La Redoute

La Redoute ist seit stolzen 181 Jahren eine feste Größe in der französischen Modewelt und hat sich mit Konfektionskleidung, Einrichtungsgegenständen und vielem mehr einen Namen gemacht. Um aber in der modernen E-Commerce-Landschaft erfolgreich zu bleiben, musste sich das Unternehmen von seinem katalogbasierten Geschäftsmodell und dem konventionellen Geschäft verabschieden. Erfahren Sie, wie La Redoute mit Fastly die digitale Transformation eingeläutet, mit den visuellen Anforderungen im Einzelhandel Schritt gehalten und seinen Stack für Mobilgeräte skaliert hat, um eine der 10 besten E-Commerce-Seiten Frankreichs zu werden.

www.laredoute.com
Branche: E-Commerce
Standort: Roubaix, Frankreich
Kunde seit: März 2017

Lieblingsfunktionen
Image Optimizer
Instant Purge
Custom VCL
Echtzeit-Logging

Eine Traditionsmarke wird digital

Im Jahr 2014 befand sich die Mode- und Einrichtungsmarke La Redoute an einem Scheideweg. Das Unternehmen hielt einen Rekord im Einzelhandel, dem nur wenige das Wasser reichen konnten: Es hatte sich seit fast zwei Jahrhunderten erfolgreich an die immer neuen Gewohnheiten der Verbraucher angepasst. Dennoch kämpfte die Marke damit, dem unaufhaltsamen globalen Trend zur Digitalisierung zu folgen. Wie viele andere Einzelhändler konnte sich La Redoute nicht mehr nur auf die bisherigen Grundpfeiler seines Geschäftsmodells – Ladengeschäfte und Kataloge – verlassen, um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Anstatt weitere Ressourcen in veraltete, komplexe Methoden zu stecken, entschied sich La Redoute für eine Neuausrichtung: Das Unternehmen investierte in eine vollständige Überarbeitung der Website und des Auslieferungsprozesses. Dadurch stieg nicht nur der Umsatz, sondern die Marke bekam sogar das Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche digitale Transformation im E-Commerce-Bereich.

La Redoute Infografik 1

Optimierte Bilder für jedes Gerät

Produktbilder gehören zu den wichtigsten Faktoren eines E-Commerce-Unternehmens. Besucher erinnern sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an eine Marke und treffen eher eine Kaufentscheidung, wenn sie mit hochwertigen Bildern versorgt werden. Das ist natürlich nicht weiter verwunderlich. Schließlich überzeugt eine Seite mit Bildern eines Kleidungsstücks deutlich mehr als eine Seite mit einer reinen Textbeschreibung – egal, wie clever diese formuliert ist.

La Redoute wusste, dass Bilder ausschlaggebend für ihren Onlineerfolg waren. Wie viele andere E-Commerce-Unternehmen hatte die Marke aber auch damit zu kämpfen, unterschiedliche Versionen und Größen von knapp 10 Millionen Produktbildern für alle Kanäle und Geräte zu erstellen.

La Redoute Infografik 2

La Redoute musste die langjährige Anziehungskraft der Marke und die Bilder, durch die diese vermittelt wurde, dorthin übertragen, wo Website-Besucher nun ihre Zeit verbrachten. Nutzer von Mobilgeräten rückten dabei besonders in den Fokus. Aber die Bilder auf den erforderlichen mobilen Standard zu bringen, wäre ein gewaltiges Unterfangen geworden, das das Entwicklerteam etwa sechs Monate gekostet hätte.

Aus diesem Grund spielte Fastlys Image Optimizer eine so wichtige Rolle bei der digitalen Transformation des Unternehmens. Denn damit konnte La Redoute den enormen Umfang des Projekts an Fastly auslagern, was wertvolle Zeit und Ressourcen sparte: Anstelle eines anstrengenden sechsmonatigen Inhouse-Projekts optimierte Fastly die gesamte Bilderbibliothek in circa einer Woche.

Sich auf Nutzer von Mobilgeräten zu konzentrieren war ein geschickter Zug von La Redoute: Während vier Jahre zuvor noch etwa ein Viertel des Traffics von La Redoute von mobilen Nutzern stammte, sind es nun bereits 50 % – Tendenz steigend. Mittlerweile kann La Redoute unabhängig davon, über welches Gerät die Besucher der Website shoppen, ein schnelles, qualitativ hochwertiges Erlebnis bieten, das den Bedürfnissen der Kunden entspricht.

„Fastly hat uns dabei geholfen, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren – denn das war nicht die Auslieferung von Bildern. Seit wir mit Fastly zusammenarbeiten, haben wir die nötigen Kapazitäten, um uns wieder voll und ganz auf unser Produkt zu fokussieren.” Alexandre Marlot Web Architect
La Redoute Infografik 3

Vom Katalog zum Hightech-Unternehmen

Durch die Zusammenarbeit mit Fastly verlagerte La Redoute seine kundenorientierten Prozesse auf die Edge und brachte damit seine Technologie so nah wie möglich zu den Endnutzern. So kann das Unternehmen seinen Kunden in allen Ländern, in denen es aktuell tätig ist, schnelle, dynamische Erlebnisse bieten. Außerdem können aufgrund der Entlastung durch Fastly sowohl die Infrastruktur als auch die Mitarbeiter von La Redoute entlastet werden.

Die Partnerschaft ermöglichte es den Entwicklern bei La Redoute, schneller zu arbeiten und gleichzeitig Zeit und Kapazitäten für interne Kernprojekte zu schaffen. Die freigewordenen Ressourcen werden nun beispielsweise für A/B-Tests sowie die sichere Einführung neuer Funktionen zur Verbesserung des Produkt-, Technik- und Marketingangebots genutzt. All diese Bemühungen haben zur erfolgreichen digitalen Transformation des Unternehmens beigetragen.

„Was mir an Fastly am meisten gefällt, ist, dass es uns Arbeit abnimmt. Statt viel Zeit mir der Feinabstimmung unserer Prozesse zu verbringen, können wir uns jetzt auf unsere wichtigsten Entwicklungsprojekte konzentrieren.“ Alexandre Marlot Web Architect
La Redoute Infografik 4

Die Freiheit, sich auf seine Kunden (und nicht auf die Auslieferung von Bildern) zu konzentrieren, ermöglichte es La Redoute, sich ungehindert, flexibel und entsprechend den wechselnden Herausforderungen im Einzelhandel und in der digitalen Welt weiterzuentwickeln.

Und genau diese Fähigkeit, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln, trug neben der langjährigen Markenautorität dazu bei, dass das Unternehmen eine der größten Erfolgsgeschichten im Bereich der digitalen Transformation in Frankreich wurde.

Über Fastly

Fastly unterstützt die beliebtesten digitalen Unternehmen der Welt bei der Bereitstellung schneller, sicherer und skalierbarer Onlineerlebnisse, um steigende Kundenerwartungen zu erfüllen. Unternehmen vertrauen auf Fastly um technische Innovationen zu beschleunigen, potenzielle Bedrohungen abzuwehren und ihre Infrastruktur je nach Bedarf zu skalieren. Fastly wurde 2011 gegründet und unterstützt die Onlinepräsent von Unternehmen wie Airbnb, GitHub, Alaska Airlines, Pinterest, Vimeo, The Guardian, The New York Times und Ticketmaster. Erfahren Sie mehr unter Fastly.com/de und folgen Sie uns auf Twitter @fastly.

You appear to be offline. Some site functionality may not work.

La Redoute

La Redoute has been a staple French fashion for a staggering 181 years, building a legacy of ready-to-wear apparel, home furnishings, and more. But to thrive in a modern ecommerce landscape, they needed to shift from their catalog-based model and physical storefronts. Here’s how Fastly helped La Redoute usher in digital transformation, keep up with the ever-changing visual nature of retail, and scale with mobile-first audiences to become one of the top 10 ecommerce sites in France.

www.laredoute.com
Industry: Ecommerce
Location: Roubaix, France
Customer since: March 2017

Favorite features
Image Optimizer
Instant Purge
Custom VCL
Real-time logging

A classic brand turns to digital transformation

In 2014, fashion and home furnishings brand La Redoute found themselves at a crossroads. They had a retail record few could touch — a business that sustained nearly two centuries of changing consumer habits — and yet, they were struggling to keep up with the unrelenting global shift toward digital. Like many retailers, La Redoute could no longer rely solely on what had been the staples of their business model — brick-and-mortar storefronts and printed catalogs — to deliver the same results.

Instead of funneling more resources into these legacy tactics, La Redoute decided to pivot their focus: they invested in a full review of their website and delivery process, which not only grew revenue, but catapulted their brand into the ecommerce spotlight as a brilliant example of successful digital transformation.

Le Redoute Infographic 1

Images, now fit for every device

One of the most important considerations for ecommerce businesses is product images. Visitors are more likely to remember a brand and make a purchasing decision when they encounter high-quality images. And it’s just common sense: a page featuring a stunning image of the shoes you’re trying to sell will likely outperform a page with a text-only description, no matter how cleverly worded.

La Redoute knew images were paramount to their success online. But like many ecommerce businesses, they had a daunting breadth of product images to contend with — about 10 million — which needed to be replicated and resized across all the channels and devices.

La Redoute infographic 2

La Redoute needed to convert the longstanding power of their brand, and the images that conveyed it, into the places their visitors were now spending time on the web. As such, mobile shoppers were a huge consideration. But to get their images up to necessary standards would have been a massive undertaking, robbing the engineering team of approximately six months that they could put to better use.

That’s why Fastly’s Image Optimizer became so crucial to their digital transformation. La Redoute was able to offload the massive scope of the project to Fastly, which saved them valuable time and resources: instead of a taxing six-month internal project, Fastly optimized the entire image library in roughly one week.

La Redoute’s focus on mobile was especially prudent: while just four years ago, about ¼ of La Redoute’s traffic came from mobile, now it’s grown to 50% — and that percentage is increasing all the time. Today, whatever device their visitors are shopping from, La Redoute can deliver a fast, high-quality experience to meet their customers’ needs.

“Fastly helped us focus on our core business — which is not delivering images. We were freed up to focus on delivering our product.” Alexandre Marlot Web Architect
La Redoute infographic 3

From catalog to cutting-edge

By working with Fastly, La Redoute moved customer-facing processes to the edge — meaning, their technology is as close to their end users as possible. This enables them to deliver speedy, dynamic experiences across the globe (or at least to all the countries they currently operate in). By taking the heavy lifting off of La Redoute’s infrastructure and the team themselves, they empowered both the technology, and the people behind it, to do what they do best.

This partnership allowed La Redoute’s engineering team to operate at a higher velocity, while retaining the time and capacity to concentrate on core internal projects. They’re using their freed up resources to perform A/B tests and securely launch new features to enhance their product, engineering, and marketing offerings. All of these endeavors have contributed to their successful digital transformation.

“What I love about Fastly is it just works. We don’t spend time fine-tuning the process, so we can instead focus on our core engineering projects.” Alexandre Marlot Web Architect
La Redoute infographic 4

The freedom to focus on reimagining how they serve customers (instead of how to deliver images as part of that endeavor) allowed La Redoute to move forward with confidence, at scale, and continue to evolve with the changing retail and digital landscape.

And it’s precisely this ability to continuously iterate and improve — on top of preserving their long-standing brand authority — that helped usher in one of France’s most successful digital transformation stories.

About Fastly

Fastly helps the world’s most popular digital businesses keep pace with their customer expectations by delivering fast, secure, and scalable online experiences. Businesses trust Fastly’s edge cloud platform to accelerate the pace of technical innovation, mitigate evolving threats, and scale on demand. Founded in 2011, Fastly powers online destinations including Airbnb, GitHub, Alaska Airlines, Pinterest, Vimeo, The Guardian, The New York Times, and Ticketmaster. Learn more at Fastly.com and follow us on Twitter @fastly.