Fastly Edge-Cloud-Plattform

Skalierbar, sicher und schnell

Stellen Sie mit Fastly sicher, dass Ihre Websites, Anwendungen und Services skalierbar sind, damit sie den Anforderungen Ihrer Nutzer gerecht werden, Sicherheit bieten und so schnell wie möglich ausgeliefert werden.

Um Ihr Wachstum zu unterstützen, ist die Edge-Cloud-Plattform von Fastly von Anfang an auf Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit ausgelegt. Unser modernes Netzwerk ist so konzipiert, dass es Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und Sicherheit bietet, damit Sie Inhalte schnell und sicher ausliefern können.

Mit dem verteilten Edge-Netzwerk von Fastly kann Ihr Unternehmen sein Wachstumspotenzial entfalten, ohne sich Sorgen um die Skalierung Ihrer Infrastruktur machen zu müssen – ganz gleich, ob es dabei um das Wachstum Ihrer Nutzerzahlen, Ihres Transaktionsvolumens oder Ihrer geografischen Expansion geht.

Nachweisliche Performance.

Unser leistungsstarkes Edge-Netzwerk nutzt die Vorteile der modernen Internet-Architektur, um unsere Wertversprechen zu erfüllen: Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

198 Tbit/s

Edge-Netzwerkkapazität1

150 ms

Durchschnittliche Purge-Dauer2

> 85 %

Cache-Hitrate3

> 1,4 Billionen

Täglich bediente Requests4

Stand 31. März 2022

Stand: 31. Dezember 2019

Stand: 31. März 2019

Stand: 1. Januar 2022

Verteiltes Edge-Netzwerk

Unser modernes Netzwerk verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, ganz gleich, ob Sie auf unserer Plattform entwickeln oder Ihren Nutzern die von ihnen gewünschten Inhalte bereitstellen. Wir bieten Ihnen die Geschwindigkeit und Performance, die Sie brauchen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Modernes POP-Design

Weniger, aber dafür leistungsfähigere POPs sind strategisch in der Nähe großer Cloud-Anbieter angesiedelt und mit Internet Exchange Points auf der ganzen Welt vernetzt. So können Sie Ihre Inhalte so nah wie möglich am Nutzer bereitstellen und sich in Sachen Nutzererlebnis vom Wettbewerb abheben.

Softwaredefiniertes Netzwerk

Unser eigenes, softwarebasiertes Netzwerk mit integrierten Routing- und Loadbalancing-Funktionen sorgt dafür, dass Ihre Web- und mobilen Anwendungen hochgradig performant und reaktionsschnell sind. Wir bestimmen das optimale Routing in Echtzeit und berücksichtigen dabei Internetüberlastungen oder die Art der Inhalte, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Moderne Protokolle

Unser Netzwerk unterstützt moderne Protokolle wie HTTP/3 und QUIC und bietet Ihren Endnutzern ein besseres digitales Erlebnis, indem es Latenzzeiten und Verzögerungen im Web reduziert.

  • „Fastly ändert die Art und Weise, wie wir über die Infrastruktur nachdenken. Es dient als Erweiterung des Stacks von 1stdibs und bietet uns Vorteile wie sofortige Konfigurationsänderungen und Log Streaming, die anderen CDNs weit überlegen sind.“
    Ross Paul
    CTO
  • „Die hohe Dichte und strategische Verteilung von Fastlys Edge-Servern hat im Gegensatz zu unserem vorherigen Anbieter zu einer Beschleunigung unserer Website geführt. Deliveroo ist sehr JavaScript-lastig. Deshalb macht jede Verbesserung der Seitenladezeiten einen riesigen Unterschied für unsere Endnutzer.“
    Martin Phee
    Senior Software Engineer
  • „Vor dem Wechsel zu Fastly hatten wir Latenzprobleme und die Kosten gerieten außer Kontrolle. Fastly bietet eine Komplettlösung, die Ergebnisse liefert und mit unserem Geschäftsmodell übereinstimmt – etwas, das uns bei anderen Anbietern fehlte.“
    Patricio „Pato“ Echagüe
    Chief Technology Officer und Mitbegründer

Integrierte Sicherheit

Wir haben neben Performance auch Security in die Struktur unserer Edge-Cloud-Plattform integriert.

Schnelle Traffic-Analyse

Dank unserer enormen Compute Power sind wir in der Lage, Netzwerkdatenpakete zu untersuchen, während sie durch unsere POPs fließen – SSL-Traffic eingeschlossen. So können wir böswilligen Code schnell identifizieren oder auf DDoS- oder Bot-Angriffe überwachen. Unser vollständig konfigurierbares Netzwerk ermöglicht es uns, Kunden sofort zu schützen, indem wir schädlichen Traffic umleiten oder blockieren.

Monitoring von Bedrohungen

Aufgrund des hohen Traffic-Volumens, das an unseren POPs verarbeitet wird, erhalten wir Einblicke in eine Vielzahl von Aktivitäten im Internet. So können wir böswilliges Verhalten und ungewöhnliche Aktivitäten aufspüren, die von unserem Security Research Team schnell untersucht werden können, um neue Muster für die Überwachung und eine mögliche Blockierung zu erstellen.

DevSecOps

Wir finden, dass Sicherheit ein integraler Bestandteil der Auslieferung von Software oder Anwendungen und nicht nur ein Add-on sein sollte. Unsere Security-Lösungen bieten Echtzeit-Transparenz über Bedrohungen und Schwachstellen, nahezu sofortige Richtlinienänderungen und Integrationen mit DevOps- und Security-Toolchains für eine bessere gemeinsame Nutzung und Korrelation. Damit gelingt es Softwareteams, Sicherheit in den DevSecOps-Lebenszyklus zu integrieren.

  • „Die Vorteile der sofort einsatzbereiten Konfiguration liegen auf der Hand: Wir konnten damit im Handumdrehen nicht nur die allgemeine Transparenz verbessern, sondern auch einen Großteil des unerwünschten Traffics von unseren Ressourcen fernhalten.“
    Corey Mahan
    Director of Security
  • „Die Next-Gen WAF von Fastly findet die Nadel im Heuhaufen auf einen Blick, lässt sich in alle unsere ChatOps-Tools integrieren und ist echt leistungsstark. Ich muss kein Sicherheitsexperte sein, um zu verstehen, was vor sich geht.“
    Ben Rockwood
    Director of Engineering
  • „Dank Fastlys DDoS-Abwehr konnten wir unseren Stack im Handumdrehen skalieren und gleichzeitig vor zahlreichen Bedrohungen schützen.“
    Tom Hayman
    Head of Platform Engineering

Programmieren und experimentieren Sie in unserer führenden Serverless-Compute-Umgebung mithilfe von Sprachen, mit denen Ihre Teams bereits vertraut sind, und profitieren Sie gleichzeitig von mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit. Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer Infrastruktur, Plattform oder DevOps-Kultur.

Serverless-Compute-Umgebung

Erstellen Sie noch komplexere Logik, ohne sich mit den Besonderheiten einer domainspezifischen Sprache oder der Verwaltung der zugrundeliegenden Infrastruktur auseinandersetzen zu müssen. So erhalten Sie noch mehr Möglichkeiten, Ihre Services selbst zu konfigurieren.

Programmierbare Edge

Sie müssen sich keine Gedanken über Bereitstellung oder Skalierbarkeit machen. So können Sie Code und Konfigurationen schneller bereitstellen, die Innovation Ihrer Infrastruktur beschleunigen und Optimierungen unterstützen, die Sie noch wettbewerbsfähiger machen und Ihnen die Möglichkeit geben, in neue Produktlinien zu expandieren. 

Unterstützung mehrerer Sprachen

Fastly ist die einzige Plattform, die mehrere Sprachen unterstützt. Wir wissen schließlich, dass es kostspielig ist, Entwicklern eine neue Sprache beizubringen oder neues Personal einzustellen, das die Sprache bereits beherrscht.  

Global verteilte Infrastruktur

Kunden können auf jedem unserer weltweiten Server pro Sekunde Tausende von Prozessen und Millionen von Anfragen ausführen. Gewinnen Sie automatisch und ohne eigenen Aufwand an globaler Reichweite. Außerdem können Sie Logik näher am Nutzer ausführen, was zu schnelleren und personalisierteren Erlebnissen führt.

Sofortige Observability

Sehen Sie sofort, wie sich Ihr Code in unserer verteilten Laufzeitumgebung verhält, und erkennen Sie rasch potenzielle Engpässe. Wir erfassen riesige Datenmengen zur Netzwerk-Performance und sind in der Lage, diese Daten nahezu in Echtzeit zu verarbeiten.

Sicheres Experimentieren

Liefern Sie Anwendungen und Inhalte schneller aus, ohne sich Gedanken über mögliche Auswirkungen oder die Optimierung Ihrer Infrastruktur machen zu müssen. Da unsere Plattform auf WebAssembly (WASM) basiert, sind wir in der Serverless-Community führend, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Die parallele Ausführung von Logik für mehrere Anwendungen kann zu Sicherheitslücken führen. Deshalb haben wir eine sichere Sandbox-Umgebung eingerichtet, um jede Anfrage zu erstellen und zu löschen, während sie durch unsere Plattform fließt.

Foto eines Mannes, der einen Computer benutzt und auf einem Hügel mit Blick über eine Stadt bei Sonnenuntergang sitzt.
  • „Was mir an Fastly am besten gefällt, ist die Tatsache, dass es schlichtweg funktioniert. Das ist die Art von Infrastruktur, auf die ich mich gerne verlasse.“
    Jonathan Nolen
    Senior Vice President of Engineering and Infrastructure
  • „Der Wechsel zu Fastly war wahrscheinlich unser schnellstes Infrastruktur-Onboarding-Projekt aller Zeiten. Wir haben keine drei Wochen gebraucht, um von ‚Hey, wir sollten und mal mit Fastly unterhalten' zur vollen Produktionsreife von Compute@Edge zu gelangen.“
    Jake Loveless
    CEO

Fastly Edge Cloud Platform

Scalable, secure and fast

Make sure your websites, applications and services are able to scale to meet the demand of your users, are delivered securely and as fast as possible with Fastly.

Fastly’s edge cloud platform was designed from the ground up to be highly performant and secure while seamlessly scaling to support your growth. Our modern network is designed to give you a competitive edge with built-in security, so you can deliver content quickly and confidently.

Fastly's distributed edge network means your business can unleash its growth potential without worrying about scaling your infrastructure, whether growth of users, transaction volume, or geographic expansion.

Performance we can prove.

Our powerful takes full advantage of modern internet architecture to deliver on our promise of speed, scale, and reliability.

198 Tbps

Edge network capacity1

150 ms

Mean purge time2

>85%

Cache hit ratio3

>1.4 trillion

Daily requests served4

As of March 31, 2022

As of December 31, 2019

As of March 31, 2019

As of January 1, 2022

Distributed Edge Network

Our modern network gives you a competitive edge, whether you’re building on our platform or delivering the content your users want to consume: you get the speed and performance needed to stay ahead of competition.

Modern POP design

Fewer, more powerful POPs are strategically located near major cloud providers and peered with Internet Exchange Points around the world so you can deliver content as close to the user as possible and win against your competitors when it comes to user experience.

Software-defined

Our proprietary software-defined network with built-in routing and load balancing, make your web and mobile apps highly performant and responsive. We determine the optimal routing in real-time taking into account internet congestion or content type to ensure the best user experience.

The latest protocols

Our network supports modern protocols like HTTP/3 and QUIC, providing a better digital experience for your end users by reducing web latency and delays.

  • “Fastly changes how we think about infrastructure. It acts as an extension of 1stdibs’ stack, giving us the benefits of instant configurability changes and log streaming, which outweigh anything other CDNs offer.”
    Ross Paul
    CTO
  • “With the number and strategic placement of Fastly’s edge servers, we’ve really seen increased site speed as compared to our previous provider. Deliveroo is very JavaScript heavy, so any improvement in those page load times makes a huge difference for the end user.”
    Martin Phee
    Senior Software Engineer
  • “Before Fastly, we had latency issues and costs were out of control. Fastly provides an umbrella solution that delivers results and aligns with our business model — something other vendors couldn’t provide.”
    Patricio "Pato" Echagüe
    Chief Technology Officer and Co-founder

Built-in security

We have built security into the very fabric of our edge cloud platform alongside performance.

Rapid traffic inspection

Massive compute power allows us to inspect network data packets as they flow through our POPs, including SSL traffic. We can quickly identify malicious code or monitor for DDoS or bot attacks. And with our fully configurable network, we can instantly protect customers by rerouting or blackholing bad traffic.

Threat monitoring

With all the traffic flowing through our POPs, we have visibility into a huge amount of activity on the Internet. We get a first look at nefarious behavior and unusual activity, which can be quickly examined by our Security Research team to create new patterns to monitor and potentially block.

DevSecOps

We believe that security should be a core part of the software or application delivery lifecycle, not just bolted-on. Our security offerings include real-time visibility into threats and vulnerabilities, near-instant policy changes and integrations with DevOps and security toolchains for better sharing and correlation. This allows software teams to integrate security into their DevSecOps lifecycle.

  • “Out-of-the-box configuration was an immediate uplift not only for general visibility but to stop a lot of bogus traffic from hitting our resources.”
    Corey Mahan
    Director of Security
  • “Fastly’s next-gen WAF pulls out needles from the haystack in one quick view, and it integrates with all of our ChatOps tooling - it’s powerful. I don’t have to be a security expert to understand what’s going on.”
    Ben Rockwood
    Director of Engineering
  • “Fastly’s DDoS mitigation capabilities allow us to quickly scale while remaining protected from a wide range of security threats.”
    Tom Hayman
    Head of Platform Engineering

You can build and experiment with a leader in the serverless compute environment using languages your teams already know and gain even more reliability and security guarantees. You can expand the art of what’s possible in your infrastructure, platform or DevOps engineering.

Serverless compute environment

Build even more complex logic, without having to know the specifics of a domain-specific language or managing the underlying infrastructure, allowing you to gain even more power to configure your services yourself.

Programmable edge

You don’t have to think about deployment tasks or scalability, which allows you to ship code and configs faster, accelerate your infra innovation, and support optimization that makes you even more competitive and potentially expand into new product lines. 

Multi-language support

Fastly is the only platform with multi-language support because we know it is costly to train developers in a new language or hire developers who already know the language.  

Globally distributed

Customers can run thousands of processes per second on every server in our fleet and millions of requests per second globally. Gain global scale automatically without effort on your part. You can also execute logic closer to the user which means faster and more personalized experiences. 

Instant observability

Instantly see how your code is performing in our distributed runtime environment and quickly identify potential bottlenecks.We capture massive amounts of data about network performance with the ability to process this data in near-real time. 

Safely experiment

Ship more quickly without worrying about the potential impact or having to figure how to optimize your infrastructure. Built on WebAssembly (WASM), we  are leading the serverless community when it comes to reliability. Running logic for multiple apps in parallel can introduce vulnerabilities. To address this, we built a secure sandbox environment to create and destroy each request as it flows through our platform.

Photo of man using a computer sitting on a hill overlooking a city at sunset.
  • “The thing I like best about Fastly is that it just works right. That’s the kind of infrastructure I’d like to rely on.”
    Jonathan Nolen
    Senior Vice President of Engineering and Product
  • "Starting with Fastly was probably the fastest infrastructure onboarding we've ever done. In less than three weeks, we went from 'Hey, we should talk with someone at Fastly' to having Compute@Edge fully in production."
    Jake Loveless
    CEO