• Überblick

  • Lieblingsfunktionen

    • Individuelles VCL
    • Echtzeitanalysen
    • Fastly API
  • Warum Fastly

    • Einfacher Self Service
    • Flexible Konfiguration
    • Überragender Support
Lonely Planet Cover NYC

Über Lonely Planet

==================

Lonely Planet ist mit über 500 Titeln in 17 Sprachen der erfolgreichste Reiseverlag der Welt. Das Unternehmen wurde in den 1970er Jahren von Tony und Maureen Wheeler gegründet und ist bei Reisenden als vertrauenswürdige Quelle für detaillierte Recherchen und ehrlichen Rat beliebt. Lonely Planet hat sein Print-Geschäft rasant durch seine digitale Präsenz erweitert. Die Website zählt inzwischen jeden Monat über 10 Millionen Aufrufe.

Lonely Planet war auf der Suche nach einem CDN als Erweiterung seiner Anwendung. Der Anbieter wollte seinen Service selbst bereitstellen und nahtlos in seinen Entwicklungsprozess integrieren. Besonders begeistert war der Verlag von Fastlys individueller Nutzung von Varnish, einer Software, die für eine leistungsstarke Bereitstellung von dynamischen Inhalten entwickelt wurde. Lonely Planet suchte auch nach einem proaktiven Kundenservice, der das Unternehmen schnell und unkompliziert bei der Problembehebung unterstützt.

„Wir waren auf der Suche nach einem CDN, dessen Prozesse und Ansätze besser zu unserer Arbeitsweise passen. Das haben wir mit Fastly gefunden.“ Mark Jennings, Director of Technical Operations

Umfassende Kontrolle durch Self Service

Lonely Planet wollte ein CDN, das sich nahtlos in seinen Stack integrieren lässt und mehr Kontrolle über die angebotenen Inhalte bietet. Bei früheren Anbietern musste der Kunde sich selbst bei inkrementellen Änderungen mit geringer Sichtbarkeit stärker auf Professional Services verlassen. Bei Fastly nimmt Lonely Planet über das Control Panel oder die API selbst Änderungen an der Konfiguration vor und stellt sie sofort bereit.

„Wir waren sehr daran interessiert, zu einem Anbieter zu wechseln, der einen Self Service bietet. Wir wollten keine Professional Services beanspruchen müssen, um Kleinigkeiten zu erledigen. Unsere kompetenten Entwickler ziehen es vor, Änderungen selbst vorzunehmen. Deshalb ist Fastly die perfekte Lösung für uns.“

Lonely Planet Mehrfachcover

Mehr Caching für ein besseres Nutzererlebnis

Lonely Planet hatte ein CDN zuvor in erster Linie zum Cachen statischer Assets verwendet. Anfragen dynamischer Inhalte mussten also direkt vom Origin-Server bedient werden. Mithilfe der stark angepassten Varnish Configuration Language (VCL) von Fastly hat Lonely Planet seine Anwendungslogik auf die Edge verlagert und dadurch ein smarteres Caching und schnellere Antwortzeiten erreicht.

Lonely Planet stellt den globalen Nutzern mithilfe von individuellem VCL auf der Edge Shop-Seiten in der jeweiligen Landeswährung bereit, um ihnen ein schnelles und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Anfragen bei Fastly eingehen, setzt Lonely Planet Cookies für das Land und die Währung jedes Nutzers. Diese bestimmen, welche Version der Seite an den Kunden ausgeliefert wird. Da Fastly dynamische Inhalte wie HTML cachen kann, ist Lonely Planet in der Lage, alle Versionen dieser Seiten zu cachen und sie direkt von Fastlys Edge-Servern auf der ganzen Welt bereitzustellen.

„Fastly ermöglicht uns, den Cache aggressiver zu nutzen, weil es uns granularere Kontrolle bietet. Mit unserem vorherigen CDN konnten wir keine zusätzliche Logik auf CDN-Ebene einsetzen. Mit Fastly geht das. Wir geben mehr und mehr Verantwortung an das CDN ab, damit wir und um gewisse Dinge nicht selbst kümmern müssen.“

„Für unsere Shop-Seiten haben wir eine Logik auf Fastly, die prüft, woher eine Person kommt, und sowohl ein Länder- als auch ein Währungs-Cookie setzt. Wir haben verschiedene Versionen unserer Seiten für verschiedene Länder und Währungen gecacht, sodass wir diese Seiten direkt aus unserem CDN-Cache bereitstellen können. Unsere Cache-Hitrate verbesserte sich von etwa 20 % auf 70 % – eine Verringerung der Belastung des Origin-Servers um 350 %. Durch diese massive Änderung konnten wir die Seitenladezeiten bei personalisierten Daten auf Kundenseite deutlich senken.“

Lonely Planet Screenshot

Schneller, kollaborativer Support

Lonely Planet war beeindruckt von der Qualität und Reaktionsfähigkeit des Fastly Supports. Der Kunde kann in Echtzeit über den IRC-Kanal von Fastly mit kompetenten Support Engineers chatten und erhält so die Antworten, die er zur schnellen Lösung von Problemen braucht.

„Eines der Sahnehäubchen ist für uns, dass wir über einen IRC-Kanal direkten Support von Fastly Entwicklern erhalten. Einfach den Chat zu öffnen und zu sagen: „Hey, ich versuche, Folgendes zu erreichen, hast du einen Rat?“, ist echt großartig.

Performance Monitoring in Echtzeit

Lonely Planet wünschte sich Echtzeit-Einblicke in grundlegende Performance-Metriken wie die Cache-Hitrate. Bei Fastly haben Kunden Zugriff auf ein umfassendes Echtzeit- und Verlaufs-Dashboard, das wichtige Einblicke in die Performance bietet. So können sie ihre Website rund um die Uhr überwachen.

„Das Analytics Dashboard von Fastly ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, insbesondere weil es sich dabei um einen Echtzeit-Performance-Indikator handelt. Ich sitze jetzt hier und sehe genau, wie hoch die Hitrate ist, wie viele Fehler und wie viele Cache Hits es gibt – und das alles in Echtzeit. Das ging vorher nie.“

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

  • Favorite Features

    • Custom VCL
    • Real-Time Analytics
    • Fastly API
  • Why Fastly

    • Simple self-provisioning
    • Flexible configuration
    • Superior support
Lonely Planet cover NYC

About Lonely Planet

Lonely Planet is the world’s most successful travel publisher, with over 500 titles in 17 languages. Founded in the 1970s by Tony and Maureen Wheeler, the company is beloved by travelers as a trusted source for detailed research and honest advice. Lonely Planet’s digital presence has rapidly expanded to complement its print business, and over 10 million users currently visit the Lonely Planet website each month.

Lonely Planet was looking for a CDN that could act as an extension of their app, allowing them to provision their service themselves and seamlessly integrate it with their development process. They were drawn to Fastly’s customized use of Varnish, a software designed for high-powered dynamic content delivery. Lonely Planet also sought a helpful, proactive customer support team that could jump in to troubleshoot and resolve problems quickly and easily.

“We were looking for a CDN whose processes and approaches better aligned with the way we work. We found that in Fastly.” Mark Jennings, Director of Technical Operations

Self-provisioning for total control

Lonely Planet wanted a CDN that would integrate seamlessly with their stack, giving them more control over their content. With previous providers, they had to rely more heavily on professional services to make even incremental changes with little visibility. On Fastly, Lonely Planet makes and instantly deploys custom configuration changes themselves through the Fastly control panel or API.

“We were very interested in moving to a provider that would allow us to self-serve without having to go through professional services to get even small things done. Our talented developers and operations engineers would prefer to make changes themselves. That’s why Fastly is a perfect fit for us.”

Lonely Planet cover multiple

Caching more for a better user experience

Previously, Lonely Planet had primarily used a CDN to cache static assets, meaning that any requests for dynamic content had to be served from their origin. Using Fastly’s heavily modified Varnish Configuration Language (VCL), Lonely Planet has moved their application logic to the edge for more intelligent caching and improved response times.

In order to provide their global customer base with a quick and personalized purchasing experience, Lonely Planet serves users shop pages in their country’s currency using custom VCL from the edge. When requests come in to Fastly, Lonely Planet sets cookies for the country and currency of each user that determine which version of the page the customer is served. Because Fastly can cache dynamic content like HTML, Lonely Planet can cache all versions of those pages and serve them directly from Fastly’s edge servers around the world.

“Fastly has allowed us to cache more aggressively because we now have more granular control. With our previous CDN, we couldn’t as easily add additional logic at the CDN level. We’re able to do that with Fastly, and we’ve started pushing more and more responsibility out to the CDN so we don’t have to manage it ourselves.”

“For our shop pages, we have logic on Fastly that looks at where a person is coming from and sets both a country and currency cookie. We have different versions of our pages cached for different countries and different currencies, so we can actually serve those pages directly from our CDN cache. Our cache hit ratio improved from about 20% to 70% - a 350% decrease in origin load. That massive change has reduced the customer page load times for personalized data quite a bit.”

Lonely Planet screenshot

Instant, collaborative support

Lonely Planet was impressed by the quality and responsiveness of Fastly support. On Fastly, they can chat with knowledgeable support engineers in real time via Fastly’s IRC channel, getting the answers they need to solve problems quickly.

“One of the cherries on top for us is the way we can get instant support from Fastly engineers using an IRC channel. Just being able to jump in there, quickly chat with someone and say “Hey, I’m trying to do this, do you have any advice,” that has been great.”

Real-time performance monitoring

Lonely Planet wanted real-time visibility into basic performance metrics like cache hit ratios. On Fastly, customers gain access to a comprehensive real-time and historical dashboard that provides key performance insights and allows them to monitor their site 24/7.

“Fastly’s analytics dashboard is a big differentiator, especially because it’s a real-time performance indicator. I’m actually sitting here watching it now, and I can see exactly what the hit ratio is, exactly how many errors we’re getting, how many cache hits, I can see all of that running through in real time. We’ve never been able to see that before.”