeten. Auch von den Möglichkeiten mit Compute@Edge – der neuen Serverless-Compute-Umgebung von Fastly – ist das Gannett Team begeistert.

Gannett gehörte außerdem zu den frühen Anwendern von Image Optimizer (IO), einem Fastly Produkt, mit dem Bilder schneller von der Edge aus optimiert und bereitgestellt werden können. Vor IO musste Gannett mehrere Versionen von Bildern und Bildausschnitten, die über sein vorheriges Content Delivery Network ausgeliefert wurden, physisch speichern.Um einen Bildausschnitt zu ändern, musste das Team sicherstellen, dass das Content-Management-System von Gannett diese Änderung unterstützte und dass die entsprechenden Codeänderungen an die API und die Endnutzer weitergegeben wurden.

Mit Fastlys IO konnte dieses Problem behoben werden, denn es genügt, ein einziges Asset zu speichern, um es in beliebigen Versionen an mehrere Gannett Publikationen auszuliefern. Das Ergebnis: Höhere Kosteneinsparungen und schnellere Nutzererlebnisse.

Videos, die eine der wichtigsten Quellen für Werbeeinnahmen bei Gannett darstellen, wurden ebenfalls auf das Fastly Netzwerk ausgelagert. So behält das Team die Kontrolle über die Videoqualität und kann Endnutzern verschiedene Varianten von Videoinhalten von einem zentralen Ort aus präsentieren.

Durch die Bereitstellung seiner Medieninhalte über Fastly konnte Gannett auch erhebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen erzielen, die das Unternehmen zum leistungsfähigsten Nachrichtenanbieter der Branche machten.

Sicherheit, die Entwicklern absolute Transparenz und Nutzern eine uneingeschränkte User Experience bietet

Im Rahmen seiner digitalen Transformation beschloss Gannett, die Online-Sicherheit auf die Edge zu verlagern.Da Gannetts Entwickler bereits bei der Bereitstellung von Inhalten mit Fastly zusammenarbeiteten, ergaben sich Synergien durch den Einsatz von Fastlys Web Application Firewall (WAF) zur Absicherung der digitalen Objekte des Unternehmens.

„Fastly hat es von Anfang an geschafft, mit uns Schritt zu halten.Und wir sind fest davon überzeugt, dass wir auch zukünftig alles von Fastly erwarten können, was wir brauchen.“ Rick Pelletier
Senior Security Engineer

Ein großer Vorteil für das Gannett Team besteht darin, dass ihm Fastlys WAF absolute Transparenz über seinen Traffic bietet.Die Partnerschaften von Fastly mit SumoLogic und BigQuery ermöglichen den Entwicklern von Gannett die reibungslose Visualisierung und Analyse von Traffic-Daten. Anhand dieser Daten kann das Sicherheitsteam neue bösartige Signaturen erkennen und die Sicherheit von Gannetts Produkten noch weiter optimieren, indem es die Signaturen zur Feinabstimmung seiner WAF nutzt.

Der wahrscheinlich größte Vorteil ist aber, dass Gannett Nutzer gar nicht mitbekommen, was hinter den Kulissen vor sich geht, damit sie und ihre Daten geschützt bleiben. Sie sehen nämlich keine Latenzprobleme und erhalten keine Sicherheitswarnungen. Das Nutzererlebnis bleibt also völlig unbeeinträchtigt – und genau so sollte es auch sein.

„An Fastlys Fähigkeit, groß angelegte Angriffe zu bewältigen und bösartigen Traffic jeder Größenordnung auf der Edge abzuwehren, habe ich keine Zweifel. Und das ist für uns ein großer Vorteil.“ Ben Auch
Cybersecurity Director

Im neuen Nachrichtenzeitalter die Nase vorn

Gannett setzt Maßstäbe, wenn es um innovatives digitales Publishing geht. Fastly ermöglicht es dem Team die neuesten Schlagzeilen unmittelbar bereitzustellen, seine Infrastruktur zu skalieren, um den Traffic bei Eilmeldungen zu bewältigen, deutliche Effizienzen in seiner Pipeline zu erzielen und ein sicheres End-to-End-Erlebnis zu bieten. So können Leser unbesorgt auf die Informationen zugreifen, die sie gerade benötigen, und Gannett kann seine lokale und globale Führungsposition in der Branche weiter ausbauen.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Try Fastly free Call us

Gannett

Gannett is the largest news publisher in the U.S. with close to 300 local news brands and a national publication, USA Today. With an unmatched reach at the national and local level, Gannett touches the lives of more than 150 million users with Pulitzer-Prize winning content, consumer experiences and benefits.

Industry: Media and publishing
Location: Tyson’s Corner, VA
Customer since: 2017

Favorite features:
Instant deploy
Load balancing
Image Optimizer
WAF

Technical integrations:
SumoLogic
BigQuery

Milliseconds matter 

When news breaks, Google’s typical SEO ranking preference is to track the first story published, pushing it to the top of its search results. Being the first to publish a story is a huge determining factor of future traffic to Gannett’s sites, and always-current content is a critical component of its business.

Until 2017, Gannett relied on a different solution for its content delivery needs. Because that solution relied on a time-to-live-based method for purging content, the time needed to push a piece of content live ranged anywhere between 45 to 90 seconds, plenty of time for another publisher to break the story first. By aligning its properties on Fastly’s edge cloud platform, Gannett is consistently first to press with its instant publish platform, which leverages Fastly’s Instant Purge functionality. This gives Gannett the power to push content live, on average, in 150 milliseconds globally.* With content live in near-real-time, Gannett saw traffic and engagement increases across its properties. And, because Fastly’s platform looks for content in cache before going back to origin, this represents major savings for Gannett — about 35% in egress costs.

“Two-tenths of a second across Fastly’s platform to invalidate content and four to five seconds to push a config out across a network — I can’t tell you what a game-changer Instant Purge was for us.” Erik Bursch
VP, Product Technology

With increased engagement and daily breaking news stories comes the need to handle large traffic spikes. Previously, Gannett relied on load balancing at the DNS layer, which required overprovisioned resources at origin and didn’t offer the granular control and visibility their team needed. Once on Fastly, Gannett engineers built a custom load-balancing solution using edge dictionaries, VCL snippets, and back end health checks. This new system allows the team to load balance requests to all of Gannett’s back ends at their typical 50/50 split, or weight the balance from 0 to 100 instantly via their CI/CD pipeline and the Fastly API. No need to wait for time-to-live (TTL) changes on DNS records or spend unnecessary resources to keep everything at a minimum level to handle maximum traffic — Gannett can now control the flow of traffic between each region as needed.

“We have the utmost confidence in Fastly handling our traffic spikes for breaking news events. We never really have to think, ‘Is Fastly going to be able to handle this?’” Ron Lipke
Manager, Site Reliability Engineering

Getting content out quickly and having the infrastructure to handle the resulting traffic only matter if headlines load quickly, too. Well aware of user expectations when it comes to speed and performance, Gannett prides itself on building an exceptional experience — and Fastly’s ultra-performant global network plays a big part in that. In early 2020, USA Today was ranked fastest in a SpeedCurve test against all major U.S. news sites. The site reached Largest Contentful Paint (LCP), which measures the time elapsed before the largest content element in the viewport becomes visible, in 0.48 seconds, and reached Visually Complete — the moment when all elements within the visible area of a web page are 100% loaded — in less than four seconds.**

*As of December 31, 2019
**As of June 10, 2020

Putting the power in developers’ hands

Before making the switch to Fastly, Gannett developers had to deploy config changes and wait for the config to be updated across their previous delivery provider’s network. In some cases, the Gannett team did not have access to make changes to their own config without going through their previous provider. The process to deploy changes to a staging environment took 30 minutes. Once the changes were cleared for production, that deployment required another 30-45 minutes to go live. This minimum 60-minute turnaround time grew even longer if config changes required revisions, rollbacks, or debugging.

Fastly enables Gannett’s developers to be in control with direct access to their own configs. Now, config changes are up and running in less than five seconds — a 98.86% improvement over the previous platform. This new level of authority has empowered the Gannett team to:

  • Craft its own interactions using VCL, edge dictionaries, snippets, and ACLs for a finer level of control and capability

  • Streamline workflows so each individual team can push code changes without worrying about being bottlenecked by other teams making their own code changes simultaneously

  • Practice self-service by managing their own edge dictionaries through the Fastly API and Terraform, and managing redirects at the edge through VCL snippets

“Fastly gives my team the ability to interact with not just a subset of features or a subset of configs, but with all of our configs in their entirety in an automated fashion.” Erik Bursch
VP, Product Technology

Building a solution for local support when the country needed it most

In the early days of the COVID-19 pandemic, Gannett built and launched supportlocal.usatoday.com — a site that allows visitors to purchase gift cards to their favorite local restaurants and shops and use them later, providing small businesses around the country with an influx of cash. 

In less than 48 hours, Gannett developers stood up the site, in large part because Fastly allows them to create a standard boilerplate service upon which to build their products. This efficiency eliminates the need to build something from scratch over and over, or hastily piece together a service from parts of other products.

Within just a few days of the launch, the site had more than 90,000 daily page views and more than 5,000 small businesses submitted for participation, and has continued to grow since.

“Fastly puts us in a position to have a solid media presence and be a voice for our end users.” Erik Bursch
VP, Product Technology

The freedom and tools to innovate at scale

Gannett developers are always thinking about what’s next for their sites and apps and are always eager to beta test the new features Fastly frequently brings to the market. A pioneer at the edge, Gannett was one of the first to experiment with Fastly TLS, WAF API, as well as device detection, among others. Compute@Edge — Fastly’s serverless compute environment — is the next frontier, and the Gannett team is excited about the possibilities there, as well.

Gannett was also an early adopter of Image Optimization (IO), a Fastly product that transforms and serves images faster from the edge. Before IO, Gannett had to physically store multiple crops and versions of each image they served on their previous content delivery network. To make a crop change, the team had to ensure that the change was supported in Gannett’s content management system, and that the crop change value was passed along in the API tier and onto the end user.

Fastly IO was able to fix this issue, storing a single asset at the edge and delivering it to multiple Gannett publications in any defined crop. This resulted in greater cost savings and faster user experiences.

Video, which represents one of Gannett’s largest levers for advertising monetization, was also consolidated over to Fastly. This move allows the team to control video quality and present variations of video content to end users from a single place.

Serving its media assets through Fastly allowed Gannett to build profound efficiencies and realize significant cost savings on the road to becoming the most performant news platform in the industry.

Security that’s fully visible for developers and completely invisible to users

The decision to move online security to the edge was part of Gannett’s overall digital transformation. Because Gannett developers were already engaged with Fastly for content delivery, there was synergy in also using Fastly’s Web Application Firewall (WAF) to secure Gannett’s digital properties.

“Fastly has always been able to keep up with us. We're never going to outpace their ability to do what we need them to do for us.” Rick Pelletier
Senior Security Engineer

A major benefit to the Gannett team is the full visibility Fastly’s WAF gives them into their traffic. Fastly’s partnerships with SumoLogic and BigQuery allow Gannett’s developers to seamlessly visualize and analyze traffic data. That data can help the security team identify new malicious signatures, and those signatures can be used to tune the WAF, making Gannett’s products even more secure.

But perhaps most important is the fact that Gannett users can remain blissfully unaware of what’s going on behind the scenes to protect them and their information. They don’t experience latency issues or receive security alerts. There is no effect on the user experience — which is exactly how it should be.

“I have no concerns with Fastly’s ability to handle large scale attacks and mitigate malicious traffic at scale at the edge. And that’s a huge benefit for us.” Ben Auch
Cybersecurity Director

Leading the new age of news

Gannett sets the bar when it comes to innovative digital publishing. By using Fastly, their team can instantly serve the latest headlines, scale to accommodate breaking-news-sized traffic, build significant efficiencies into their pipeline, and secure the end-to-end experience. This means their readers can confidently access the information they need the very moment it becomes news, and Gannett can continue to lead the industry on both a global and local scale.