Überblick

  • shopify.com

  • Ontario, Kanada

  • Kunde seit: Oktober 2013

  • E-Commerce

Lieblingsfunktionen

  • Custom VCL

  • Logging

  • Echtzeitanalysen

  • Origin Shield

Warum Fastly

  • Flexibilität und vollständige Kontrolle
  • Sofortige Änderungen und A/B-Tests
  • Echtzeit-Dashboard und -Syslog
  • Erstklassiger Support und Zuverlässigkeit
Shopify Screenshot

Über Shopify

Shopify ist die führende cloudbasierte Multi-Channel-Commerce-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen. Händler können ihre Onlineshops mithilfe der Shopify Software entwerfen, einrichten und mühelos über mehrere Kanäle hinweg verwalten – Web, Mobil, Social Media, Marktplätze, stationärer Handel und Pop-up-Stores inbegriffen. Die Plattform stellt Händlern außerdem ein leistungsstarkes Backoffice zur Verfügung und dient als zentrale Anlaufstelle für das gesamte Unternehmen. Der Fokus von Shopify lag von Anfang an darauf, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Zugriff auf professionelle Technologien für Unternehmen aller Größen zu bieten. Derzeit nutzen mehr als 325.000 Unternehmen in rund 150 Ländern die Shopify Plattform, darunter Marken wie Tesla Motors, Red Bull, Nestlé, GE, Kylie Jenner und viele mehr.

„Wir haben uns für Fastly entschieden, weil wir hier erhöhte Transparenz, mehr Kontrolle und ultimative Flexibilität bekommen. Mit Fastly können wir agiler handeln als mit jedem unserer früheren CDNs.“ Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Transparenz und Fehlerbehebung in Echtzeit

Shopify suchte eine Möglichkeit, seine Website-Performance in Echtzeit zu überwachen. Der vorherige CDN-Anbieter konnte Logging-Protokolle aber erst 4 bis 24 Stunden nach einem Ereignis zur Verfügung stellen. Die Fehlerbehebung und Auswertung von Performance-Tests war aufgrund dieser Verzögerung also extrem schwierig. Mit Fastly erhält Shopify Zugriff auf ein umfangreiches Dashboard für Echtzeit- und Langzeitdaten sowie auf ein Echtzeit-Syslog. So kann das Unternehmen die Website rund um die Uhr überwachen.

„Fastlys Echtzeit-Dashboard und Echtzeit-Syslog sorgen nicht nur für mehr Transparenz. Das Fastly-Dashboard ist inzwischen auch zu einem unserer wichtigsten Indikatoren für Probleme mit unserer Plattform geworden.“

„Wir zeigen das Dashboard ununterbrochen auf einem der großen Bildschirme in unserer Zentrale an. Die Echtzeitdaten und Streaming Logs sind enorm hilfreich, denn so können wir Logs direkt aufrufen und der Ursache eines Problem auf den Grund gehen.“ Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Maximale Kontrolle

Shopify fühlte sich durch seinen vorherigen CDN-Anbieter eingeschränkt, vor allem, wenn neue Funktionen getestet oder CDN-Einstellungen angepasst werden mussten. Jegliche Funktionsänderungen, A/B-Tests, Fehlerbehebungen oder Anpassungen waren nur in Zusammenarbeit mit einem Support Engineer möglich, was oftmals zwei Tage in Anspruch nahm und Shopify wertvolle Zeit kostete. Da Fastly auf Varnish basiert, kann Shopify mithilfe von Konfigurationen in Varnish Configuration Language (VCL) Anpassungen jetzt jederzeit selbst vornehmen.

„Wir sind total begeistert, dass wir auf Fastly unseren eigenen VCL-Code schreiben und die User Experience steuern können. Wenn wir zum Beispiel einen Hotfix implementieren oder eine Änderung rückgängig machen müssen, können wir das selbst tun. Für uns bedeutet das einen riesigen Meilenstein, denn bei unserem vorherigen Anbieter waren wir für so etwas immer auf einen Support Engineer angewiesen.“ Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Shopify speichert Rohdateien von Kunden in S3 und passt die Dateigröße an, sobald eine Anfrage eingeht. Da ursprünglich jedoch kein Shielding-Service genutzt wurde, erreichte uns jede Anfrage über mehrere POPs. Dank VCL und Fastlys Origin Shield konnte Shopify die Anzahl der an den Origin-Server zurückgeschickten Requests erfolgreich minimieren und so seine komplexe Infrastruktur vereinfachen. Das Ergebnis: Deutlich geringere Latenzen und weniger Kosten- und Ressourcenaufwand bei der Verwaltung der Services. Außerdem erzielt Shopify inzwischen eine Cache-Hitrate von satten 93 %.

„Mit Fastlys Origin Shield konnten wir ELB, HAProxy und Varnish aus unserer Origin-Anwendung eliminieren. Das hat unsere Architektur gestrafft, Latenzzeiten reduziert und das Monitoring und die Verwaltung der gesamten Umgebung deutlich vereinfacht.“ Dale Neufeld, Director of Technical Operations

GoldieBlox Screenshot

Skalierbarkeit inklusive

GoldieBlox, ein Shopify Kunde, der Technikspielzeug für Mädchen entwirft und vertreibt, landete beim Super Bowl 2014 einen begehrten Werbeslot. Seine Werbung wurde im dritten Viertel des Spiels ausgestrahlt und sorgte innerhalb von Sekunden für einen Traffic-Anstieg von 18.000 % – die Art von Traffic-Spikes, die die Website eines Kleinunternehmens zum Erliegen bringen kann. Dank Fastlys Origin Shield konnten Shopify und GoldieBlox diesen Anstieg problemlos meistern und den Besuchern des Onlineshops weiterhin ein schnelles, reaktionsfreudiges und zuverlässiges Kauferlebnis bieten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

„… unsere TV-Werbung wurde ausgestrahlt, der Traffic schnellte in die Höhe –und nichts geriet ins Wanken. Wir könnten mit der Performance von Shopify nicht zufriedener sein!“ Debbie Sterling, CEO of GoldieBlox

Mehr als eine Beziehung zwischen Anbieter und Kunde

Shopify wächst rasant und braucht einen Partner, der mit dem Unternehmen skaliert. Fastly konnte dieser Herausforderung von Anfang an gerecht werden und Traffic-Spitzen, die 180 % der durchschnittlichen Bandbreite in Anspruch nehmen, problemlos meistern. Auch im Hinblick auf die Beziehung zu seinen Partnern stellt Shopify hohe Anforderungen: Diese sollen ähnliche Werte verfolgen und nicht nur als bloßer Anbieter fungieren. Auch dahingehend klickten Fastly und Shopify auf Anhieb.

„Für uns zählt hervorragender Kundenservice und eine gute Firmenphilosophie. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Anbieter die Werte und die Kultur unseres Unternehmens teilen, damit wir eine wirklich zu Partnern werden können. Die Unternehmensphilosophie und -kultur von Fastly hat unser Team absolut überzeugt. Hier versteht man unsere Wachstumskurve und liefert uns eine solide, schnelle Plattform und erstklassigen Support.“ Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Overview

shopify.com

ON, Canada

Customer since: October 2013

eCommerce

Favorite Features

Custom VCL
Logging
Real-Time Analytics
Origin Shield

Why Fastly

Flexibilty & Full Control
Instant Changes & A/B Testing
Real-Time Dashboard and Syslog
Superior Support & Reliability

"We chose Fastly for the enhanced visibility, increased control, and ultimate flexibility. Fastly is allowing us to be more portable than any other CDN we've worked with."Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Shopify is the leading cloud-based, multi-channel commerce platform designed for small and medium-sized businesses. Merchants can use the software to design, set up, and manage their stores across multiple sales channels, including web, mobile, social media, marketplaces, brick-and-mortar locations, and pop-up shops. The platform also provides merchants with a powerful back-office and a single view of their business. The Shopify platform was engineered for reliability and scale, making enterprise-level technology available to businesses of all sizes. Shopify currently powers over 325,000 businesses in approximately 150 countries and is trusted by brands such as Tesla Motors, Red Bull, Nestle, GE, Kylie Jenner, and many more.

Real-Time Transparency For Real-Time Troubleshooting

Shopify needed a way to monitor site performance in real time. With their previous CDN, logs were delayed anywhere from 4 to 24 hours following an event. Troubleshooting problems and evaluating performance tests was extremely difficult due to the delay. On Fastly, Shopify can now access a comprehensive, real-time and historical dashboard and real-time syslog streaming, allowing them to monitor their site around the clock and glean crucial performance insights.

"Not only do we have better visibility than we've ever had before with Fastly's real-time dashboard and real-time syslog, but the Fastly dashboard has become one of our primary indicators that there could be an issue with our platform." "We have it up in our mission control center on one of our big screens. It's so helpful to have more data and real-time log delivery at our fingertips. We can jump into the logs right away and get to the root cause of why something's happening."Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Taking Back Control

Shopify felt constrained by their former CDN provider when they needed to experiment with new features or adjust CDN settings for better performance. Any feature change, A/B test, bug fix, or tweak required assistance from a support engineer, which sometimes took up to two days and slowed them down considerably. Since Fastly is built on Varnish, Shopify is now able to manage customizations on their own time by deploying instant Varnish Control Language (VCL) configurations.

"We really like the fact that we can write our own VCL and fully control the experience on Fastly. If we need to deploy a hot-fix or revert a change, we have the power and control to fix it ourselves. That's huge for us. With our former provider, we always had to engage our assigned customer support engineer to have changes made."Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Shopify stores raw customer files in S3 and resizes them when a request comes in, but since they weren't using a shielding service originally, each request would come through from multiple POPs. Using VCL and Fastly's Origin Shield feature, Shopify minimized requests to origin and simplified their complex infrastructure — eliminating significant latency and reducing the cost and resources required to maintain all of their services. As a result, Shopify has achieved a cache hit rate of 93%.

"With Fastly's shielding service, we were able to eliminate ELB, HAProxy, and Varnish in our origin application. It simplifies our architecture, reduces latency and makes monitoring and managing the environment a lot easier and less painful."Dale Neufeld, Director of Technical Operations

Set Up To Scale

GoldieBlox, a Shopify customer that creates and sells engineering toys designed for girls, won a coveted ad spot during the 2014 Super Bowl. Their ad aired in the third quarter of the game, and, in seconds, GoldieBlox experienced an 18,000% increase in traffic — the kind of spike that can crash a small company site. Thanks to Fastly's shielding feature, Shopify and the GoldieBlox online store handled the spike while maintaining a quick, responsive, and reliable experience — an enormous boost for the company. They've been keeping up the momentum ever since.

"...our commercial aired, traffic soared, and everything went off without a hitch. We couldn't be happier with how Shopify handled everything."Debbie Sterling, CEO of GoldieBlox

More Than A Vendor Relationship

Shopify is growing rapidly, and they need their providers to scale alongside them. Fastly has begun to answer that need immediately, easily handling traffic spikes that are 180% of average bandwidth. When it comes to provider relationships, Shopify looks for more than just vendors — they handpick partner companies with similar values, and Fastly's culture resonated with their team.

"Customer support experience and company philosophy as a whole are huge for us. We look for companies with similar values and culture that can become partners rather than just vendors. Fastly's company philosophy and culture really resonated with our team. Their sales team understands our growth and trajectory, and they provide a rock-solid, fast platform with great support."Dale Neufeld, Director of Technical Operations