Überblick

Lieblingsfunktionen

  • Individuelles VCL

  • Echtzeitanalysen

  • Versionierung von Code

Warum Fastly

  • Fastly/Drupal Modul
  • Erhöhte Transparenz
  • Varnish Configuration Language
Catch Screenshot

Über Catch Digital

Catch Digital ist eine digitale Full-Service-Agentur, die eine Reihe von Dienstleistungen wie Online-Werbestrategien, SEO, Mobile-Web-Beratung und Social-Media-Management für den US-amerikanischen und europäischen Markt anbietet. Die Agentur entwickelt ihre Websites mit Drupal und zu ihren Kunden zählen unter anderem Rimmel London, Caterham Cars, die Zoological Society London und Sally Hansen. Mithilfe von Fastly launchte Catch Digital vor Kurzem One Direction Fragrances, einen responsiven E-Commerce-Shop, der auf Drupal basiert und exklusive Inhalte für Fans der britischen Boygroup One Direction bereitstellt.

Für die E-Commerce-Site von One Direction Fragrances benötigte das Team von Catch Digital ein CDN, das ihm mehr Kontrolle über seine Cache-Konfigurationen bot. Catch Digital war davon begeistert, dass Fastly Varnish verwendet – einen hochmodernen Web Accelerator, der für die leistungsstarke Bereitstellung von Inhalten entwickelt wurde –, sowie von Fastlys Drupal Modul, das für eine vereinfachte Einrichtung sorgt. Catch Digital arbeitete sogar gemeinsam mit den kompetenten Customer Support Engineers von Fastly an der Verbesserung des Drupal Moduls. Mehr über diese Zusammenarbeit erfahren Sie hier.

„Fastly ist ein super CDN und die professionellste Wahl für Teams, die volle Kontrolle über ihren Caching Layer haben wollen, sich aber dennoch eine leicht zu bedienende Lösung wünschen.“ Leon Kessler, Head of Development, Catch Digital

Mehr Kontrolle dank Varnish

Fastly basiert auf Varnish, womit eine leistungsstarke Inhaltsauslieferung einschließlich sofortiger Bereinigung von Inhalten im gesamten globalen Fastly Netzwerk gewährleistet werden kann. Mithilfe der Varnish Configuration Language (VCL) kann Catch seine Fastly Konfigurationen individuell anpassen und so Inhalte intelligenter cachen.

„Caching-Regeln, die auf etwas so Spezifischem wie den Cookies in der Anfrage basieren, hätten wir normalerweise nur beim Betrieb unseres eigenen Varnish-Servers für möglich gehalten. Die Tatsache, dass wir dies auf dem CDN Layer erledigen können, macht unsere Architektur um Längen leistungsfähiger und schlanker. Außerdem können wir so sicherstellen, dass bestimmte Dateiformate immer von Fastly bedient werden und wir theoretisch nie mehr als einmal auf unseren Origin-Server zugreifen müssen.“

„Varnish ist unglaublich wichtig für uns, weil wir damit die Kontrolle über unseren Code behalten, wenn wir Änderungen am Caching Layer vornehmen. Bei den meisten CDNs bekommt man diese Art von Flexibilität nicht, bei Fastly aber schon.“

Catch Digital musste beispielsweise sicherstellen, dass Fastly nicht die Warenkorbseite cacht, wenn Besucher des Onlineshops von One Direction Fragrances Artikel im Warenkorb ablegen. Durch VCL in Fastlys Drupal Modul sucht Fastly bei Anfragen nach einem Session Cookie und liefert die vom Nutzer angefragte Seite entweder aus dem Cache aus, wenn kein Cookie vorhanden ist, oder leitet die Anfrage bei einem vorhandenen Cookie an den Origin-Server weiter.

Flexible Konfiguration

Catch Digital nutzt Fastly zur Konfiguration mehrerer Domains, wodurch das Unternehmen Änderungen an seinen Websites einfach testen kann. Indem Catch eine Domain als Produktivumgebung und eine andere als Entwicklungsumgebung festlegt, lassen sich potenzielle Änderungen vorab visualisieren, damit etwaige Updates nicht zu Beeinträchtigungen der eigentlichen Website führen.

„Die Möglichkeit, mit Fastly Aktualisierungen auf unterschiedlichen Sites durchzuführen, ist wirklich genial. Wenn wir neuen VCL-Code haben oder Änderungen an unserer Fastly Konfiguration vornehmen wollen, können wir das in der Entwicklungsumgebung tun und sicherstellen, dass alles perfekt funktioniert, bevor wir die Änderungen in die Produktivumgebung übertragen.“

Catch Screenshot Desktop

Höhere Hitraten für bessere Performance

Die Möglichkeit, Inhalte mit Fastly sofort zu bereinigen, versetzt Unternehmen in die Lage, beliebige Inhalte zu cachen – einschließlich dynamischer Inhalte, wie sie im One Direction Fragrance Store zu finden sind. Als der Store gegenüber den 20 Millionen Twitter Followern und 34 Millionen Facebook Fans von One Direction beworben wurde, stiegen die Besucherzahlen der Website um das 25-Fache. Indem Catch Fastly vor seine Website schaltete, konnte die Infrastruktur des Unternehmens diese Traffic-Spitze bewältigen ohne dabei an Performance einbüßen zu müssen.

Höhere Cache-Hitraten sorgen für ein deutlich besseres Erlebnis für die Besucher der One Direction Fragrances Website. Mit Fastly kann die Agentur fast alle Inhalte von der Edge anstatt vom Origin-Server ausliefern und Millionen von One Direction Fans weltweit eine bessere Website-Performance bieten.

„Der Traffic überstieg sämtliche Erwartungen, die wir durch unser Load Testing simulieren konnten. Mit Fastly waren wir in der Lage, diese Last problemlos zu stemmen und sicherzustellen, dass es keine Lücken in unserem Setup gab, die Probleme auf unseren Origin-Servern verursacht hätten. Bei der Echtzeitüberwachung unserer Cache-Hitrate erreichten wir Werte zwischen 98 und 99 %. Wir konnten außerdem die Anzahl unserer Server deutlich reduzieren und sind mit dem Ergebnis der Kosteneinsparungen sehr zufrieden.“

„Internetnutzer möchten nicht lange auf Inhalte warten. Da ist es hilfreich, wenn die Inhalte von einem Server in ihrer Nähe ausgeliefert werden. Die One Direction Fragrances Website zieht Besucher aus aller Welt an, auch wenn die Band aus Großbritannien stammt. Der Großteil des Traffics kommt aus den USA, und ein CDN war für die Bewältigung dessen ausgesprochen hilfreich. Dank Fastly müssen die Anfragen von Nutzern aus den USA nicht allesamt bis nach Großbritannien gesendet werden, wodurch sich die User Experience deutlich verbessert.“

You appear to be offline. Some site functionality may not work.
Sign Up
  • Overview

  • Favorite Features

    • Custom VCL
    • Real-Time Analytics
    • Code Versioning
  • Why Fastly

    • Fastly/Drupal Module
    • Increased Transparency
    • Built on Varnish
Catch screenshot

About Catch Digital

Catch Digital is a full service digital agency, providing a range of services, such as online promotional strategy, SEO, mobile web consulting, and social media management, across US and European markets. The agency uses Drupal for website development, and counts Rimmel London, Caterham Cars, Zoological Society London, and Sally Hansen among its customers. With the help of Fastly, Catch Digital recently launched One Direction Fragrances, a responsive ecommerce store built on Drupal that showcases exclusive content for One Direction fans.

The One Direction Fragrances ecommerce site required a CDN that would give the Catch Digital team increased control over their cache configurations. They were excited about Fastly’s use of Varnish, a state-of-the-art web accelerator designed for high performance content delivery, and Fastly’s Drupal module, which made setup easy. Catch Digital actually worked with Fastly’s knowledgeable customer support engineers to improve Fastly’s Drupal module; read more about their work here.

“Fastly is an exciting CDN and the most professional choice for teams that want total control over their caching layer, but still want an easy-to-use CDN.” Leon Kessler, Head of Development, Catch Digital

Built on Varnish for increased control

Fastly is built on Varnish, which allows for high-powered content delivery including the ability to instantly purge content across its global network. Using Varnish Configuration Language (VCL), Catch can customize their Fastly configurations, resulting in more intelligent caching.

“Setting cache rules based on something as specific as the cookies in the request is something we would normally only consider possible running our own Varnish server. Having the ability to do so at the CDN layer makes our setup much more powerful and streamlined. We are also able to ensure certain file formats are always served from Fastly, and in theory never have to hit our origin more than once.”

“Varnish is incredibly important to us because we can control the VCL if we want to make changes to the caching layer. With most CDNs, you don’t get that kind of flexibility, but with Fastly you do.”

When visitors to One Direction Fragrances’ online store begin adding items to their baskets, Catch Digital needed to ensure that Fastly wouldn’t cache the shopping basket page. Through VCL in Fastly’s Drupal module, Fastly looks for a session cookie in requests, and either serves the user the requested page from the cache if there’s no cookie or sends the request to be served from the origin if there is.

Flexibility in configuration

Catch Digital uses Fastly to configure multiple domains, which lets them easily test changes to their sites. With one site as the production service and the other as a development environment, Catch can preview any potential changes, ensuring that updates won’t adversely affect the site’s performance.

“Having the ability to update different services in Fastly is really cool. If we have new VCL or any changes we want to make to our Fastly configuration, we can do that on the development environment site and make sure everything works perfectly before pushing changes into production.”

Catch screenshot desktop

Higher hit ratios for better performance

Fastly’s ability to instantly purge content enables businesses to cache anything, including the dynamic content found within One Direction’s fragrance store. When the store was promoted to One Direction’s 20 million Twitter followers and 34 million Facebook fans, the site experienced a 25x spike in traffic. With Fastly in front of the site, Catch’s infrastructure was able to handle the increase in traffic while maintaining performance.

Achieving such high cache hit ratios significantly improves the experience for visitors to the One Direction Fragrances website. With Fastly, the agency can serve nearly all content from the edge instead of origin, which improves site performance for millions of One Direction fans globally.

“The traffic was beyond anything our load testing was really able to cover. With Fastly in place, we were able to easily handle the load, ensuring there were no holes in the setup that would cause issues on our origin servers. We were monitoring our cache hit ratio in real-time, and we were seeing 98-99%. We managed to reduce our number of servers quite a bit, and we’re extremely happy with the cost savings outcome.”

“Internet users want to get content as quickly as possible, so it helps if the content is delivered from a server close to them. The One Direction Fragrances site gets traffic from different parts of the world, even though the band is UK based. Most of their traffic comes from the US, and having a CDN in front of the site has helped tremendously. With Fastly, those US-based users aren’t making requests all the way to the UK for the content, which greatly improves their experience on the site.”